• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und übrigens: ich bin ja nicht "viele", aber so wirlich zufrieden bin ich mit meiner 6D nicht mehr, nachdem ich mir mal eine a7iii geliehen habe.

Und welchen Vorteil (außer den markenunanbhängigen Vorteilen von dem System "spiegellos") bietet mir eine RP gegen meine alte 6D? Immer noch kein IBIS, immer noch kein Eye-AF, wahrscheinlich kein besserer Dynamikumfang als meine sechs Jahre alte 6D.

Ich bezweifle daher stark, dass viele von einer 6D auf die RP umsteigen.

Stimmt, du bist nicht viele sondern genau genommen einer. Ich habe eine 6D und bin noch zufrieden mit ihr. Allerdings wäre die RP nach heutigem Stand ein würdiger Nachfolger. Einen IBIS brauche ich nicht. Dafür hat sie alle Vorteile die auch schon die M50 hat nur mit einem großen Sensor.
 
Die Modellpolitik ist doch nicht neu bei Canon. Es gibt keine Kamera, wo alles drin ist. Da muß halt jeder entscheiden, worauf er nicht verzichten möchte. In diese Richtung geht halt die neue RP.
Und die Idee, die Neue so preislich attraktiv zu machen ist schon schlau (noch schlauer, wenn das Top-Modell zeitnah folgt): Wer KB will und Spiegellos haben möchte, bekommt jetzt bei Canon die preisgünstigste Lösung. Vor allem, da nicht jeder 2000 +X Euro ausgeben möchte.

Nur die Objektiv-Politik macht mir auch Kopfzerbrechen. Allerdings muß man ehrlich sein: KB bekommt man halt nicht zum APS-C Einstiegspreis und die L-Serie ist nun halt seit Jahren hochpreisig bei exzellenter Leistung, daher halt auch mal einen Haken dran
 
Nur die Objektiv-Politik macht mir auch Kopfzerbrechen.
Mir nicht. Würde jemand den EF-Adapter mit Superkleber an der Kamera fixieren, sähe ich da keine funktionelle Einschränkung, im Gegenteil. ;)
 
Herrliche Diskussionen hier. Für mich steht fest, dass ich mir diese Kamera sehr schnell kaufen werde. Bei Hochzeiten bin ich 2019 sicherlich weiterhin mit meinen zwei 5D3 unterwegs. Anstelle einer M50 gibt es für das "private"unterwegs aber nun halt eine RP. Preis, Gewicht, Grösse und KB sind für mich die Schlagworte. Geld verdiene ich mit meinen DSLR und da sehe ich noch keinen Grund für einen Wechsel.
 
Mir nicht. Würde jemand den EF-Adapter mit Superkleber an der Kamera fixieren, sähe ich da keine funktionelle Einschränkung, im Gegenteil. ;)

Ich schrob ja auch, dass es verständlicher wird, wenn erst das Spitzenmodell raus ist.
Ganz ehrlich, wer einen RP-Body für knapp über 1000 Ocken kauft, wird eher seltener das 3-4 fache für die Objektive ausgeben. Aber du hast recht, die meisten Canonisten haben einen hervorragenden L-Objektivpark und werden nicht gleich alles neu kaufen müssen
 
Der "Pro" Body hat zudem doch eh Zeit bis mal wieder eine Olympiade oder irgendein unnötiges internationales Fussballevent anliegt...ist doch ein recht typisches Veröffentlichungschema für Canon.

verwechsel mal nicht "Profi" mit "will einen Sportboliden á la 1DX" !!!


Das Ding ist davon abgesehen doch sowieso einfach nur das auch ein so vergleichsweise großer Konzern wie Canon nicht 3-4 Bodys und 16-20 Objektive gleichzeitig auf den Markt werfen kann...und will...nur um gleichzeitig jeden Kunden glücklich zu machen.

Das ist sicher richtig - es verwirrt nur die Zusammenstellung...

Was sie mit dem System mittelfristig vorhaben ist anhand der bisher bekannten Bodys und Objektive doch eh offensichtlich.
-> Die volle Bandbreite von Einsteiger bis Profi abdecken.

an was siehst Du das denn?

* für Fotografie und FullHD-Video ausreichend ausgestattet

ist das so? Für einige sicher - für alle? ein klares Nein.

Und wie man es auch dreht, alleine wegen des Preisvorstoßes könnte man Canon dankbar sein.

Zustimmung!
 
Du meinst ein persönlicher Angriff macht sich immer gut? Er ist auf der falschen Seite, weil es bei einer DSLM (insb. mit kleinem Akku) Sinn macht diese oft aus und einzuschalten und das einfach bei der Positionierung auf der linken Seite immer die zweite Hand erfordert. Gerade wenn wie bei Canon DSLMs im eingeschalteten Zustand der Stabi dauerhaft läuft oder man z.B. mit einem schweren Objektiv die linke Hand nicht unbedingt vom Objektiv lösen sollte um das Bajonett nicht zu schädigen.

"Immer schon so" heisst nicht "richtig" oder "optimal"

Persönlicher Angriff :lol: was muss bei dir da stehen, was bei niemanden anderen da steht?
Krass

Also ich habe bei meiner R keine Probleme beim einschalten. was ich bei der R sogar öfters tu, als noch bei meiner DSLR!
Aber ich glaube dir gern das DU PERSÖNLICH gern den on/off Schalter wo anders hättest.
Da man dieses "Argument" eher selten hört, gehe ich davon aus, das es vielen einfach egal ist und gerade Canonuser mit der Gewohnheit links einzuschalten nicht so verkehrt ist.
 
Astreine Bildqualität.

Astrein definierst du wie? Rein subjektiv eben. Objektiv gesehen bietet der Wettbewerb bessere, zumindest bei den messbaren Faktoren.
Das mag dich nicht jucken, aber gesamthaft betrachtet ist es eben ein Zeichen dafür, dass Canon bei der Sensorentwicklung geschlafen hat. Ich denke, das wird niemand bezweifeln ;).
 
Kann mir jemand einen einzigen Kunden bzw. Bildbetrachter nennen, der beim Betrachten von Fotos sein Messwerkzeug herausholt, um die Bildqualität bis ins kleinste Detail zu analysieren? Dieser Streit um ein Produkt ist sinnlos.
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was an 1500 Euro für das Gebotene günstig ein soll? :)
Für knapp über 2000 Euro bekomme ich mit der A7III eine spiegellose Kamera, die der R (RP sowieso) gefühlt gleich um 3-4 Kameragenerationen überlegen ist.

Die a7III hat gegenüber der R und RP

- gleich mehrere ev. bessere Dynamik, 14,8 ev. vs. 11,9ev, heftig (ich weiß, Dynamik ist völlig unwichtig, zumindest solange, wie Canon keine modernen Sensoren bauen kann, wenn Canon endlich mal einen zeitgemäßen Sensor bringen sollte, ist Dynamik plötzlich wieder ganz wichtig)
- einen ausgereiften Stabi (ich weiß, braucht man nicht, bringt nichts)
- bestes Rauschverhalten (wird überbewertet)
- extrem besserer Akku (man kann ja die Taschen voll mit Akkus haben)
- bester AF, sehr guter AF-C mit Augen-AF im AF-C, AF kann es ohne Probleme
mit einer DSLR wie die D850 aufnehmen.
- 2 Kartenslots
- lautloser Verschluss
- Serienbildmodus mit hoher Bildrate und gleichzeitig einem AF-C, der selbstverständlich im Serienbildmodus treffsicher nachgeführt wird.
- Video-Modus (würde ich besser erst gar nicht mit Canon vergleichen)
- ...


1500 Euro der RP ist nicht gerade wenig Geld, wenn man bedenkt, das man für gut 500 Euro mehr eine High-End Kamera bekommt, die im Vergleich zur R und RP (auch Nikons Z) in fast allen Bereichen offensichtlich gleich um mehrere Kameragenerationen+ Jahre weiterentwickelt ist. Inzwischen sind bei Sony die meisten Brennweiten mehrfach abgedeckt und Sonys GM Festbrennweiten müssen sich vor Canons hochpreisigen Teilen sicher nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Vorübergehend kann man auch die meisten Canon-Linsen ganz gut an der Sony verwenden.

Ok, wer sich nicht auskennt, wird sich vom Verkäufer vielleicht zu einer DSLR von Canon überreden lassen, aber ich denke, wer 1500 Euro ausgibt, wird sich wohl doch ein wenig informieren. Sehr spannend, ob Canons Strategie aufgeht, glaube aber nicht, dass sich jetzt die anderen Hersteller irgendwelche Sorgen machen müssen.

Ich sehe zur Zeit einfach kaum einen Grund (eigentlich keinen) die RP zu kaufen. ok, sie ist billig, aber wer billig kauft, der kauft zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat dich das irritiert?

Es dürften bei der RP ca. 10 MPix über bleiben. (Gleicher Pixelpitch von ca. 5,7µm wie bei der 40D!)

Dank Dir für die Info. So weit ging mein technisches Wissen nicht. Ich plane dieses Jahr z.B. einen Trip in den Grand Canyon und möchte danach diverse Bilder auf größerer Leinwand verewigen. Da erscheinen mir 10MP etwas wenig dafür, bzw. sehe ich mich dann bei einem APS-C Upgrade (z.B. 80d) besser aufgehoben. Die RP hatte für mich einen Reiz aufgrund des Vollformatsensors und rauschärmerer Bilder.
 
(ausreichende Qualität) .. ist das so? Für einige sicher - für alle? ein klares Nein.
Für Alle? Nein. Das wird hier schon sichtbar. Aber da gibt es noch sehr viel mehr (Menschen) da draußen. Die interessiert ein Forum, ein Hands-On nicht. Die kaufen das Teil einfach und sie werden es nicht bereuen.

Astrein definierst du wie? Rein subjektiv eben. Objektiv gesehen bietet der Wettbewerb bessere, zumindest bei den messbaren Faktoren. .. Canon bei der Sensorentwicklung geschlafen hat. Ich denke, das wird niemand bezweifeln ;).
Eine unnötige Diskussion, aber was heisst schon messbar und "geschlafen". Habe D750 und 5D IV, die eine Blende mehr DR ist etwas für den Ingenieurs-Stammtisch. Ja, objektiv bieten manche Mitbewerber bessere Sensoren - ob es entscheidend ist, ist nicht mit "Entwicklung verschlafen" zu beschreiben. Haben die anderen verpennt, einen so knackig-angenehmen Video-AF zu entwickeln? Sind die anderen damit schlecht?

Vor Allem wird die Diskussion blödsinnig, wenn die Leute OoC direkt übers Smartphone nach Insta*m oder Whats**p schicken. Da tut die DR so gar nix zur Sache.

@LivingRoom
..1500 Euro der RP ist nicht gerade wenig Geld, wenn man bedenkt, das man für gut 500 Euro mehr eine High-End Kamera bekommt,..
Das ist plausibel, wenn man unbeflissen ist und noch kein System zuhause hat. Zudem gibt es momentan kein Kit für zB 1999Eur. (Na gut, der EF-Adapter liegt bei, also noch ein 24-105 für 400Eur dazu, fertig für 1900Eur) ABER 500Eur sparen heisst "500Eur sparen". Canon macht den Einstieg in die KB-Welt einfach und den einfachen Käufer interessiert das Geschwätz von DR und Serienbildgeschwindigkeit nicht.

Als ob es schon um Euer Hab und Gut ginge..
mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen einzigen Kunden bzw. Bildbetrachter nennen, der beim Betrachten von Fotos sein Messwerkzeug herausholt, um die Bildqualität bis ins kleinste Detail zu analysieren? Dieser Streit um ein Produkt ist sinnlos.
Sicher kein Messwerkzeug (an welches hast du denn gedacht?), aber hochpreisige Agenturen schauen sich die Bilder bei 100% an.
 
Kann mir jemand einen einzigen Kunden bzw. Bildbetrachter nennen, der beim Betrachten von Fotos sein Messwerkzeug herausholt, um die Bildqualität bis ins kleinste Detail zu analysieren? Dieser Streit um ein Produkt ist sinnlos.

Wie soll das gehen und wie soll man vergleichen? Bilder, die in kontrastreichen Situationen nicht möglich waren, weil aufgrund der extrem mickrigen Dynamik der Himmel ausbrannte, können nicht gezeigt und verglichen werden. Das gleiche gilt für Bilder, die mit längeren Belichtungszeiten verwackelt sind oder unscharf wirken, weil der AF der Situation nicht gewachsen war.
 
Eine unnötige Diskussion, aber was heisst schon messbar und "geschlafen". Habe D750 und 5D IV, die eine Blende mehr DR ist etwas für den Ingenieurs-Stammtisch. Ja, objektiv bieten manche Mitbewerber bessere Sensoren

Als ich mir vor gut einem Jahr eine neue Kamera kaufte, habe ich damit einen DR Zuwachs von ca 1,2 ev. bekommen. Das machte sich sogar bei den ersten Testbildern bereits bemerkbar. Man merkt bereits bei der Aufnahme deutlich, dass Höhen+Tiefen gleichzeitig besser erfasst werden, dass man weniger unterbelichten muss, um ausgebrannte Lichter zu verhindern und dass man bei der RAW Entwicklung weniger an den Reglern herumschieben muss. Ich merke den Gewinn von 1,2 ev. ständig und nicht nur bei Landschaft, das fotografieren ist einfach angenehmer und das bei einem Zuwachs von 1,2 ev. Die Dynamik der 5DIV ist völlig ok, wenn auch nicht gerade überragend. Aber wir reden hier von einem Unterschied von fast 3ev. Dynamik der RP im Vergleich zu den Kameras von Sony oder Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
...1500 Euro der RP ist nicht gerade wenig Geld, wenn man bedenkt, das man für gut 500 Euro mehr eine High-End Kamera bekommt...

... und für 3...400€ weniger die A7II, die ist für mich im Moment der absolute Knaller in Preis und Leistung.

Dennoch wird die RP ein Erfolg werden, da die EF-Objektive gut funktionieren, man sieht ja, wie viele im Sony-Lager Objektive adaptieren.
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was an 1500 Euro für das Gebotene günstig ein soll? :)
Für knapp über 2000 Euro bekomme ich mit der A7III eine spiegellose Kamera, die der R (RP sowieso) gefühlt gleich um 3-4 Kameragenerationen überlegen ist.
Falls dir das noch nicht klar sein sollte - eine A7 interessiert hier in Thread zu RP keinen und ist natürlich OT...:D
 
Mal ein paar Gedanken, die Canons Entscheidung pro LP-E17 vielleicht verstehen lassen: Im Canon-Shop kostet dieser 70 €, wiegt 45 g und schafft in der RP 250 Aufnahmen. Der LP-E6E der R steht mit 130 € in der Liste, wiegt 70 g und schafft in der R 370 Bilder das alles bei fast doppeltem Volumen. Neben dem größeren Platzbedarf in der Kamera hätte dieser auch zu einer weiteren Erhöhung des Gewichts geführt und die Kosten erhõht. Dazu kommt, das der LP-E17 bei den Besitzern einer 750D, 760D, 800D, 77D oder M5 bzw. M6 im Schrank liegt :).
 
Falls dir das noch nicht klar sein sollte - eine A7 interessiert hier in Thread zu RP keinen und ist natürlich OT...:D

Ich hoffe, Du entwickelst Dich nicht zum Diktator, der die Meinungsfreiheit zum Vorteil von Canon abschaffen will? Nein Quatsch , dass meine ich jetzt natürlich nicht ernst.

Natürlich ist Sony oder Nikon hier kein Thema. Aber wenn es darum geht, dass die RP mit 1500 Euro extrem günstig ist, sei ein kleiner Blick über den Tellerrand erlaubt. Wenn man sieht, was man für einen 500 Euro höheren Preis woanders bereits im High-End Bereich bekommt, relativiert sich das mit dem günstigen Preis wieder ein bisschen. Wer 1500 Euro ausgibt, gibt vielleicht auch 500 Euro mehr aus, wenn er dafür vom low end Bereich im High end Bereich landet, wo er auch die meisten seiner Canon-Linsen zunächst ganz gut nutzen kann.

Das ist nur so ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten