DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 10:23   #41
Stuessi
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Megapixel beim Digitalisieren durch Abfotografieren

Zitat:
Zitat von m@sche Beitrag anzeigen
Im Beitrag #8 steht "Dynax 7D" …..
Wie exakt die Bauteile einer üblichen SLR im Strahlengang gefertigt und justiert sind weiss ich nicht, vermutlich nicht auf 4 Mikrometer genau....
Danke für den Hinweis, der Film war nicht in der Dynax 7D, sondern in der Dynax 7.

Mir ist nicht bekannt, welche Toleranzen es bezüglich der Fertigung von Kameras früher gab.
Ziel bei der Konstruktion von Entfernungsmessern in Kleinbildkameras war es, innerhalb der Schärfentiefe für einen Zerstreuungskreis von 33µm Durchmesser (bei der Rollei 6x6: 60µm) zu bleiben.
Hinzu kommt die erforderliche Planlage der Filme, nicht zu vergessen die Dicke der Emulsionsschichten im Bereich 5 bis 25 µm.
Ich zitiere aus den technischen Daten zum ADOX-CMS 20 Film
Infolge der sehr geringen Schichtdicke ist die Planlageproblematik höher als bei normalen SW-Filmen. Daher sollte darauf geachtet werden, daß durch mindestens 1-maliges Abblenden genügend Schärfentiefe vorhanden ist, um ein Abwandern der Schicht aus der optimalen Schärfeebene zu kompensieren!
Ein Bild mit sehr hoher Auflösung zu erreichen ist also mehr oder weniger Zufall!

Geändert von Stuessi (06.10.2019 um 10:31 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 16:13   #42
m@sche
Benutzer

Standard AW: Megapixel beim Digitalisieren durch Abfotografieren

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Mir ist nicht bekannt, welche Toleranzen es bezüglich der Fertigung von Kameras früher gab.
Ziel bei der Konstruktion von Entfernungsmessern in Kleinbildkameras war es, innerhalb der Schärfentiefe für einen Zerstreuungskreis von 33µm Durchmesser
Mit einem Zerstreuungskreis von 0,033mm Durchmesser ergibt sich dann ein filmseitige Tiefenschärfe von 0,19mm bei einem Abbildungsmasstab 1/100.
Diese Einstellgenauigkeit kann(sollte) jede Kamera einhalten (können).

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Ein Bild mit sehr hoher Auflösung zu erreichen ist also mehr oder weniger Zufall!
Sehe ich auch so. Die Physik und Technik hat halt ihre Grenzen.

Geändert von m@sche (06.10.2019 um 16:17 Uhr)
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen