DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2019, 13:40   #281
Maidörfer
Benutzer

Standard AW: Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen
Das würde wohl einen zu großen Mehraufwand in der Durchführung des Wettbewebs bedeuten. Ich gehe auch davon aus, dass "Beeinflussung" gar kein so großes Problem in der Abstimmung darstellt. Vielleicht spielt bei ein paar Leuten ja tatsächlich eine Rolle, von wem der Beitrag stammt. Das dürfte aber bei der Mehrheit des Abstimmenden nicht so sein.
Genau diese Worte fielen auch immer bei René, wenn es um Verbesserungsvorschläge ging. Änderung ja, Mehraufwand nein. Und jetzt wurde offenbar ein Aufruf gestartet, wie man das Kind wieder aus dem Brunnen holen kann.

"Vielleicht" und "paar Leute", waren für mich ein Grund, hier das Handtuch zu werfen. In den Jahren 2009 ff. war ich immer regelmäßig dabei und habe dann mit der Zeit immer mehr die Lust daran verloren. Ähnlich ging es mir auch nach meiner erneuten Anmeldung im Jahr 2013. Ich muss zwar eingestehen, dass René einige meiner Vorschläge seinerzeit akzeptiert hatte (Bilder dürfen nicht aus Archiv verwendet werden bzw. müssen aktuell fotografiert sein, etc.), aber um diesen Wettbewerb wieder attraktiver zu machen, müsste hier mehr geändert werden. Der Hype der DSLR-Fotografie ist vorbei und damit ist auch die Zahl der potentiellen Teilnehmer gesunken.
Maidörfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 17:24   #282
drums030
Benutzer

Zitat:
Der Hype der DSLR-Fotografie ist vorbei und damit ist auch die Zahl der potentiellen Teilnehmer gesunken.
.. aber es steht doch nirgendwo geschrieben, dass die Bilder mit einer DLSR entstanden sein müssen? Wir haben hier in den letzten beiden Monaten auch immer ein Drohnen-Bild dabei gehabt, das ist doch genauso akzeptiert.. Oder gibt es beispielsweise bei DSLM-Aufnahmen keine EXIFs?
drums030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 16:52   #283
Maidörfer
Benutzer

Zitat:
Zitat von drums030 Beitrag anzeigen
.. aber es steht doch nirgendwo geschrieben, dass die Bilder mit einer DLSR entstanden sein müssen? Wir haben hier in den letzten beiden Monaten auch immer ein Drohnen-Bild dabei gehabt, das ist doch genauso akzeptiert.. Oder gibt es beispielsweise bei DSLM-Aufnahmen keine EXIFs?
Ja ne, ist klar. Wenn ein Drohnenbild dabei ist und einige auf eine Spiegellose umgestiegen sind, hat sich ja im Vergleich zu früher fast nichts verändert. Frage mich jetzt nur, warum es diesen Thread überhaupt gibt
Maidörfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 18:21   #284
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Maidörfer Beitrag anzeigen
Genau diese Worte fielen auch immer bei René, wenn es um Verbesserungsvorschläge ging. Änderung ja, Mehraufwand nein. Und jetzt wurde offenbar ein Aufruf gestartet, wie man das Kind wieder aus dem Brunnen holen kann.
Ich muss zwar eingestehen, dass René einige meiner Vorschläge seinerzeit akzeptiert hatte (Bilder dürfen nicht aus Archiv verwendet werden bzw. müssen aktuell fotografiert sein, etc.), aber um diesen Wettbewerb wieder attraktiver zu machen, müsste hier mehr geändert werden.
Schön, dass Du auf diesen Aufruf reagierst. Allerdings ist der Aufruf bereits ausgewertet und ein paar Regeländerungen wurden daraufhin eingeführt. Der von Dir so nachteilig empfundene Abstimmungsmodus wurde aber beibehalten.

Zitat:
Zitat von Maidörfer Beitrag anzeigen
Der Hype der DSLR-Fotografie ist vorbei und damit ist auch die Zahl der potentiellen Teilnehmer gesunken.
Meinst Du tatsächlich ausschließlich DSLRs? Andere Leute munkeln ja bereits, dass Smartphones sämtliche Photoapparate überflüssig machen würden...

Potentielle Teilnehmer gibt es hoffentlich nur wegen eines Hype. Wer immer dieses Forum nutzt, wird wohl digital photographieren - und kann gerne mitmachen.

Wenn die Freude an der Teilnahme von einer objektiven Bewertung abhängt, wird es nicht nur in diesem Wettbewerb schwierig. Man denke nur an die "Experten-Jurys" im Eiskunstlauf, um 'mal ein extremes Beispiel zu nennen.
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.10.2019, 19:02   #285
Mr-Marks
Moderator

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen
wird es nicht nur in diesem Wettbewerb schwierig. Man denke nur an die "Experten-Jurys" im Eiskunstlauf, um 'mal ein extremes Beispiel zu nennen.
Ich denke, es ist eher andersrum.

Mit deinen Jurys bewegst du dich mit deiner Einschätzung auf eher dünnem Eis… Jurys bei offiziellen Wettkämpfen bestehen aus ausgebildetem und geschultem Personal.
Und das wichtigste: sie machen beim Wettbewerb NICHT mit.

Das ausgebildete und geschulte Personal bekommen wir eher nicht hin ... den Rest schon, wenn man das denn will.

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...

Geändert von Mr-Marks (20.10.2019 um 08:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Mr-Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen