• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lee 204 generell bei Innenaufnahmen mit Blitz? Wie sieht es aussen aus?

webbid

Themenersteller
Hallo Community,

ist es eigentlich sinnvoll, generell bei Innenaufnahmen eine Lee 204 Folie zu benutzen, wenn ich mit dem Blitz arbeite?

Macht es auch Sinn die Lee bei Aussenaufnahmen zu benutzen?


MfG
webbid
 
die folie ist dafür da das blitzlicht an das kunstlicht anzugleichen.
also den WB der kamera auf kunstlicht dann stimmen die farben der umgebung. kommt natürlich auf die lichter an die drinnen an sind.

für draußen wird es nicht sehr viel bringen. denke eher das der WB dann nimmer stimmt.
 
Es kommt darauf an was man erreichen will! Drinnen entfällt mit der Lee204-Folie die oft unschöne Mischlichtsituation. Draussen kann man mit den entsprechenden Einstellungen die Umgebung kühler, d.h. blauer, erscheinen lassen - wenn man die Grenzen seiner kompakten Systemblitze kennt und beachtet.

Eine generelle Regel, die Folie zu verwenden, würde ich so trotzdem nicht aufstellen. Die eigene Kreativität und "feste" Regeln können sich schnell ins Gehege kommen. Beeindruckende Bilder macht man seltenst nach Kochrezept!

VG Bernhard
 
hatte die folie bis jetzt immer drauf bei innenaufnahmen. hat bisher recht gut gepasst.

wenn ich so drüber nachdenke hast du recht. sollte eigentlich bei lampen den gleichen effekt haben.
 
"Kunstlicht" Lampen können heutzutage ganz verschiedene Farbtemperaturen haben, denn es wird nicht mehr nur Halogen (3200K) und Wolfram (ca. 2800K) eingesetzt, sondern auch Leuchtstoffröhren aller Art (Kelvin von 3000-8000K möglich, je nach Art der Lampe) und vermehrt auch LED'S (meist zwischen 5000 und 8000K, da LEDs hier die höchste Lichtleistung bringen).
Ausserdem gibt es in größeren Hallen, Museen, Einkaufsläden usw. oft spezielle Entladungslampen, die in der Farbtemperatur auch je nach Belieben zwischen 3000K und 6500K liegen (meist jedoch um die 5000-6000K).

Die Lee 204 ("Full CTO") ist eine Folie aus einem riesigen Paket an Konversions-Filterfolien, und sie konvertiert lt. Herstellerangabe Licht mit 6500K auf 3200K.
Da ein Blitz so um die 6000K Farbtemperatur hat, wird er also mit Lee 204 Full CTO ("convert to orange") auf irgendwo um die 2800K-3000K konvertiert - also in einen Bereich, der landläufig "Kunstlicht" genannt wird.

Es gibt ausser Lee 204 Full CTO auch noch jede Menge Abstufungen wie 1/4 CTO, 1/2 CTO, 3/4 CTO, ausserdem gibt es in die andere Richtung die CTB Folien ("Convert to Blue) in allen Abstufungen. Zusätzlich gibt es von Lee noch die CT Straw Reihe, die einen etwas gelblicheren/sonnigeren Touch in das konvertierte Licht einfließen lässt

Auf www.leefilters.com gibt es einen Mired-Shift Rechner, in den man die Ausgangsfarbtemperatur und die gewünschte Farbtemperatur eingeben kann, als Ergebnis bekommt man den Mired Shift und Vorschläge, mit welcher Folie man diesem am nächsten kommen kann.

Ausser Acht gelassen habe ich bisher noch, dass viele Lampen (gerade Leuchtstoffröhren) oft einen schlechten Farbwiedergabeindex (CRI) haben, und folglich trotz passender Farbtemperatur einen Farbstich erzeugen können.
Der von Leuchtstofflampen oft erzeugte Grünstich kann mit Folien wie Lee Minus Green (auf der Leuchtstofflampe) oder Plus Green (auf dem Blitz/Scheinwerfer) entfernt werden.

Alle diese Folien können, wenn man weiß, was sie tun, natürlich auch dazu verwendet werden, um bewusst Farbstiche zu erzielen. Z.B. ist es möglich, draussen mit einer Lee 204 zu blitzen und den Weißabgleich auf Kunstlicht zu stellen. Im Ergebnis werden die Bildteile, die hauptsächlich vom Blitz angeleuchtet werden, neutral erscheinen, alle anderen Bildteile werden einen starken Blaustich haben.

Generell macht es draußen (also bei Tageslicht) aber keinen Sinn, eine Lee 204 auf den Blitz zu kleben, da der Blitz ohne Konversion bereits die richtige Farbtemperatur von 6000K hat, was in den meisten Fällen sehr nah am Tageslicht dran ist. Lediglich in der Abendsonne, die locker mal auf 4000K runter gehen kann, könnte es Sinn machen, auf den Blitz eine 1/2 CTO Folie zu kleben, da man damit auf ca. 4000K kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leuchsttoffröhren nimmt man natürlich andere Folien als die Lee 204, z.B. die Lee 243. Nur finden sich in den meisten Wohnungen eher normale Glühlampen jedweder Bauart als die von Fotografen gehassten Leuchtstoffröhren. In Büros sieht das schon wieder ganz anders aus.

Es kommt übrigens auch gar nicht daraus an, dass man den Wert der Farbtemperatur exakt trifft, solange man keine farbgetreue Reproarbeit fotografieren möchte. Eine gute Annäherung an den Zielwert reicht in den meisten Fällen völlig aus.

VG Bernhard
 
Für Leuchsttoffröhren nimmt man natürlich andere Folien als die Lee 204, z.B. die Lee 243. Nur finden sich in den meisten Wohnungen eher normale Glühlampen jedweder Bauart als die von Fotografen gehassten Leuchtstoffröhren.

Leider nicht mehr, seit die Epidemie der sog. Energiesparlampen um sich greift. Diese quecksilberhaltigen Ungetüme sind Leuchtstoffröhren, und verbreiten ein äusserst ekelhaftes Licht. Ich habe schon einige davon (auch sehr teure Modelle mit anscheinend hohem CRI) ausprobiert, und sie inzwischen alle wieder aus meiner Wohnung verbannt, weil ich keine Depression verursacht durch unangenehmes Licht bekommen möchte.

mehr dazu:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415
Ich weiß, der Test ist umstritten, aber er deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen...
 
"Kunstlicht" Lampen können heutzutage ganz verschiedene Farbtemperaturen haben, denn es wird nicht mehr nur Halogen (3200K) und Wolfram (ca. 2800K) eingesetzt, sondern auch Leuchtstoffröhren aller Art (Kelvin von 3000-8000K möglich, je nach Art der Lampe) und vermehrt auch LED'S (meist zwischen 5000 und 8000K, da LEDs hier die höchste Lichtleistung bringen).
Ausserdem gibt es in größeren Hallen, Museen, Einkaufsläden usw. oft spezielle Entladungslampen, die in der Farbtemperatur auch je nach Belieben zwischen 3000K und 6500K liegen (meist jedoch um die 5000-6000K).

Die Lee 204 ("Full CTO") ist eine Folie aus einem riesigen Paket an Konversions-Filterfolien, und sie konvertiert lt. Herstellerangabe Licht mit 6500K auf 3200K.
Da ein Blitz so um die 6000K Farbtemperatur hat, wird er also mit Lee 204 Full CTO ("convert to orange") auf irgendwo um die 2800K-3000K konvertiert - also in einen Bereich, der landläufig "Kunstlicht" genannt wird.

Es gibt ausser Lee 204 Full CTO auch noch jede Menge Abstufungen wie 1/4 CTO, 1/2 CTO, 3/4 CTO, ausserdem gibt es in die andere Richtung die CTB Folien ("Convert to Blue) in allen Abstufungen. Zusätzlich gibt es von Lee noch die CT Straw Reihe, die einen etwas gelblicheren/sonnigeren Touch in das konvertierte Licht einfließen lässt

Auf www.leefilters.com gibt es einen Mired-Shift Rechner, in den man die Ausgangsfarbtemperatur und die gewünschte Farbtemperatur eingeben kann, als Ergebnis bekommt man den Mired Shift und Vorschläge, mit welcher Folie man diesem am nächsten kommen kann.

Ausser Acht gelassen habe ich bisher noch, dass viele Lampen (gerade Leuchtstoffröhren) oft einen schlechten Farbwiedergabeindex (CRI) haben, und folglich trotz passender Farbtemperatur einen Farbstich erzeugen können.
Der von Leuchtstofflampen oft erzeugte Grünstich kann mit Folien wie Lee Minus Green (auf der Leuchtstofflampe) oder Plus Green (auf dem Blitz/Scheinwerfer) entfernt werden.

Alle diese Folien können, wenn man weiß, was sie tun, natürlich auch dazu verwendet werden, um bewusst Farbstiche zu erzielen. Z.B. ist es möglich, draussen mit einer Lee 204 zu blitzen und den Weißabgleich auf Kunstlicht zu stellen. Im Ergebnis werden die Bildteile, die hauptsächlich vom Blitz angeleuchtet werden, neutral erscheinen, alle anderen Bildteile werden einen starken Blaustich haben.

Generell macht es draußen (also bei Tageslicht) aber keinen Sinn, eine Lee 204 auf den Blitz zu kleben, da der Blitz ohne Konversion bereits die richtige Farbtemperatur von 6000K hat, was in den meisten Fällen sehr nah am Tageslicht dran ist. Lediglich in der Abendsonne, die locker mal auf 4000K runter gehen kann, könnte es Sinn machen, auf den Blitz eine 1/2 CTO Folie zu kleben, da man damit auf ca. 4000K kommen würde.


Wow, sehr gute Erklärung. Vieles habe ich echt noch nie gehört (vorallem mit den 1/2 CTO z.B).
Vielen Dank, damit wurde mir schon sehr geholfen.

Allen anderen Danke ich auch für die rege Teilnahme (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten