• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voigtländer 29mm f/0,8 für mft - das lichtstärkste Objektiv der Welt!

Das lichtstärkste Objektiv der Welt ist es zwar nicht, aber bestimmt bietet es bei Offenblende die beste Performance! :)

Schade, dass es ein solches Pendant nicht auch für FF gibt!
 
Das lichtstärkste Objektiv der Welt ist es zwar nicht, aber bestimmt bietet es bei Offenblende die beste Performance! :)

Schade, dass es ein solches Pendant nicht auch für FF gibt!

Ich denke, dass es derzeit kein lichtstärkeres Obj. auf dem offiziellen Markt gibt, zumal das Carl Zeiss Jena 0,77 nur bei ebay zu erhalten sein dürfte....

Und dieses gibt wohl kaum im Handel:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Video-NASA-Objektiv-F0-7-Carl-Zeiss-8608735.html
 
Das lichtstärkste Objektiv der Welt ist es zwar nicht, aber bestimmt bietet es bei Offenblende die beste Performance! :)

Schade, dass es ein solches Pendant nicht auch für FF gibt!
Cosina schreibt auch nur "lichtstärkstes Wechselobjektiv für die Fotografie". Die genannten Alternativen sind keine Wechselobjektive für die Fotografie (soweit ich weiß).

Hier schreibt jemand von seinen Versuchen, ein Zeiss 100/0,73 an Vollformat zu adaptieren. Das ist aber eher amüsant als wirklich praktikabel.


Auf KB gerechnet entspricht das halt nem 58/1.6. Das Voigtlander Nokton 58/1.4 für KB kostet < 600 Euro...
Das ist das Problem bei mft. Für maximale Freistellung ist Vollformat billiger. (Aber man kann natürlich ein kleines mft-System mit kleinen Objektiven ohne extreme Freistellung sich zulegen und ergänzt dieses um ein extrem lichstarkes Objektiv für die wenigen Fälle, wo man mal starke Freistellung braucht. Damit ist das 29/0,8 doch wieder sinnvoll - wobei ein gewisser Prestigefaktor mit dazugehört.)

Die von Cosina gezeigten Bilder sagen zwar noch nicht viel aus, sehen aber auf den ersten Blick vielversprechend aus.
 
Das ist das Problem bei mft. Für maximale Freistellung ist Vollformat billiger. (Aber man kann natürlich ein kleines mft-System mit kleinen Objektiven ohne extreme Freistellung sich zulegen und ergänzt dieses um ein extrem lichstarkes Objektiv für die wenigen Fälle, wo man mal starke Freistellung braucht. Damit ist das 29/0,8 doch wieder sinnvoll - wobei ein gewisser Prestigefaktor mit dazugehört.

Naja, für den Preis von dem Teil bekommt man halt ne KB DSLM + Voigtländer 58/1.4. Ich fotografier ja selber mit mFT (und hab noch ne KB DSLR), aber irgendwie macht das für mich einfach null Sinn. Klar, sowas mag vielleicht für einige wenige Liebhaber von mFT nett sein, aber rein pragmatisch gesehen würde das doch fast jeder ein 58/1.4 + gratis KB DSLM dazu nehmen...
 
Aber was ist wenn die maximale Freistellung nicht unbedingt der Zweck für jemanden ist, sondern die Offenblende um kurze Verschlusszeiten oder niedrige ISO zu haben?
Es bleibt ja trotzdem ein 0,95er Glas.

Oder was ist wenn ich ein MFT System habe und das Objektiv da ideal reinpasst?
Muss ich mir dann ein KB System mit Objektiv holen für den einen Zweck, weil es jemand im Internet "sinnvoller" findet?

Es herrscht immer so ein Meinungsabsolutismus in den Antworten hier. Lasst die Leute doch mit MFT und 0,95er Glas fotografieren und sich daran erfreuen. Die wollen wahrscheinlich gar kein KB System :eek:
 
Es herrscht immer so ein Meinungsabsolutismus in den Antworten hier. Lasst die Leute doch mit MFT und 0,95er Glas fotografieren und sich daran erfreuen. Die wollen wahrscheinlich gar kein KB System :eek:

Falls du mich meinst, ich hab doch geschrieben daß es für mich absolut null Sinn macht. Das ist doch ganz offensichtlich meine persönliche Meinung und kein absolutes Statement. Ich hab auch geschrieben daß es sicher für den einen oder anderen interessant ist.

Aber ISO 200 entspricht nun mal ISO 800 bei KB, von daher kann man bei KB einfach zwei Stufen abblenden und kommt auf das gleiche Ergebnis. Und beim Fotografieren zählt halt am Ende das Bild und nicht irgendeine Zahl die auf dem Objektiv steht.

Aber wie gesagt: mehr Auswahl schadet nicht und es wird sicher den einen oder anderen geben der es sich kauft. Ich würd für das Geld halt lieber ein 58/1.4 + ne KB DSML nehmen...
 
Mit 'nem 1,2/50 und 'nem 0,64-Speedbooster hat man ein 0,77/32. Und sowohl das 50er als auch den Speedbooster kann man auch noch zu anderen Zwecken verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Objektiv sich hauptsächlich an Filmer richtet, die ein lichtstarkes manuelles Objektiv wollen.
 
Mit 'nem 1,2/50 und 'nem 0,64-Speedbooster hat man ein 0,77/32. Und sowohl das 50er als auch den Speedbooster kann man auch noch zu anderen Zwecken verwenden

Nutze diese Kombo und bei Offenblende ist das schlicht visuelle Grütze. Das liegt aber eher an dem Canon 50mm.

Voigtländer übertreibt es da aber definitiv mit den Preisen. Mitakon hat erst vor kurzem ein 17mm 0.95 Pendant für ein Drittel des Preises veröffentlicht.
 
Carl Zeiss Jena 0,77 nur bei ebay zu erhalten sein dürfte....

Und dieses gibt wohl kaum im Handel:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Video-NASA-Objektiv-F0-7-Carl-Zeiss-8608735.html

wieso Carl Zeiss Jena?

Aber ISO 200 entspricht nun mal ISO 800 bei KB, von daher kann man bei KB einfach zwei Stufen abblenden und kommt auf das gleiche Ergebnis.

wenn man die gleiche Auflösung (ODER die gleiche Ausgabegrösse) und die selbe Sensorgeneration nimmt - also nicht automatisch immer.
 
Ich hatte das 25mm 0.95 eine Weile und es hat mir viel Freude bereitet, weil die Mischung super war. Viel Charakter weit offen und super scharf abgeblendet, dabei aber noch ziemlich kompakt. Dazu eine geringe Naheinstellgrenze. Das 29mm verschiebt die Balance ziemlich stark in Richtung Lichtstärke und gibt viele der anderen Vorteile auf (Schärfe wissen wir natürlich noch nicht). Dazu das relativ schlechte Gegenlichtverhalten der MFT—Cosinas im Vergleich zu den KB—Entsprechungen.

Ich finde Voigtländer hat es etwas zu weit getrieben, dazu das Fehlen der Kommunikation von Objektiv zu Kamera. Da sind die FE Versionen schon sehr komfortabel, dass die Fokuslupe beim Drehen des Fokusrings anspringt und die EXIFs vorhanden sind inklusive eingestellter Blende.
 
Voigtländer übertreibt es da aber definitiv mit den Preisen. Mitakon hat erst vor kurzem ein 17mm 0.95 Pendant für ein Drittel des Preises veröffentlicht.

Natürlich läßt sich alles billiger Herstellen, wenn man die Qualität etwas senkt. Von den F0.95 Mitakon Objektiven habe ich bislang noch nicht so überzeugende Offenblende Bilder gesehen wie die Demoaufnahmen des Voigtländers. Und Qualtiät hat nun mal seinen Preis, gerade bei optischen Systemen.
 
Es scheint lieferbar zu sein, allerdings mit 1800 Euro nicht ganz billig. Für das Geld bekommt man auch das Nokton 58/1.4 von Voigtländer plus einen KB Kamerabody oben drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten