• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Standardzoom für 100D

ET!

Themenersteller
Nabend,

suche ein Standart Zoom für meine kleine Wanderkamera 100D.

Es soll z.B. in den Bergen, am Seeufer, in Kirchen, etc mein Begleiter sein.
Auch Pflanzen, Tiere und die Spezies Mensch sollen vor die Linse kommen.
Ab und zu Kurze Filmsequenzen hauptsächlich Landschaft.

Mir geht´s zwar hauptsächlich ums Gewicht, Lichtstärke ist mir bei meiner Wanderkamera nicht so wichtig - wäre mir auch für diese Kombi zu teuer.


Also bis ca. 100mm Brennweite sollten drin sein und ein Stabi.


Das mitgelieferte KIT 18 - 55 III hat mir zuwenig Brennweite und kein IS.
Die Kombi 18 - 55 STM und 55 - 250 STM war gut, nur zum Bergsteigen ebenfalls zuviel Geschleppe.
Das 18 - 135 mm STM finde ich gut, war mir jedoch einen Tick zu groß.
Hätte nun an das 15 - 85 usm gedacht oder das 24 - 105 stm. Sind nicht viel leichter, dafür immerhin etwas kürzer.

Sind diese in Kombination zur 100D empfehlenswert, bzw. welche günstigen Alternativen gäbe es sonst noch?

VG Jochen
 
AW: Standartzoom für 100D

15-85mm habe ich an meiner 80d als immer drauf. Für das was du machen willst ist es ganz ok. 24 mm ist an einer APSC- Kamera nicht weitwinklich genug.

Gruß
 
AW: Standartzoom für 100D

Natürlich das 15-85er - da hast du auch ordentlich Weitwinkel.
Aber alles schwerer als ein 18-55er. Bei einem 24-105er wird dir der Weitwinkel fehlen.

Kalli
 
AW: Standartzoom für 100D

Das 15-85 wiegt 575 g.
18-55 + 55-250 zusammen 590 g.
Gewichtsunterschied: Nicht spürbare 15 g.
Brennweitenunterschied: Gewaltig.
Volumenunterschied: Mässig.

Ich habe alle drei. Früher schwor ich auf das 15-85.
Wenn ich heute eine Bergtour mit DSLR mache, dann möchte ich auf das 55-250 nicht mehr verzichten.
Und wenn ich eine mache, wo ich aufs Gewicht achten muss, nehme ich die Kompakte (RX 100 VI).
 
AW: Standartzoom für 100D

Danke erstmal.
Ja ein bisschen mehr Weitwinkel spricht für das 15 - 85er.
Die Kombi 18 - 55 plus 55 - 250 hatte ich und war supi, passt nur nicht in meine Hüfttasche rein und zusätzlich zum vollgepackten Rucksack wird mir meine normale Fototasche zuviel.

17 - 70 wäre mir leider zuwenig Brennweite,

Denke, es wird das 15 - 85er.
 
AW: Standartzoom für 100D

Ja ein bisschen mehr Weitwinkel spricht für das 15 - 85er.

Nun, die 3 mm "unten" sind deutlich mehr als ein bisschen :D
Ich habe das Ding auch, als "Reise/Universalscherbe" wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin. Eines der schärfsten Zooms für Canon APSC. Du solltest es Dir erstmal ansehen, ich zumindest hätte sofort "Kopfkino" auf ner 100D mir die Finger zwischen Griff und Objektiv einzuklemmen :lol::lol:

Ansonsten halt die besagte STM-Plastikbomberflotte (10-18)/18-55/55-250,passt (für mich) mit ner "3-stelligen" EOS in ein doch erstaunlich kleines Täschlein, bin allerdings auch bekennender Flachlandbewohner:ugly:

LG Heiko
 
Und wie der Zufall will, ist gerade eines im Biete-Bereich...

Mir reichen ja 18mm im WW (habe ja noch das 14-20 darunter), doch als einzige Linse macht es Sinn. Nur fürchte ich. dass dir am Ende mehr Tele fehlt (ging mir so mit dem 24-105 als einziges Objektiv im Urlaub).
Eventuell doch das 18-135? Mehr Tele herauszu"croppen" ist schlechter, als eventuell mal ein, zwei Panoramen aus der Hand zu machen, wenn denn mal die 3mm WW fehlen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde:ugly: aber für Wanderungen nehme ich an der 80 immer das Sigma 18-300 mit.
Klein, leicht, reichlich Brennweite und von der BQ gar nicht so schlecht in den meisten Brennweiten. Leicht abblenden hilft.
Natürlich ist die BQ beim Pixelpeeping nicht so wie mein 70-300l oder vergleichbar, aber für Wanderimpressionen gut und auch im Preis ziemlich überschaubar.


Beispiele... https://www.flickr.com/search/?user...=date-taken-desc&text=sigma 18-300&view_all=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 15-85 an der 7D und vermisse den Brennweitenbereich an der 5D4 bis heute. 24-135 hat Canon ja leider nicht im Portfolio. Meines Erachtens der perfekte Brennweitenbereich für ein "Urlaubs- und Wanderobjektiv".
Die Bildqualität ist nicht ideal, aber mitnichten schlecht. Und der Brennweitenbereich ist einfach ungeheuer vielseitig. Für APS-C auf jeden Fall eins von Canons attraktivsten Objektiven.
Heute würde ich mir das 24-240er mal ansehen (an RF freilich), aber das ist wieder ein derart großer Zoombereich, dass da doch viel Bildqualität verschenkt wird, wenn man den "langen" Telebereich jenseits 200mm nicht benötigt. Aber mit 15mm untenrum nehme ich kein UWW an APS-C mit. Abgelöst wurde das 15-85 bei mir durch Sigmas 18-35 (genial) und Canons kleinem 10-18er, sowie einem 50er und 70-300er. Da gings dann los mit der Schlepperei und Objektivwechselei. Das 15-85 ist schon toll gewesen. Maximal erreichbare technische Bildqualität ist echt nicht das wichtigste.
 
Meines war erstmal nicht scharf,

aber nach einer Justage schon sehr gut ( an der 60d ). Stimmt - den Brennweitenbereich gibt es leider für meine RP nicht - dafür ist das RF 24-105 sehr,sehr gut - kostet ja auch ........


Kalli
 
Danke für die Antworten!



15 - 85 er ist reserviert, bin sehr gespannt.

Muß mir noch ne Geli besorgen.


VG Jochen
 
ja, viel mehr Brennweite ist es nicht, jedoch überwiegen da für mich mehr Weitwinkel ( 15 mm ) und endlich ein Bildstabi - im Gegensatz zu meinem
Canon 18 . 55 III.

Freue mich auf schon auf die neue / gebrauchte Linse.

VG Jochen
 
Stimmt genau,

Die 15mm sind Gold wert ! Und die 85m sind Kleinbildumgerechnet 136mm , 55 wären 88mm - das ist schon ein Unterschied.

Kalli
 
Die 15mm waren das, was für mich das 15-85er auch interessant gemacht hätte... habe es aber den Moment verkauft, weil ich eher der Telefreak bin... für Wanderungen hab ich ne 200D und ein Tamron 18-270... Bildquali ist in Ordnung und es ist ungalublich klein... Hab das Objektiv eigenlich nur zufällig bekommen aber dann behalten, weil es mit dem 2ooer Zwergerl so perfekt harmoniert...
 
Linse ist top, Bilder haben den touch, den ich gehofft hatte.
Zoom reicht mir definitv aus, WW macht Laune!
Farben sind neutral und der Fokus ist leise und schnell.

Gewicht an 100 D ist mir eigentlich doch schon zu schwer, da die kleine
Kamera an der rechten Hand nur an zwei Fingern gehalten wird.

Werde ich wohl doch eher an meiner 70D verwenden, weniger zum kraxeln.

Bin trotzdem sehr zufrieden, möchte ich definitiv behalten,
bzw. kann ich nur nur empfehlen.

VG Jochen
 
Könntest dir das Tamron 16-300 überlegen... nachdem ich mit meinem 18-270 erstaunlich zufrieden bin an der 200D ... das 16-300 ist nur minimal größer als meines hat aber deutlich mehr WW...
 
Könntest dir das Tamron 16-300 überlegen... nachdem ich mit meinem 18-270 erstaunlich zufrieden bin an der 200D ... das 16-300 ist nur minimal größer als meines hat aber deutlich mehr WW...

unnötiges Vollzitat meinerseits:devilish::devilish:
Schiebelehre, Briefwaage, "Datenblatt" bemüht, mein 18-250 mm "Flaschenboden" wäre noch kleiner, leichter und günstiger......

Die ultimative Rolle rückwärts in Sachen Bildqualität:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten