• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Lohnt es sich heute noch eine GH4 zu kaufen?

UHW

Themenersteller
Habe mal wieder die Idee, eine andere gebrauchte Kamera zu kaufen.
Ist die GH4 noch auf einem vernünftigen technischen Stand?
Ich fotografiere hauptsächlich Personen, Blumen im Park und natürlich im Urlaub.
Das sind sicherlich keine ausreichenden Anhaltspunkte für eine gezielte Beratung.
Mir ist wichtig, dass ich Altglas verwenden kann.
Meine letzten Versuche in dieser Richtung hatte ich mit der M1 von Olympus, Panasonic G5 und GX7, Sony A7R.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Uwe
 
Hallo,
mit der GH4 habe ich gern fotografiert und kann sie empfehlen.
Im Zusammenspiel mit Altglas würde mir allerdings der interne Stabi fehlen.
Alternativ würde ich dir eine Pana GX8 vorschlagen.
 
Meine letzten Versuche in dieser Richtung hatte ich mit der M1 von Olympus, Panasonic G5 und GX7, Sony A7R.
Uwe

Wieso sind die Versuche damit gescheitert?
Was soll die GH4 besser machen?

Grundsätzlich halte ich persönlich nix von Altglas an modernen DSLM, vor allem nicht an MFT, die Pixeldichte ist hier so hoch, da kommen die allermeisten Altgläser Auflösungsmässig nicht mit.
Mir würde, wie meinem Vorschreiber, an der GH4 der IBIS fehlen.
 
... dazu kommt der 2x-Crop-Faktor, der das Adaptieren von KB-Objektiven nochmal uninteressanter macht.

Wenn es mit der A7R schon nicht geklappt hat, frage ich mich auch, warum das mit einer mFT-Kamera besser gehen sollte.
 
Die GH4 entspricht in etwa (technischer Stand) der Olympus M1.1, wobei letzteres über einen 5-Achsen-IBIS verfügt (die GH4 nicht, dafür sind die meisten Lumix-Objektive stabilisiert). Selbstverständlich lassen sich prima Fotos mit der GH4 erstellen (genau wie mit der m1.1 auch .. warum auch nicht). Der GH4-Sensor ist ähnlich (ggf. gleichwertig?) mit dem der GX7 (meine ich), die du bereits hattest.
IBIS ist nett und fein, aber ohne IBIS kann man auch bestens fotografieren. Der 16MP-µFT-Sensor ist keines Falls veraltet. Foto-Samples der GH4 gibt es im Netz zu genüge (z.B. auf Flickr). Möchte man mit der GH4 filmen, so eignen sich hierfür die Lumix-eigenen (stabilisierten) Objektive gut (sofern man keine ruhige Hand hat und die Video-Shootings (Bewegungen der Kamera) leicht ausgleichen möchte)

Die GH4 punktet in erster Linie durch ihre Video-Funktionen und Video-Qualität (Grundsätzlich die GH-Series). Sie kann auch bereits 4K bis 25/30FPS sowie 1080p bis 60fps, was in den meisten Fällen (oder vielen Usern) ausreichend ist.

Altglas an µFT funktioniert bestens. Fakt ist jedoch, dass die heutigen (guten und meist rel. teuren) digitalen Objektive um vielfaches besser sind (Glas-Vergütung, somit Schärfe, digit. Korrekturen, etc.) als viele Altgläser. Pauschal lässt sich Altglas jedoch nicht abschreiben - es gibt viele Klassiker, die auch heute noch gerne von vielen verwendet werden (ich selbst habe u.a. Nikon Festbrennweiten an µFT adaptiert und habe kein Problem diese einzusetzen und manuell zu fokussieren). Die max.Leistung an einer heutigen Digitalkamera (oder eben auch einer GH4) bekommst du jedoch mit den besten und teuersten µFT-Objektiven. Unbed. nutzen musst du die aber, wie gesagt, nicht.

Specs -> https://www.panasonic.com/de/consum...x-g-wechselobjektivkameras/dmc-gh4.specs.html
Foto-Samples -> https://www.flickr.com/groups/gh4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GH4 noch auf einem vernünftigen technischen Stand?
Warum sollte sie es nicht sein?
Es gibt in Sachen Bildqualität derzeit nur inkrementelle Verbesserungen, Sprünge wirst Du nur feststellen, wenn Du die X-fache Summe für irgendwelche Profi-KB-Cams mit hochwertigsten Linsen ausgibst.

Ob Dir (!) allerdings irgendwelche neumodischen (ich nenne es jetzt mal so) Marketing-Bingo-Funktionen-ohne-die-die-Welt-sich-nicht-weiter-dreht "fehlen" könnten, kann Dir hier niemand sagen, denn das muss jeder mit sich selbst abkaspern.
 
... dazu kommt der 2x-Crop-Faktor, der das Adaptieren von KB-Objektiven nochmal uninteressanter macht.

Es ist möglich, macht Spaß und wie Du es mit "uninteressanter" umschreibst eine Sache der persönlichen Neigung/Interessen... die Begrifflichkeit scheint mir ungeeignet etwas im (überspitzten) Sinne von absolut ungeeignet herabzureden ;)

Vielleicht sehe ich das entspannter, weil ich von Nikon kommend mit dem dortigen Auflagemaß die wenigsten Altgläser adatieren konnte und dies später mit der Nikon 1 (Crop 2,7) machte. der Wechsel auf MFT (Crop 2) brachte hier für mich Spielräume für div. Altgläser... In der Summe gibt es mit MFT häufiger Tage wo ich beispielsweise ausschließlich mit alten Objektiven arbeite !

Wo ich beipflichten muß, Weitwinkel, das ist mit Adaption auch machbar, aber da bleibe ich beim Angebot der nativen MFT-Objektive.
 
Ich habe mir gerade eine zugelegt. Viel Kamera für günstiges Geld, macht gute Bilder, vom Filmen habe ich jetzt noch nicht so viel Ahnung, aber an der kann ich lernen. Liegt gut in der Hand, top ausgestattet, prima verarbeitet, also ich habe nicht so viel Geld rumfliegen, um mir immer das neuste zuzulegen und werde vermutlich diese Kamera nicht auch nie 100%tig auslasten. Wenn ein bestimmtes Habenwollen-Feature fehlt, ok, aber sonst bekommt man viel Kamera für sein Geld.

Ich fotografiere hauptsächlich Personen, Blumen im Park und natürlich im Urlaub.

Und das erledigen noch viel ältere Kameras zufriedenstellend.
 
Ein Vorteil wäre noch die Wetterfestigkeit(müßten freilich auch die Objektive sein). Ansonsten wüßte ich aber nicht, warum man die GH4 ausgerechnet für diesen Zweck kaufen sollte.
Natürlich kann man damit fotografieren ;) , aber die GH-Reihe wurde nun mal auch mit großem Fokus auf Video-Anwendungen konzipiert. Ergo kauft man möglicherweise auch einige Features mit, die man nicht zwangsläufig benötigt.
Insofern Video-Codecs mit hohen Bitraten zur Nachbearbeitung, Mikrofon-Anschluß usw. nicht zwangsläufig notwendig sind, tun es auch andere Kameras. Die auch kleiner und leichter sind.

Alternativ gäbe es ja auch noch die GX80(kein AA-Filter, also einen Tacken schärfere Bilder und dazu noch Video-Stabi, dafür kein kippbarer Sucher und ein paar weniger Bedienelemente). Eine neue GX80 ist preislich sogar günstiger als eine gebrauchte GH4. Die GX9 wäre natürlich auch noch eine Option, die hat 20MP ohne AA-Filter und wieder einen kippbaren Sucher.

Ich fände die GX-en beide fürs Fotografieren sogar besser wegen dem reinen Kipp-Display. Was genau war denn an der GX7 das Problem? Auch wenn sie nun eine ältere Generation als die genannten Geräte ist, schlecht ist sie ja keineswegs.
 
Vor allem wenn es darum geht, Altglas zu adaptieren, würde ich mir für das gleiche Geld doch lieber eine Sony A7 kaufen.
 
Nur dass da irgend ein Idiot seine GH5 Bilder reinhaut :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Na wenn die Admins da nicht aufpassen...leider eine typische Unsitte dort.
Noch besser sind ja die Kandidaten, die gar keine Exifs angeben :ugly: .

...ansonsten hoffe ich mal, daß das Thema nicht wieder eines von der Sorte "einmal eröffnet und nie wieder hineingeschaut" ist ;) .
 
Zuerst einmal danke für die vielen Anregungen.
Jetzt scheidet die GH4 wegen fehlendem kamerainternem Verwacklungsschutz aus. Und Videos mache ich nur gelegentlich.
Ich habe mir also eine GX80 mit dem Kit-Objektiv 12-32 zugelegt.
Habe aber inzwischen 2 k.o.-Bedingungen - für mich!! - festgestellt:
Wenn ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue verändert meine Nase den Fokuspunkt. Vermutlich würde dies mit dem rechten Auge nicht geschehen.
Ist aber mein "schlechtes Auge" auch noch nach einer Operation.
Der 2. Punkt betrifft die Daumenablage und wenn ich nicht richtig aufpasse betätige ich dann verschiedene Tasten. Ich habe eher kleine als große Hände/Finger.
Mir ist aber auch klar, dass ich hier keine 100%-tige Antwort bekommen kann.
Gruß Uwe
 
Nun ja, die "Nasenproblematik" könnte man mit Deaktivieren des Touchscreens beheben. Den haben ja nun alle aktuelleren Panasonics.

Was die Daumensache angeht, kenne ich das auch - da bleibt nur, zu versuchen, sich daran zu gewöhnen. Das ist eben der Preis für die geringere Gehäusegröße. Die größeren GX-en sind allerdings auch nicht komplett immun dagegen, oder generell Panasonics m4/3-Kameras.
 
Wenn ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue verändert meine Nase den Fokuspunkt.
Wenn Du den Touchpad-AF nicht ganz abschalten willst, kannst Du ihn auf "Offset" schalten. Dann springt er ggfs. nicht auf die absolute Nasenposition, sondern verschiebt sich nur unwesentlich.
 
Sofern man ausschliesslich (oder vorwiegend) mit dem Sucher fotografiert, so lässt such das Display vollständig einklappen, dann gibt es gar keine Nasenprobleme mehr.
 
Sofern man ausschliesslich (oder vorwiegend) mit dem Sucher fotografiert, so lässt such das Display vollständig einklappen, dann gibt es gar keine Nasenprobleme mehr.

Jetzt geht es um die GX80, da lässt sich nichts einklappen. ;)

Ich habe mir bei der GX80 die Funktion "Touchscreen On/Off" auf die Fn1-Taste gelegt, da es mich auch häufig stört, dass ich versehentlich den Fokuspunkt verschiebe, zwar nicht mit der Nase, aber mit den Fingern. Die Taste funktioniert dann als "Durchklicken" zwischen An und Aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten