• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OSX: Affinity Photo für Entwicklung/Retusche + welchen Viewer/DAM?

yamiro

Themenersteller
Guten Abend. Ich habe ein Fotografie CC Abo, aber mich stresst das Abo-Modell. Ich suche nach Alternativen.
Vorausgeschickt: ich weiss, dass LR6 im Update für ca. 75EUR zu haben ist. Mit stetig neuen OSX Versionen vermute ich hingegen, dass die 120$ im Jahr für Wartung und Pflege günstiger kommen.
Nun zur Frage: Mit Affinity Photo bin ich recht günstig dabei, selbst wenn ich alle 18Mt auf eine neue Major-Version wechseln muss. Aber mit welchem DAM oder leichtgewichtigen und schnellen Viewer kombiniere ich Affinity?

Ich fand diesen Artikel recht Klasse https://havecamerawilltravel.com/photographer/lightroom-alternatives/, aber vielleicht hat jemand Hands-On Erfahrung zu Affinity Photo + Produkt X.

Anforderungen in Kürze:
- schnelles Preview
- schnelles Culling
- schnelles Ingest
- sehr preiswert, kostenlos oder lange kostenlose Updates
- öffnet Affinity via Shortcut
- OSX
- nice2have: Tagging und Suche
- nice2have: Cross Plattform

Danke im Voraus
 
Ich hatte vor Lightroom mal paar Jahre iView Media Pro benutzt. Fand das recht praktisch und schnell, fand aber die Verschlagwortung ungenügend. Wurde inzwischen an Microsoft und dann weiter an Phase One verkauft und heißt jetzt Phase One Media Pro. Könnte ich mal wieder testen.

Aber bei dem dafür aufgerufenen Preis würde ich mich an deiner Stelle eher für Capture One entscheiden. Das hat auch einen Katalog und bietet zudem neben Adobe Camera Raw einen, wenn nicht den besten Raw-Konverter am Markt und ermöglicht alle deiner genannten Punkte. Außer "kostenlos"; aber den Preis isses schon wert, gerade auch, weil der Raw-Konverter von Affinity Photo qualitativ nicht der beste ist und auch keinerlei Stapelbearbeitungsfunktionen hat.

Müsste ich von heute auf morgen komplett auf Adobe verzichten, sähe ich jedenfalls für mich aktuell keine Alternative zu der Kombination aus Capture One und Affinity Photo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal ON1 Photo RAW an, GraphicConverter kann auch viel. Von beiden gibt es Testversionen, außerdem ist der FastRAWViewer ein extrem schneller Betrachter mit guten Einstellmöglichkeiten.

KW
 
Vielen Dank für die Antworten bis anhin. Ich schätze eure Expertise und/oder Empfehlungen.
Mit Capture One/Affinity habe ich die Kosten von 3 Jahren CC und den Umgewöhnungsaufwand. On1 kostet soviel wie ein Jahr CC + Umgewöhnung. Updates sind kostenpflichtig. Das Preisschild, welches am CC klebt, ist schon clever gewählt, so dass meine Gedanken oben wie eine ökonomische Schnapsidee tönen :(

Warum spiele ich mit dem Gedanken überhaupt? Mich stresst der Abowahn. Ich nutze bei vielen Abodiensten einen Bruchteil der Features, Zahle aber Vollpreis. So geschehen bei Evernote .. ersetzt. Teleboy .. ersetzt, weitere werden folgen.

Beim CC Abo nutze ich LR, nicht aber PS. Meine Datenhaltung funktionierte auch ohne LR-DB in Folder wie 2017/201707/20170710_XE2_Beispielevent inklusive Sidecarfiles. Beim Ingesten tagge ich zwar, das nervt mich aber, und ich suche selten nach ebenjenen Tags. Gegotagging .. nope, Slideshows .. nope, Webgalleries .. ähnnn, nee. Schade gibt es Bridge + ACR nicht Standalone für 49$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Apple Fotos und Affinity? Bietet alles bis auf Cross Platform.
 
Beides Antworten, die im Kontext von meinem Ursprungspost korrekt sind. Beziehe ich die Antwort von 10dency mit ein, nach der der Konverter von Affinity gelinde gesagt noch Potential hat, bin ich mir bei dieser Komponente nicht mehr so ganz sicher. Bridge - klar- ist für CC Kunden (auch ohne Bezahlabo) frei. Full ACR halt nur mit PS.
 
Vielen Dank für die Antworten bis anhin. Ich schätze eure Expertise und/oder Empfehlungen.
Mit Capture One/Affinity habe ich die Kosten von 3 Jahren CC und den Umgewöhnungsaufwand. (…)

Tja, das Foto-Abo-Model von Adobe ist vergleichsweise tatsächlich ein wirklich guter Deal, finde ich.

Warum spiele ich mit dem Gedanken überhaupt? Mich stresst der Abowahn. Ich nutze bei vielen Abodiensten einen Bruchteil der Features, Zahle aber Vollpreis. So geschehen bei Evernote .. ersetzt. Teleboy .. ersetzt, weitere werden folgen.

Absolut verständlich. Interessehalber: Mit was hast du denn Evernote ersetzt? (ich liebe das grundsätzliche Evernote-Konzept und wie es systemweit bei macOS und iOS genial integriert ist), aber mich nervt die nach all den Jahren immer noch völlig unausgereifte Software an sich (Tabellen, Formatvorlagen, Sketches …#nervt).
 
Also wenn es ein reines Ingest-, View-, Metadatentool sein soll, kann ich PhotoMechanic wärmstens empfehlen. Das Tool ist zwar nicht ganz so günstig, aber es ist einer der schnellsten Viewer den ich kenne (auch mit Color Management, etc) und was die Metadaten angeht, gibt es kaum etwas mit mehr oder besseren Features. Allerdings muss man sich erst einmal etwas einarbeiten. Zudem gibt es lange Bugfix Releases.

Wenn du aber nach einem guten RAW-Konverter + Library-Management ohne Abo-Modell suchst, ist Capture One Pro wohl die derzeit beste Alternative zu LR. Man kann mit Affinity Photo zwar sehr viel aus den RAWs herausholen und die Features als Pixeleditor mit 32-Bit Modus, etc sind zwar großartig, aber das ist alles doch etwas aufwändig im Vergleich zu C1. Die Frage ist nur, ob sich der Preis und Upgradezyklus mit den eigenen Vorstellungen vertragen.
 
Danke auch dir erzgebirgszorro. Photomechanic war lange Ziel meiner Träume, aber auch nach der Testphase bin ich damit nicht ganz warm geworden, weiss aber, dass es viele Fans unter den "das JPEG muss schnell an den Verlag" Nutzern hat.

Die OT-Antwort bzgl. Evernote erfolgt als PM.
 
Vielen Dank für die Antworten bis anhin. Ich schätze eure Expertise und/oder Empfehlungen.
Mit Capture One/Affinity habe ich die Kosten von 3 Jahren CC und den Umgewöhnungsaufwand. On1 kostet soviel wie ein Jahr CC + Umgewöhnung. Updates sind kostenpflichtig. Das Preisschild, welches am CC klebt, ist schon clever gewählt, so dass meine Gedanken oben wie eine ökonomische Schnapsidee tönen :(

...

Beim CC Abo nutze ich LR, nicht aber PS. Meine Datenhaltung funktionierte auch ohne LR-DB in Folder wie 2017/201707/20170710_XE2_Beispielevent inklusive Sidecarfiles. Beim Ingesten tagge ich zwar, das nervt mich aber, und ich suche selten nach ebenjenen Tags. Gegotagging .. nope, Slideshows .. nope, Webgalleries .. ähnnn, nee. Schade gibt es Bridge + ACR nicht Standalone für 49$.

Dann doch ein Blick auf On1? .... meine Hauptgedanken auf der Suche nach einer Bildverwaltung waren neben dem schnöden Mammon gerade die Unabhängigkeit von herstellerspezifischen Datenbanken. Das Ende von Aperture hat mich viele Stunden Arbeit gekostet, um alle Schlagworte, Bewertungen und Geotags wieder aus der Datenbank heraus und in das Bild hinein zubekommen. ON1 und Corel AfterShot sind meines Wissens nach die einzigen Programme, die ohne Import auf Ordnerstrukturen zugreifen können und mit xmp-Sidecars anderen Programme (Bewertungen, Schlagworte etc.) umgehen können. Leider stürzt AfterShot ständig ab, aber ON1 mach das echt gut und die nichtdestruktiven Nacharbeiten werden ebenfalls als Sidecar gespeichert.
Gelegentlich gibt es für ON1 auch Coupons, die den Preis wieder etwas erträglicher machen ... Google ist hier Dein Freund ...

Inhalieren, ordnen, bewerten, mit Wörtern schlagen, sortieren usw. mache ich mit dem GraphicConverter in Projekt- und Themen-Ordner nach Jahrgang, der schreibt dann auch alles brav in eine xmp-Datei ...

KW
 
Gerade eben ein Video geschaut. Das ACR von PSE ist wirklich etwas mickrig. Das Problem ist erst einmal vertagt. Wollte gerade CC kündigen (Laufzeit bis Feb18) springt mir eine Zahlungsaufforderung für die Restlaufzeit ins Auge, ich könne aber alternativ auch das Abo behalten und die nächsten 60 Tage umsonst CC haben. Ist dann so gekommen.

Ich bleibe aber dran und nehme mir vor intersiver zu testen:
- Luminar
- On1
- RAW Power (OSX RawEngine mit Aperture Optionen)
- XnView

Offensichtlich habe ich noch eine nicht genannte Option: Lightroom nach dem Ende des Abos weiterzuverwenden mit deaktiviertem Develop- und Maps-Modul.
Capture One schaue ich mir an, wenn es mal wieder eine Aktion gibt, oder eine Heftversion mit preisgünstigen Upgradepfad. Und dann nehme ich die "Migration UI" aus dem Nachbarthread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ACR von PSE ist wirklich etwas mickrig. Das Problem ist erst einmal vertagt...

Gut, dann hat sich das ja vorerst erledigt. Wollte nur andeuten, dass ich mich mit PSE recht gut auskenne, habe quasi damit die EBV gelernt und ab PSE V7 gemerkt, dass Adobe mir bei PSE das gleiche PS-starke Motorrad mitliefert wie beim großen Bruder...
 
Genau das meinte ich mit PSE als Host. Die PS-Drosselung am Motorrad stellt hingegen kein Problem dar (zumindest unter Windows).
 
Zwischenstand:

Dass LR bleiben darf, bis ich in 01/18 kündige, habe ich schon geschrieben. Inzwischen habe ich mir tatsächlich PhotoMechanic gegönnt. Sieht altbacken au, aber hilft mir beim schnellen Import, beim Culling und der groben Verschlagwortung. Die meisten Tutorials zu PhotoMechanic bringen die Bilder via DragDrop oder OpenIn nach Lightroom. Ich hingegen importiere direkt in den von LR gemanagten Ordner und nutze die SyncFolder-Funktionalität aus dem Kontextmenü.

LR darf vermutlich auch bleiben, wenn das Abo ausläuft. Die Verwaltung, der Export, Quick-Develop .. alles ausser Maps und Develop funktioniert noch, meine "Rezepte" müssen nicht verlustbehaftet migriert werden.

Als Quest bleibt immer noch der Raw-Developer zu nennen. Warum hat eigentlich niemand AlienSkin auf dem Schirm? Optisch orientiert es sich schon sehr an LR, ohne auf einen Katalog zu setzen. Attraktiv finde ich die wirklich zahlreichen Presets, die fast schon in Richtung 1Click-Smartphone-Experience gehen. https://www.alienskin.com/exposure/
Dank PhotoMechanic sind meine Anforderungen an den RAW-Developer geschrumpft: Import/Culling/Metadaten gehören nicht mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten