• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie deutlich sind die Unterschiede zwischen der K-1 und der K-1 II beim Fotografieren?

Moin.
Hast du Probleme....
Du siehst dir auf dem großen TV Filme der öffentlich rechtlichen in 720 HD an und es gefällt dir unter Umständen.
8K DSLR`hatten wir vor ca. 10 Jahren.

Um einen 8K TV auszureizen dürfte die viel billigere K-3 auch reichen.
Das ist jetzt wirklich kein Argument für eine Version der K-1


Beides falsch.
8K DSLR gab es vor 10 Jahren noch nicht, sondern 16-24MP, das ist ein deutlicher Unterschied.
8K ist nicht gleich 8MP.

Eine K-3 kann einen 8K TV nicht voll ausreizen, dafür hat sie zu wenig MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine K-3 kann einen 8K TV nicht voll ausreizen, dafür hat sie zu wenig MP.

Jopp, so isses, das Problem ist auf zwei Seiten - einmal die tatsächlichen Inhalte in 8K, sie es kaum gibt, und dann das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges...
Ein 8K Fernseher lohnt sich vermutlich erst ab riesigen Bildschirmgrößen.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...hr-UHD-Fernseher-doch-die-Inhalte-fehlen.html

Habe selber einen kalibrierten UDH-Bildschirm mit Blende hier rumstehen und den reize ich mit den fast 40MP der K1en nicht aus.

Deswegen kann ich mich auch bezüglich der fast identischen BQ der beiden K-1 und K-1 II Bodies aus dem Fenster lehnen - diese Auflösung reicht aus um das im Vollbild zu beurteilen - und da gibt es fast keine Unterschiede... um den Topic noch zu pflegen ;)

;)
 
Also einen UHD Bildschirm nutzt Du mit einer K-1 schon aus, im Gegenteil, die Auflösung der K-1 ist in Deinem Fall sogar höher. UHD ist ja nicht mal ganz 4K.
 
Beides falsch.
8K DSLR gab es vor 10 Jahren noch nicht, sondern 6-10MP, das ist ein deutlicher Unterschied.
Die Nikon D3X mit 24,5MP kam 2008 auf den Markt.
6048×4032 zu 6480x4320 für 8K im Seitenverhältnis 3:2 ist schon nicht so weit entfernt. Und da ist die K-3 mit 6016×4000 nun mal auch.
Und vor 7 Jahren ("ca. zehn") kam dann die D800 mit 36MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast Recht. Wie schnell die Zeit vergeht. Habe meinen Text oben dementsprechend abgeändert. Ändert aber nichts daran, dass DSLR's vor 10 Jahren noch keine Auflösung wie ein 8K TV hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung:
Wie deutlich sind die Unterschiede zwischen der K-1 und der K-1 II beim Fotografieren?

Bleibt doch bitte beim Thema ...
 
loht es denn heute noch eine K1 1. Generation zu kaufen?
Aus technischer Sicht auf jeden Fall. Die Unterschiede zur K-1 II sind marginal und nicht für jeden relevant.
Abhängig vom Preis (die K-1 II ist derzeit mit D-BG5 für 1.600€ neu vom Händler verfügbar) sollte sie dem Zustand und Lieferumfang entsprechend mithalten können.
 
Moin allerseits!

Ich hatte eine K1, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war.
Dann habe ich die K1 verkauft und mir eine neu K1II gekauft, eine Fehler, wie sich später herausstellte.

Das Update wollte ich nicht machen, die Kamera zerlegen lassen wollte ich nicht, wenn schon dann eine neue K1II.

Warum war es ein Fehler?

Der Mehrwert an Features, den die Mark II bietet, ist das Upgrade nicht wert.
Und nach meinem subjektiver Eindruck war die Bildanmutung, die kamerainterne Entwicklung des RAW zum JPG bei der K1 besser.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die K1II schlechte Bilder macht, aber ich muss nachträglich an Bildbearbeitung mehr machen, um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen als vorher mit der K1.

Hätte ich heute die Wahl und wollte ein FF-Kamera von Ricoh kaufen, und gäbe es noch die K1, ich würde definitiv die K1 und nicht die K1II nehmen.
 
loht es denn heute noch eine K1 1. Generation zu kaufen?

Das lohnt sich ganz klar dann, wenn man gewisse Features der K-1 II nicht benötigt.

- Wenn Du den HighRes Modus (Multishot-Technologie) freihand nicht benötigst
- Wenn Du die marginal höhere Speichergeschwindigkeit bei Serienbild nicht brauchst
- Wenn du die marginal bessere Treffsicherheit bei schnellen Objektiven nicht brauchst
- Wenn Du Lightroom in der letzten Kaufversion verwendest ist das ACR-Kameraprofil der K-1 II nicht so optimal wie das der K-1 II, ich verwende dafür das Standardprofil

Dann kommt es auf die finanzielle Situation an, der Mehrpreis einer K-1 Mark II zu einer K-1 Mark I ist dann entsprechend zu bewerten. Eine K-1 II kostet aktuell um 1850 Euro (gibt 100 Euro Rabattaktion) und der Vorgänger K-1 kostet 1300 Euro, das wären immerhin 550 Euro.

Also wenn ich das bewerten würde - habe ja beide Modelle - dann würde ich aus finanzieller Sicht eher die K-1 Mark I kaufen, der Mehrwert zur K-1 II wäre vernünftig betrachtet für das Geld eigentlich zu gering.
 
Als Nutzer einer K-1 II würde ich den Unterschied zur K-1 ebenfalls gering einschätzen. Einzig hätte ich Bedenken jetzt noch eine K-1 neu zu kaufen.
Handelt es sich um einen Ladenhüter oder einen Wanderpokal der schon zig mal retoure gegangen ist? Dann vielleicht lieber eine gebrauchte K-1 oder (wenn es eine neue Kamera sein soll) tatsächlich die Mk II. Aber das sind nur meine persönlichen Ansichten. Andere mögen da schmerzfreier sein.
 
Ich habe heute (2020) tatsächlich eine neue K-1 gekauft....
Wenn ich unzufrieden sein sollte oder etwas nicht passt, geht sie einfach retour. Oder halt auf Garantie nach Maerz.
 
Damit mal diese Verwirrungen durch Auflösungen aufhören, hier mal die offiziellen Daten aus Wiki und aus technischen Unterlagen von einigen Herstellern.

Anmerkung 2020-12-08 122247.png

Also braucht es am PC schon mindestens einen UHD II oder 8K Monitor um Bilder einer K1 oder K3 halbwegs ohne skalierung beurteilen zu können.
 
Moin zusammen, mal abgesehen von den wenigen technischen Spezifikationen, die in der Praxis beim neueren Modell etwas aufgewertet wurden, muss jeder für sich entscheiden, was bei den Features wirklich wichtig ist. Ich benutze auch DXO Photolab4 und habe keine Probleme mehr mit Rauschen und Verlust von Details bei RAWs. Die kleinen Unterschiede, die gesehen wurden, spielen für mich keine Rolle. Gehe trotzdem auch in 99% der Fälle nicht über ISO 6400. Aufgrund des leicht verbesserten (schnelleren, präziseren) AF habe ich mich beim wiederholten Kauf nochmals für die K1MkII entschieden. Ich wollte volle Garantie und habe nun erstmals, nach einer Weile des Ausprobierens mit Altgläsern, auch (endlich) ein adäquates Objektiv, das 24-70 /2.8 dazu geholt. Und, Leute... - es lohnt sich. Der Preis für das neuere Glas ist zuletzt attraktiver geworden, und da musste ich "zuschlagen". Und, ja, die Kombi ist schwerer als alle anderen, die ich benutze, und doch...irgendwie bin ich wieder "angekommen" im Pentax-Land (y)
 
Aus technischer Sicht auf jeden Fall. Die Unterschiede zur K-1 II sind marginal und nicht für jeden relevant.
Abhängig vom Preis (die K-1 II ist derzeit mit D-BG5 für 1.600€ neu vom Händler verfügbar) sollte sie dem Zustand und Lieferumfang entsprechend mithalten können.
Ich hätte die evtl. die Möglichkeit (Nachbar meines Cousins in Bayern), eine K1 (1) für 600 Euro zu bekommen, daher meine Fraagestellung.
 
Sind beides sehr gute Kameras (K1 hat ein Freund von mir), ich habe damals überlegt, mich aber vor allem wegen dem Gewicht dagegen entschieden, mir ist sie ohne BG nicht so gut in der Hand gelegen und mit BG schon richtig schwer.

Die K1II hat damals einige Kritik bekommen, der Unterschied zu Ier ist vor allem ein Chip in der K1II der das Rauschen in RAW reduziert, das allerdings auch um den Preis das einige feine Details verloren gehen.
Da reden wir aber von Ansicht in 100%.

Allgemein kommt es ja immer darauf an was man mit einer Kamera machen will, rein von der Bildqualität ist die K1 immer noch Spitzenklasse.
Will man Action machen gibt es Kameras mit besserem AFC und für Portraits (auch von Tieren) mittlerweile Kameras mit Augen AF.
Dafür hält der Akku bei einer K1 sehr lange, sie ist extrem robust/wetterfest und hat einiges was es bei anderen DSLR Herstellern nie gab wie den IBIS z.B.
 
Ich hätte die evtl. die Möglichkeit (Nachbar meines Cousins in Bayern), eine K1 (1) für 600 Euro zu bekommen, daher meine Fraagestellung.
Für 600€ kannst du bei der Kamera nichts verkehrt machen.
Da lohnt sich wirklich kein Aufpreis zur K-1 II.
Zumal wenn du nicht oft hohe ISO verwendest beim Bild wohl eh keinen Unterschied sehen wirst.
Da für den Differenzbetrag lieber ein feines Objektiv kaufen.
Da hast du viel mehr davon! (y)
 
Die K1 bildet etwas mehr Details ab, die neuere K1ii entrauscht mehr (auch im RAW) und verliert dabei in 100%-Ansicht etwas bei den Feinheiten, der Unterschied ist aber marginal.
Auch die "alte" K1 ist extrem rauschfrei.
Mit keiner der beiden Kameras machst Du etwas falsch, beide sind excellente Arbeitstiere und liefern erstklassig ab.
Meine Frau hat -wie ich- eine Pana S1R und fotografiert trotzdem lieber mit ihrer K1. Ich kann es nachvollziehen, wenn ich sehe, welche Brillianz die Bilder der K1 haben.
 
die alte Mär von der Entrauschung der K1II, eine Presse-Ente die den Weg ins Allgemeinbewusstsein der Rezipienten fand. Hier kannst Du Dir die sagenhaste RAW Entrauschung selbst anschauen. Die Wahrheit die hinter dieser Mär steckt, ist der Punkt, dass die K1II zu ihrem Erscheinen weniger als alle anderen auch DSLM Vollformat-Kameras rauschte, was DPR wohl nicht gefiel und deshalb scheinbar diesen Punkt mit der Ach so starken Entrauschung madig machen musste, ohne zu erwähnen, dass sie weniger rauscht als alle anderen. Diese Taktik in der Berichterstattung - etwas ständig wiederholen, was den Tatsachen nicht entspricht, in der Hoffnung etwas bleibt hängen, also plumpe Beeinflussung, kennen wir auch aus vielen anderen Bereichen, des "neutralen" Qualitätsjournalismus. Glücklicherweise kann sich jeder mit eigenen Augen selbst ein Bild machen

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.8824734587446452&y=0.23652028904947192

Aber noch nebenbei. Die K1 steht im Rauschen der K1II kaum nach und hat meiner Meinung nach die schöneren JPG- und auch aus RAW entwickelt- als die APSC Pentax, auch wenn ich die KP nicht kenne
 
die alte Mär von der Entrauschung der K1II, ....
Ich finde nicht das es eine Mär ist, der Unterschied ist aber minimal, vor allem kann man mit der K1 die Ergebnisse der K1II erreichen in dem man etwas entrauscht, umgekehrt geht es nicht.

Aber da geht es wie gesagt um in der Praxis kaum relevante Unterschiede beim Pixelpeepen, beide K1 Modelle sind was die Bildqualität angeht immer noch absolut top, sieht man auch schön im Vergleich zur A7IV.

Hier ein Ausschnitt wo man es meiner Meinung nach gut sehen kann
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=0.34544355026282747&y=-0.07876771817676481

Persönlich würde ich die "alte" K1 sogar bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten