• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösebuchse an Kamera nachrüsten, so geht es

Nightshot

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Meist haben die kleinen Kompaktkameras keinen Anschluss für einen externen Auslöser, doch manchmal wäre das schon ganz praktisch, da habe ich mich mal darum gekümmert wie man das nachrüsten könnte.
Die verbaute mini oder micro USB Buchse hat 5 Pins, obwohl für den Betrieb nur 4 notwendig sind. Der überzählige Pin der für die OTG Steuerung zuständig ist wird kaum benutzt oder von mir als nutzlos erachtet, so habe ich schon mal eine freie Leitung zur Außenwelt.
An dem Auslöser der Kamera liegt eine kleine Spannung an und wenn diese durch den Kurzschluss am Schalter auf Nullpotential gezogen wird löst die Kamera aus. Da ich ungern eine ungeschützte Leitung aus der Kamera ins Freie lege habe ich einen Optokoppler dazwischen geschaltet, wenn ich auf meiner Fernauslösebuchse Mist baue, kann ich maximal den Optokoppler schießen. Ich schalte also die LED vom Optokoppler und der drückt für mich den Schalter.

In der Regel ist die Masse vom USB Anschluss mit dem Minuspol vom Akku identisch, daher braucht es von der USB Buchse keine Rückleitung. Liegen die nicht auf dem gleichen Potential, darf man aber nicht einfach eine Leitung legen, da weiß man nicht was passiert.
Mit Versandkosten liegen alle Teile zusammen bei 5 Euro, man stürzt sich also nicht gerade in große Unkosten.
 

Anhänge

Umgebaut wurde eine Sony RX100. An dem Auslöser habe ich zwei Kupferlackdrähte angelötet, so kommt man am leichtesten an die Kontakte.

Die Kamera ist voll bis auf den letzten Widerstand, da ist es schwer selbst so einen kleinen Optokoppler unter zu bringen, aber knapp über den Akku habe ich noch 5mm Luft gefunden, wo ich ihn verstecken konnte.

Pin 4 der USB Buchse ist bei dieser Kamera mit der Platine verbunden und es führt auch eine Leitung weg, ich weiß aber nicht warum und wozu. Zur Sicherheit habe ich die Verbindung zur Platine getrennt.

Ein Problem mit dem ich zuerst nicht gerechnet habe war das modifizierte USB Kabel das ich dann am Anschluss brauchen würde. Ein beliebiges Kabel nehmen und einfach den anderen USB Stecker abschneiden und eine 2,5mm Klinkenbuchse anlöten war leider nicht, da es für Pin 4 gar keine Leitung im Kabel gibt. Es bleibt also nur den Stecker auf zu schneiden und da sieht man, dass der Pin noch nicht mal kontaktiert werden kann, da das Messer im Stecker fehlt. Die Pins lassen sich aber relativ leicht raus ziehen und so baut man sich den Stecker so zusammen wie man ihn braucht. Gummi wieder drauf und fest geklebt sieht man kaum, dass der Stecker mal offen war.

Ich habe jetzt eine Kamera die sich unverändert bedienen lässt, alle Funktionen hat, kein zusätzliches Loch auf weißt, aber sobald ich mein modifiziertes USB Kabel anschließe ich eine Fernauslösebuchse habe.
 

Anhänge

Verstehe ich das richtig? Du hast den Blitzauslöser an den Auslöseknopf gelötet? Und das ist dann auch mit dem Verschluss synchron und geht nicht durch Auslöseverzögerung (weil nach dem Knopfdrücken noch fokussiert o.ä. wird) an einander vorbei? Also wenn das funktioniert, wäre es :devilish:-isch genial! (y)
Was sich da allein durch elektronischen Verschluss für Möglichkeiten mit der Synchronzeit ergäben...:rolleyes:
 
Nein, das ist keine Blitzsynchronbuchse, die Buchse soll die Kamera auslösen. Für eine Blitzsynchronbuchse würde ich das Signal vom Verschluss abgreifen, das bräuchte aber noch den ein oder anderen Logikbaustein. Bei Kompakten ohne Verschluss wäre es noch etwas schwerer, da müsste man eine digitale Signalleitung anzapfen.
 
Jetzt verstehe ich, irgendwie hatte ich die ganze Zeit an eine Blitzauslösung gedacht. Daher auch meine Verwunderung, das wäre dafür doch zu einfach gewesen, einen Blitz vom Auslöser anstatt vom Verschluss aus zu zünden.:ugly:
 
Was ich jetzt nicht verstanden habe: Wie machst du das jetzt mit den 2 Druckpunkten des Auslösers?
 
Ich denke so schwierig ist es nicht. Der Auslöseknopf wird ein 2-Stufen Schalter sein mit 3 oder 4 Kontakten - also quasi 2 unterschiedliche Schalter in Einem zusammengeführt.

Wie löst Du denn eigentlich am Kabel aus? Einen einfachen Schalter angelötet?

LG
Mario
 
Die Idee den fünften noch freien Kontakt der USB Buchse für den Shutter zu verwenden (natürlich ohne Prefokus) finde ich genial!
Das kann man an den allermeisten Kompaktkameras so machen.

Mir schwebt so was schon seit langem vor - nur möchte ich auf die eine zusätzliche Leitung ein Pulsweitenmoduliertes Servosignal einer normalen Modellfernsteuerung drauflegen - mit Auswertung mit kleinem AT-Tiny in der Kamera. Damit könnte man die Kamera mit jeder normalen am Markt erhältlichen Funkfernsteuerung auslösen - und mit Deinem Trick müsste man nicht mal eine zusätzliche Buchse da einbauen - genial.

Aber jetzt kommt die Preisfrage: Was hat die Kamera an der an sich freien Leitung standardmässig für ein Signal drauf ? Ist das womöglich ein CAN-Bus oder 1-Wire Bus ?

Schöner Beitrag - auch wenn Du an Deiner Schaltplanpräsentation noch ein bißchen arbeiten solltest :)

Dewenne
 
So wie ich das jetzt sehe, muss vorher fokussiert werden, oder?

Ich denke, Du willst ebenfalls den fünften Pol der USB-Buchse nutzen.

Obwohl ich nicht weiß wie sich die Kamera verhält wenn man den Auslöser und Fokus "zusammen drückt" trotzdem mal meine Ideen.

- F + S per Dioden entkoppelt verbinden und über einen Optokoppler auslösen.
- F + S über zwei Optokoppler, die parallel angesteuert sind ansteuern.

Eigentlich sollte es auch möglich sein, beide Funktionen über EINE Leitung zu bedienen.

- zwei Optokoppler einbauen und so beschalten, dass der zweite (S) erst bei höherer Spannung "schaltet". Theoretisch sollte das mit Widerständen alleine klappen können.

- zwei Koppler einbauen und so beschalten, dass von aussen zugeführte gepolte Spannung jeweils einen Koppler ansteuert. Ob sich die Kamera jedoch ohne F-Kontakt auslösen lässt kann ich nicht sagen. Theoretisch könnte man den F-Koppler mittels Elko kurz puffern um beim "Übergang" auf Auslösen die Simulation des "halbdrückens" zu erhalten.

-zwei Koppler einbauen und so beschalten, dass von aussen zugeführte gepolte Spannung jeweils einen Koppler ansteuert. F-Polarität zum Fokussieren und Wechselspannung zum auslösen. Problem ist hier aber die Wechselspannung und die Reaktion der Kamera auf diese, bzgl. der Frequenz.
Hier könnte Dir aber evtl. Bitshifts Android-App https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=959165 als Auslöser dienen! Sofern Du ein entsprechendes Android-Gerät besitzt, das in der Lage ist die Optokoppler zur Ansteuerung zu bringen reichen zwei "Drähte" zur Kamera. Den "Einen" legst mit an die Masse der Buchse, den anderen führst über den fünften Pol in die Kamera zu den Kopplern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten