• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Auflösung D5600 vs D7500

Einen Unterschied zwischen der D5600 und der D7500 wird man wohl messen, aber kaum sehen können. Ich habe auch die D5600 und musste bei normaler Bildschirmdarstellung (nicht 100%) schon nach Unterschieden zur D90 suchen. Die entscheidenden Unterschiede zwischen den Kameras sind andere und wurden ja schon aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Am Samstag habe ich mir die D7500 geholt. Leider konnte ich sie bisher nicht richtig testen. Ich hätte auch die D7200 genommen, diese war im Laden nicht verfügbar und die D7500 durch die cashback Aktion noch etwas günstiger.

Bisher habe ich etwa 60 Fotos gemacht und mein bisheriger Eindruck ist:
• Haptik ist gut, fand die D5600 aber auch nicht schlecht
• Gehäuse ist größer und passt besser in meine Hände
• Der Sucher ist gefühlt größer und wesentlich heller
• Autofokus ist wesentlich schneller und auch treffsicherer
• Das Schulterdisplay ist eine Erleichterung
• Die Tasten stehen weiter aus dem Gehäuse und sind viel leichter zu ertasten
Zur Bildqualität kann ich bisher nur einen ersten Eindruck :
• Bei niedrigen ISO Werten sind die JPG Bilder aus der D5600 (am Bildschirm) etwas detaillreicher

Bevor ich sie verkauft habe, habe ich mit der d5600 in einem nur durch eine Schreibtischlampe beleuchteten Raum ein Bücherregal fotografiert (leider nur bis ISO 3200). Mit der D7500 und ähnlichen Einstellungen habe ich diesen Versuch wiederholt.

• Bis ISO 1600 ist das Rauschverhalten der beiden Kameras (an meinem Bildschirm) praktisch identisch
• Bei ISO 3200 rauscht die D7500 weniger. Der Schärfeverlust ist aber bei beiden etwa identisch
 
Zur Bildqualität kann ich bisher nur einen ersten Eindruck :
•Bei niedrigen ISO Werten sind die JPG Bilder aus der D5600 (am Bildschirm) etwas detaillreicher
Das ist gängige Praxis bei allen Herstellern. Je professioneller die Kamera, desto langweiliger die Bilder. Oder andersrum. Bei den kleinen wird, Schärfe, Farben, Kontrast, ... mehr gepuscht, weil man bei Einsteigern davon ausgeht, dass die schon fertige Bilder wollen.
Ein Bild das neutraler aus der Kamera kommt, bietet dafür mehr Spielraum bei der Bearbeitung.
 
Die D5600 hat daher auch einen Neutral-/ und einen einen Flat-Modus. Damit kommen die Bilder dann auch entsprechend aus der Kamera.

Der TO hat ja nun sein anfangs gestecktes Ziel erreicht: Schulterdisplay, besserer AF und die Knöpfe sind auch besser zu erreichen. Alles richtig gemacht :) Viel Spaß mit der neuen Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten