• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D II & Porst 50 1.8

Kniffeldose

Themenersteller
Funktioniert diese Kombi 6D II , Porst 50 1.8 m. M42 Adapter ohne den Spiegel zu berühren ?
 
Müsste eigentlich mit jedem M42-Anschluss funtionieren, da bei M42 nichts in den Spiegelkasten hineinragt (wie z.B. beim alten Pentax-K Bajonett).

Gruß

Wolfgang
 
Also ich habe ein Auto Revuenon an der 5D und das funktioniert nicht. Irgendetwas ragt da doch zumindest im Querformat ins Gehäuse. Habe es aussortiert, besser ist das!
 
M42 ist für Kleinbild gemacht und hat ein längeres Auflagemaß sowie kleineren Durchmesser als Canon EF.
Das sollte also ohne Probleme passen.

Bokeh ist relativ hart und liefert viele Kanten. Irgendwo mal "swirly" als Beschreibung davon gelesen.

Wennst Linse und Adapter schon hast kann mans probieren. Optisch ist ein billigst EF 50 1.8 II ausgewogener und besser. Hat aber eben weniger "Charakter"
 
Das genannte 50/1.8 wird den Spiegel wohl nicht berühren, aber in
Anbetracht des Preises eines EF50/1.8 (das definitv besser ist)
fragt man sich, warum eine derartige Adaption überhaupt sein muss.
 
Da der Spiegel ja passiv (nur mit Federspannung) nach der Aufnahme zurückkehrt, würde ich ein fragwürdiges Objektiv bei hochgeklapptem Spiegel ansetzen (z.B. Zeiteinstellung "B") - selbst bei zu tief ins Gehäuse ragendem Objektiv dürfte dann nichts kaputt gehen. Nach Abnehmen der Linse kann der Spiegel ja zurückklappen.

A.
 
Da der Spiegel ja passiv (nur mit Federspannung) nach der Aufnahme zurückkehrt, würde ich ein fragwürdiges Objektiv bei hochgeklapptem Spiegel ansetzen (z.B. Zeiteinstellung "B") - selbst bei zu tief ins Gehäuse ragendem Objektiv dürfte dann nichts kaputt gehen. Nach Abnehmen der Linse kann der Spiegel ja zurückklappen.

Dabei hast aber übersehen, dass sich der Spiegel nicht gerade langsam bewegt und diese bewegte Masse dann durch irgendein Bauteil der Linse ziemlich unanft gestoppt wird. Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Kamerahersteller hier irgendwelche Reserven bzw. Stabilität einbaut.

Der Spiegel könnte sich übrigens auch ungünstig verklemmen und aus dem Objektiv herausragende Teile (zB. Blendenstift) können dann beim abnehmen der Linse hinderlich sein.
 
Ergänzend möchte ich anmerken dass die Canon 6D MarkII was den Spiegelweg betrifft scheinbar anders reagiert als 5D und Konsorten!

Denn zB. das Peleng 8/3,5 Fisheye, dass laut oben angeführter Liste eigentlich ohne Spiegelberührung funktionieren sollte, blockiert leider sehr wohl den Spiegel bei Unendlicheinstellung!

lg, Georg
 
Hi!

Ich wollte nur darauf hinweisen dass diese Liste scheinbar nicht immer hilfreich ist.

Ich weiß nicht wie das betreffende Porst 50/1,8 aufgebaut ist, bzw. wie weit die Hinterlinse ins Spiegelgehäuse ragt.
Beim Peleng ragt die Hinterlinse so ~2mm über das Bajonett ins Spiegelgehäuse rein.
Bei Einstellung auf Nahgrenze stößt der Spiegel nicht an, bei Unendlich, bzw. schon einiges davor stößt er leider an.
Somit ist das Objektiv leider nicht zu gebrauchen, außer für Portraits...;):D


Lange Rede, kurzer Sinn, wenn die Hinterlinse nicht oder nur ganz wenig über das Bajonett hinausragt sollte es ohne Probleme funktionieren.

lg, Georg
 
Ich habe das 50er an der 80D gehabt und der Metallhebel für die Blende war im Weg. Nachdem ich diesen weggebogen habe schnappte das Bajonett wie gewohnt zu und alles funktionierte. Aber die 80D ist ja APS-C ob das bei Vollformat auch passt weiß ich nicht. Aber die Qualität war schon überraschend mies, bei Offenblende matschig üble Ränder und CAs.
Das Porst 135mm 2,8 ist da schon besser, ich betreibe es an der A7 II erfolgreich.

lg, Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten