• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt noch T2 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker1969

Themenersteller
Nein, keine Kaufberatung, eher eine Diskussion...

Ich habe eine T1, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Bis...

ich mir die X100F "nebenbei" zugelegt habe. Und feststelle, dass zum einen der Autofokus viel besser geworden ist, und auch die höhere Bildauflösung gefällt mir (am 5k Monitor).

Jetzt bemerke ich, am Gebrauchtmarkt immer wieder auf die T2 zu schielen.

Allerdings: Eine Fotoreise, wo ich die Kamera dringend brauche, ist erst März 2019 geplant. Bis dahin sollte die T3 längst auf dem Markt sein und sicher wieder etwas Qualität oben drauf setzen.

Meine bisherige Objektive:
- XF 10-24
- XF 18-55
- XF 23 1.4
- XF 56 1.2
- XF 55-200

Und jetzt neu: XF 16 1.4

Letzteres gekauft (bzw. gestern bestellt), um zum einen den Cashback zu nutzen, und damit "das Geld weg ist" und ich nicht doch noch eine T2 hole - Objektive kann man ja immer Kameraübergreifend nutzen, und so überbrücke ich die Zeit zur T3 mit etwas neuem.

Oder gibt es signifikante Gründe, doch so (relativ) kurz vor der T3 noch eine T2 zu kaufen?

Viele Grüße, Volker
 
Oder gibt es signifikante Gründe, doch so (relativ) kurz vor der T3 noch eine T2 zu kaufen?

Nein, gibt es nicht. Die T2 ist veraltet. Hol dir lieber die T3, aber auch möglichst schnell nach Erscheinen, sonst juckt die T4 in den Fingern.
 
Es gab hier auch einen Thread mit "lohnt sich eine X-T1" noch.
Auch zur T2 kann man sagen, klar lohnt sich noch aber warten bis die X-T3 da ist und nach einigen Monaten zur X-T2 im Ausverkauf greifen und viel Geld sparen.

Sinnvoller wäre aber, das ist nur meine persönliche Meinung, die schöne X-T1 behalten sonst läufst Du Dein Leben lang immer der neuesten Kamera hinterher und bist nach kurzer Zeit wieder unzufrieden weil Dir der Hersteller verspricht, dass mit der neuen X-T4,5,6......... alles besser wird.
 
Sinnvoller wäre aber, das ist nur meine persönliche Meinung, die schöne X-T1 behalten sonst läufst Du Dein Leben lang immer der neuesten Kamera hinterher.


Das hatte ich ursprünglich auch gedacht und mein Geld lieber in gute Objektive angelegt.
Bis ich beim Bewegt-Shooting mit der X100F festgestellt habe, dass ich viel weniger Ausschuss durch den subjektiv deutlich besseren Autofocus hatte. Die Fortschritte gerade in dem Bereich reizen mich am meisten an/zu einer neuen Kamera.
 
Bis ich beim Bewegt-Shooting mit der X100F festgestellt habe, dass ich viel weniger Ausschuss durch den subjektiv deutlich besseren Autofocus hatte. Die Fortschritte gerade in dem Bereich reizen mich am meisten an/zu einer neuen Kamera.

Verständlich, das ist ein Argument für jemanden, für den der AF-C wichtig ist und der bisherige die Erwartung unzureichend erfüllt hat.
Alternativ.......... System wechseln und eine Nikon D500 kaufen, dann kann man vermutlich, rein provokant gesagt, Fuji T3, 4 und 5 in Bezug auf AF überspringen.

Jetzt noch mal ernsthaft.
Wenn Du nachholbedarf bzgl. AF und Auflösung hast weil man mit einem oder sogar beidem unzufrieden ist, dann kann/sollte man einen Gehäusewechsel natürlich ins Auge fassen wenn Ihm beides für seine Fotografie wichtig ist. Da sollte doch eine T2 alles noch erfüllen können.

Wenns aber nur darum geht weil eine Nachfolgekamera nun diese Funktionen noch mal einen Ticken besser macht und ich das cool finde aber nicht brauche oder bisher nicht vermisst habe dann........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nachholbedarf bzgl. AF und Auflösung hast weil man mit einem oder sogar beidem unzufrieden ist, dann kann/sollte man einen Gehäusewechsel natürlich ins Auge fassen wenn Ihm beides für seine Fotografie wichtig ist. ...............

Das wird der Knackpunkt Ich WAR bisher ja nicht unzufrieden, und nutze AF-C auch nur für ca. 10 % der Bilder. Nun hatte ich einmal statt T1 mit 23/1.4 die X100F mit, und habe in dem Bereich plötzlich signifikant bessere Bilder. Und dann genau fängt das Grübeln an...

Nämlich, wie wichtig ist einem dieser Bereich. Wahrscheinlich nicht genug für einen Wechsel. Muss nur kurz diesen "Haben-wollen" Impuls unterdrücken :D
Wobei, irgendwann kommt immer mal die nächste Kamera :cool:
 
Das wird der Knackpunkt Ich WAR bisher ja nicht unzufrieden, und nutze AF-C auch nur für ca. 10 % der Bilder. Nun hatte ich einmal statt T1 mit 23/1.4 die X100F mit, und habe in dem Bereich plötzlich signifikant bessere Bilder. Und dann genau fängt das Grübeln an...

Nämlich, wie wichtig ist einem dieser Bereich. Wahrscheinlich nicht genug für einen Wechsel. Muss nur kurz diesen "Haben-wollen" Impuls unterdrücken :D
Wobei, irgendwann kommt immer mal die nächste Kamera :cool:

Ich weiß was Du meinst. Schließlich kannst aber nur Du wissen was Dir wichtig ist und auch selbst entscheiden. Nur wie ich schon schrieb, wirst Du das Gefühl des haben wollens nicht mehr los. Der Hersteller sorgt schon dafür, dass Dich immer eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Vorhandenem plagt.
Deine X-T1 ist doch immer noch eine tolle Kamera mit der Dir sicherlich viele gute Fotos gelingen. Fotografier damit so lange es geht. Such Dir Fotoprojekte die Du damit bewerkstelligen möchtest. Dann bist Du auch mehr mit der Fotografie als solches beschäftigst und verschwendest weniger Gedanken über Fotoequipment.
 
Um dem Gefühl, etwas Besseres verpasst zu haben beizukommen, gibt es eine gute Strategie.


Dem Verlangen nachgeben
x-t2 kaufen

Die X-t2 ist eine super cam. Ich stand vor der gleichen Wahl. Hab mich dann für eine x-t20 entschieden. Ich wolle den Klappmonitor, die 24 Mpix und den AF.

Ich will aber auch ein schönes Gefühl, da kommt dann die Pro2/3 dazu.

Nachgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich brauche eine neue Waschmaschine. Soll ich mir die Miele xxx kaufen oder noch warten, bis der Nachfolger erscheint?"

In dem Fall wäre einem das doch völlig egal - man hat bestimmte Anforderungen und kauft sich das Gerät, welches diese Anforderungen erfüllt.

Bei Elektronik ist es irgendwie so, dass die meisten gar nicht wissen, was sie brauchen und stattdessen einfach das beste, was es gibt kaufen. Leider gibt's halt ständig was besseres, so dass man im Endeffekt immer das falsche hat.

Fazit: überlege Dir, was genau dich an Deiner jetzigen Kamera stört und was Du gerne noch hättest. Wenn die X-T2 das bietet, dann kaufe sie. Wenn nicht, dann ist immer noch nicht gesagt, dass eine X-T3 das haben wird, was Du vermisst.

Außerdem wird eine X-T3 zunächst auch deutlich mehr kosten.
 
Erst wenn die T3 rauskommt, kann ich überlegen, ob ich das brauche, was sie mehr bietet.

Das ist ja genau das, wovon ich spreche: wieso machst Du das, was Du gerne hättest nicht an Deinen Bildern bzw. Fotografiegewohnheiten fest, sondern an dem was ein Hersteller als nächstes veröffentlicht?

Wenn es an der X-T2 etwas gibt, was Dir fehlt und Du vermutest, dass es bei der X-T3 kommt, dann würde ich warten. Ansonsten würde ich auf eine X-T3 keine Rücksicht nehmen.

Ich bin ja selbst X-T2-Besitzer und kann Dir sagen, dass mich das Erscheinen der X-H1 wenig tangiert hat und ich wüsste jeztzt auch nicht, was mich dazu bewegen könnte eine X-T3 zu kaufen. Das einzige wäre vielleicht 4K-Video mit 60 fps.

Aber Fuji hat mit dem letzten Update Funktionserweiterungen rausgehauen, die eigentlich für eine X-T3 gelangt hätten. :)
 
Richtig. Die T2 ist aktuell gebraucht neben der T1 das Preis-Leistungsmonster bei Fuji. Wenn man IBIS nicht benötigt, gibt es kaum mehr Kamera fürs Geld, vor allem, wenn man jetzt gebraucht zuschlägt. Ok, mit Erscheinen der T3 im Herbst sind vermutlich nochmal 100-200€ weniger drin. Die T3 wird ein paar. Verbesserungen bieten, aber aktuell sind keine Riesensprünge mehr zu erwarten. Tipp: Jetzt oder im Herbst gebraucht kaufen!
 
Warte auf die T3 welche zur Photokina rauskommen soll, die mít Sicherheit über einen (noch) besseren Sensor verfügen wird und endlich über Ibis verfügen wird (ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt).
Dies wäre dann DIE Kamera 👍
Spätestens dann geht der Preis für die T2 in den Keller.
P.S. Ich schiele ebenfalls auf die T3 sofern Ibis an Bord ist.
Die H1 ist mir persönlich zu wuchtig für eine APS-C.
 
Und jetzt beim rumsurfen sehe ich noch den T2-Deal bei Amazon Spanien...
Schnell schlafen gehen, sonst wird's teuer :rolleyes:
 
Warte auf die T3 welche zur Photokina rauskommen soll, die mít Sicherheit über einen (noch) besseren Sensor verfügen wird und endlich über Ibis verfügen wird (ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt).
Dies wäre dann DIE Kamera 👍
Spätestens dann geht der Preis für die T2 in den Keller.
P.S. Ich schiele ebenfalls auf die T3 sofern Ibis an Bord ist.
Die H1 ist mir persönlich zu wuchtig für eine APS-C.

Die T3 wird kein IBIS bekommen. Der Sensor wird marginal besser sein. Die H1 ist auch nicht größer als die größten mFT Panasonic Kameras. Alles ist relativ und die H1 liegt perfekt in der Hand, was man von den kleineren Bodys ohne vernünftigen Handgriff nicht behaupten kann.
 
Klar, warum nicht kaufen?
Die X-T2 hat erst wieder massig Funktion und Möglichkeiten dazu gewonnen mit dem neuen Firmwareupdate.
Derzeit bekommst Du die X-T2 gebraucht zu einem richtig guten Preis.
Solltest Du Dich dennoch entscheiden die Kamera zu verkaufen so geht das ohne viel Wertverlust (die X-T3 wird wohl knappe 2K €uro kosten) und somit ohne viel Kopfschmerzen ;)

Oder wenn Du es noch günstiger haben möchtest, dann evtl. die X-T20 (welche etwas kleiner ist und eben nicht den Sucher hat + ein paar Gimmicks fehlen zur X-T2).
 
Warte auf die T3 welche zur Photokina rauskommen soll, die mít Sicherheit über einen (noch) besseren Sensor verfügen wird und endlich über Ibis verfügen wird (ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt).
Dies wäre dann DIE Kamera 👍
Spätestens dann geht der Preis für die T2 in den Keller.
P.S. Ich schiele ebenfalls auf die T3 sofern Ibis an Bord ist.
Die H1 ist mir persönlich zu wuchtig für eine APS-C.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die T3 einen IBIS haben wird, sonst hätte man ihn in Form einer X-T2s gebracht.

Die Wuchtigkeit der X-H1 ist meines Erachtens die Folge des IBIS.
 
Gebraucht gibts eine T2 unter 900€
Ich trau mich alles wetten das die selbst nach Erscheinen einer T3 nicht viel unter 700€ weggeht.
Kost dich also maximal 200€, find ich nicht viel..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten