• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Canon 135mm F2 - fantastisches Portrait- und „ich fotografiere aus dem Hintergrund“ Objektiv.
.

Das 135er interssiert mich auch schon länger. Wie gut funktioniert denn der AF mit dem MC-11 bzw.Metabones?
 
Ich sage mal „es geht“. Komme auf Hochzeiten gut zurecht, tiere oder laufende kinder sind damit nicht möglich, finde ich.
 
Das 135er interssiert mich auch schon länger. Wie gut funktioniert denn der AF mit dem MC-11 bzw.Metabones?


Mich interessiert die Frage auch (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15349166#post15349166). Aber ich würde Euch bitten, die eingangs genannte Bitte zu beherzigen und hier keine Diskussionen anzustoßen, sonst geht der Überblick verloren. Einzig die Sammlung von Euren Top 5 steht im Vordergrund. Wäre toll, wenn das klappt. Danke!

Danke auch schon mal an alle, die schon mitgemacht haben! Da wird sicher eine interessante und auch für andere Hilfreiche Ausstellung von verschiedenen Setups zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Sony 24 1.4 GM: Steht fest auf meiner Wunschliste ...
  2. Zeiss Batis 40 2.0: Zumindest sofern das Eye-AF Problem behoben ist. Kommt ein Sony 35 1.8G vorher, wird das Batis wohl nie in meine Tasche wandern - zu sehr vermisse ich ein Objektiv um 35/40mm aktuell.
  3. Sony Zeiss Planar 50 1.4: Steht noch auf meiner Wunschliste, könnte aber wegfallen, wenn das 40er hält was ich mir davon erhoffe.
  4. Sony 85 1.4 GM: Ist das letzte Objektiv auf meiner Wunschliste, möchte ich aber auf jeden Fall mal besitzen
  5. Zeiss Batis 135 2.8 Apo: Traumhafte Linse - ich glaube das ist das beste Glas (neben dem Canon 35 1.4L Version II), welches ich je genutzt habe.
  6. XXXX: Sollte das 50er Planar "rausfallen", weil das 40er für meine Anwendungsfälle alle Wünsche erfüllt, würde ich mich sehr schwer tun.. vielleicht ein Zoom für mehr Flexibilität .. aber ich wüsste es aktuell ehrlich nicht.

Tja, wie man unschwer an meiner Signatur erkennen ist, liegt noch ein weiter Weg bis zu meinem " Best of Line Up" vor mir ... aber .. kommt Zeit, kommt Glas (y)

Bisher liegt bei mir der Fokus doch eher auf Gewicht und Größe (55er Sony/Zeiss, 85er 1.8)

LG Anne
 
Top 5 bei mir an der A7RII

Sony FE 24-105mm f4
Meine Family- und "Urlaubsallerweltseierlegendewollmilchsaulinse".
Gerne auch in den Bergen bei Wanderungen.

Voigtländer Heliar 12mm f5.6
Ultraweitwinkel mit klasse Effekt aber nicht zu oft im Einsatz.
Meist bei Städtetrips und Wanderungen im Gepäck.

Voigtländer Skopar 21mm f3.5
Super Weitwinkel und vor allem sehr kompakt. Fällt in der Fototasche gar nicht auf. Super für Landschaftsaufnahmen geeignet.

Zeiss Batis 40mm f2 / Sony 35mm f1.8 G (wenn es so kommt)
Im Zulauf, löst die Kombi 35mm f2.8 und 55mm auf.
Eigentlich DIE Allrounderbrennweite für den Alltag und bei Städtetrips, sowie Ganzkörperportraits, schönes Rendering zum Freistellen
Eine tolle Brennweite mit der ich auch gerne einfach mal alleine unterwegs bin.

Zeiss Batis 85mm f1.8
Portraits und gemäßigtes Tele für Landschaft. Ebenfalls für Städtetrips (um den Raum zu Komprimieren).
Das Teil hat eine geniale Auflösung an der A7"R"

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
An RIII und bis auf das 24-105 bis vor kurzem an RII:

16-35 GM:
Mein Standard für Landschafts-Touren, Städte-Trips sowie Parties. Genial in allen Lebenslagen.

70-200 G:
Mein zweiter Standard bei Landschafts-Touren oder im Zoo/Tierpark. Wird allerhöchstens irgendwann in ferner Zukunft dem 100-400 GM weichen müssen wenn ich im Lotto gewinne...

55 Zeiss:
Bockstark was Schärfe schon bei Offenblende angeht. Kommt immer dann dran, wenn ich bei Landschaftsaufnahmen in der Lücke der oberen beiden was brauche oder Lichtstärke nötig ist (Parties).
Wird ggf. mal durch ein eventuelles 35 1.8/2.0 ersetzt werden (habe das EF 35 IS geliebt), da mir 35er eher liegen. Die bisherigen Angebote im FE-Mount sind mir aber entweder zu lichtschwach für eine FB (f2.8er) oder zu groß/schwer (f1.4er).

24-105 G:
Wird sehr bald (wie vormals mein 17-55 an APS-C) mein Standard für längere Urlaube oder Kurztrips mit Handgepäck.
Zudem wird es regelmäßig mitkommen wenn ich eigentlich nicht gezielt fotografieren gehe und Nicht-Fotografen dabei sind, die drängeln könnten. Könnte bei ausreichender Leistung bei f8-11 mein 55er auf Landschaftstouren ersetzen. Mal sehen.

28-70:
Sicher nicht die Traumlinse an 42MP, allerdings bisher hilfreich, wo alsbald das 24-105 mitkommt und mir das 55er nicht weit genug war aber mehr als ein Objektiv unhandlich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es im Moment noch 3 Objektive:

4/24-105mm:
Für mich der perfekte Allrounder und Immerdabeiobjektiv

Samyang 1,4/35mm: Rattenscharf bei Offenblende und super Bokeh, tolle Farben

Zeiss Batis 1,8/85mm
: Ebenfalls rattenscharf bei Offenblende, extrem guter Kontrast, geringe Streulichtanfälligkeit, tolle Farben und Bokeh ("Katzenaugen" an den Bildrändern empfinde ich nicht als nachteilig)

Der Tele- und Makrobereich ist bei mir noch nicht endgültig besetzt, da kommen das adaptierte 4/70-200er und das 100mm IS L zum Einsatz
 
War ich anfangs zufrieden mit meinen adaptierten EF-Objektiven, kommt immer wieder einmal der Wunsch nach einer Umstellung der Objektive auf natives Glas. Gerade das äußerst kompakte 24 MM F/1.4 GM reizt mich - wegen seiner Bauform - doch sehr.

Daher denke ich, dass ich mittelfristig etwas ausdünnen werde und auf diese native Objektive umsteigen werde:

1. Sony FE 24 MM F/1.4 GM
2. Sony Planar T* FE 50 MM F/1.4 ZA
3. Sony FE 85 MM F/1.4 GM

Bisher in Benutzung:

1. Sony 28 MM F/2.0
2. Sigma 24 MM F/1.4 Art (EF-Bajonett)
3. Sigma 35 MM F/1.4 Art (EF-Bajonett)
4. Canon 70-200 MM F/2.8 IS II USM (EF-Bajonett)

Voigtländer 35/1.7 : Ich warte auf ein 35/1.8 GM :rolleyes:

Ein 35 MM F/1.4 GM bzw. 50 MM F/1.4 GM mit der gleichen Kompaktheit und Bildqualität des 24 MM F/1.4 GM wäre fein. :)

gruß,
flo
 
Spannend was da so alles dabei ist...(y)

1. Voigtländer Skopar 21mm f3.5

2. Tamron 28-75mm 2.8

3. Voigtländer APO Lanthar 65mm 2.0

4. Sigma ART 135mm 1.8

(nutze von der M dann noch ab und an das Voigtländer 15mm III und das Summilux-M 50mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batis 25/2
tolles Objektiv, als ich es mir kaufte, gab es nichts besseres mit AF. Es hat tolle Farben, Schärfe bis in die äußeren Ecken, kann ohne Probleme die Auflösung der R bedienen, hat klasse Mikrokontraste und ist superleicht. Die tatsächliche Brennweite liegt bei ca. 23mm. Habe teilweise wunderschöne Landschaftsaufnahmen damit gemacht. Vielleicht ergänze ich es irgendwann mit dem 24/1.4 GM, ersetzt wird es aber nicht.


Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm
für mich absolut geniales Objektiv, passt gut zum 85er GM, an dem Teil gefällt mit fast alles. Habe viele klasse Bilder gemacht. Es ist weitwinkeliger als die angegebene Brennweite vermuten lässt und ist daher mein "Immerdrauf" geworden, weil es einer Normalbrennweite recht nahe kommt.

Sel55f18z
Es ist extrem klein und superleicht, an der RIII wirkt es auf mich fast wie ein Panckake. Trotz der geringen Größe ist es bereits bei Offenblende scharf bis in die Ecken, kann ohne Probleme die Auflösung der R bedienen und liefert erstaunliche Mikrokontraste. Man kann tolle Landschaftsaufnahmen damit machen und dank des sehr schnellen AF sind auch mal Porträtaufnahmen möglich. Aufgrund der Stärken sehe ich gerne über die Schwächen des 55er hinweg. Ich benutze es zwischendurch immer wieder sehr gerne.

Batis 85mm/1.8
Ist mit sehr ans Herz gewachsen. Es liefert tolle Farben, Mikrokontaste und eine klasse Leistung in sehr kontrastreichen Situationen. Habe damit schon wirklich fantastische Landschaftsaufnahmen gemacht und es produziert sehr natürlich und lebendig aussehende Hauttöne. Mir gefallen außerdem der schnelle und treffsichere AF und das relativ geringe Gewicht. Für mich ist es einfach ein tolles Allround-Objektiv, welches seit einigen Jahren bei mir im Einsatz ist und hoffentlich noch lange genutzt werden kann.

FE 85mm f1.4 GM
Ein fantastisches Porträobjektiv, welches m.M. nach zur Zeit beim Bokeh im E-Mount konkurrenzlos ist, wenn man mal vom sehr speziellen Fe100/2.8 stf absieht. Es hat ein sehr weiches, unaufgeregtes und ansehnliches Bokeh mit Unschärfekreisen, die bei f1.4 auch an den Rändern halbwegs rund bleiben. Vor allem der Schärfeverlauf ist toll. Vor und hinter der Fokusebene geht es wirklich nur sehr sehr langsam und sanft in den Unschärfebereich über. So etwas kannte ich bisher nur vom 50er Planar. Ich glaube, das GM ist hier noch sanfter, als das Planar. Größe und Gewicht sind an der RIII für mich gerade noch gut zu händeln. Sony hat da m.M. nach was wirklich einzigartiges entwickelt. In der kurzen Zeit, in der ich es habe, ist es mir bereits ans Herz gewachsen und ärgere mich, dass ich es mir nicht schon vorher gekauft habe.

Da das 100/2.8 nur die Lichtstärke eines f5.6 Objektivs hat, kommt es für mich leider nicht in Betracht, obwohl es ein wunderschönes Bokeh zeichnet.

Was mir noch fehlt:
Ich habe nichts im 35er Bereich. Komischerweise habe ich aber wirklich nie das Gefühl, dass mir zwischen dem 50er/1.4 und dem 25er Batis was fehlt. Was mir aber manchmal tatsächlich fehlt, ist ein gutes 135er, welches ich zur Not an der RIII auch mal auf 200mm cropen kann. Da ich künftig für Aufnahmen mit Priorität auf Porträt+Bokeh das 85er/1.4 GM einsetzen möchte, brauche ich im 135er Bereich nicht unbedingt ein sehr lichtstarkes und extrem schweres 135er Bokeh-Monster. Das 135er Batis/2.8 ist daher bislang noch immer mein Favorit. Es ist schön leicht, es ist ein APO mit tollen Farben und soll von mir zu 50% für Landschaft eingesetzt werden. Sollte Sony mich in diesem Jahr nicht mit einem 135er GM schwach werden lassen, wird in den nächsten Monaten noch das Batis zu mir kommen.

Mit dem 135er hätte ich dann eigentlich die "Glückseligkeit!. Und was ein 35er angeht, der Bedarf ist bei mir so gering, dass ich mir wohl eher noch zum 25er Batis tatsächlich vielleicht irgendwann das 24er GM dazu kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es im Moment noch 3 Objektive:

4/24-105mm:
Für mich der perfekte Allrounder und Immerdabeiobjektiv

Samyang 1,4/35mm: Rattenscharf bei Offenblende und super Bokeh, tolle Farben

Zeiss Batis 1,8/85mm
: Ebenfalls rattenscharf bei Offenblende, extrem guter Kontrast, geringe Streulichtanfälligkeit, tolle Farben und Bokeh ("Katzenaugen" an den Bildrändern empfinde ich nicht als nachteilig)

Der Tele- und Makrobereich ist bei mir noch nicht endgültig besetzt, da kommen das adaptierte 4/70-200er und das 100mm IS L zum Einsatz

Zur "Glückseeligkeit" felht mir auf jeden Fall noch eine richtig lange Brennweite für die Tierfotografie. Also 500 oder noch besser 600mm.
Das Ganze sollte aber noch tragbar sein. Also keine 4,0er Riesentüte, sondern 5,6 (evtl. auch noch 6,3). Die Bildqualität sollte aber top sein, also auf dem Niveau des GM 100-400ers.
 
Ich finde es interessant, wie gut Objektive auf einmal werden, hat man sie erst in seinem persönlichen Besitz. Die eigene Aussage zählt dann natürlich auch mehr als unabhängige Berichte von Testseiten, die mehrere hundert Objektive getestet haben, insbesondere, wenn die Ergebnisse des Berichts hinter den Erwartungen bleiben.
 
Die Objektive habe ich mir angeschafft weil mich die Bilder und Berichte überzeugt haben die ich zuvor im Netz recherchiert hatte. Und als sich der positive Eindruck durch eigene Aufnahmen bestätigt hat, habe ich die Objektive natürlich behalten. Warum hätte ich sie zurückschicken sollen? :lol:
 
Hallo,

um die unerwünschte Diskussion mit einem On-Topic-Post zu beenden, melde ich mich mal zu Wort; habe ich doch zur Kenntnis genommen, dass hier nicht explizit nach FE Linsen gefragt wurde ;-)

Ich bin relativ wechsel-faul und preisbewusst mit APS-C unterwegs, weshalb bei mir auch nur mittlere BQ-Ansprüche zu befriedigen sind. Mein weitgehend zufriedenstellendes, vorhandenes Setup sieht etwas anders aus, als wenn ich heut zum ersten Mal einkaufen ginge... Womit fange ich also an?!

An meiner A6500 verwende ich nach vielen Versuchen und Käufen/Verkäufen gerne:
- das Sony 1018F4 als Indoor / Stadt / Landschafts-Zoom
- das Sony 1670Z als Immerdrauf mit relevantem Zoombereich und insgesamt ausgewogenen Eigenschaften
- das Sony 35F18 als Indoor-Familien-Portrait-Objektiv
- das Samyang 21mm f1,4 als Low-Light-Universal-Objektiv

Mein Wunsch-Setup gibt es leider nicht (in meinem Preisrahmen), könnte aber so aussehen:
- Das Sigma-Tripple 16 / 30 / 56 f1,4
- Das Zoom für Faule: 1670Z
- Das Loxia 21mm fürs Besondere!

Mal schauen, was 2019 so mit sich bringt... !
 
Meine 5 wichtigsten Objektive nach Priorität sortiert (Kameras 2x A7RIII, A9 kommt bald dazu):

1) Tamron 28-75mm f/2.8
2) Zeiss 35mm f/1.4 FE
3) Sony 85mm f/1.4 GM
4) Sony 50mm f/2.8 Makro
5) Samyang 14mm f/2.8 AF

Wegen Sigma 135mm Art bin ich mir noch nicht ganz sicher, eventuell gebe ich es wieder her, ist überflüssig neben dem 85mm GM.

Die Objektive werden meist auf Hochzeiten und für andere Aufträge eingesetzt. Privat fotografiere ich meist mit Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 wichtigsten Objektive nach Priorität sortiert:
.

könntest du bitte noch den Body nennen.(erledigt, Danke)

um nicht nur OT zu sein, anbei meine zur Zeit liebsten Linsen an der A7r:

1. Nikkor AI 135/2,8 (Architektur, Struktur)
2. Nikkor AF-d 50/1,4 (Architektur, Struktur)
3. Voigtländer 35/1,7 (Street, Landschaft, Architektur)
4. Nikkor AF-d 24/2,8 (Landschaft, Strukturen, Architektur)
5. Voigtländer 20/3,5 (Landschaft, Nacht, Architektur, Strukturen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A7Rll und:

28/2 FE
Samyang AF 35/1,4
55/1,8 Zaiss
85/1,8 FE
Samyang 85/1,4

Weiter oder länger brauche ich nichts wirklich, hab aber noch ein paar manuelle zw. 28-210mm...

Ein Zoom hab ich an der Fuji X-E2 (18-55). Ich hab sowohl das Tamron 28-75, das Sony 24-105, 16-35 (zu weit, alles unter 24 wird geschwätzig, nur sehr wenige beherrschen diese Brennweite, und dann nur sehr gezielt = selten eingesetzt) und das 24-70 GM versucht, aber ausser dem GM fand ich keins überzeugend und das letztere war mir zu fett.
Das 28-70er ist an 24 MP okay, an 42 nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Welches 28–70er, könnte es sein das du das Tamron 28–75 f/2;8 meinst.

Und wenn ich richtig geschätzt habe was kann es denn nicht an der R – Serie?.

Interessiert mich da ich auch auf eine R Serie wechseln möchte

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Welches 28–70er, könnte es sein das du das Tamron 28–75 f/2;8 meinst.

Und wenn ich richtig geschätzt habe was kann es denn nicht an der R – Serie?.

Interessiert mich da ich auch auf eine R Serie wechseln möchte

LG Dieter

Nee, falsch geschätzt, ich meine das, was ich schrieb. Mit 28-70 meine ich das alte Kit-Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe auch mal meinen Senf dazu. Bin vor ein paar Wochen von der Canon 5D Mark IV auf die Sony Alpha 7 R III umgestiegen und setze wie folgt ein:

1. Sony FE 24-70 GM 2.8 als Standardimmerdrauf
2. Sony FE 85 1.8 als Preis-Leistungssieger für Portraits
3. Sony FE 70-200 4.0 zur Abdeckung des Telebereichs (steht noch unbenutzt im Schrank)

Wunschliste:

4. Sony FE 12-24 4.0 für Landschaft
5. dann wunschlos glücklich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten