• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Dierk, was sind das für Farbraster bei dem NY-Dia? Hast du es gescannt oder abgeknipst?
 
Dierk, was sind das für Farbraster bei dem NY-Dia? Hast du es gescannt oder abgeknipst?
ich bin nicht sicher, es ist glaube ich gescannt. Ich muss es wohl doch noch mal raus suchen und neu abfotografieren.
Da es sehr stark unterbelichtet ist, musste ich es sehr aufhellen, wodurch die Streifen auch kommen (und auch auf einen Scanner hinweisen könnten).

In dem anderen thread bekam ich auch inzwischen einen Hinweis, das der Titel falsch war. Ich war damals extra auf das Chrysler Building gegangen, um das Empire State Building mit drauf zu haben, jetzt erinnere ich mich daran (ist ja auch erst fast 50 Jahre her :) )
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf einen Scan wegen der Rasterung. Möglicherweise kannst du beim Abfotografieren mit einer Belichtungsreihe die Schatten/Lichter in den Griff bekommen.
 
gestern habe ich versucht, das Bild in den Griff zu bekommen, war aber nicht zufrieden. Dabei habe ich aber noch ein weiteres von dort gefunden.

also noch einmal New York 1970 vom R.C.A. Building aus
Es ist offensichtlich schon später und dunkler, aber die Belichtung ist besser und somit leichter zu scannen. Es ist ein altes verglastes Dia, bei dem leider ein Glas gesprungen ist. Alles ist verklebt und ich lasse es so und habe es auch nicht in PS bereinigt. So ist es halt ein altes Dia.

slides-1002.jpg

VG dierk
 
mehr retro geht wohl nicht :)
Kodacolor VR200, Ablaufdatum 1988

das bekam ich zurück, das Labor war begeistert. Als er den Film einspulte hatte man ihm nichts von dem überalterten Film gesagt. Hat einige Probleme in der Maschine verursacht.
Das aber gar nichts drauf ist führe ich darauf zurück, dass der Verschluss der Brooks Veriwide nicht in Ordnung war und gar nicht geöffnet hat, wie ich später feststellte.

img2019_10_04_131915.jpg

VG dierk
 
Nicht so ganz, Dierk wollte er ein Fotolabor test machen !!
Das ist ein kleiner Fotoladen in der Nähe und wir kennen uns gut. Ich hatte ja darauf hingewiesen, nur hatte der Mitarbeiter, dem ich es vorne im Laden gesagt habe, nicht weiter gegeben. Die Filmbox war dabei aber natürlich in der Duka nicht zu sehen.

Ich habe noch andere alte Filme geschenkt bekommen und darf auch wieder zu ihm kommen :)
Aber ich glaube, ich lasse es doch.
VG dierk
 
ist sicher nicht mein "schönstes" Panorama, aber schon eins der Besonderen

über 360° analog mit der Seitz Rondshot aufgenommen
Digitalisiert mit der Sony A7R, Objektiv weiß ich nicht mehr, es zeigt aber leider erhebliche Vignettierung an den Seiten der Einzelbilder, die im Positiv zu hellen Rändern führen. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit einem anderen Objektiv.

Das Negativ (Konika VX100?) ist 24x280mm groß/lang! geht also in keinen/meinen Scanner. Der KB Halter vom V700 ist nur 22cm lang. So bleibt also nur, es in Teilen aufzunehmen und zu stitchen.
Jetzt kommt das nächste Problem: LR bringt einen "unbekannten" Fehler, wenn ich alle Bilder nehme. Da auf beiden Seiten das Gleiche im Motiv auftaucht, weiß das Programm nicht, wo Anfang und Ende sind und steigt aus. So musste ich also ein Bild an der Seite weglassen und kann keine vollen 360° zeigen. Dies ist mit ICE gestitcht und in PS konvertiert und bearbeitet.

Das Ergebnis aus 9 Einzelbildern ist 47.000x4.500 PX = 218 MPix

klick für groß!



daraus ein Einzelbild, invertiert und bearbeitet direkt in LR, deshalb auch etwas andere Farben
Ausflecken habe ich mir erspart

img2014_07_01_213540.jpg

VG dierk
 
Hatte mal seit langem meine analoge Kleinbildkamera ausprobiert, Film war ein Kodak Tri-X400, ISO 800, Pushentwicklung über Rossmann, gescannt mit Canoscan 8800f, für Kleinbild echt nicht zu gebrauchen.

Vor Ort war es wirklich dunkel, da die Beleuchtung der Halle nicht funktionierte, alles Minolta X700 MD50 und Blende 1.7 fotografiert.

8

1

25

2

4
 
Hatte mal seit langem meine analoge Kleinbildkamera ausprobiert, Film war ein Kodak Tri-X400, ISO 800, Pushentwicklung über Rossmann, gescannt mit Canoscan 8800f, für Kleinbild echt nicht zu gebrauchen.

Vor Ort war es wirklich dunkel, da die Beleuchtung der Halle nicht funktionierte, alles Minolta X700 MD50 und Blende 1.7 fotografiert.
nicht zu gebrauchen??
Frederik, ich bin beeindruckt um nicht zu sagen begeistert, was da bei KB mit gepuschten ISO800 raus kommt!
Ich habe gerade einen TMax100 aus der Noblex 135 in die Dose gespult und will mal XTol versuchen, habe ich noch nicht gemacht bis jetzt.
VG dierk
 
nicht zu gebrauchen??
Frederik, ich bin beeindruckt um nicht zu sagen begeistert, was da bei KB mit gepuschten ISO800 raus kommt!
Ich habe gerade einen TMax100 aus der Noblex 135 in die Dose gespult und will mal XTol versuchen, habe ich noch nicht gemacht bis jetzt.
VG dierk

Ich meine an sich ist der Scanner nicht so gut für KB, da er halt keine große Auflösung hat, ist ja nur ein einfacher Flachbettscanner, daher fotografiere ich eigentlich nur Mittelformat.

Aber war selber erstaunt was da noch raus kam, es war echt sehr dunkel, nur mit Offenblende fotografiert, längere Belichtungszeit und dann noch Push- Entwicklung über die Drogerie.

Denke werde wohl echt eher zum Tri-X greifen anstatt dem TMax, vielleicht auch mal einen besseren Scanner für KB besorgen, weil es schon deutlich bequemer damit zu fotografieren bei Städtereisen etc.
 
Ich meine an sich ist der Scanner nicht so gut für KB, da er halt keine große Auflösung hat, ist ja nur ein einfacher Flachbettscanner, daher fotografiere ich eigentlich nur Mittelformat.

Aber war selber erstaunt was da noch raus kam, es war echt sehr dunkel, nur mit Offenblende fotografiert, längere Belichtungszeit und dann noch Push- Entwicklung über die Drogerie.

Denke werde wohl echt eher zum Tri-X greifen anstatt dem TMax, vielleicht auch mal einen besseren Scanner für KB besorgen, weil es schon deutlich bequemer damit zu fotografieren bei Städtereisen etc.
Städtereisen mit analog ist sicher so eine Sache. Ich habe schon Probleme, wenn ich nach Hamburg oder Lübeck fahre. Was nehme ich mit von digital bis 6x17, Pinhole... :)
Ich sollte nicht so viele Kameras haben, andererseits macht es so viel Spass :))
Die Entwicklung von Rossman sieht doch auch sehr gut aus, ist für mich aber mit 10km und einer Woche warten zu unpraktisch.
VG dierk
 
Wiesollte man Städtereisen nicht auch mit analoger Fotografie begleiten können? das schließt sich doch nicht aus.
Dickmilch, deine Bilder finde ich auch sehr gelungen und den T-Max gibt es ja auch als 400er, wenn es etwas weniger körnen soll, obwohl der Tri-X auch mein Lieblingsfilm ist.
 
Ich glaube es war gemeint, dass man sich wegen der größeren Flexibilität mit einem 400er wie dem Tri-X bei Städtereisen oft leichter tut als mit einem Tmax 100.
Wie ist das mit (sehr großen) Dörfern, Flecken (Minderstädte), Kleinstädten und Metropolregionen (wo eine Stadt quasi übergangslos in die nächste Stadt übergeht)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten