• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

qDslrDashboard und Video D5300

vdaiker

Themenersteller
Hallo,

ich taste mich gerade an qDslrDashboard an meiner D5300 heran. Soweit tut es, aber wenn ich eine Videoaufnahme starten möchte mittels dem entsprechenden Knopf (unten links in qDslrDashboard), dann beendet die Kamera die WiFi Verbindung anstatt die Aufnahme zu starten.
Was mache ich falsch?
 
Ich antworte mir mal selber: laut Handbuch läßt sich eine Wi-Fi Verbindung unter anderem dadurch beenden, dass man eine Videoaufnahme started!
Also genau das was ich beobachtet habe.
Aber was hat sich Nikon dabei gedacht? :confused:
 
Das wirft bei mir gleich die nächste Frage auf: kann ich mit der D5300 überhaupt ein Video remote starten?
Wenn es per WLAN nicht geht dachte ich, ich nutze den IR Auslöser. Nur, damit tut es wohl auch nicht, weil die Kamera kann auch damit nur Fotos machen. Oder habe ich da was übersehen?
Und falls nicht, wie macht man mit der 5300er überhaupt ein Video ohne auf den roten Knopf an der Kamera zu drücken?
 
(...)
Und falls nicht, wie macht man mit der 5300er überhaupt ein Video ohne auf den roten Knopf an der Kamera zu drücken?

Man kauft sich eine videotaugliche Kamera? Canon baut z.B. wunderbare Videokameras...*duckundweg*
 
Ich nutze qDSLRDashboard in Verbindung mit dem TP Link Router. Dieser wird per USB mit der Kamera verbunden. Damit lassen sich wunderbar Videoaufnahmen mit Liveview (bei mir auf dem iPad) erstellen.
 
Ich nutze qDSLRDashboard in Verbindung mit dem TP Link Router. Dieser wird per USB mit der Kamera verbunden. Damit lassen sich wunderbar Videoaufnahmen mit Liveview (bei mir auf dem iPad) erstellen.
Mit welcher Kamera?
Die Kombination D8x0 mit dem TP Link kenne ich, da tut es, da täte es auch ohne WLAN weil man an der Kamera einstellen kann, ob der (Fern-) Auslöser für Foto oder Video verwendet werden soll. Außerdem hätte der Autor von qDslrDashboard sich diesen Knopf sicher gespart, wenn es mit keiner Kamera ginge.
Nun hat man aber eine Kamera mit eingebautem WLAN und möchte damit gerne Video machen und sieht im Handbuch, dass eine Videoaufnahme das WLAN beendet? :confused:
Ich kann ja verstehen, dass man das Video nicht Live via WLAN übertragen kann, muss ja auch nicht, nur starten wäre ja ok.
Wie ist das bei einer D7200 oder D750?
 
Ich habe keine D5300 mehr zur Verfügung und filme mit meinen Kameras aucht nicht. Das kann meim Telefon besser. Ich habe aber versucht, das Problem mit der D7200 nachzuvollziehen. Auch dort steht im Handbuch (S. 256), dass die Videofilmaufnahme WLAN beendet. Das trifft zu, wenn ich dies an Kamera mache. Nicht aber, wenn ich es per qdslrdshboard (Android, aktuelle Version) mache. Dort bekomme ich sowohl das Livebild übertragen als z.b. auch die Pegelanzeige der Audiokanäle. Es geht also und ich würde erwarten, dass sich aufgrund der Beschreibung beide Kameras gleich verhalten.
Scheint nun nicht so zu sein.
 
Das ist ja interessant, vielen Dank für die Info.

Machst Du mit dem qdslrdashboard etwas was ich vielleicht nicht oder anders mache? (Ich habe nur auf den Videoknopf links unten am Bildrand geklickt, Die D5300 startet wohl das Video, macht aber nur ein Standbild, und beendet WiFi dann).
Ich habe die v3.5.3, ist das die aktuelle Version von qdslrdashboard (Android 5)? Blicke da nicht so ganz durch.
 
Ich habe mit der D5300 und qdslrdashboard auch immer wieder wlan Abbrüche gehabt, tlw. Freeze der cam.
Passierte bei mir reproduzierbar bei starstacking mit sehr langen Belichtungszeiten und dem anschliessenden Übertragen der Bilder an dashboard.
Ich behaupte mal das wlan der d5300 ist einfach nicht so toll. Bei meiner D750 taucht keins der Probleme auf.
 
Das ist kein Verbindungsabruch sondern ein gezieltes Ausschalten des WiFi (steht dann an der Kamera auf Off).

Aber, mit welchem Knopf auf Deinem Screenshot startest Du das Video?

Bei mir ist unter dem roten LV Knopf noch einer mit nur einer (Film-)Kamera. Und damit versuche ich das Video zu starten. Wenn ich das mache, dann klappt der Verschluß runter (Live-View am Tablett wird beendet) und anschließend findet sich wohl ein Video auf der Speicherkarte der Kamera, aber gerade mal ein Standbild drauf. Ausserdem ist WiFi an der Kamera ausgeschaltet.


Das mit den Verbindungsabbrüchen beim Übertragen größerer Datenmengen dürfte ein anderes Problem sein.
 
Hallo Volker,

ich habe das gerade mit meiner D5300 getestet - identisches Verhalten bei mir.

Viele Grüße - Jochen
 
Aber, mit welchem Knopf auf Deinem Screenshot startest Du das Video?

Mit dem roten LV mit Kamera Button. Ich schalte erst den LV ein, vorher ist der Button nicht vorhanden

Aber Jochens Beitrag scheint zu bestätigen, dass es mit der D5300 nicht funktioniert.

Im Forum des Programmierers gibt es ähnliche Threads, hier und hier.

Im Ergebnis wird auf das Handbuch verwiesen bzw. das es mit Nikon generell nicht geht. Die Aussage ist wohl was älter. Und bei der D7200 steht es auch im Handbuch, funktioniert aber.
Mit diesen Aussagen könntest Du das Thema dort ja noch mal aufwärmen.
 
Ja, ich habe mir das schon gedacht.

Interessant finde ich, dass es mit der 7200er funktioniert.

Ist nun wirklich kein wichtiges Feature für mich, aber manchmal verstehe ich die Nikon Software Abteilung net. Ist das Absicht oder Unvermögen?
 
Schwer zu sagen. Da das Verhalten zumindest laut Handbuch auch für die D7200 gelten sollte, kann das auch ein Problem mit der API und damit von qDD sein. Mich würde hier noch das Verhalten der D5500 interessieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten