• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Wo gibt es so etwas zu kaufen? (Wasserwaage, die man unter den Stativkopf anbringt)

Daniel Ti

Themenersteller
Hallo Leute,
Mein derzeitiges Stativ hat keine Wasserwaage unter dem Stativkopf. Ich würde gerne mal einfache Panoramaaufnahmen (mit L-Schiene) machen.
Da habe ich das hier gefunden:
https://www.amazon.de/Neewer-10074592-Präzision-Wasserwaage-Offsetplatte/dp/B00J7LT3EW
Wäre ja echt super damit aber leider nicht verfügbar. Da wollte ich mal fragen, ob ihr Alternativen kennt. Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Daniel
 
Aber wäre es nicht sinnvoller die Kamera statt dem Kopf auszurichten?
das kommt auf den Aufbau an. Am einfachsten wäre eine Nivelliereinheit und gar kein Kopf, sondern eine Klemme.
Kopf ausrichten bringt genausoviel oder genausowenig wie die Kamera auszurichten. Wenn die Stativbasis nicht im Wasser steht, wird sich mit jedem Drehen die Kamera aus dem Wasser bewegen.
 
Du suchst entweder

1) eine Nivellierung, Nivellierplatte, Nivellieraufsätz, Level Base wie z.B. Manfrotto Nivellierplatte MA338, Acratech Leveling Base, oder Novoflex Nivellierkalotte MagicBalance etc.

oder
2) eine Panoklemme, entweder separate, auf einen bestehenden Kugelkopf, wie
Berlebach Nivellierplatte N 60 (oder andere e.g. Link) oder wie ein KK wie Sunwayfoto FB-28 mit Panoklemme

Schau mal auch hier vorbei: Link
 
das kommt auf den Aufbau an. ....
Mir ist das klar deshalb meine Frage an ihn.
Denn dein Vorschlag allein bringt ihn so auch nicht weiter.
Ich weis ja nicht in weit er sich schon informiert hat bzw was er vor hat.
Im Moment weis ich nur das er was unter seinen StativKopf schrauben will den wir auch nicht kennen.

Denn vielleicht hat er ja schon alles andere und sucht konkret nur das Teil.
Mehr geht aus der sehr konkreten Fragestellung nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, wir einigen uns darauf, dass es darauf ankommt, was der TE hat und was er erreichen will wie ich bereits jedes Mal schrieb.
 
Mein derzeitiges Stativ hat keine Wasserwaage unter dem Stativkopf.
Eventuell kann man irgendwo nachträglich eine einbauen oder anbauen? (Ja, ich weiß, das gehört dann eher in die Bastelecke.)

Kleine Waserwaagen gibt es z. B. billig zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Da lässt sich das Blitzschuh-Teil abmontieren und die eigentliche Wasserwaage einzeln verwenden.
Wenn die Stativschulter genug Platz bietet, kann man eine Bohrung in geeignetem Durchmesser machen und darin die Wasserwaage mit 2K-Kleber befestigen (wie auf dem angehängten Bild zu sehen). Die Wasserwage muss nicht vollständig versenkt werden, sondern kann ruhig etwas überstehen; dann muss man auch gar nicht tief bohren.
Reicht der Platz gar nicht für die Bohrung, kann man die Wasserwaage auch - etwas weniger elegant - irgendwo seitlich ankleben.
Großer Vorteil gegenüber allen fertig gekauften Lösungen ist, dass man die Wasserwaage vor dem Verfestigen des Klebers selber exakt ausrichten kann und nicht auf die Sorgfalt des Herstellers vertrauen muss. (Selbst an teuren Sachtler-Stativen habe ich schon dejustierte Wasserwaagen gesehen.)
 

Anhänge

  • wasserwaage_bastelloesung.jpg
    Exif-Daten
    wasserwaage_bastelloesung.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 49
Wie wäre es wenn wir einfach mal warten bis sich der TO wieder meldet?
Hier wird nur geraten wo eventuell sein Problem liegt und wie man ihm dabei helfen kann.
Vielleicht braucht er das alles nicht.
Er wollte ihmo doch nur wissen wo man so ein Teil bekommt und das bekam er ja genannt.
Alles andere ist doch nur stochern im Nebel.
Und wenn man weis was er will kann man ihm auch zielgerichtet helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die "Probleme" mit dem Teil einmal näher beschreiben ?

Weil: wenn jemand den Begriff "Schrott" benutzt, werde ich grundsätzlich hellhörig ... und hätte gerne nähere Beschreibungen ;)

Die obere und untere Schale werden durch genau eine Schraube zusammengehalten. Die ist offensichtlich auch noch aus Aluminium und geht gerne kaputt. Dann macht Dein ganzes teures Equipment zusammen mit der Oberschale plumps :eek:
 
Die obere und untere Schale werden durch genau eine Schraube zusammengehalten. Die ist offensichtlich auch noch aus Aluminium und geht gerne kaputt. Dann macht Dein ganzes teures Equipment zusammen mit der Oberschale plumps :eek:

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Panisch bin ich zu meinem Stativ gelaufen, um zu sehen, ob die zirkulierende Heizungsluft bereits die Kamera mit Oberschale abgerissen hat.:devilish:

Nein, Glück gehabt, und tatsächlich, nur eine einzelne Schraube.:cool: Vier Schrauben an jeder Ecke wären natürlich stabiler, so haben ganz sicher andere Hersteller ihre Nivellierschale gebaut.:ugly: Die dadurch erreichte Begrenzung des Nivellierbereichs auf 3Grad dürfte auch die Abkippsicherheit erhöhen.

Mmmh, aber warum hält das Ganze bei mir trotzdem noch?
Ha, ein Magnet bringt die Gewissheit: Die Teile halten offenbar nur durch den starken Magnetizismus der Aluschraube zusammen.:rolleyes:

Ein ewiges Googlen nach abgerissenen DY-60 ergab unzählige Ergebnisse!:(
Das scheint tatsächlich ein systemischer Fehler zu sein, da alle versicherten, ganz wirklich ehrlich und geschworen die 30" Rohrzange beim Anziehen der Befestigung nur mit 2 linken Händen bedient zu haben.
Der vorherige Fall des Stativs von der Brücke kann nicht ursächlich gewesen sein, schließlich kann das Ganze nur ganz sacht erfolgt sein, da kein Loch im Asphalt zu sehen war.

Nach längerer Überlegung habe ich jedoch trotzdem keine Angst vor der einen Schraube, denn sie ist ja nicht allein:
Der DY-60 sitzt ja bereits auf einer Stativschraube, die Schnellwechselklemme hängt an einer Schraube der Oberschale und die Kamera an einer Schraube der Schnellwechselplatte.
Macht zusammen mit der einen Schraube zwischen den Schalen auch insgesamt vier Schrauben, da bin ich wohl auf der sicheren Seite...:lol::lol::lol:

Grüße
Frank
 
Und jetzt halten wir alle die Füße still und warten bis sich der TO wieder meldet, online war er heute ja schon mal.
Bin so frei und entferne ab jetzt jegliches OT.
Vielleicht meldet er sich ja noch mal, falls nicht hat er zumindest Anahltspunkte wo der Weg hin gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten