• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Lion Rock mit Gimbal

Tobiasch

Themenersteller
Hallo,

mich würde interessieren ob schon jemand das Rollei Lion Rock Stativ mit Gimbal ausprobiert, bzw. live gesehen hat. Gibt es ja zur Zeit mit Cashback.

Was haltet Ihr davon. Taugt das was?
Und ist es denkbar den Gimbal abzunehmen und einen anderen Kopf aufzusetzen?
Rollei antwortete auf meine Nachfrage, das dies nicht möglich sei.
Wohingegen das Original von FotoPro E-6H Gimbal Head in Amerika auch einzeln verkauft wird.
 
(...) das Rollei Lion Rock Stativ mit Gimbal (...) Gibt es ja zur Zeit mit Cashback. (...)
Nur zur Info: Cashback gibt es meines Wissens nur, wenn du ein anderes ROLLEI-Stativ einschickst. Mit Stativen anderer Marken klappt das nicht, soweit ich weiß. Im Bedarfsfall besser zur Sicherheit vorher bei Rollei anrufen.
 
Nur zur Info: Cashback gibt es meines Wissens nur, wenn du ein anderes ROLLEI-Stativ einschickst. Mit Stativen anderer Marken klappt das nicht, soweit ich weiß. Im Bedarfsfall besser zur Sicherheit vorher bei Rollei anrufen.

Da bist Du falsch informiert.
Auszug aus den FAQ von der Aktionsseite:
FAQ

>> Welches Stativ kann ich einschicken, um an der Cash Back Aktion teilzunehmen?
Jedes Stativ unabhängig von Alter, Größe und Marke kann eingeschickt werden. Wir werden nach Prüfung des Statives entscheiden, ob der Zustand eine Spende zulässt.
 
Ja, das hatte ich auch gelesen. Da steht aber bloß, dass man alles zur Prüfung einschicken kann, nicht aber, was sie letztlich akzeptieren! Ich hatte deshalb bei Rollei angerufen, weil sich ein Kollege für das Lion Rock II (ohne Kopf) interessiert und die Auskunft erhalten, dass nur Rollei-Stative zählen. Das fand ich auch plausibel, denn 50% Nachlass bei einem rund 1.000-Euro-Stativ für die pro-forma-Einsendung eines 20-Euro-Billigheimers konnte ich mir nicht vorstellen. Damit würden die ja ihre UVP zu einem schlechten Witz erklären. Aber vielleicht hatte der Rollei-Mensch sich lediglich geirrt. Ich glaube z.B. auch nicht, dass sich der Gimbal nicht abnehmen lässt. So etwas gibt es nur im absoluten Billigbereich. Deshalb bleibe ich dabei: nachfragen und bestätigen lassen, am besten schriftlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch gelesen. Da steht aber bloß, dass man alles zur Prüfung einschicken kann, nicht aber, was sie letztlich akzeptieren! Ich hatte deshalb bei Rollei angerufen, weil sich ein Kollege für das Lion Rock II (ohne Kopf) interessiert und die Auskunft erhalten, dass nur Rollei-Stative zählen. Das fand ich auch plausibel, denn 50% Nachlass bei einem rund 1.000-Euro-Stativ für die pro-forma-Einsendung eines 20-Euro-Billigheimers konnte ich mir nicht vorstellen. Damit würden die ja ihre UVP zu einem schlechten Witz erklären. Aber vielleicht hatte der Rollei-Mensch sich lediglich geirrt. Ich glaube z.B. auch nicht, dass sich der Gimbal nicht abnehmen lässt. So etwas gibt es nur im absoluten Billigbereich. Deshalb bleibe ich dabei: nachfragen und bestätigen lassen, am besten schriftlich!

Habe auf Deinen Rat gehört und nochmal bei Rollei nachgefragt. Im folgenden kam heute die Antwort:

Sehr geehrter Herr S.........,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.
Die Aussage auf unserer Homepage ist soweit richtig und Sie können wie beschrieben jedes Stativ, unabhängig von Alter, Größe und Marke, einsenden.
Eventuell kam es hier am Anfang der Aktion zu einer falschen Aussage eines meiner Kollegen wofür wir uns nur vielmals entschuldigen können.
Der Zustand des eingesendeten Stativ ist mehr oder minder auch nicht relevant. Natürlich wäre es hier schön, ein gängiges Stativ einzusenden um dieses Spenden zu können, ist allerdings für die Cash Back Aktion nicht relevant.

Mit dem Rollei Lion Rock Stativ mit Gimbal gebe ich zu, dieses Stativ noch nicht in der Hand gehabt zu haben und musste mich diesbezüglich auf einen unserer Profis berufen, welcher mir dies mitteilte. Leider können wir dies hier im technischen Service nicht selbst kontrollieren, da dieses Stativ nicht in unserem Lager liegt.

Gerne hake ich diesbezüglich nochmals nach

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
 
Das klingt gut, danke für die Info!

Gleichwohl meine ich, dass sich Rollei keinen Gefallen damit tut, seine UVP derart ad absurdum zu führen. Entweder ich will in den HighEnd-Bereich eindringen und in der 1000€-Klasse mit Gitzo, RRS u.a. konkurrieren. Dann muss ich meinen Kunden aber auch Wertstabilität bieten und zu meinen Preisen stehen. Oder ich will im hochwertigen Segment um 500€ bei Feisol, Benro, Sirui etc. mitmischen. Dann sollte auch die UVP dazu passen. Aber so? Wer soll denn diese Stative außerhalb des Cashback-Zeitraums kaufen? Die Mark-II-Modelle sind inkl. Cashback jetzt günstiger als die noch erhältlichen Mark-I-Versionen zum Abverkaufspreis. Damit frustriert man bisherige Käufer und auch Zwischenhändler. Aber ich bin ja kein Marketingexperte und muss das nicht verstehen.
 
Das klingt gut, danke für die Info!

Gleichwohl meine ich, dass sich Rollei keinen Gefallen damit tut, seine UVP derart ad absurdum zu führen. Entweder ich will in den HighEnd-Bereich eindringen und in der 1000€-Klasse mit Gitzo, RRS u.a. konkurrieren. Dann muss ich meinen Kunden aber auch Wertstabilität bieten und zu meinen Preisen stehen. Oder ich will im hochwertigen Segment um 500€ bei Feisol, Benro, Sirui etc. mitmischen. Dann sollte auch die UVP dazu passen. Aber so? Wer soll denn diese Stative außerhalb des Cashback-Zeitraums kaufen? Die Mark-II-Modelle sind inkl. Cashback jetzt günstiger als die noch erhältlichen Mark-I-Versionen zum Abverkaufspreis. Damit frustriert man bisherige Käufer und auch Zwischenhändler. Aber ich bin ja kein Marketingexperte und muss das nicht verstehen.

Bin ich voll bei Dir.

Ärgert mich auch, da man sieht wie überteuert die UVP,s sind und man sich ja vorstellen kann, das die immer noch was dran verdienen bei der Cashback-Geschichte.
Ich fürchte, das wird bei den anderen Hersteller auch nicht anders sein, Gitzo, RRS usw.
 
Gut machen wir off Topic weiter:devilish:

RRS ist ein kleiner in Amerika
Gitzo gehört zu nem größeren Konzern
Rollei hat nen Namen und der wird im Moment auf alles mögliche drauf gemacht
Glaskugeln, Blitze etc.
Alles in einen Topf werfen funktioniert so nicht

Schon allein das der angeschriebene Hersteller nicht weiß ob man den gimbal abschrauben kann.:confused:
Das zeigt zumindest mir so einiges. :angel:

PS
Und ob die Preise gerechtfertigt sind bei zB RRS
Die machen sich Gedanken und entwickeln und müssen davon leben etc, die Chinesen bauen nach
An was willst du denn festmachen was überteuert ist.
Reiner Materialwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bitte nicht kaufen oder wenn doch sich nachträglich hier nicht beschweren bzw. rat einholen - schade was aus so einem namen wurde

gruss tina
 
Wir reden hier über mit einem toten Traditionsnamen gelabelte Chinaware mit - gelinde gesagt! - irritierender Preisgestaltung und - geschmeichelt! - schlecht informiertem Vertrieb. Schon diese Spenden-Show um den Cashback wirkt auf mich subjektiv unseriös.

Einen Kauf würde ich nur in dem vollen Bewusstsein erwägen, dass ich weder auf einen verlässlichen Kundendienst noch auf einen vernünftigen Wiederverkaufswert hoffen dürfte. Das Rock Solid Alpha I für 300€ oder das Lion Rock II für 500€ müssten mich beim Anschauen, Anfassen, testweisen Aufbauen derart überzeugen, dass ich die Chance auf eine langfristige, störungsfreie, zufriedenstellende Nutzung für hinreichend hoch hielte.

Man sollte nicht vergessen, dass es in diesem Preisbereich und dieser Traglastklasse amtliche Markenstative gibt, z.B. das Velbon GEO N830 für wenig über 300€ neu. Seit rund 15 Jahren auf dem Markt, zuverlässig und bewährt, allerdings größer und schwerer als die Rolleis. Im Birdforum bei anspruchsvollen Digiskopierern sehr beliebt. Von Feisol, Benro & Co. sprach ich schon. Und für 500€ findet sich früher oder später auch ein anständiges gebrauchtes Gitzo Systematic Serie 3 oder 4 in sehr gutem Zustand.
 
Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;)


Würde ich auch gerne, aber scheinbar kann niemand was zum eigentlichen Thema beitragen.

Mir würde es ja schon reichen, wenn jemand mit Gimbal-Erfahrung seinen Senf, bzw. seine Einschätzung zu dem Teil abgeben könnte, da das Ding ja schon sehr verzwickt und filigran aussieht, im Gegensatz zu den bekannten Marken.
 
hallo,
bitte nicht kaufen oder wenn doch sich nachträglich hier nicht beschweren bzw. rat einholen - schade was aus so einem namen wurde

gruss tina


Warum bitte nicht kaufen? Hast Du Aktien-Optionen von anderen Firmen? Oder kannst Du relevant objektive Informationen teilen, die belegen, dass Rollei, auch wenn gelabelt, genauso wie z.B. BMW, Mercedes und anderes, dass diese Stative nichts taugen und warum?

Wieso beschweren? Bei Dir? Du hast mir ja nicht dazu geraten.

Rat einholen, das will ich ja gerade. Aber leider trägt ja niemand etwas dazu bei. Leider auch Du nicht.
Schade, denn ich habe schon viele Deiner Beiträge und Kommentare hier gelesen und fand vieles sehr informativ und ausgereift von der Argumentation her.

Aber diese Ansage verstehe ich nicht. Ist genauso wie ich fahre Porsche, weil deutsch und bestes Auto der Welt und Amerikaner und Chinesen können das eh nicht.
 
...Ist genauso wie ich fahre Porsche, weil deutsch und bestes Auto der Welt und Amerikaner und Chinesen können das eh nicht.

autovergleiche sind meist unpassend aber hier stimmt es in gewisser weise - vielleicht hast du mal das glück mit walter röhrl eine runde in einem serien porsche zu fahren :devilish:

zu der firma ist ja inzwischen genug geschrieben: die verkaufen einen papiertiger der dt. service hat keine ahnung von den produkten - es gibt keine ersatzteilversorgung natürlich auch nur die gesetzlichen zwei jahre - da hat jemand aufmerksam in dt. foren mitgelesen und versucht ein optimales stativ mit geringen mitteln zu kreieren und mit tests die das papier nicht wert sind zu promoten hat bisher alles nichts geholfen kauft keiner jetzt also für 50%
ich hatte einmal ein set in der hand das ist normales china cnc/ carbon etwas besser als sirui w wobei dort der service deutlich besser ist
bei 90% rabatt gebe es eine empfehlung - indoor für 10x13 beim drogeriediscounter natürlich auch

you get what you pay for

gruss tina
 
Hmm ich habe ein Rollei solid Alpha I , aber auch bei einer Aktion erstanden. Knapp 50% war es da auch... nicht von 1000,- kommend. Ist ja nicht das damalige XL sondern die normsle Version mit 25kg tragkraft oder aehnlich...

Es liegt irgendwo zwischen einem Gitzo 4er und 5er optisch etc
Es mag mechanisch nicht ganz herankommen, aber:
Das Ding habe ich jetzt 2 Jahre und kann mich nicht beschweren...

Siriu/Benro und co sind doch auch nur asiatische Guenstigheimer,
Wo ist das Problem?

Aber 1000,- wuerde ich dafuer auch nicht ausgeben. :D
Und die Preisgestaltung wie anfangs beschrieben deutet fuer mich eher auf mangelnden Verkaufserfolg hin, das ist alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
autovergleiche sind meist unpassend aber hier stimmt es in gewisser weise - vielleicht hast du mal das glück mit walter röhrl eine runde in einem serien porsche zu fahren :devilish:

Witzig, der Walter wohnt tatsächlich nur ein paar Häuser weiter von mir.

zu der firma ist ja inzwischen genug geschrieben: die verkaufen einen papiertiger der dt. service hat keine ahnung von den produkten - es gibt keine ersatzteilversorgung natürlich auch nur die gesetzlichen zwei jahre

Wenn Du ein bisschen über Deinen Tellerrand blinzeln könntest, hättest Du vielleicht mitbekommen, das auf die Lion Rock Stative 10 Jahre gegeben werden. Würde Dir irgendwie besser zu Gesichte stehen, wenn Du mit Fakten aufwarten würdest und nicht falsche Behauptungen hier postest. Das relativiert natürlich auch den Wert Deiner restlichen Aussagen und Deiner Einschätzungen.
 
...
Wenn Du ein bisschen über Deinen Tellerrand blinzeln könntest, hättest Du vielleicht mitbekommen, das auf die Lion Rock Stative 10 Jahre gegeben werden...

jaja auf der seite bzw. den aussagen der mitarbeiter ändert sich öfter mal etwas z.b. die adresse des service oder aussagen ob die stative jetzt wasserdicht bzw. salzwasserbeständig sind oder die garantie sich auf korrosion bezieht oder ob das verschleiß ist - auch die garantie ist "nachträglich" verlängert worden weil das diskutiert wurde - alles mehr als unglaubwürdig - ein papiertiger - dazu die ganze werbung

einfach auch noch mal den alten thread durchlesen

auch die frage wie lange gibt es die firma schon/noch - wie schon geschrieben ich wünsche den besitzern/ käufern alles gute im schadensfall und dann bitte nicht hier beschweren weil das einem ja schon im heute eigentlich klar sein sollte

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten