• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frischling sucht Software zur Verwaltung

Gast_189789

Guest
Hallo,

als EBB/EBV Frischling bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software (gerne auch Freeware) mit der ich

a) meine bilder unabhängig von der Ordnerstruktur sortieren/zuordnen kann
b) Diashows erstellen kann
c) Video-CD/DVDs erstellen kann

Meine Bilder speichere ich auf meiner Festplatte wie folgt:

Jahr - Monat_Event - event_jjj-mm-tt_hh-mm-ss.nef

Nun möchte ich die Bilder Festplattenseitig in besagter Ordnerstruktur beibehalten. Mit dem Programm möchte ich dann die Bilder aber z.B. nach Themenbereichen sortieren/zuordnen.

Beispiel:

Ich habe in den Verzeichnissen

2006 - 02_Sylt + 2007 - 08_USA und 2009 - 09_Hamburg

Bilder von Sonnenuntergängen.

Nun möchte ich mit der Software, wenn ich den Themenbereich "Sonnenuntergänge" aufrufe, diese Bilder sehen.

Ok, zu Diashow und Video CD/DVD brauch ich glaube ich nix zu schreiben...
 
Nun möchte ich mit der Software, wenn ich den Themenbereich "Sonnenuntergänge" aufrufe, diese Bilder sehen.
...

wie schon gesagt, mit Picasa geht das.
Du kannst z.B. ein Album "Sonnenuntergänge" erstellen und dort aus beliebigen Verzeichnissen die gewünschten Fotos (intern als Verknüpfung zum Original) ablegen. :)
Nicht schlecht, Herr Specht. :D
 
Adobe Lightroom ist prädestiniert dafür. Hier findet ein Frischling viel Tipps und Links zur EBV.
 
Das einfachste (absolut idiotensicher) ist Piacasa.
Einfach zuerste die alte Struktur einlesen.
Dann ist bereits eine Suche nach Datum etc möglich.
Wenn Du dann noch die Fotos "taggst" (ist kein Hexenwerk und geht ziemlich fix)
kannst Du die Bilder genauso suchen wie in Google.
Gesichts(wieder)erkennung ist auch einbebaut, CD/DVD ist gar kein Problem, Uploads und Bildbestellungen funktionieren via Mausklick.
Picasa kann auch sehr brauchbar die meisten RAWs, diverse Bildformate und Filme.

PS: kostet im Gegensatz zu LR keinen Cent und bingt noch 1 GB kostenlosen Webspace für Fotos mit.
 
versuch doch mal picasa.
Was mich hier stört: ich weiss nicht, wo Picasa diese Einstellungen speichert?

Bei einem notwendigem PC-Neuaufsatz (z.B. bei einem Plattencrash) währen diese "Bewegungsdaten" futsch und ich müsste die ganze Arbeit neu machen.

Ich suche daher etwas, wo ich diese "Bewegungsdaten" sichern und bei Bedarf auch wiederherstellen kann.
 
Was mich hier stört: ich weiss nicht, wo Picasa diese Einstellungen speichert?

Aber ich.

Die Bildvorschauen - Picasa ändert ja keine Originale - liegen in
C:\Documents and Settings\<username>\Local Settings\Application Data\Google\Picasa2\db3

und die Tags werden zusätzlich noch in den Originalen (auch den Exporten) ins Feld Keywords der IPTC-Daten eingetragen.
 
Aber ich.

Die Bildvorschauen - Picasa ändert ja keine Originale - liegen in
C:\Documents and Settings\<username>\Local Settings\Application Data\Google\Picasa2\db3
Und genau das stört mich. Ich möchte soetwas selber definieren können - also wo derartige Dateien abgespeichert werden - damit ich mir diese Daten speichern kann und ggf. auch bei einem neuen System wieder einbinden kann.

Weiss ich, ob der o.a. Pfad unter Win7 auch noch so heisst?

Von daher währe ich da lieber mein eigener Herr...
 
Und genau das stört mich. Ich möchte soetwas selber definieren können - also wo derartige Dateien abgespeichert werden - damit ich mir diese Daten speichern kann und ggf. auch bei einem neuen System wieder einbinden kann.
Weiss ich, ob der o.a. Pfad unter Win7 auch noch so heisst?
Von daher währe ich da lieber mein eigener Herr...


Ja meinst Du etwa Microsoft erfindet das Active Directory und das Profil bei Win7 neu?

Aber auf Wunsch kannst Du die Datenbank auch dorthin legen wo Du magst.
Und mit der Backupfunktion lässit sich alles oder ein Teil wegsichern.

Versuuuuch macht kluuuuch

PS: Aber wenn Du Dir nur wegen der DB Gedanken machst.
Ist doch gar kein Problem. In jedem Bilderordner wird auch das "aktuelle Rezeot" zu den Bildern im Ordner abgeleht. Das muss ein neues, anderes oder verlagertes Picasa nur noch einlesen und gut ist.
Bei 40.000 Fotos dauert das keine zwei Stunden.
 
Ist eben dann Pech für Dich und die Kuh Elsa.

PS: Und Kaffee kochen kann das Ding auch nicht.

Ich hatte im Eingangsthread aber darauf hinngewiesen, dass ich eine Software suche, die das auch kann. Von daher verstehe ich deinen Einwand an dieser Stelle überhaupt nicht.
 
Hmm... nun hab ich mal von meinen NEFs mit ACDSee Pro 3.0 eine VCD erstellt und auf meinem Plasma (127cm) angesehen - urg...

Ich dacht da kommt eine bessere Qualität von einer DSLR auf den Bildschirm :confused:
 
Ich hatte im Eingangsthread aber darauf hinngewiesen, dass ich eine Software suche, die das auch kann.

Du wolltest die doch Brennen oder? Und das sollte auch mit Picasa gehen, bzw es geht incl Musi und Viewer.

Nur schneiden geht meines Wissens nicht, bin mir da aber nicht sicher, ist nicht mein Ding mit einer DSLR zu filmen.
 
Hmm... nun hab ich mal von meinen NEFs mit ACDSee Pro 3.0 eine VCD erstellt und auf meinem Plasma (127cm) angesehen - urg...

Ich dacht da kommt eine bessere Qualität von einer DSLR auf den Bildschirm :confused:

VCD? Ist das nicht dieser tolle Standard, wo man Videos in der sagenhaften Auflösung von 352 × 288 px erstellen kann? :rolleyes:
 
Habe kürzlich auch ein Programm zwecks Bildverwaltung gesucht.
Ich habe einige getestet und am besten hat mir dbSThumb gefallen.

Das Programm läuft über eine installationsfreie SQL-Datenbank. Vorteil ist, das optional nur die Thumbs gespeichert werden und für z.B. eine Suche eine externe Platte nicht angeworfen werden muß. Die Datenbank kann gesichert und so auch wieder hergestellt werden.

Das Programm kann man 4 Wochen lang in Ruhe testen. Die Pro-Version kostet 21,95 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten