• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50 APS-C DSLM + zwei DX Z Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob jemand eine DSLM braucht oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Der Sensor der D7200 ist verdammt gut, aber rauscht mehr als eine D7500. Meine Frau hatte vor ihrer 7500 die 7200.

Glaubt man DXOMark, so hat die D7200 mehr DR bis Iso 400, dann wird sie von der D7500 überholt. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man fotografiert. Für stills ( Landschaften usw ) wäre meine erste Wahl der Sensor der D7200. Für Sport/Wildlife definitiv der 20mp Sensor.
 
Nachdem ja noch nicht ganz klar ist welcher Sensor wirklich verbaut ist, ist die Performance auch reine Spekulation.
 
Also ich sehe schon in nur XQD eine schlechte Lösung. Wenn ich mehrere Wochen in urlaub gehe, nehme ich 256 GB Speicherkarte mit, auch wenn ich meist nur 100 bis 105 dann wirklich brauche. Ich will nicht vor Ort nachkaufen müssen.
XQD sind mir da einfach zu teuer. Schon CF ist ja teurer als SD, aber da geht es noch. Und wenn man partout will, gibt es sogar Adapter auf SD und Micro SD.

Ih finde, es ist bei kameras mit nur XQD höchste Zeit, dass es auch mal Adapter XQD auf Micro SD gibt.

Und von den Kamera Herstellern wünschte ich mir, dass sie bei Kameras, die auf ein so exotisch teures Medium setzen wenigstens ein winziger micro SD Slot noch irgendwo Platz findet daneben. Wenn damit dann die höchten Video Bildraten nicht gehen und das hohe FPS Geratter grade bei RAW dann schnell in einem vollen Puffer endet, ist das nicht so schlimm.
 
Also ich sehe schon in nur XQD eine schlechte Lösung. Wenn ich mehrere Wochen in urlaub gehe, nehme ich 256 GB Speicherkarte mit

Das war damals auch meine Sorge.. Aber es ist komplett Egal.. Du investierst insges. zu deinem Handy noch 20 Euro und steckst einen Kartenleser an dein Handy.. Kopierst die Bilder aus der XQD auf eine alte SD/MicoSD oder auch auf eine kleine HDD... Fertig . Einfach.. schnell ... Effektiv. Sorgenfrei. Kauf dir eine 500GB SSD... Kleb den Leser direkt drauf und das nimmt nicht mal Platz weg...

Das nur am Rande weil OT.. Ich finde den Weg den Nikon geht super.. Sie bauen das aus und sichern sich so die Zukunft.. passt... Die Z6/7 sind schon so richtig gut.. wer weis was da in 6-7 Jahren passiert.. Eigentlich können wir uns da alle nur freuen...
 
Das Nikon APS-C für Z bringen wird war mir ziemlich klar.
Gerade im Bereich der Tierfotografie und ausreichendem Licht bringt der Crop Vorteile den viele nicht missen möchten.
Wenn das Licht grenzwertig wird spielt der größere KB Sensor natürlich seine Vorteile aus.

Vom Marketing wären 24 Megapixel oder mehr schöner gewesen aber Nikon hat einen ziemlich guten 20 Megapixel Sensor im Programm, bin mal gespannt was es wird.

Kleine und leichte Kitobjektive mit 6,3 am Ende sind für die meisten auch ok.
Die Sensoren sind mittlerweile so lichtempfindlich, das ließe sich bei vielen Bildern mit etwas mehr ISO locker kompensieren.
Ach übrigens: Ich hätte für die Z7 gerne ein sehr kleines aber gutes 24/f4.

Der einzige Nachteil von XQD dürfte der Preis sein, den bekommt man aber nur durch mehr Stückzahlen runter, daher werden mehr Geräte mit XQD benötigt.
Z50 wird hoffentlich XQD haben.
Auch bei Laptops wäre XQD sinnvoller, einfach eh vorhandene PCIe Lanes auf Slot und fast fertig.
SD benötigt eine zusätzliche Datenkonvertierung.
Die Idee mit dem XQD -> micro SD Adapter ist gut.
Es sollte auch eine XQD -> SD Adaptierung möglich sein, SD ist in allen Abmessungen kleiner als XQD.

Die Marketing Leute von Nikon werden ihren Job schon gemacht haben.
Es wird das kommen was viele kaufen und nicht das was einige sich wünschen.
Lassen wir uns überraschen was es wird.

VG Jörg
 
Wenn sie wirklich keinen EVF hat, ... oder vielleicht einen Aufsteckbaren mit Aufpreis?.. Dann wird die Zielgruppe sicherlich sehr auf die breite Masse fotografischer "normalos" gerichtet sein.. Hier einen Sensorhalter für den neuen Mount anzubieten ist gar nicht verkehrt... Preis sollte dann aber vermutlich so um und bei 450 Euro liegen... Mehr wird wohl eher kontraproduktiv sein.
 
O.k., den haben beim Technologiewechsel erstaml alle.
Für Nikon wird es aber durch die riesige installierte Basis aber eine ganz andere Herausforderung als für Sony mit den paar A-Mount Kunden.
Das kann man eben nicht 1:1 verlgeichen ...

Naja, wenn sie damit wirklich überfordert wären, könnte es Nikon auch wie Sony machen: einfach die alten Maschinen weiterlaufen lassen und nichts Neues mehr rausbringen.

Nikon emuliert ja schon mit dem Z System sehr stark [IMHO viel zu stark] Sony.

Ich gehe aber eher davon aus, das sie bei DSLR halt ein bisschen langsamer machen werden, es aber nicht sterben lassen.



Eine Z6 für Arme?

"Für Arme" ist natürlich der Massenmarkt.

Die aktuellen Nikon DSLR Modelle bieten doch Auswahl für jeden Geldbeutel.

DSLR verlieren aber langsam Marktanteile; wenn die aktuellen Trends anhalten, könnten schon 2020 insgesammt mehr neue Spiegellose als Spiegelreflex verkauft werden.

Das liegt zwar nach wie vor hauptsächlich daran, das die DSLR schneller bei den Verkaufszahlen nachlassen als die Spiegellosen, und nicht daran, das tatsächlich mehr Spiegellose verkauft würden.

Trotzdem will Nikon natürlich soviel von diesem Markt wie möglich. Fotografie ist numal deren Hauptgeschäft.



Nö, der Top-Sensor ist immer noch der 24MP Sensor aus der D7200.

Es ist unwahrscheinlich, das diese Meinung mehrheitsfähig ist oder von Nikon geteilt würde, denn der 20 Megapixel Chip is ja jünger und hat deutlich bessere Leistungsdaten.

Überraschend ist diesbezüglich allenfalls, wenn sie tatsächlich nichts Neueres auf Lager haben. Fujifilm X hat ja den neuen 26 Megapixel Sony Sensor, welcher sowohl backlit als auch dual gain ist. Ich weiß jetzt nicht, ob der D500 Sensor dual gain ist; backlit war er jedenfalls noch nicht. Und mir scheint, das die X-T3 bei Low-ISO den D500 Sensor doch noch mal übertrifft, zumindest in den Bereichen, in denen dieser Sensor noch eine interne Signalverstärkung anbietet. Ich hätte also eher diesen neuen Sensor erwartet.

Aber schon der 24 Megapixel Sensor der Z6 ist bei näherer Betrachtung ja trotz backlit eher enttäuschend. *shrug* Ich hoffe eine D760, falls sie denn irgendwann mal kommt, offeriert etwas Ambitionierteres.



Das Nikon APS-C für Z bringen wird war mir ziemlich klar.

Da bist du nicht allein ... wirklich spannend ist diese Frage nur für Canon, die sich ja bereits EOS-M ans Bein gebunden haben. Was sie jetzt eigentlich sterben lassen müssten.
 
Niemand hat vor dir behauptet, das dies das Ende der DSLR einläutet.

Äh? Was willst uns damit sagen?

Anstatt solche inhaltsleeren Sätze abzulassen, kannst du ja mal darlegen, ob es nicht doch einen Zusammenhang gibt, zwischen der Nachricht (i) Nikon baut erstmals eine spiegellose APSC Kamera und (ii) Nikon wird die (DSLR) Serien D3x00, D5x00 und D500 nicht fortführen.

:ugly:

Sony macht das schon seit Langem.

Schön für Sony, hier geht es aber um Nikon.
 
wenn das Update für Z6/Z7 für die CFexpresskarten kommt
und das wird es, werden sich die XQD Karten im Preis halbieren...
vom Komfort und Haltbarkeit sind dann die neuen Karten wieder
im Rennen, egal was da bisher vermutet wird, denn mehr ist es nicht,
ist die Wahrscheinlichkeit bei der Z50 groß,das das fortschrittliche
Speichermedium QXD oder CFexpress zum Einsatz kommt...
so würde ich es so machen:lol:

Gruß Foxy
 
Hat er nicht. Weder in max. DR noch in Sachen Auflösung. Da hilft es auch nichts, dass er jünger ist.


Tom, dafür rauscht der Sensor der D7500 weniger und hat ab Iso 400 bessere DR als die D7200. Für mich der Wildlife fotografiert ist der Sensor der D7500 eher geeignet. Wer Landschaften, Portraits oder andere stills fotografiert eher der Sensor der D7200. Beide sensoren sind gut.
 
Egal ob man nun die Dynamik oder das Rüschen nimmt, die Unterschiede sind so oder so mRginal, was Nan ja auch bei DxOMaek und DPReview sehen kann. Und ja, ich hab beide.
 
https://nikonrumors.com/2019/09/24/nikon-z50-mirrorless-aps-c-camera-updates.aspx/

- D500-based Sensor
- Single SD-Card-Slot
- keine High-End-APSC-Kamera (D7xxx-Niveau)

Tönt doch gut. Die Preisklasse ist hoch genug, dass noch ein guter Sucher drinnen sein kann und tief genug, um später mal im Marktpreis immer noch weit genug von der Z6 weg zu sein, nur die ersten Käufer zahlen hat wie immer was mehr als die späteren (bei denen die Z6 ja schon angekommen ist).

Zumindest schöner als wenn sie auf D5x00 Preis Niveau gekommen wäre. Da muss der Rotstift schon was mehr zuschlagen, und man verbaut sich eigentlich auch die Möglichkeit, die beiden günstigen DSLR Linien in eine zusammenzufassen, die dann preislich natürlich eher der D5x00 folgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten