• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe-Photobearbeitung

Grossauge

Themenersteller
Welche der Adobe-Photobearbeitungsprogramme sind für jemanden, der noch nie mit einem dieser Programme gearbeitet hat, zu empfehlen?
Es gibt ja wohl unterschiedliche.
Es muß nicht das Neueste und Teuerste sein.
Ich dachte an Lihgtroom 4, denn laut Tests bietet es fast genauso viel wie Version 5.
Außerdem sollte es zu kaufen sein und nicht zu mieten.
 
Welche der Adobe-Photobearbeitungsprogramme sind für jemanden, der noch nie mit einem dieser Programme gearbeitet hat, zu empfehlen?
Es gibt ja wohl unterschiedliche.
Es muß nicht das Neueste und Teuerste sein.
Ich dachte an Lihgtroom 4, denn laut Tests bietet es fast genauso viel wie Version 5.
Außerdem sollte es zu kaufen sein und nicht zu mieten.
Du solltest erst einmal darauf achten, dass das Programm / die Version deine Kamera unterstützt. Informiere dich also, ob LR4 deine Kamera erkennt.
LR4 ist für den Einstieg nicht schlecht.
Welches Betriebssystem und welche Kamera nutzt du?
 
Das hängt auch von der Kamera ab. Evtl. unterstützt Lightroom 4 Deine Kamera nicht mehr. Ich würde Lightroom empfehlen, die neueste Version. Gibt es auch als Kaufversion. Sehr gute Bildverwaltung und umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Mehr braucht man eigentlich nicht, es sei denn, Du willst die Bilder extrem Verfremden.
 
Bei den alten Versionen must du neben der Kamera Unterstützung auch mit Registrierungsleichen rechnen, eventuell bis zu Totalausfall.
Es gab auch Änderungen in der Rawengine. Die sind eventuell von 4 auf 5 erfolgt. Vor diese Änderung würde ich persönlich nicht gehen.
Mein Rat ist auch die neueste Version zu nehmen.
 
Ich habe noch eine ganz einfache Canon EOS 1000 D und mein BS ist Windows 10 / 1703 64 Bit.
Ich möchte und kann auch nicht so viel Geld für Photoshop oder Lightroom 5 ausgeben wollen, darum dachte ich an LR 4
 
Das hängt auch von der Kamera ab. Evtl. unterstützt Lightroom 4 Deine Kamera nicht mehr. Ich würde Lightroom empfehlen, die neueste Version. Gibt es auch als Kaufversion. Sehr gute Bildverwaltung und umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Mehr braucht man eigentlich nicht, es sei denn, Du willst die Bilder extrem Verfremden.

Nein, möchte ich nicht. Muss ich eigentlich im Raw-Format fotogr. oder geht es auch im JPEG-Format?
 
Bei den alten Versionen must du neben der Kamera Unterstützung auch mit Registrierungsleichen rechnen, eventuell bis zu Totalausfall.
Es gab auch Änderungen in der Rawengine. Die sind eventuell von 4 auf 5 erfolgt. Vor diese Änderung würde ich persönlich nicht gehen.
Mein Rat ist auch die neueste Version zu nehmen.

Könnte das passieren, wenn ich mir eine LR-Version über ebay-Kleinanzeigen kaufen würde?
 
Nein, aber im RAW hast du deutlich mehr Reserve, insbesondere bei Tiefen und Lichter kannst du oft was retten, was im jpg nur noch 100% Schwarz oder Weiß ist.
Auch der Weißabgleich kann völlig ohne Verluste angepasst werden.
 
Nein, aber im RAW hast du deutlich mehr Reserve, insbesondere bei Tiefen und Lichter kannst du oft was retten, was im jpg nur noch 100% Schwarz oder Weiß ist.
Auch der Weißabgleich kann völlig ohne Verluste angepasst werden.

Danke für die Antwort. Ich habe ja noch das originale Bearb.-Programm DPP von Canon, aber zwischendurch kam eine neue Version von DPP auf den Markt und die war nur auf englisch. Nun habe ich aber keine Lust mich damit abzugeben, weil es mir einfach zu umständlich ist.
 
Das ist falsch - dazwischen gab's eine deutliche Verbesserung der Prozeßversion & damit der Einstellmöglichkeiten.
Das ist falsch - diesen Sprung der Prozeßversion gabs von 3 auf 4.
____

Jeder der mit Lr und Ps arbeitet hat davor noch nie mit Ps oder Lr gearbeitet.
Das ist daher kein Kriterium.
Die Frage ist daher nur inwieweit du in die Materie einsteigen möchtest.
Wenn es da nach oben keine Grenzen gibt ist es ok gleich mit professionellen
Werkzeugen zu beginnen und sich dann auch über Grundlagenvideos einzuarbeiten.
Das erspart bei dem Umfang der Programme ne Menge Frust. Anfangen würde ich
dabei mal erst mit Lr, Ps ist dann die Kür.

Edit: "... keine Lust mich damit abzugeben, weil es mir einfach zu umständlich ist."
hatte ich noch nicht gelesen. Von daher Lr 4 + Lehrvideo reicht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist das bei gebrauchtkauf die Software schon so oft registriert wurde das sie nicht mehr registriert werden kann.

Trifft auf LR 4 allerdings nicht zu. Da ist kein Server dahinter der das überprüft.
 
Das ist falsch - diesen Sprung der Prozeßversion gabs von 3 auf 4.
____

Jeder der mit Lr und Ps arbeitet hat davor noch nie mit Ps oder Lr gearbeitet.
Das ist daher kein Kriterium.
Die Frage ist daher nur inwieweit du in die Materie einsteigen möchtest.
Wenn es da nach oben keine Grenzen gibt ist es ok gleich mit professionellen
Werkzeugen zu beginnen und sich dann auch über Grundlagenvideos einzuarbeiten.
Das erspart bei dem Umfang der Programme ne Menge Frust. Anfangen würde ich
dabei mal erst mit Lr, Ps ist dann die Kür.

Edit: "... keine Lust mich damit abzugeben, weil es mir einfach zu umständlich ist."
hatte ich noch nicht gelesen. Von daher Lr 4 + Lehrvideo reicht wohl.
Ich meinte damit das Canoneigene Bearbeitungsprogr. DPP, welches es meiner Meinung nach, nach einem Upgrade,nur noch auf englisch gibt. Nicht LR. Du hast etwas missverstanden. Meine Ansprüche sind nicht mehr so hoch, ich möchte nicht ausstellen.
Aber die kostenlosen Programme, die ich bis jetzt immer benutzt habe, sind mir dann doch zu einfach geworden.
 
Gemeint ist das bei gebrauchtkauf die Software schon so oft registriert wurde das sie nicht mehr registriert werden kann.

Trifft auf LR 4 allerdings nicht zu. Da ist kein Server dahinter der das überprüft.

Verstanden. Nur dass so etwas mit einem Anruf bei der Adobe Hotline zu lösen ist. Habe ich selbst mehrfach bei der CS gemacht. Das passiert nämlich auch, wenn man die Installation z.B. wegen eines HDD Defektes nicht mehr ent-registriert bekommt.
 
Bei DPP ist zu beachten das die Version 4 eigentlich kein Update sondern eine Neuentwicklungen ist und viele alten Kameras nicht mehr unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten