• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der große Vorher-Nachher-Vergleich

Fotonen

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich bin leidenschaftlicher Landschaftsfotograf, und ich bearbeite meine Fotos gerne nach, so wie ich die Welt gerne sehe. Das macht mir sehr viel Spaß. Und ich denke, hier gibt es auch viele, die gerne nachbearbeiten (mehr oder weniger). Jeder hat hier seine speziellen Vorlieben.

Ich werde hier in der nächsten Zeit diverse meiner Bilder im Original (so wie es aus der Kamera gekommen ist) und der bearbeiten Version hier reinstellen, dann kann jeder sehen, was gemacht wurde und was aus welchen Foto möglich ist. Vielleicht gibt das auch Anregungen für den einen oder anderen.

Ich möchte das gerne als Sammelthema aufziehen, d.h. jeder darf mitmachen und seine Exponate präsentieren.

Regeln kurz erläutert:
  1. Bitte ein Originalfoto und ein fertig optimiertes Foto. Gerne auch Zwischenschritte, wenn das sinnvoll ist. Oder auch mehrere Originalfotos, wenn es sich um eine Komposition handelt (die auch erlaubt ist).
  2. Kurze Erläuterung, was gemacht wurde. Das muss keine epische Breite sein, nur einfache Schilderung.
  3. Kommentare, Lob / Kritik und Nachfragen sind gerne willkommen!
  4. Wer hier seine Bilder einstellt, erklärt sich damit einverstanden, dass andere sie ggf. nachbearbeiten und hier nochmals einstellen (nicht woanders).

So, ich hoffe, dass das alles einigermaßen verständlich ist, und freue mich auf eure Beteiligung!
 
So, hier mein erstes Beispiel!

#1 Leuchtender Wald

Nachher:
20140307-090059-Canon EOS 5D-opt.jpg

Vorher:
20140307-090059-Canon EOS 5D.jpg


Was wurde gemacht:

- Perspektive gerichtet
- Störende Elemente (Holz unten, störender Baum) entfernt
- Leichtes HDR
- Farben intensiviert und viel wärmer
- Lichtstrahlen neu hinzugefügt
- Vignette ausgehend von der Sonne hinzugefügt
- Geschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll auch kommentiert werden oder nur wenn man auch Bilder einstellt?
 
Es darf gerne auch ohne ein eigenes Bild kommentiert werden.
 
#2 Gewitterblitze

Nachher:
SDIM0172-opt.jpg

Vorher:
SDIM0172.jpg

Was wurde gemacht:

- Störende Elemente (Blätter, Regentropfen an Scheibe...) entfernt
- Kontrast erhöht / leichtes Glow
- Farbe wärmer
- Vignette hinzugefügt
 
#3 Into the light

Nachher:
DSC07608-2-opt.jpg

Vorher:
DSC07608-2.jpg

Was wurde gemacht:

- Störende Elemente (Äste, herumliegendes Geäst...) entfernt
- Kontrast erhöht
- Farbe leicht wärmer
- Farbige Vignette (innen hellorange, außen dunkelblau) mit Ebene "weich" drübergelegt
- Ein wenig Dodge & Burn an den Schatten / hellen Stellen
- Leichten Sonneneffekt in den hinteren Nebelbereich drübergelegt
 
Sehr interessanter Thread!!!(y)
Mir deine unbearbeiteten Bilder fast besser.
Irgendwie ist mir alles zu gelb.
Wobei das letzte was "Märchenhaftes" hat.
 
Klasse Thread, und irgendwie auch mutig! (y)

Ich persönlich finde Deine Bilder von den Motiven ja oft toll, aber doch ziemlich überbearbeitet, und gerade deshalb ist es höchst interessant zu gucken, was Du da genau machst und wie die Vorlage aussieht.
Beim "leuchtenden Wald" sind mir die Rot-Gelb-Töne zu krass, einbauen von Sonnenstrahlen ginge für mich gar nicht, und gerade beim letzten, dem Nebelwald, wird sehr deutlich, dass das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Bilder sind. Mir selbst gefällt wie Linse das Original besser, oder sagen wir so, ich hätte es einfach ganz anders bearbeitet. Deine Version sieht schon beeindruckend aus, hat aber für mich was von Akte X und einer UFO-Landung im Hintergrund :lol:, bei mir wäre es wohl ein Nebelwaldbild geblieben.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen!
 
Damit ich nicht nur kritisiere :angel:, stelle ich auch mal eines ein, von dem ich in meinen eigenen Thread ebenfalls schon das jpg gezeigt habe:

Endresultat:
DSC04624R2btcvR_Forum.jpg

jpg ooc:
DSC04624_Forum.jpg

-Kontrast und Klarheit angehoben, Tiefen hoch, Lichter runter
-Tonwertkorrektur
-Sättigung Rot und Gelb leicht angehoben
-etwas beschnitten
-Etwas Tonal Contrast per NIK-Filter
-Rahmen drum, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Thread, und irgendwie auch mutig! (y)

Ich persönlich finde Deine Bilder von den Motiven ja oft toll, aber doch ziemlich überbearbeitet, und gerade deshalb ist es höchst interessant zu gucken, was Du da genau machst und wie die Vorlage aussieht.
Beim "leuchtenden Wald" sind mir die Rot-Gelb-Töne zu krass, einbauen von Sonnenstrahlen ginge für mich gar nicht, und gerade beim letzten, dem Nebelwald, wird sehr deutlich, dass das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Bilder sind. Mir selbst gefällt wie Linse das Original besser, oder sagen wir so, ich hätte es einfach ganz anders bearbeitet. Deine Version sieht schon beeindruckend aus, hat aber für mich was von Akte X und einer UFO-Landung im Hintergrund :lol:, bei mir wäre es wohl ein Nebelwaldbild geblieben.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen!

Ja finde ich auch spannend und die Ergebnisse finde ich auf jeden Fall zeigenswert, das dritte gefällt mir auch.
Ob sie übertrieben überarbeitet sind oder nicht, kommt wohl auf die Definition an, hier in der Landschaftsgalerie sind sie für mich auch extrem drüber. Bei den entsprechenden Eingriffen hat es für mich nicht mehrviel mit Landschaftsfotografie zu tun und ist eigentlich Digital Art, da wären sie dann wiederum passend.

Von mir auch ein aktuell bearbeitetes Bild, bei dem ich schon fast meine Grenze überschritten habe, auch wenn nichts hinzugefügt wurde oder Lichtquellen verändert wurden, so habe ich viele Farbinformationen schon extrem ausgearbeitet.

2017_10_12-07_46_59-9106-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

2017_10_12-07_46_59-9106.jpg
 
Von mir ein Pano aus zwei Einzelbilder:

Einzel-1.jpg

Einzel-2.jpg

Ich belichte normalerweise auf die Lichter und mit neutralem Weissabgleich.


Das Pano sieht dann so aus:

Pano-1.jpg

Gemacht wurde in Lightroom:
- Bilder zusammengefügt
- links und unten minim beschnitten und gerade gerückt
- Weissabgleich verändert
- Belichtung, Lichter, Tiefen, Weiss angepasst
- Orange-Sättigung leicht verringert
- leichte Schärfung
- leichte Vignette

Es wurde nichts gestempelt oder hinzugefügt, keine Veränderung von Sättigung (ausser wie angegeben) und Kontrast, keine Masken/Verläufe, keine lokalen Bearbeitungen, kein Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure konstruktive Kritik und auch eure eigenen Beispiele, die mir ausnahmslos sehr gut gefallen!

Ein paar kurze Hinweise:
Ich hatte den Thread zuerst im "Bildgestaltung"-Bereich gestartet, doch war das dort laut "Forenregeln" wohl nicht ganz richtig untergebracht. Unter "Digital Art" passt es aber auch nicht 100%, so dass ich es hierhin habe verschieben lassen.

Ich weiß, dass meine Art der Bearbeitung sicher nicht jedem gefällt, aber das ist nun mal meine Art der Bearbeitung, mir gefällt es, und offensichtlich auch vielen anderen, sonst würden die Bilder nicht so viel Zuspruch auf unsplash und pixabay erhalten, denke ich.

Irgendwo zeige ich gerne meine Art der Bearbeitung, weiß nicht ob das mutig ist, auf jeden Fall soll es Transparenz bringen.

Werde demnächst sicher noch das eine oder andere Beispiel zeigen.
 
Ich weiß, dass meine Art der Bearbeitung sicher nicht jedem gefällt, aber das ist nun mal meine Art der Bearbeitung, mir gefällt es, und offensichtlich auch vielen anderen, sonst würden die Bilder nicht so viel Zuspruch auf unsplash und pixabay erhalten, denke ich.

Irgendwo zeige ich gerne meine Art der Bearbeitung, weiß nicht ob das mutig ist, auf jeden Fall soll es Transparenz bringen.

Geschmäcker sind halt verschieden, und letztlich ist Dein eigener Geschmack der Maßstab für Deine Bilder! (y)
"Mutig" war vielleicht nicht ganz der passende Ausdruck, aber Deine Offenheit, was die Bearbeitung Deiner Bilder angeht, unterscheidet sich auf jeden Fall auf angenehme Art vom Verhalten einiger anderer hier im Forum... :rolleyes: (y)(y)
 
ich bin leidenschaftlicher Landschaftsfotograf
Dann würde dir doch auch ein Bilderthread hier in der Landschaftsgalerie gut anstehen!

Meine Meinung zu deiner Bearbeitung hab ich ja schon manchmal geäußert, aber ich bin was das angeht auch ein ziemlicher Langweiler...

Trotzdem würde es mich echt freuen, wenn du dich hier auch ein bissl einbringst!

Lg, Gernot
 
Ich find den Thread Klasse und hoffe, dass mehr Leute den Beispielen von oben folgen. Mich interessieren solche Dinge immer sehr und gerade die Bilder, die sich wirklich durch Bearbeitung sehr verändern find ich super interessant. Vor allem dann, wenn man sieht was man mit den richtigen Skills rausarbeiten kann.

Da ich für mich so fotografiere, dass ich Erinnerungen an Situationen und Atmosphären haben möchte, ist meine persönliche Grenze dort, wo z.B. Lichtquellen hinzugefügt oder Himmel aus anderen Bildern eingesetzt werden. Gegen "starke Farbrausarbeitung" hab ich nix ;)

Was ich z.B. auch noch interessant finde ist es, das gleiche Motiv von verschiedenen Zeitpunkten zu blenden. Das mag für andere auch schon zu weit gehen, ist für mich aber auch ein Tool, was Stimmungen über längere Zeit doch sehr schön wiedergeben kann.
 
Vielen Dank für eure konstruktive Kritik und auch eure eigenen Beispiele, die mir ausnahmslos sehr gut gefallen!

Ein paar kurze Hinweise:
Ich hatte den Thread zuerst im "Bildgestaltung"-Bereich gestartet, doch war das dort laut "Forenregeln" wohl nicht ganz richtig untergebracht. Unter "Digital Art" passt es aber auch nicht 100%, so dass ich es hierhin habe verschieben lassen.

Ich weiß, dass meine Art der Bearbeitung sicher nicht jedem gefällt, aber das ist nun mal meine Art der Bearbeitung, mir gefällt es, und offensichtlich auch vielen anderen, sonst würden die Bilder nicht so viel Zuspruch auf unsplash und pixabay erhalten, denke ich.

Irgendwo zeige ich gerne meine Art der Bearbeitung, weiß nicht ob das mutig ist, auf jeden Fall soll es Transparenz bringen.

Werde demnächst sicher noch das eine oder andere Beispiel zeigen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung so:)(y)
 
Vielen Dank für alle Kommentare! :)

Wie schon einmal gesagt, meine Grenzen bei der Bildbearbeitung sind seehr weit... Lichtsetzung, Komposition, Farbveränderung, etc. etc., alles für mich okay, wenn dadurch ein Bild entsteht, was meine Emotionen wiedergibt. Meine Bilder sind keine reale Wiedergabe der angetroffenen Situation, sondern im Grunde, wenn man so will, fotografische Malerei...

So, mal wieder ein Bild (um das gesagte zu unterstreichen...)

#4 dark forest man

Nachher
20140118-143802-Canon EOS 500D-opt.jpg

Vorher
20140118-143802-Canon EOS 500D.jpg

Bearbeitung:
- Starke Vignette
- Künstliche Sonne
- Farben wärmer (von Mitte / Sonne zum Rand hin kälter)
- Person eingefügt und abgedunkelt (Silhouette)
- Schatten eingefügt:
-> Person kopiert auf neue Ebene (Ebene multiplizieren)
-> Gespiegelt, Perspektive auf Boden angepasst, graduell (von den Beinen nach oben) stärker weichgezeichnet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten