• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 40D Blitz Mikroschalter im Gehäuse

buringo

Themenersteller
Meine 40D zeigte schon seit längerem die Fehlermeldung im Untermenü der Blitzsteuerung, das ein externer Blitz angeschlossen ist, obwohl kein externer Blitz angebracht ist.

Heute habe ich mir dann die Zeit genommen und wollte mir Zugang zum Mikroschalter verschaffen, also Feder entfernt und Schuh demontiert - aber ich sehe nur ein Loch auf der rechten Seite.
Also meine Vermutung ist nun, dass der Magnetschalter in das Gehäuse gefallen ist.

Das wurde auch in einem älteren Betrag mal erwähnt (Interner Blitz bei 7D klappt nicht mehr aus/Mikroschalter defekt), aber ich konnte nicht finden wie das Problem damals gelöst wurde.

Kann mir einer einen Tip geben, wo ich noch eine Lösung für mein Problem finden kann?

Gerade wollte ich den Blitzschuh wieder montieren und dabei musste ich nun feststellen, das die Halterung heruntergerutscht ist - war wohl doch keine gute Idee die 4 kleinen Schrauben zu entfernen und den Blitzschuh zu demontieren.

Gibt es hierfür eine einfachen Lösung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich war länger nicht aktiv hier. Versuch aber mal den User Nightshot zu kontaktieren. Der hatte mir mal den Auslöser getauscht.
 
Hi
versuch das Federblech raus zu machen und da ist ein Stift, der sitzt fest, raus ziehen , reinigen Stift rein Federblech drüber fertig!
kann jeder!!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 

Anhänge

Ich hatte das Federblech bereits entfernt und konnte den Mikroschalter nicht sehen, da er komplett in der Aufnahme verschwunden war. Daraufhin hatte ich den Bitzschuh entfernt um etwas besser an den Mikroschalter zu kommen.

Das war leider fatal, weil sich nun die Halterung für den Biltzschuh ins Innere des Gehäuse herabgesenkt ist. In dem angehängten Bild sind Bohrungen für die Befestigung des Blitzschuhs zu erkennen.

Nun stehe ich da und suche nach einer einfachen Möglichkeit das Problem zu beheben.
 

Anhänge

hm...

Klingt fast so als ob dir nichts anderes übrig bleibt als die Kamera zum Fotohändler deines Vertrauens zu bringen.

Andere Möglichkeit wäre das du die Kamera zerlegst und den Stift suchst. Aber das würde ich mich jetzt nicht drüber trauen. Ich bin zwar technisch recht versiert aber das wäre mir zu unsave.

Ober wie bereits geschrieben an andere Nutzer im Forum wenden die sich die Reparatur zutrauen.

Lg Matti
 
Hallo nochmal.

Es gibt auf Youtube ein Video wie bei einer 40D der Body aufgeschraubt wird um den Verschluss zu tauschen.
Sind allein für das Gehäuse schon eine Menge Schrauben.
Ich persönlich würde die Finger davn lassen.


Lg Matti
 
Akku & Batterien raus (Kurzschlussgefahr), dann beim Videoanbieter deiner Wahl ein Demontagevideo suchen. Erst einmal komplett anschauen, danach Schritt für Schritt anschauen und dabei die Kamera demontieren. Wenn es ein loses Teil sein sollte, dann fällt es Dir eh irgendwann in die Hände. Danach dann die Kamera wieder nach Anleitung montieren.
Ist kein Hexenwerk.
Während der Demontage mit dem Mobiltelefon ab und an Fotos machen, wo welche Schraube hingehört und die Schrauben auf umgedrehte PostIt-Zettel kleben & beschriften.
Dann sollte nix schiefgehen.
Diese De-Montage möglichst nicht auf Teppichboden machen, wenn da eine Schraube runterfällt, suchste Dir'n Wolf. Besser auf glattem Boden.
Tipp: Wenn was gefallen ist, mit einer Taschenlampe möglichst flach über den Boden leuchten, dann machen auch kleine Dinge riesige Schatten ;)

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie in der Bastelecke oder User nightshot....
 
Während der Demontage mit dem Mobiltelefon ab und an Fotos machen, wo welche Schraube hingehört und die Schrauben auf umgedrehte PostIt-Zettel kleben & beschriften.

Diese De-Montage möglichst nicht auf Teppichboden machen, wenn da eine Schraube runterfällt, suchste Dir'n Wolf. Besser auf glattem Boden.
Tipp: Wenn was gefallen ist, mit einer Taschenlampe möglichst flach über den Boden leuchten, dann machen auch kleine Dinge riesige Schatten ;)

Gute tipps. Ich aber würde lieber eine Magnetic mat verwenden, da bleiben die Schrauben sicher drauf liegen und mit nem Non-permanent Marker kann man die auch sehr gut beschriften. :angel:

Ich würde nach jedem Schritt ein Foto machen also z.B. wenn der Bajonetring raus ist, wenn der vordere Gehäuseteil ab ist usw.

Ich wünsche ein schönes neues Jahr.:D

Prost!

Matti
 
Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich werde mir ein Demontage Video für die 40D anschauen und dann entscheiden ob ich es mir zutraue oder lieber die Finger davon lasse
 
Versuch mal, die Kamera auf dem Kopf zu halten und mit einer der Schrauben *) erstmal nur das Gegenstück mit dem Gewinde zu "fangen"! Tief kann es ja nicht gefallen sein, darunter ist ja die ganze Okular-Mimik. Und es ist definitv nur ein Teil mit vier Gewindelöchern...

*) Oder eine knapp abgeknickte feine Büroklammer o.ä. Ich nehme dafür gerne feine Schaltlitze (Dmr. 0,8? mm), den Draht verzinnen, unmittelbar an der Isolation abknicken und so abknipsen, daß dieser "Haken" gerade so ins Loch geht. Und damit "tief" angeln... Danach natürlich gleich mit einer der Schrauben provisorisch fixieren... ;)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die Kamera auf dem Kopf zu halten und mit einer der Schrauben *) erstmal nur das Gegenstück mit dem Gewinde zu "fangen"! Tief kann es ja nicht gefallen sein, darunter ist ja die ganze Okular-Mimik. Und es ist definitv nur ein Teil mit vier Gewindelöchern...

*) Oder eine knapp abgeknickte feine Büroklammer o.ä. Ich nehme dafür gerne feine Schaltlitze (Dmr. 0,8? mm), den Draht verzinnen, unmittelbar an der Isolation abknicken und so abknipsen, daß dieser "Haken" gerade so ins Loch geht. Und damit "tief" angeln... Danach natürlich gleich mit einer der Schrauben provisorisch fixieren... ;)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

hi
ja würde ich auch versuchen!
drück die Daumen für eine baldig und billige Lösung!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
*) Oder eine knapp abgeknickte feine Büroklammer o.ä. Ich nehme dafür gerne feine Schaltlitze (Dmr. 0,8? mm), den Draht verzinnen, unmittelbar an der Isolation abknicken und so abknipsen, daß dieser "Haken" gerade so ins Loch geht. Und damit "tief" angeln... Danach natürlich gleich mit einer der Schrauben provisorisch fixieren... ;)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Danke für den Tip.

Ich hatte heute auf dem Weg von der Arbeit nach Haus auch noch mal über eine Demontage der Kamera nachgedacht. - So richtig gefallen hat mir diese Idee nicht. Deshalb war ich erstmal auf der Suche nach einen sehr keinen Winkel um zu versuchen die Halterung wieder nach oben zu ziehen. Von daher kam der Vorschlag gerade richtig.
Ich werde mich am WE mal hinsetzen und versuchen die Halterung zu angeln und dann mal eine Rückmeldung geben was daraus geworden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten