DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2019, 18:10   #11
michael_leo
Benutzer

Standard AW: Z6/7 Ibis + Objektiv VR

Mit meinem Sigma Macro 2,8/150mm habe ich aus der Hand an der Z6 bessere Ergebnisse erziehlt wie an der Df.
Ob das am fehlenden Spiegelschlag und/oder dem zusätzlichen Ibis lag kann ich Dir aber nicht sagen.
michael_leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 19:07   #12
henning101
Benutzer

Evtl. auch an fehlenden minimalsten Front oder Backfokus, die es hier so ja nicht mehr gibt. Die Z Kameras holen daher das Beste aus den F Linsen heraus.

Nikon Z6. Z 14-30mm f/4 S, Z 50mm 1,8 S, Z 85mm f/1,8 S, Z 24-70mm f/2,8 S, Sigma 105mm f/2.8 OS Macro, AF-P FX 70-300mm VR, Nikon SB-700.
Nikon Z50. Z 16-50mm VR, Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM, Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary, SB-400.
Nikon D600, Yongnuo 35mm f/2n, AF-S 24-85mm f/3,5-4,5G ED VR, SB-900.

http://i-am-henning.blogspot.de/
https://www.flickr.com/photos/beckerhenner/
henning101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 22:28   #13
Jochen W.
Benutzer

Zitat:
Zitat von HifiFan Beitrag anzeigen
Ich habe lange Jahre Wildlife fotografiert und meine Erfahrung sagt, dass lange Belichtungszeiten nichts aber auch gar nichts in dieser Art der Fotografie zu suchen haben
Völliger Quatsch, sorry, aber das muss man einfach so hart sagen!
Man kann das absolut nicht pauschalisieren und es hängt extrem vom jeweiligen Motiv ab.

Schau dir die Bilder von mir an oder die von Stefan Rosengarten (MEC Hammer) oder die vom Uwe Hilsmann usw.
Wo sind deine Bilder von dämmerungsaktiven und nachtaktiven Tieren mit kurzen Verschlusszeiten die einen VR obsolet machen? Bei Grasmücken und Limikolen oder anfliegenden Bienenfressern kommt man natürlich sehr gut ohne VR aus, aber wie sieht es bei Steinkäuzen, Uhus, Dachsen etc. aus?

Es ist selbstverständlich, dass der Ausschuss durch Bewegungsunschärfe immer weiter steigt je länger die Verschlusszeiten werden. Das bedeutet aber nicht, dass es deshalb gar keine scharfen Bilder mehr geben kann.
Und manche Arten lassen dir nur die Wahl zwischen Verschlusszeiten die deiner Meinung nach "absolut nichts in dieser Art der Fotografie zu suchen haben" oder ISO 20000 aufwärts trotz lichtstarker Festbrennweite.

on topic: Erfahrungen von Leuten die ein 500G an einer Z nutzen und Aussagen zur VR Performance daran machen können würden mich auch interessieren! Ich nutze das Ding nämlich z.Z. noch an der D500.

Geändert von Jochen W. (11.10.2019 um 22:34 Uhr)
Jochen W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 11:05   #14
whr_
Benutzer

Es ist technisch unmöglich, ein bereits stabilisiertes Objektiv durch IBIS in der Nick- und Gierachse zu verbessern - dazu müsste die Kamera ja "wissen", was die Objektivstabilisierung dort grade macht und welche Fehler dann noch übrig bleiben. Deshalb muss der IBIS dann für diese beiden Achsen deaktiviert werden.

Neben der Rollachse regelt ein 5-Achsen-Stabi auch noch Translationen in Hoch- und Querrichtung (X und Y) weg. Die wirken sich nur im Nah- und Makrobereich aus. Das erklärt möglicherweise die bessere Performance des Sigma 150 Makro OS.
whr_ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.10.2019, 10:17   #15
wannino
Benutzer

mal ne generelle frage zum ibis..
kann der irgendwo an und aus geschaltet werden ?
wannino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 10:29   #16
Ayotochtli
Benutzer

Zitat:
Zitat von whr_ Beitrag anzeigen
Es ist technisch unmöglich, ein bereits stabilisiertes Objektiv durch IBIS in der Nick- und Gierachse zu verbessern - dazu müsste die Kamera ja "wissen", was die Objektivstabilisierung dort grade macht und welche Fehler dann noch übrig bleiben. Deshalb muss der IBIS dann für diese beiden Achsen deaktiviert werden.

Neben der Rollachse regelt ein 5-Achsen-Stabi auch noch Translationen in Hoch- und Querrichtung (X und Y) weg. Die wirken sich nur im Nah- und Makrobereich aus. Das erklärt möglicherweise die bessere Performance des Sigma 150 Makro OS.
Bei Panasonic gibt es ja den Dual-IS, da wird m. W. nichts abgeschaltet. Oly hat den auch bei zwei Objektiven, die Stabilisierung soll dadurch noch verbessert werden
Ayotochtli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 12:43   #17
norei
Benutzer

Zitat:
Zitat von wannino Beitrag anzeigen
mal ne generelle frage zum ibis..
kann der irgendwo an und aus geschaltet werden ?
Ja, im i-Menü (s.S. 110 der BDA).
norei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 14:08   #18
wannino
Benutzer

Zitat:
Zitat von norei Beitrag anzeigen
Ja, im i-Menü (s.S. 110 der BDA).
ja aber das betrift doch nicht ibis !?
Alt 19.10.2019, 23:39   #19
norei
Benutzer

Was betrifft es denn dann? (wobei ich davon ausgehe, daß sich die BDA der Z7 und der Z6 insoweit nicht unterscheiden) ...

Geändert von norei (19.10.2019 um 23:44 Uhr)
norei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 14:41   #20
wannino
Benutzer

Zitat:
Zitat von norei Beitrag anzeigen
Was betrifft es denn dann? (wobei ich davon ausgehe, daß sich die BDA der Z7 und der Z6 insoweit nicht unterscheiden) ...
bildstabilisator/hängt vom obj.ab
ein-normal/sport/aus

das ist doch nicht der ibis ?
ich hab zwar kein Z obj. aber für mich sieht das nach kamerainterner einstellung für VR aus ?!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen