• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oman - Ein Reisebericht

@Rik: Erkennst Du die Wüsten am Licht? :eek:
Ja, war in Wahiba. ;)
 
Danke vivanco und helenaa für eure Kommentare.

Würde bei den Bilder von den Bergen die Kontrasten erhöhen, sonst wikt es ein wenig fad... :)

Ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Aber damit hört es leider auch schon auf :D. Ich denke mir zwar, dass es dazu nicht wirklich viel Ahnung benötigt, aber zumindest ausreichende Gerätschaften. Meinen (eher günstigen) Laptop sehe ich als nicht ausreichend an :eek:
 
Heute sind wir im Wadi Bani Khalid unterwegs. Es gilt aufgrund seiner flachen - und damit mit immer warmem Wasser gefüllten - natürlichen Becken als Touristenattraktion. Deutlich wird das auch durch Busrundreisen, die an diesem recht leicht zu erreichenden Punkt Station machen.

Doch gleichgültig, ob Touristen oder nicht: der Gemeinschaftsgarten muss sein ;) Im Vordergrund ist ein Stück des dazugehörigen Bewässerungssystems zu sehen.

#25 Garten im Wadi Bani Khalid

IMG_0297_klein.jpg

Beim ersten Blick auf die Becken ("Pools" auf entsprechenden Hinweisschildern) wird klar, warum es eine Attraktion ist.

#26 Pools

IMG_0305_klein.jpg
 
Die meisten Besucher kommen nur bis an die Pools und die dazugehörige Gastronomie. Doch man kann dem Wasserlauf, der die Pools speist, folgen und tiefer in das Wadi gehen. Am Ende des Wegs wartet eine öffentlich zugängliche Höhle, die man stellenweise auf dem Hosenboden rutschend bzw. kriechend erkunden kann. Unsere Aufteilung war: ich bewache unser Geraffel, sie erkundet die Höhle :D

Ein Stück weg von den Pools wurde es auch gleich wieder ruhiger, auf dem Weg zur Höhle sind uns nur eine Handvoll Menschen begegnet.

#27 Bizarre Auswaschung

IMG_0307_klein.jpg

#28 Blick ins Wadi

IMG_0308_klein.jpg

#29 Der Bach

IMG_0309_klein.jpg

#30 Definitiv warm!

IMG_0318_klein.jpg

#31 Die Pools etwas später am Tag

IMG_0327_klein.jpg

Auf dem letzten Bild ist eine Brücke zu sehen. Wobei...Brücke...hmmm. Das Gebilde zwischen den Steinen bestand aus losem, auf Balken liegendem Blech ein paar Meter über dem Wasser. Eine ziemliche Herausforderung, so ganz ohne Schwindelfreiheit ;)

Doch die Toiletten waren auf der anderen Seite!

Also das Geraffel meiner Freundin anvertraut und mit dem tröstlichen Wissen, dass das Wasser warm ist, über den Wackelsteg :lol:
 
Oh, tolles Wadi das Wadi Bani Khalid! Da war ich leider noch nicht. Einerseits würde mich die Landschaft locken, andererseits scheue ich die Touristenmassen.
Seid ihr im Wasser gewesen? Darf man da richtig baden? Ich kann gar nicht richtig erkennen, ob das in Bild 31 Schwimmer sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, tolles Wadi das Wadi Bani Khalid! Da war ich leider noch nicht. Einerseits würde mich die Landschaft locken, andererseits scheue ich die Touristenmassen.
Seid ihr im Wasser gewesen? Darf man da richtig baden? Ich gar nicht richtig erkennen, ob das in Bild 31 Schwimmer sind?!

Rik, geh einfach unter der Woche früh morgens hin. Dann ist es nahezu traumhaft leer und still. Hab grad nochmal geschaut, sooo früh muss es gar nicht sein ;) Lt. Exifs wars gegen 9.00 Uhr morgens, da sind die Insassen der Reisebusse entweder noch beim Frühstück oder noch auf der Strasse.

Im Wasser waren wir lediglich weiter hinten knietief. Baden darf man und es wird auch gemacht. Wir haben jedoch aufgrund ungeeigneter Badeklamotten darauf verzichtet. Zuviel nackte Haut wird im Oman ja nicht so gerne gesehen: Baden/Schwimmen für Männer also mit Shirt und mind. knielanger Hose bzw. diese halblangen Neopren-Anzüge, Frauen komplett verhüllt. Das hat so manche Touristin jedoch nicht davon abgehalten, sich im Bikini zu sonnen.
 
Wie meinst Du das, dass die Farben in die sehr, sehr natürliche Richtung gehen und die Anziehungspunkte fürs Auge fehlen? Oder noch besser: sag mir, wie es Du Dir vorstellen könntest! Ich lerne für ein nächstes Mal gerne dazu (y)

Einige Fotos wirken sehr grau (Fels + vermutlich staubige Luft + kein "schönes" Licht), da könnte man etwas den Kontrast anziehen um entgegenzuwirken. Kontrast einstellen kann man übrigens auch mit leichtgewichtigen Programmen wie FastStone Image Viewer, falls dein PC schwerere Brocken wie DXO nicht packt.

Ein Beispiel für Anziehungspunkte fürs Auge war ja der Farbkontrast in #1 und z.B. auch #29, das sehr schön ist und mit Wasserfall und Wasser unten viel fürs Auge bietet. Farblich attraktiv sind auch die Wüstenfotos (im Sonnenuntergang).

Ich finde aber vielen Bildern steht der etwas flaue Kontrast auch, wie denen mit vielen Pflanzen. Wie gesagt, der Bildeindruck und die Farben wirken dann äußerst natürlich. Das kann man auch so lassen, wenn so gewünscht.
 
Einige Fotos wirken sehr grau (Fels + vermutlich staubige Luft + kein "schönes" Licht), da könnte man etwas den Kontrast anziehen um entgegenzuwirken. Kontrast einstellen kann man übrigens auch mit leichtgewichtigen Programmen wie FastStone Image Viewer, falls dein PC schwerere Brocken wie DXO nicht packt.

Ein Beispiel für Anziehungspunkte fürs Auge war ja der Farbkontrast in #1 und z.B. auch #29, das sehr schön ist und mit Wasserfall und Wasser unten viel fürs Auge bietet. Farblich attraktiv sind auch die Wüstenfotos (im Sonnenuntergang).

Ich finde aber vielen Bildern steht der etwas flaue Kontrast auch, wie denen mit vielen Pflanzen. Wie gesagt, der Bildeindruck und die Farben wirken dann äußerst natürlich. Das kann man auch so lassen, wenn so gewünscht.

DaBest, danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar. Freut mich, dass Dir das eine oder andere Bild gefällt.

Meine Scheu vor EBV ist vor allem dem sehr hellen und blassen Bildschirm meines Laptops geschuldet. Die Bilder, die ich mit Gimp versuchsweise "bearbeitet" habe, waren auf anderen Bildschirmen meist schlichtweg gruselig...von finster bis knallig!

Ich seh schon, ich muss mal richtig ran ans Thema EBV. Vielleicht hilft ja ein externer Monitor schon weiter...zumindest habe ich dann eine Ausrede weniger ;)
 
Hallo Namensvetter,

hat es in der Reisegruppe noch einen Platz frei? Ich wuerde gerne mitfahren!

Sehr, sehr beeindruckende Bilder, die Du hier zeigst. Fuer mich als "OOC-Freak" ist das ganze Balsam fuer die Seele. Gerade dadurch, dass Du auf Bearbeitung verzichtest, werden die Bilder fuer mich sehr reizvoll. Ich kann mir dadurch viel besser vorstellen, wie das Licht dort "in echt" ausgesehenn hat. Bitte keine EBV-Orgien... ;-)

Einzig bei sehr starkem Dynamikumfang koenntest Du ab und zu ein klein bisschen die Schatten hochziehen, mehr nicht.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Hallo Namensvetter,

hat es in der Reisegruppe noch einen Platz frei? Ich wuerde gerne mitfahren!

Sehr, sehr beeindruckende Bilder, die Du hier zeigst. Fuer mich als "OOC-Freak" ist das ganze Balsam fuer die Seele. Gerade dadurch, dass Du auf Bearbeitung verzichtest, werden die Bilder fuer mich sehr reizvoll. Ich kann mir dadurch viel besser vorstellen, wie das Licht dort "in echt" ausgesehenn hat. Bitte keine EBV-Orgien... ;-)

Einzig bei sehr starkem Dynamikumfang koenntest Du ab und zu ein klein bisschen die Schatten hochziehen, mehr nicht.

Viele Gruesse,
Joachim.

Willkommen Joachim :D (Und das nicht nur, weil Dein Lob gut tut :angel:)

Wir rücken gerne noch etwas zusammen!

Es werden sicherlich noch einige OOC-Bilder kommen...soooo schnell wird das nix mit der EBV bei mir! (Erst üben, dann zeigen)

Morgen kommt z.B. etwas für Liebhaber von Fels und Stein.
 
Danke Fabian! (Das geht ja runter wie Öl :D)

********

Heute geht es wie angekündigt mit Fels und Stein weiter ;)

Ich habe beruflich mit (Edel-)Steinen zu tun, daher wundert euch nicht, dass mich Steine oftmals faszinieren. (OT: Ich hab da noch den Traum, Makros vom Aufbau (halb-)transparenter Steine zu machen. Ds MP-E65 steht dafür gleich unterhalb vom Sigma 150-600 auf meiner Wunschliste.)

Sei es nun die zermürbende Kraft von Zeit und Wind, oder die von Hitze und Druck: wenn ich versuche, mir die Abläufe bzw. Zeitspannen bewusst zu machen, werde ich mir meiner Vergänglichkeit gegenwärtig und bestaune in Demut die daraus entstandene Schönheit.

Auf unserer Fahrt ist uns ein grün schimmernder Hang aufgefallen, den wir uns näher ansehen wollten. Unser erster Gedanke, es könnte sich um Serpentin oder Olivin handel, war zwar falsch, denn es handelte sich um Ton-Gesteine/Ton-Schiefer. Nichtsdestotrotz ein faszinierender Anblick.

#32 Zeit und Wind

IMG_0332_klein.jpg

#33 Zeit und Wind - Detail

IMG_0336_klein.jpg

Durch die enormen Kräfte, die beim Zusammenstoß der beteiligten Kontinentalplatten wirken, wurde das Gebirge aufgefaltet. Das, was hier fast senkrecht in die Luft ragt, war ursprünglich waagerecht.

#34 Nahezu Senkrecht

IMG_0337_klein.jpg

Manches wurde auch verformt:

#35 Verbogen

IMG_0342_klein.jpg

#36 Verbogen - Detail

IMG_0343_klein.jpg
 
Als wir uns dann weiter umgeschaut haben, hatte meine Freundin das Glück, eine der dort noch vorkommenden wilden Bergziegen auf der Flucht vor uns zu sehen...ich war leider zu langsam und habe nur das Klappern der Felsen gehört :(

Auf der Suche nach einer sichtgeschützten Stelle um einem menschlichen Bedürfnis nachzukommen (Klar, eigentlich kommt da ja sowieso eher selten jemand vorbei. Trotzdem wollten wir nichts riskieren :D), hat sich uns nach ein paar Metern durch einen Durchlass ein schmales Tal eröffnet. Es war überraschend, nach all dem uns umgebenden grau und braun plötzlich Vegetation zu sehen. Noch dazu war das Tal dermaßen still und hat einen gänzlich unberührten Eindruck gemacht. Lediglich ein Pfad hat uns gezeigt, dass wir dort nicht die Ersten waren.

#37 Unberührtes Tal 1

IMG_0344_klein.jpg

#38 Unberührtes Tal 2

IMG_0346_klein.jpg

Das Tal war jedoch gut bewacht! Sobald man den Büschen auch nur einen Tacken zu nahe kam, tat es schon ziemlich weh :ugly:

#39 Die Wächter

IMG_0347_klein.jpg
 
Gerade die letzten Bilder gefallen mir und lassen Fernweh aufkommen! Das scheint ein tolles Tal gewesen zu sein.

Danke Rik!
So geht es mir, seitdem ich die Bilder durchgeguckt habe und die Erinnerungen wieder ganz klar vor Augen stehen. Auch deshalb hab ich den Strang aufgemacht ;)

Das Tal war...ja, wie soll ich's sagen...doch, genau so: es hat uns sprachlos gemacht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten