• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F AF D810 vs D850

Broohlyn

Themenersteller
Mal eine Frage in die Runde.

Nutze zur Zeit noch meine D7100,momentan am häufigsten mit dem 200-500VR.
Eigentlich bin ich mit der Performance zufrieden,zumindest bei gutem Licht und Kontrasten,aber wenn es noch besser geht,warum nicht.

Bin am überlegen auf oben genannte Kameras upzugraden.
Grund,der vermutlich bessere AF,die höhere Auflösung und deutlich bessere ISO Performance(y)

Inwieweit unterscheiden sich da die beiden Cams?
Ist der AF der 810 schon spürbar besser,als der der D7100,oder macht es Sinn direkt auf die D850 zu springen?

Was mich von der 850 noch etwas abschreckt,ist der im Vergleich zur 810 deutlicht höhere Preis.

Die D500,auf die ich auch lange Zeit geschielt hatte,fällt raus,auf Grund der geringeren Auflösung.



Grüße Max
 
Ich weiß ja nicht, was du fotografierst, aber hast du bei deinen Überlegungen berücksichtigt, dass du an FX einen größeren Bildwinkel als an DX hast?

Wenn du nämlich an FX häufig beschneiden musst, ist der vermeintliche Pixelzuwachs schnell dahin. Eine D850 hat im DX-Zuschnitt auch nur 20 MP, die D810 entsprechend weniger. Somit könnte eine D500 schon eine Überlegung wert sein.

Es grüßt
urbanist
 
Ja,ist und war mir bewußt.
Mit der 850 würde ich im Crop minimal an Brennweite verlieren,hätte aber andererseits mehr Luft nach unten und das bei voller Auflösung.
Bei der 810 wäre das schon etwas deutlicher,aber immer noch in der Toleranz.
Mich interessiert hauptsächlich die AF Performance.
 
Ob die D810 vom Autofokus nun viel schneller als die D7100 mag ich mangels persönlicher Vergleichsstudie nicht zu beurteilen. Rein theoretisch vom Datenblatt her hat erstere das Fokus Modul Nikon Advanced Multi-CAM 3500FX mit 51 Messfeldern einschließlich 15 Kreuzsensoren drin, die D7100 das Nikon Multi-CAM 3500DX mit ebenfalls 51 Messfeldern und 15 Kreuzsensoren. Scheint mehr oder weniger das gleiche zu sein, nur eben einmal für FX und einmal für DX (weiß aber nicht, welche Bedeutung das "advanced" im Namen hat :(). Merklich besser wurde es erst mit D7200 und D750, welche beide die Version 2 des Multi-Cam 3500 Fokusmodules onboard haben. Wobei auch dort die Meinungen differieren. Die D750 ist scheinbar wirklich besser im Autofokus wie die D810, die D7200 nur unwesentlich gegenüber der D7100, obwohl bei beiden der gleiche Versionssprung vorlag. Da weiß man halt immer nicht, ob sich manche User nur die ältere Kamera schönreden wollen ohne selbst getestet zu haben.;)

Die D850 ist dann aber schon ein großer Sprung in allen Belangen. Das kann selbst ich als ehemaliger Besitzer der D7200 und noch-Besitzer der D750 sagen. Von daher, wenn das Geld vorhanden ist, leg Dir die D850 zu. Etwas viel besseres im DSLR Segment wirst Du kaum noch bekommen. Weder jetzt noch wahrscheinlich zukünftig. Und zur Not hast Du darin die D500 onboard im DX Modus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Sprung zur D750 ? Ich empfinde den Af der D850 gleich schnell zur D750. Lediglich das gesamte Fokusbereich ist deutlich breiter.

Durch die sehr dunkle Illumination des D850 Fofusfeldes kommt mir sogar der d750 griffiger vor.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was AF Performance angeht ist der Sprung von der D810 zur D850 gewaltig (y)

Ich habe zwar keine D810, kenne die Kamera jedoch gut. Sie hat das gleiche (gute) AF Modul wie die D3/D4 Serie. Die D850 nutzt bereits das AF Modul aus der D5. Ich habe selbst den Wechsel von der D3s und D3x zur Kombination D5 und D850 gemacht. AF Performance war dabei ein Hauptgrund.

Du wirst sehen, bei allem was sich bewegt, ist dieser AF eine andere Welt :cool:

Abgesehen davon ist die D850 in allen Belangen die bessere Kamera, auch der Sensor ist eine ganz andere Nummer. Noch dazu nahezu Iso-Invariant, es sind nachträglich also noch extreme Korrekturen möglich. Ich geb es ungern zu, aber seit der D850 ist meine D5 zur Backup/Zweitkamera geworden :lol:

Wenn du etwas sparen möchtest und hauptsächlich eh mit den langen Brennweiten unterwegs bist, würde ich übrigens eher zur D500 als zur D810 greifen.. ist nahezu eine D850 mit kleinerem Sensor, aber fast gleicher Pixeldichte.
 
Also der D850 AF ist deutlich besser als der AF der anderen genannten Cameras..
auch die D750 stinkt deutlich ab, wenn es um grenzbereich mit bewegung -also af-c konstanz- geht.
sonst wäre die aber sehr gut.. danach ist aber nicht gefragt.. ;)

die D810 ist beim AF-C schlechter als die D850, auch bei af-s am rand bei schlechteren lichtwerten ist sie unterlegen.


Bester erreichbarer AF bei Nikon-KLeinbild D5, danach D850 (die d500 ist fast genauso.. aber mit konverter etwas dahinter).
wenn geld da klare kaufempfehlung..
 
„auch der Sensor ist eine ganz andere Nummer. Noch dazu nahezu Iso-Invariant, es sind nachträglich also noch extreme Korrekturen möglich“

Soso, schon ausprobiert? Ich schon, und kann es nicht bestätigen. Ich hatte paar Wochen lang parallel die d850 und die d810. Die d810 habe ich behalten, gerade WEIL der Sensor der d850 mir nicht genug Vorteile Ggü. Der d810 bot. Er wäre mir den Aufpreis (damals) nicht wert.

Bei dem AF sieht es anders aus. Da gibt es deutlichen Unterschied. Vor allem bei Lowlight und seitlichen AF Feldern. Da wo meine d810 nur gepumpt hat, fokussierte die d850 zuverlässig.
 
Die D7100 war die einzige Nikon die ich wegen der schwachen AF-Leistung verkauft habe. Meine D800 ist schon deutlich schneller und treffsicherer, da wird die 810 wohl nicht schlechter sein. D500 brauchen wir im Vergleich zur 7100 gar nicht erst sprechen.

Wenn du deine Kameras viele Jahre nutzt, dann wäre die 850 natürlich erste Wahl, wenn du ohnehin alle paar Monate die Kameras wechselst, fährst du gerade im Augenblick mit einer gebrauchten 810 deutlich günstiger.

Gruß
 
Also der D850 AF ist deutlich besser als der AF der anderen genannten Cameras..
auch die D750 stinkt deutlich ab, wenn es um grenzbereich mit bewegung -also af-c konstanz- geht.

Die D750 ist auch bei AF-S im Grenzbereich (was das Licht betrifft) der D850 deutlich unterlegen. Wo die D850 in Räumen bei (wenig) Kunstlicht noch sofort trifft, kann es bei der D750 schon mal zum Pumpen kommen, oder teilweise "verfehlt" die D750 auch das Ziel...

Die D810 kenne ich nicht pers. aber wenn die D750 schon das bessere AF-Modul ggü. der D810 hat, wäre meine Wahl klar - sofern das Geld keine Rolle spielt.
 
Höhrensagen, höhrensagen, höhrensagen.....
Der AF mitsamt den dutzenden Einstellmöglichkeiten heutiger Kameras ist bei der D750 sicher nicht besser als der AF an der D810.
Es wäre schon fast ein Wunder wenn hier einer reproduzierbare Testergebnisse, sogar mit den gleichen Objektiven, vorlegen könnte.
Am besten vergessen was du hier liesst und sich selber mit den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten befassen.
 
Die D750 und die D810 sind gleich auf in Sachen AF, hab beide auf dutzenden Tanzveranstaltungen und Hochzeiten dabei gehabt.

Der AF der D750 findet sein Ziel fixer, ist aber unsicherer in der Trefferquote wenn das gefundene Ziel sich zu fix in seinem Ramen bewegt (Mikrobewegungen)

Die D810 ist da anders, sie braucht etwas länger bis sie ihr Ziel gefunden hat, kleinere Bewegungen schluckt sie aber im Nu weg.

Dass die D750 besser sein soll ist Geschmackssache, anders ja aber besser?
-> ich mag den AF der D810 tatsächlich lieber
 
Der AF mitsamt den dutzenden Einstellmöglichkeiten heutiger Kameras ist bei der D750 sicher nicht besser als der AF an der D810.
...

Die Einstellmöglichkeiten sind doch nur ein Teil des AF-Systems und die unterscheiden sich tatsächlich nur marginal zwischen D750/D810 und D850, aber Trefferquote, Low-Light-Genauigkeit, Speed, usw. differieren da schon deutlicher. Aber wenn für dich die Qualität auf die Menge der einstellbaren Parameter zu beschränken ist, mag der AF gleichwertig sein...

Es wäre schon fast ein Wunder wenn hier einer reproduzierbare Testergebnisse, sogar mit den gleichen Objektiven, vorlegen könnte.

Ich nutze die D750 und die D850 vorwiegend mit lichtstarken Festbrennweiten - also den gleichen Objektiven - und weiß sehrwohl wovon ich hier schreibe. Es gibt genügend Situationen in denen ich mit der D750 und einem 50/1.4 nur "Glückstreffer" lande und mit dem Wechsel des Objektivs an die D850 auch die Trefferquote massiv zunimmt. Daher benötige ich auch keine Testreihen, denn das merkt man schon beim Gebrauch. Wie sieht´s denn da bei dir aus? Erfahrungen? Oder ist dein Post auch nur:

Höhrensagen, höhrensagen, höhrensagen.....
...

und man sollte ihn daher:

Am besten vergessen ... .

?
 
Wenn schon AF Vergleich, dann immer mit demselben Objektiv, sonst ist so ein Vergleich sinnlos. Meine D700 hat z.B. einen hervorragenden AF, aber mit meinen sämtlichen AF-D und AF-S Optiken fokussiert sie langsamer als meine D3300 mit dem AF-P 18-55. Das ist derzeit meine schnellste und treffsicherste Kombi.
 
Großer Sprung zur D750 ? Ich empfinde den Af der D850 gleich schnell zur D750. Lediglich das gesamte Fokusbereich ist deutlich breiter.

MfG
Pitman


Diese Aussage war bezogen auf D750 vs D850. Die D850 packt die D750 sowas in die Tasche was den AF angeht. Wie kommst du darauf, das nur das AF Feld breiter ist und sonst nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten