• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Empfehlung]: SEL85F18 vs. G-Master 85mm 1.4 (?)

rauschwerk

Themenersteller
Seit einiger Zeit fotografiere ich gerne mit 85-90mm (VF-entspr.). Die Brennweite ist (mir) besonders angenehm um z.B. Menschen aus respektvoller Distanz fotografieren zu können (zu 90% ohne Blitz). Der Look der 85mm finde ich auch schön.
Im Sony-Lager nutze ich die A7mk1 (sonst noch µFT mit 42.5mm und 45mm, was 85-90mm VF entspricht). Neben dem (an der A7mk1) adaptierten Nikon 50mm 1.8 verwende ich derzeit auch gerne die SEL5018F und bin somit im Bereich 50mm FB ausreichend zufrieden. Was fehlt = eben die 85mm.

Meine Frage:
Die Lichtstärke und das resultierende, offenblendige Resultat der 85mm 1.4GM versteh ich. Andererseits habe ich schon viel Gutes zu dem FE85mm 1.8 gelesen/gehört. Die 85er GM kostet das 3-fache (ca.), obgleich die 1.8 (wie viele E-Mount Gläser) im Vergleich zu Mitbewerbern (Canon, Nikon, etc..) auch kein Schnäppchen ist - jedoch laut div. Aussagen das Geld im Punkto Preis-/Leistung wert.

Wie würdet ihr es bewerten:
Lieber in das 85mm 1.4 GM investieren oder doch mit dem SEL85F18 (angesichts des Preises) sich gut zufriedenstellen? Ich suche möglichst scharfes Objektiv.

P.S.
Ach ja.. Die Fn-Taste an dem 85er GM-Glas werde ich mit der A7mk1 nicht aktiv nutzen können, richtig (erst ab mk2 aufwärts) ?

Gem. der folgenden Ggü.-Stellung von Jason Vong (s.w.u.) sind die Unterschiede rel. marginal, sofern man beide Gläser mit gleicher Blende vergleicht.

-> https://www.youtube.com/watch?v=f8M4-Omq4fg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein schöner 1:1 Vergleich Sony 85/1.8; Zeiss Batis 85/1.8; Sony 85mm/1.4 GM, Sigma 85mm/1.4 den ich schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte. Ich finde das Video sehr gelungen und aufschlussreich. Wenn Dir das Sigma nicht zu groß ist (es ist riesig und wirkt auf Bildern fast doppelt so groß, wie das schon große 85/1.4 GM), solltest Du es in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ox0jnK0D6o0

Das Sony 85/1.8 ist ein klasse Objektiv mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Das 85er GM hat sicher von allen 85er das beste Bokeh. Ich selber nutze das 85er GM für alles, was mit Freistellung zu tun hat und parallel das 85er Batis mit Schwerpunkt Landschaft oder Architektur und zwischendurch auch mal Porträt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Link. Der Vergleich zu den anderen Linsen in dem Video ist gut dargestellt und kommentiert.
Bin nach wie vor etwas unentschlossen, obgleich die Sony 1.8er (vor Allem preislich) sehr reizt <- gemessen an der Leistung des Objektivs.

Noch mal kurz zurück zu der Frage:
Kann die Objektiv-Fn-Taste an der (ersten) A7 (also mk1) aktiviert/verwendet werden ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten