• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35 f1.8 für Pentax

Man könnte das auch so sehen: Pentax hat ein gutes Objektiv mit mittelprächtiger Öffnung gebaut, das man auch kaufen kann und Sigma hat eine Wundertüte im Talon, die es für den K-Mount seit vielen Monaten nur auf dem Papier gibt. Da sehe ich kein Sorgen-Problem für Ricoh/Pentax.
 
Ja, da hast Du natürlich recht. Für uns ist das Sigma 18-35 bisher VaporWare. Wenn es bis JahresEnde nicht da ist, können wir Sigma im Forum den Duke-Nukem Award verleihen...
 
Das Limited hat das Problem, in der Summe seiner Eigenschaften nicht weit vor dem 18-55 WR zu liegen.
. . .

Die Probleme des Sigma sind das hohe Gewicht und die AF-Probleme, . . .

Mit dem Limited kann man sein System abrunden.

MK

Ich habe Deine Aussage hoffentlich nicht zu weit reduziert. Aber im Zweifel kann man zwei Beiträge weiter oben komplett nachlesen.

Ich hatte mich entschlossen nicht länger auf das Phantom 18-35 zu warten. Umso mehr als eine wichtige Funktion im Pentaxsystem nicht bedient wird: "WR". Erst gestern war ich von der Summe der Eigenschaften des Systems K5IIs mit 20-40 begeistert. Nieselregen bis Regen und die Kamera muß nicht versteckt werden. Klar kann man dafür auch das 18-55 WR Kit nehmen, aber ein 18-35, wenn es denn verfügbar für uns ist? Wäre mir zu kostbar um es der Gefahr von Feuchtigkeitsschäden auszusetzen. Und diese Wetterbedingungen sind doch eine der Einsatzbedingungen die vorstellbar sind: widrige Lichtverhältnisse in der Stadt um mit auskömmlicher ISO zu fotografieren.

Mit dem 20-40 kann ich jetzt schon fotografieren und ein 18-35 macht für mich mit dem Limeted in meinem Bestand keinen Sinn mehr. Sigma hat in mir einen Kunden im eh schon kleinen Pentaxmarkt verloren.
 
Es ist meines Erachtens zB kein Urlaubs-Objektiv.

Das kommt meines Erachtens auf den Urlaub an. Wer viel Kirchen, Tempel, Höhlen etc. macht, schleppt vielleicht auch das Gewicht für die Lichtstärke mit. Und da drinnen regnet's dann auch nicht. WR ist aber ein gutes Argument für das Limited.

Gruß
Steffen
 
das WR ist sicherlich ein Argument ... aber ich habe in den letzten 20 Jahren keine WR Objektiv besessen und dennoch auch unter schlechten Bedingungen meine Bilder gemacht.

Lichtstärke in einem Zoom mit entsprechend guter Schärfe und Kontrasst ist einfach sehr reizvoll, da ich in der ein oder anderen Situation nicht zwingend über einen Blitz nachdenken muss ...

Aber ja, das Warten nervt und gehört nicht zu meinen Stärken ... :D :grumble:
 
Kurz aufgreifen möchte ich den Titel "Urlaubsobjektiv". Ich warte nämlich genau deswegen auf das Sigma. Meine Argumente:

  • 35mm (~ 50er KB equiv.) mit f/1.8 als Normalbrennweite
  • 18mm mit f/1.8 für Sterne
  • und 18-25mm als Weitwinkel
=> Ich sehe in dem einen Objektiv drei Einsatzmöglichkeiten, denen ich im Urlaub Beachtung schenken kann/möchte. Insofern würde ich es auch gerne "mitschleppen" :D


Genug off topic. Ich habe es vorbestellt und warte wie viele andere auf Neuigkeiten bzgl. Liefertermin. :grumble:
:ugly:
 
ich habe noch ein Argument, wenn auch eher persönlich/faktisch:

es hat einen 72mm Filterdurchmesser ... (wie alle meine anderen Linsen!) :D
 
...Wenn es bis JahresEnde nicht da ist, können wir Sigma im Forum den Duke-Nukem Award verleihen...
Sehr geil :)
ABER: Der Duke ist ja dann doch noch gekommen...

Umso mehr als eine wichtige Funktion im Pentaxsystem nicht bedient wird: "WR". Erst gestern war ich von der Summe der Eigenschaften des Systems K5IIs mit 20-40 begeistert. Nieselregen bis Regen und die Kamera muß nicht versteckt werden. ...

WR, ist der einzige echte +Punkt den das limited für MICH hat.
Daher könnte ich heulen, dass RITAX nicht zumindest durchgängig 2.0 oder 2.8 gewählt hat und Sigma nicht das bischen Gummi in diese "state-of-the-art" Linse gestopft hat.
Aber 1.8 vs 4.0 am langen Ende is halt echt mal ein Wort.
Und nicht nur wegen der niedrigeren möglichen ISO, sondern insbesondere auch um die Einbußen in der Freistellung im Vergleich zu 35mm Sensoren ad acta zu legen.

Gruß
Bernhard
 
Das Limited lässt laut den Aussagen kritikfähiger Besitzer am langen Ende etwas nach, etwas Abblendung ist hier wichtig.

Das Sigma 18-35/1.8 | A ist ebenfalls am langen Ende (bei 35 mm) am schwächsten, aber noch auf Augenhöhe zum hervorragenden Sigma 35/1.4 | A.

Es gibt mehr Kriterien für ein gutes Objektiv, als die pure Schärfe. Das Pentax ist sicher ein angenehmes Objektiv, einfach für einen anderen Einsatzzweck konzipiert.
 
Öhm.

  • Das Zoom verzeichnet +50%,
  • es hat eine deutliche stärkere Vignettierung und
  • es liefert -20% der Auflösung in der Bildmitte bei 35mm F2.
Davon ab, dass es 2/3 Blenden lichtschwächer ist.
 
Ja, ja, das ist schon alles richtig. Bei Blende 2 und 35 mm ...

... ist die Festbrennweite im Zentrum zwar etwas schärfer (ca. 1.800 zu 1.600 irgendwas, das sind für mich 12%), dafür am Bildrand sogar etwas schwächer (1.300 zu 1.400).
... sind die CAs des Zooms praktisch Null.
... ist die Verzeichnung unkritisch, wenngleich natürlich vorhanden.

Und von 18 bis 24 mm gibt es bei Blende 2 eine höhere Auflösung in der Bildmitte (tlw. über 2.000)!

Bei Blende 2.8 ist das Zoom auch bei 35 mm auf Augenhöhe zur Festbrennweite, am Rand sogar deutlich besser. Bei kürzeren Brennweiten ist die Optik nochmal besser, nur die CAs legen hier generell etwas zu.



Ich bleibe daher bei meinem Urteil. :D


Die "Schwächen" sind in meinen Augen eher akademisch, die Stärken (weit offen prickelnd scharfes Zoom!) hingegen sehr handfest. Was in der Praxis relevant bleibt sind bei der Festbrennweite 1/2 Blendenstopp (T-Stop 1.6 zu 1.9) größere Öffnung und weniger Verzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder seine Fan-Brille auf. :D

Meine Hauptkritikpunkte sind:

  • Zu klobig und billig verarbeitet um Spass zu machen
  • Bekannte AF-Probleme auf Augenhöhe des Tamron 17-50
  • Anfälligkeit im Gegenlicht bei Brennweiten, wo das wichtig ist
 
Das sind jetzt ganz neue Argumente!? Was daran ist wird sich zeigen. Ich hatte es mal kurz mit Canon-Anschluss in der Hand -- nicht klein, aber billig?

Das 35er ist ja sicher eine der besten Optiken, den Vorwurf der "Klobigkeit" muss es sich jedoch auch gefallen lassen. Ein Zoom ist mir halt wichtig, besonders im Weitwinkelbereich.
 
Hmmm. Billig verarbeitet ist das Siggi 18-35/1,8 muMn nicht.
Anfassen macht schon Spaß (sofern man keine Sigma-Allergie hat)..
Allerdings fragt man sich, ob man das Brummerchen einen ganzen Tag lang mit sich herumschleppen möchte (denn als "Walkaround"-Linse ist das Objektiv es ja konzipiert).

Gruß
Tim
 
"Billig" bezog sich auf den Vergleich mit dem FA 31 ltd. an das ich da dachte.

Da stinkt alles gegen ab, von Zeiss und Leica mal abgesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten