• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein eindruck; bei der r sieht das ganze auf dem ersten blick grusliger aus (etwas robuster :D) in der summe würde ich sagen, sind die kameras gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@islander
ich verbessere mich. So scheint es.

@Smokey_lo1
Ich habe es (im Nov2018) ausprobiert. Bei einem Bild habe ich es dann geschafft. Habe es nochmal rausgekramt (anhang) und die gleichen Aufhellungswerte wie @islander benutzt. Tischkante vorne unten. Das Bild ist bei ISO250 f/6.3 1/100s geschossen. Selbes Motiv (ne Minute später) bei ISO100 f/5 1/50s hat die Streifen nicht. (Drittes Bild)

Ich mutmaße, dass man diesen Fehler auch nur im unteren ISO-Bereich bis ~iso400 provozieren kann. Danach geht er im Rauschen unter oder eine zweite Verstärkungsstufe hat größeren Einfluss. Vielleicht sind's auch die ISO-Zwischenstufen. Ich weiss es auch nicht.

mfg chmee

Das wär der perfekte Fall um es dem Canon Support zu melden finde ich.
 
Es gab Anfangs ein Bild wo eine gleichmäßige graue Wand durchzogen war von den Farbstrichen. Und der Vergleich von eben zeigt (mir), dass das Phänomen, weil es auch in den aufgezogenen Mitten auftaucht, (in der EOS R) präsenter ist.

@canonooo
Ich frage mich, welche Intention Du eigentlich hast..
 
Eine Frage: welche RGB-Werte haben eigentlich die Pixel, wo beim Aufhellen diese ominösen grünen Streifen auftreten, vor dem massiven Aufhellen?

Danke
Karl
 
Die Frage trifft nicht den Kern. Wie die Raw-Daten aussehen (vor dem Debayering), könnte man mit RawDigger betrachten. Dennoch bleibt es außergewöhnlich, dass Bilddaten, die dunkler sind und/oder drumrum liegen, nicht per se solche Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Anfangs ein Bild wo eine gleichmäßige graue Wand durchzogen war von den Farbstrichen. Und der Vergleich von eben zeigt (mir), dass das Phänomen, weil es auch in den aufgezogenen Mitten auftaucht, (in der EOS R) präsenter ist.

@canonooo
Ich frage mich, welche Intention Du eigentlich hast..

Canon dazu zu bewegen was zu machen :)
Ist doch lustig.. gleiche Szene.. erstes Bild ok.. 5 Minuten spater Störungen?!
 
Ok danke für den Test... wir hatten hier schon mal Bilder einer 5DIV, wo auch Streifen beim gleichen aufhellen zu sehen waren.
Dann sind sie nicht gleich, jedoch bei beiden Vorhanden. soweit gehe ich mit.
Mich würde mehr interessieren wo es bei Praxisbildern austaucht.
Und warum wird so etwas hier nicht gepostet.
 
Hier mal was von mir ... Praxisbilder werden schwer, Praxcisbilder wo das auftritt werde ich zu verhindern wissen, im Zweifel eben mit einer anderen Kamera, z.B. in die nächsten Kirchen usw. wo so etwas relevant ist, nehme ich die R gar nicht mit sondern die a7r3, einerseits wegen des Bandings andererseits wegen des Stabis.

Aber extrem finde ich die Bearbeitung nicht: Aufgehellt um eine Blende und Tiefen +100.

Nach gut 1,5 Jahren 5D4 kann ich sicher sagen, dass das bei der nicht so extrem früh auftrat.
 

Anhänge

Hatte keine Probleme bei Bedingungen wie in einer Kirche .
Das man solche Fotos nicht mit der R machen könnte ist schon hart.
Und ja eine Sony kann es vielleicht etwas besser.
Der Vergleich bei traumflieger zeigt das auch ganz gut.
 
Das man solche Fotos nicht mit der R machen könnte ist schon hart.
Also Blende +1 und Tiefen +1000 finde ich eben nicht extrem, wie man sieht gibt es dann aber mit der R hübsche Farbstreifen.

Und ja eine Sony kann es vielleicht etwas besser.
Ich kann morgen oder Sonntag gerne eine identische Situation mit identischem Objektiv mit ein paar Sekunden Zeitversatz fotografieren und nebeneinanderstellen. Aber ja: Zumindest die a7r3 zeigt ein solches Farbenspiel nicht.

Ich hatte hier im Thread ja schonmal ein Bild gepostet mit sogar Blende +5 und Tiefen +100 aufgenommen mit der a7r3 und der 5d4: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4002691&d=1540367299
 
Also Blende +1 und Tiefen +1000 finde ich eben nicht extrem, wie man sieht gibt es dann aber mit der R hübsche Farbstreifen.


Ich kann morgen oder Sonntag gerne eine identische Situation mit identischem Objektiv mit ein paar Sekunden Zeitversatz fotografieren und nebeneinanderstellen. Aber ja: Zumindest die a7r3 zeigt ein solches Farbenspiel nicht.

Ich hatte hier im Thread ja schonmal ein Bild gepostet mit sogar Blende +5 und Tiefen +100 aufgenommen mit der a7r3 und der 5d4: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4002691&d=1540367299
Sage ja, die Sony kann es besser... habe wie gesagt im Dubai Urlaub nicht ein Bild dabei gehabt, wo es zu streifen gekommen ist. (1000)
Da waren auch Situationen wie in einer Kirche dabei. Kann da nichts negatives berichten.
 
Beide bei ISO 100, Blende 1.4, 1/160s, identisches Objektiv. Vom Stativ, Bildausschnitt minimal anders, da Objektiv mit Schelle auf dem Stativ und dann beim Kamerawechsel leicht verrückt. Beleuchtungssituation (ja, ich weiß, wirkt nicht so und durchaus absichtlich extrem gewählt, kann man dann aber mal drüber nachdenken, woran das liegt) absolut identisch.

Entwicklung in ACR mit Tiefen +100 und Belcihtung +1. Identischer Weißabgleich, auch alle anderen Entwicklungseinstellungen identisch.

Beide verkleinert auf identische Größe und übereinandergesetzt. Ich glaube ich muss nicht dazu schreiben, welche Kamera zu welchem Bild gehört.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin die identischen RAWs vom Vorposting, weiterhin identisch entwickelt, im Vgl. zu oben nun:

Tiefen +100, Belichtung +3 und Lichter -50.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten