• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polfilter - mach ich alles richtig?

BigApple

Themenersteller
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Polfilter von Hoya angeschafft. Mein Einsatzgebiet sollte eigentlich Landschaftsaufnahmen sein und dabei halt der Effekt mit dem "blauen Himmel"
Hab mir auch schon die Hinweise zum richtigen Einsatz (Winkel zur Sonne etc) durchgelsen, bin aber von den Ergebnisse noch nicht so ganz überzeugt.

Was meint ihr? Bilder sind alle nur fürs Forum verkleinert und einfach nur als Test gedacht ;)
 
Der Polfilter hat bei 90° zur Sonne seine stärkste Wirkung. Ob das auf Deinen Fotos 90° oder ein anderer Winkel ist, läßt sich nicht erkennen. Bei WW-Objektiven oder gar SWW hast Du aber das Problem, daß der Blickwinkel so groß ist, daß der Filter nicht auf dem gesamten Bild wirkt sondern nur auf einem Teil. Das kann man bei Deinen Bildern auch schon in etwa sehen. Ein Polfilter ist ja auch kein Wunderfilter, der überall super Kontrast hinzaubern kann. Probier einfach noch etwas weiter, damit Du den Filter besser kennenlernst.
 
Die Abdunkelung des Polfilters macht sich in den Belichtungszeiten deutlich, wenn es sich auch nicht sonderlich stark in der Blausättigung (Abdunkelung) des Himmels bemerktbar macht.

Kann am Filter liegen oder natürlich an den Aufnahmegegebenheiten. Wolken, die das Sonnenlicht streuen, können die Wirkung deutlich mildern.
Habe selber einen Hoya und bin stärkere Effekte gewohnt (ob der maximale Einsatz immer das Beste ist, ist natürlich eine andere Geschichte)

lg Bernd
 
Jop,die Unterschiede in den Belichtungszeiten sieht man deutlich! Daher war ich mir auch schon relativ sicher, einigermaßen den richtigen Winkel erwischt zu haben und im Sucher erkannte man auch den Unterschied.

Es kann gut sein, dass die äußeren Umstände heute nicht gerade perfekt waren wegen den vielen Wolken etc, aber war der erste wirklich blaue Himmel seit Tagen :) Hatte es schonmal mit Spieglungen an ner Autoscheibe probiert, die sind super gut verschwunden (y)

Vielleicht kann ich morgen nochmal ein par Testfotos schießen, weil momentan ist es wieder grau in grau hier :(
 
Jop,die Unterschiede in den Belichtungszeiten sieht man deutlich! Daher war ich mir auch schon relativ sicher, einigermaßen den richtigen Winkel erwischt zu haben und im Sucher erkannte man auch den Unterschied.
Man kann an den Schattenwürfen erkennen, dass die Sonne in etwa im richtigen Winkel zur Aufnahmerichtung (ca. 90 Grad) stand. Mit Deinem obigen Zitat hast Du aber schon die Hauptursache des enttäuschenden Effektes genannt: die Belichtungszeiten! Du hast die Matrixmessung benutzt, die eine möglichst ausgewogene Belichtung des gesamten Bildinhaltes ermöglichen soll. Da das relativ dunkle Grünzeug einen hohen Bildanteil ausmacht, regelt die Automatik die Helligkeit hoch, um diese Ausgewogenheit wieder herzustellen - und dabei bleibt wiederum das satte Himmelsblau auf der Strecke.

Auf Bildern, die den typischen gesättigten Polfilter-Himmel wiedergeben, liegt der Himmelsanteil entweder bei wenigstens 50 Prozent des Gesamtmotivs oder aber der Landschaftsanteil hat eine höhere Grundhelligkeit als Deine dunklen Büsche. In allen anderen Fällen kommt man um eine Belichtungskorrektur nicht herum; soll heißen: es muss dann knapper belichtet werden als das Messergebnis vorgibt.

Gruß
Pixelsammler
 
...
Auf Bildern, die den typischen gesättigten Polfilter-Himmel wiedergeben, liegt der Himmelsanteil entweder bei wenigstens 50 Prozent des Gesamtmotivs oder aber der Landschaftsanteil hat eine höhere Grundhelligkeit als Deine dunklen Büsche. In allen anderen Fällen kommt man um eine Belichtungskorrektur nicht herum; soll heißen: es muss dann knapper belichtet werden als das Messergebnis vorgibt.

Gruß
Pixelsammler

jap macht Sinn :rolleyes: aber, wenn ich sowohl mit, als auch ohne Polfilter knapper belichte wird der Unterschied doch wieder der gleich sein oder :confused: ich hoffe du verstehst was ich meine....
 
jap macht Sinn :rolleyes: aber, wenn ich sowohl mit, als auch ohne Polfilter knapper belichte wird der Unterschied doch wieder der gleich sein oder :confused: ich hoffe du verstehst was ich meine....

Ja, ich verstehe. Nein, das Ergebnis wird mit oder ohne Filter unterschiedlich aussehen. Eine knappere Belichtung ohne Polfilter wird zwar einen dunkleren Himmel abbilden, aber eher in dunstigem Blaugrau. Das satte Himmelsblau, das in Extremfällen auch schon mal ins Dunkelblaue geht, erreichst Du dagegen nur mit Polfilter. Es gibt allerdings Ausnahmewetterlagen (kalte, klare Wintertage oder Föhn), wo man dieses Blau auch ohne Filter hinbekommt. Die sind aber eher selten.

Bis Du ein Gefühl dafür bekommen hast, wie Du in welchen Situationen belichten musst, würde ich empfehlen, Dich mit Belichtungsreihen an das Wunschergebnis heranzutasten. Bei statischen Motiven wie Landschaft sollte das ja kein Problem sein. Irgendwann hast Du dann den Bogen raus und kannst ziemlich gut einschätzen, welche Korrekturwerte passen.

Gruß
Pixelsammler
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten