• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 85mm f1.8 S

tombomba2

Themenersteller
Endlich ist es da! Aber: kein "Unpacking"-Video :eek:
Lieber gleich eine Vergleichsaufnahme mit dem Nikon 85mm f1.8G und dem Zeiss Otus 85mm f1.4:

DSC_65156.jpg

Schlank, aber ziemlich lang...

Das Otus rechts braucht natürlich auch den FTZ-Adapter, um an der Z7 betrieben zu werden!
Bin gespannt, wie die beiden Optiken sich vergleichen. Deshalb geht's jetzt sofort an die Siemens-Sterne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird interessant: Ein erster Test auf Zentrierung des neuen Z Nikkor und des AF-S 85mm f1.8G verlief soweit positiv (d.h. Dezentrierung im Rahmen und nicht testverhindernd). ABER: die FX-Ecken des 85/1.8G sehen besser aus, als die des 85/1.8S...
Nach MTF-Chart müssten beide vergleichbar sein:

mtf_NikonZ85f1-8S_Nikon85f1-8G.jpg
 
Die MTFs haben bei den anderen Linsen ja auch schon nicht der Realität entsprochen. Das sind theoretische Kurven mit vielen deaktivierten Aberrationen (ist nur ein Klick im Simulator), die höchstens einen Anhaltspunkt liefern.
 
Ja, das auf jeden Fall.

Übrigens finde ich die Z-Linsen dermaßen häßlich, sieht man hier in der Großaufnahme wieder... wie das wohl jemand für ein gutes Design halten konnte?

Von den Dreien weiter oben sieht sie für mich aber mit Abstand am besten aus!
Gerade, schnörkellos und modern!
Absolut "häßlich" finde ich das Otus :ugly:
 
Ich habe keine Probleme mit der Schönheit der Z-Linsen. Nur der billige Objektiv-Beutel ärgert mich jedes Mal...

Hier der erste relevante Blick auf die Leistungsfähigkeit der neuen Linse (bei ca. 4m Entfernung):

stars_NikonZ85f1-8S_f1-8_61768-3.jpg

Das sieht doch mal nicht ganz schlecht aus!
Zur Bildfeldkrümmung: Alle (!) Crops sind von derselben Aufnahme. D.h.: Bildfeldkrümmung ist bei 4m Aufnahmedistanz irrlevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Test freue ich mich :)
Könntest Du auch mal ein Vergleichsbild mit anderen Z-Linsen machen, vorzugsweise den anderen Festbrennweiten?

@graviton137 Form follows funktion...
 
Würde ich gerne, Megalodon.
Aber ehrlich gesagt: Das Internet baut so einen Druck auf, der Erste mit einem sinnvollen Review zu sein, dass ich im Moment leider keine Zeit dafür habe.
Stell Dir einfach das Z 50/1.8 S in etwas länger vor...
Als nächstes kommt der "Bookeh"-Test an meiner Bücherwand.
 
Hey,
danke für die Antwort :)
Dann mache erstmal das Review, und wenn das fertig ist, wäre ich immer noch dankbar für ein Vergleichsfoto, Eile hat es ganz klar nicht!(Sofern im Review keins enthalten sein wird)


Noch viel Erfolg beim testen!
 
Hier der Eindruck vom Bokeh an der Bücherwand.
Neues Z 85/1.8S:
bookeh_NikonZ85f1-8S_f1-8_61802crops.jpg

Altes 85/1.8G:
bookeh_Nikon85f1-8G_f1-8_61796crops.jpg

Weniger Farblängsfehler bei der neuen Linse und etwas weicheres Bokeh.
 
...Es ist auch deutlich kürzer, so viel zu kompakteren spiegellosen Objektiven.

Im Weitwinkel können DSLM Objektive kürzer gebaut werden ;)

Spielt aber auch keine Rolle, denn das 1,8/85 S sieht für mich optisch an der Z7 gut aus.
Aber man kauft sich ja Objektive wegen der optischen Leistung und nicht wegen des Aussehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Vergleich mit dem AF-S 85/1.8G bei der Auflösung:

stars_Nikon85f1-8G_f1-8_61782.jpg

Zur Vereinfachung noch einmal das neue Z Nikkor:

stars_NikonZ85f1-8S_f1-8_61768-3.jpg


Weniger Farblängsfehler, schärfer...

@graviton137: Mich persönlich stören Farblängsfehler extrem, vor allem beim Bokeh. Aber da mag jeder unterschiedlich empfindlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
1:0 für das Z 1,8/85 würde ich sagen. Ich denke, Nikon hat nicht ohne Grund das Bajonett verändert.

Naja, man liest überall von den Neurechnungen, die alte Top-Linsen in den Schatten stellen.
Die Technologie ist da wohl weitergekommen und das ist gut so!
Hinzu kommt, daß die neuen Objektive oft optisch aufwändiger korrigiert sind und daher schon mehr den heutigen Ansprüchen der Pixelpeeper Generation gerecht werden.

Aber: In der realen Fotografie, also jenseits der irrealen "Siemensstern Fotografie", wird man keinen Unterschied zwischen dem S 1,8/50 und dem AF-S 1,4/85 sehen, außer daß das AF-S einen halben Stop schneller ist!
Also einfach fotografieren gehen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten