• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Deshalb gibt es auch null Gründe nebenan über die Pana Preise zu lachen. ;)

Ich fände es nicht schlecht, wenn sich Canon im Fall einer spiegellosen 5DMK4 auch größenmäßig an der Panasonic S1R orientieren würde. Ich fänds toll, wenn Canon zu den kleinen DSLMs auch ein größeres Modell im Programm hätte. Die S1R ist mMn genau das, was viele 5DMK4 Besitzer gerne als DSLM Pendant zu Verfügung hätten.
Ich bin mal echt gespannt, wie das große Panagehäuse von der Kundschaft angenommen wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so erbärmlich, Canon. Während Panasonic eine Kamera bringt die zum gleichen Preis der R verkauft wird und alle Schwächen der R nicht hat, will Canon das nächste R Modell sogar noch verschlechtern. Ich kann gar nicht so lange mit dem Kopf schütteln wie ich entsetzt bin. Die Panasonic S1 mit einem Canon Schriftzug und Canon hätte die Kamera für 3200€ bringen können. Und man hätte sie ihnen aus der Hand gerissen
 
Und ich garantiere Dir, die Leute (die unbedingt den Canon-Schriftzug auf ihrer Kamera brauchen) würden sie trotzdem kaufen... :devilish:...

Ja klar, aber das ist halt der Grund, warum sich Canon so einiges leisten kann und es dann trotzdem gekauft wird.
Wenn man den eigenen Kunden vorschreiben kann, was sie zu kaufen haben, ist das doch eine sehr komfortable Situation für einen Hersteller!
Und das in eime massiv schrumpfenden Markt.
So gesehen hat Canon seit 1985 (ab EF) beinahe alles richtig gemacht!
 
Das ist so erbärmlich, Canon. Während Panasonic eine Kamera bringt die zum gleichen Preis der R verkauft wird und alle Schwächen der R nicht hat, will Canon das nächste R Modell sogar noch verschlechtern...

1. Die R war für mich ein Schnellschuß zur PK; das wird immer klarer

2. Canon muß Gas geben, um die einfachen DSLRs zu DSLMs zu migrieren; das hat nichts mit "schlechter machen" zu tun, sondern eben Kunden zu bedienen, die bei den DSLRs in der KLasse nix Neues mehr bekommen und keine 2,5K für einen Body ausgeben wollen.

3. Ein Modell oberhalb davon mit IBIS und allem Schnickschnack wir dann auch dieses Jahr noch nachgeschoben.

PS: Was Panasonic betrifft, sind mindestens genau so viele Interessenten sauer über das Riesengehäuse und das horrende Gewicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was Panasonic betrifft, sind mindestens genau so viele Interessenten sauer über das Riesengehäuse und das horrende Gewicht ;)

Sehe ich anders: Letztendlich ist es Panasonic nicht möglich vorhandene Kunden ihres Systems zu "vergraulen", sie können nur Kunden aus anderen Segmenten (oder Neueinsteiger .... hust) gewinnen. Und seit der Erstvorstellung des Systems auf der PK war absehbar, dass das System weder klein noch leicht werden wird. Wer dann dennoch mit etwas in Sony Format gerechnet hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Canon dagegen schließt an sein EF(s) System sehr bündig an. WIe ich schon mehrfach geschrieben habe, scheint Canon da den Weg zu gehen zunächst auf Masse als auf Klasse zu setzen (vielleicht letztendlich auch, weil letzteres ihnen schlichtweg noch nicht möglich ist).

Andererseits hat Canon aber auch immer den Durchbruch hin zur Marktbeherrschung über den Preis bei technisch ehr beschränkten Produkten geschafft (siehe z.B. auch 300D). Für ambitioniertere bereits im Canonsystem verwurzelte ist das natürlich eher enttäuschend (ja, der Wechsel von der EOS 50 zur 300D war für mich durchaus auch mit weinenden Augen verbunden).

Die Masse der unteren Mittelklasse erreicht man damit jedoch .... und denen ist beim Kauf letztenbdlich auch egal, ob das ding nun einen IBIS oder sonstwas hat.

Ich persönlich hätte gehofft, dass Canon angesichts des schon vorhandenen M Systems bei den KB DSLRs anders angeht, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Aber letztendlich wird mich auch die R eventuell noch bekommen ... sie liegt nur noch 200 Euro vom Aufpreis des Wechsels vom Canon 100-400ers zum Sony 100-400er weg. Der Preis wird es für Canon schon richten.
 
Ja! Wenn Canon nicht liefert, dann geh ich zu Panasonic.
Da glaub ich ehrlich gesagt schon nicht mehr dran :eek:
So wie es aussieht, ist die S1R eine Kamera, genau nach meinem Geschmack. Dazu ein paar Sigma Arts Festbrenner und der Kittel ist geflickt. Das 105mm 1.4 Art wollte ich mir eh kaufen (y)
Mal die ersten Tests abwarten. Ich bin da aber guter Dinge :)
Canon müßte mMn im Moment klotzen und nicht kleckern, besonders weil mit Panasonic noch ein ernst zu nehmender Konkurrent hinzugekommen ist.
Wie @cp995 oben schon erwähnt hat, wird immer deutlicher, daß es sich bei der EOS R lediglich um einen Schnellschuß zur PK handelte. Ansonsten hat Canon im Moment leider nur wenig auf der Pfanne :ugly: Echt schade :(
Letztendlich wartet man wieder bis in den Herbst auf ein 5DMK4 DSLM Pendant, nur um erneut festzustellen, daß man gegenüber der Konkurrenz schon wieder Abstriche machen muß :ugly:
Wie schon erwähnt, habe ich keine Probleme damit, wenn das Teil 4000,-€ oder sogar etwas mehr kostet. Dafür muß aber auch das fertige Produkt stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so erbärmlich, Canon. Während Panasonic eine Kamera bringt die zum gleichen Preis der R verkauft wird und alle Schwächen der R nicht hat, will Canon das nächste R Modell sogar noch verschlechtern. Ich kann gar nicht so lange mit dem Kopf schütteln wie ich entsetzt bin. Die Panasonic S1 mit einem Canon Schriftzug und Canon hätte die Kamera für 3200€ bringen können. Und man hätte sie ihnen aus der Hand gerissen

Naja, du hast vergessen das wichtigste Feature der R zu erwähnen. Die Möglichkeit vorhandene EF-Linsen per Adapter praktisch ohne Einbußen verwenden zu können! Zumindest Canon DSLR-User sind somit bei der R deutlich günstiger aufgehoben.
Mag sein, das jemand einen tauglichen EF-L-Mount Konverter auf den Markt bringt, bis dahin mag ich die R lieber.;)
 
So gesehen hat Canon seit 1985 (ab EF) beinahe alles richtig gemacht!

Aus Herstellersicht auf jeden Fall.
Aus meiner Beobachterperspektive kann ich allerdings nur den Kopf schütteln, dass die Kunden das so bereitwillig mit sich machen lassen.
Wenn jetzt tatsächlich noch eine abgespeckte Einsteiger-R kommt, wird bei Canon wohl auch im spiegellosen Bereich wieder auf das bewährte Erfolgsmodell Masse statt Klasse gesetzt. Die Frage ist nur, ob das langfristig ausreicht bei einem stark veränderten Markt, der gerade im unteren Bereich immer mehr durch Smartphones aufgerollt wird. Und in dem es im oberen Bereich sehr starke neue Konkurrenz gibt. Reicht es wirklich aus, die Bestandskunden mit Canon-Objektiven bei der Stange zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast vergessen das wichtigste Feature der R zu erwähnen. Die Möglichkeit vorhandene EF-Linsen per Adapter praktisch ohne Einbußen verwenden zu können!
Ja, das ist ein Vorteil. Aber es ändert nichts daran das es genug Kunden gibt, die sich genau so eine Kamera von Canon gewünscht hätten. Warum bringen sie sowas nicht? Und du siehst es doch anhand der Kommentare. Es gibt mittlerweile so einige, die sich mit anderen Marken beschäftigen. Egal ob das nun Panasonic, Sony, Nikon oder Fuji ist. Fakt ist sie denken über einen Weggang von Canon nach. Keine Ahnung ob Canon so blind ist oder was die Strategie dahinter ist.
 
Aus Herstellersicht auf jeden Fall.
Aus meiner Beobachterperspektive kann ich allerdings nur den Kopf schütteln, dass die Kunden das so bereitwillig mit sich machen lassen.
Wenn jetzt tatsächlich noch eine abgespeckte Einsteiger-R kommt, wird bei Canon wohl auch im spiegellosen Bereich wieder auf das bewährte Erfolgsmodell Masse statt Klasse gesetzt ...

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich würde mich über eine "abgespeckte" R mit dem Sensor der 6DII sehr freuen :D. Die Bilder dieser Kamera sind sehr ordentlich, mir macht das Fotografieren mit Kleinbild neben meiner M auf Grund der Freistell- und HighIso-Optionen sehr viel Spaß. Eine abgespeckte R passt wegen anderen Hobbies gerade noch ins Familien-Budget, die Preisentwicklung aller anderen sicher nicht mehr. Die 6DII ist im LiveView-Betrieb schon absolut in Ordnung (verwende ich sehr oft für Portraits, z.B. mit dem 300 F4L. Nach ein wenig Rumspielen ist dir derzeitige R bezüglich AF noch responsiver. Wenn das in die neue rübergerettet wird, wäre ich glücklich :D

Anbei mal noch ein Beispiel des "Unbrauchbaren 6DII-Sensors" ...

comp_IMG6DII_060522.jpg
 
Aus Herstellersicht auf jeden Fall.
Aus meiner Beobachterperspektive kann ich allerdings nur den Kopf schütteln, dass die Kunden das so bereitwillig mit sich machen lassen.
Wenn jetzt tatsächlich noch eine abgespeckte Einsteiger-R kommt, wird bei Canon wohl auch im spiegellosen Bereich wieder auf das bewährte Erfolgsmodell Masse statt Klasse gesetzt. Die Frage ist nur, ob das langfristig ausreicht bei einem stark veränderten Markt, der gerade im unteren Bereich immer mehr durch Smartphones aufgerollt wird. Und in dem es im oberen Bereich sehr starke neue Konkurrenz gibt. Reicht es wirklich aus, die Bestandskunden mit Canon-Objektiven bei der Stange zu halten?

Nein, das wird wohl nicht ausreichen. In der Zukunft wird man wohl nur noch im spiegellosen Bereich und dort im oberen KB Preissegement Gewinn machen können. So wie es aussieht, werden sich wohl langfristig Sony, Panasonic und vielleicht Nikon diesen Markt untereinander aufteilen. Die nächsten 1-3 Jahre werden sicher sehr entscheidend sein und wie es aussieht, wird der Gigant Canon viele Federn lassen müssen, was ich persönlich als Nicht-Canon-Besitzer sehr schade finde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sich nicht mehr auf den im extremen Wandel befindlichen Markt einstellen können oder wollen.
 
Was wir als Hobbyisten wollen interessiert Canon wohl nicht sonderlich. Die werden wohl eher schauen was die Profis wollen/machen! Viele Profis haben doch Canon Kameras und wenn sie eine DSLM FF haben wollen und Canon nicht liefert gehen sie sich passendes anschaffen. Scheint aber "noch nicht" zu sein und die Profis sind mit der DSLR zufrieden.
Wir müssen entweder warten oder schauen wo wir für unseren Bedarf fündig werden. Ich warte auch auf eine DSLR/M APSC ala 7D3. Aber ob das noch was wird:confused:

mfg
Midge
 
Was wir als Hobbyisten wollen interessiert Canon wohl nicht sonderlich. Die werden wohl eher schauen was die Profis wollen/machen! Viele Profis haben doch Canon Kameras und wenn sie eine DSLM FF haben wollen und Canon nicht liefert gehen sie sich passendes anschaffen.

Das Argument hört man oft, aber Canon sollte sich für die Käufer interessieren, die den größten Umsatz machen und ob das die "Profis" sind, da bin ich mir nicht so sicher. Und ob es heute noch immer so ist, das die große Masse das kauft, was die "Profis" kaufen, glaube ich auch nicht mehr. Viele, die bei Canon sind, wollen auch gerne aus Markentreue heraus und weil der Schrank mit Canon-Objektiven voll ist, bei Canon bleiben, wollen aber auch eine Kamera, mit der man ungefähr die Leistung bekommt, die andere Hersteller für exakt den selben Preis auch bieten.

Die Ankündigung von Panasonic zu der neuen spiegellosen KB Kamera für den selben Preis aber mit einer Leistung vom anderen Stern ist der Hammer. Sollte tatsächlich erstmal eine abgespeckte Eos R kommen, während Sony spätestens in einem Jahr vermutlich eine IV. Version auf den Markt bringt, die nochmal einen deutlichen Zuwachs an Leistung und Ausstattung bietet, wird es sehr eng werden. Irgendwie schade, weil Canon mit dem 50/1.2 für die Eos R bewiesen hat, das sie tolle Objektive bauen können, auch wenn das Teil ein wenig groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du Canon orientiert sich an Panasonic? Schau mal wie die Zyklen sind von den Gehäusen! Die APSC 7er wäre eigentlich dran. Jetzt mal egal ob als DSLM oder DSLR. Aber man hört davon weit und breit gar nichts. Na ja, was soll´s, da lässt sich nicht viel machen. Ich baue mir gerade ein Zweitsystem auf. Das war so oder so geplant. Die 7D3 hätte ich schon noch gerne. Aber wenn sie bis zum Mai nichts rührt ist es vorbei für Canon. Meine FF Canon mit EF Glas reicht für mich vollkommen und damit ist der Zug abgefahren.

mfg
Midge
 
Aus Herstellersicht auf jeden Fall.
Aus meiner Beobachterperspektive kann ich allerdings nur den Kopf schütteln, dass die Kunden das so bereitwillig mit sich machen lassen...

Ohne Frage richtig!
Aber Canon kann sich sowas als überlegener Marktführer scheinbar leisten - Die Kunden kaufen weiter und verteidigen das halbgare Produkt sogar noch :eek: ...

Wenn jetzt tatsächlich noch eine abgespeckte Einsteiger-R kommt, wird bei Canon wohl auch im spiegellosen Bereich wieder auf das bewährte Erfolgsmodell Masse statt Klasse gesetzt..

Das glaube ich nicht, denn das Interview mit dem Canon CEO hat für mich gezeigt, daß die genau wissen, was im Markt abgeht und das der Fokus spiegellos sein wird!
Die kennen alle Trends und Risiken bestens (hoffe ich jedenfalls mal), haben aber auch in der Vergangenheit schon gerne mal ein nicht vorhersehbares Verhalten bei Announcements an den Tag gelegt.
Vermutlich arbeiten in dem Riesenladen verscheidene Gruppen an den einzelnen Produktlinien, die eigene Entscheidungswege haben.
Und da war dann auf einmal die Einstiegs-R vor der HR-Version fertig.

Daß nach der heutigen R schnell was Neues/Gescheites kommen muß ist sicher allen klar!
Mit dem "Worst camera of the year award" läßt es sich schwerer verkaufen :lol: ...
 
Nein, das wird wohl nicht ausreichen. In der Zukunft wird man wohl nur noch im spiegellosen Bereich und dort im oberen KB Preissegement Gewinn machen können. So wie es aussieht, werden sich wohl langfristig Sony, Panasonic und vielleicht Nikon diesen Markt untereinander aufteilen. Die nächsten 1-3 Jahre werden sicher sehr entscheidend sein und wie es aussieht, wird der Gigant Canon viele Federn lassen müssen, was ich persönlich als Nicht-Canon-Besitzer sehr schade finde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sich nicht mehr auf den im extremen Wandel befindlichen Markt einstellen können oder wollen.

Wie kommst Du denn auf diese gewagte Voraussage? Canon ist mit Abstand Maktführer und dabei sehr profitabel. Sie machen es so, wie es Marktführer eben machen: Ihre überlegenen Einkaufsmengen, die perfektionierte Fertigung und die Entwicklungs-ressourcen so einsetzen, dass zur richtigen Zeit das richtige Produkt da ist.

Schau Dir VW an - wann haben die das erste Mal eine neue Fahrzduggattung auf den Markt gebracht? Trotzdem sind sie mit Abstand Marktführer. Tiguan, Turan, Golf, alles nichts, das begeistert, aber das, was Geld bringt!

Canon wird zur rechten Zeit das bringen, was der Markt annimmt. Siehe die M Serie....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten