• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog alte Canon Spiegelreflex in Betrieb nehmen

Du musst nur den Objektivdeckel abnehmen, dann wird das schon.
Zur FTb gab es doch extra den (zur Pellix entwickelten) Booster um auch mit aufgesetztem Objektivdeckel noch vernünftige Beli-Werte zu bekommen.

Vgl.: http://www.fou-du-canon-f-1.net/index-3/
und https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_Pellix#Canon_Booster

Wenn ich das Problem habe, daß der Beli im Winter Mittags die Nadel partout nicht bewegen will, dann leuchte ich einfach von vorne mit der Maglite (4D, Krypton Birne, nicht dieser neumodische LED-Kram!) ins Objektiv, das gibt so richtig Licht.

Moment, ich schreib' gleich weiter, ich muß mal die Gardine zuziehen weil die Sonne gerade so blendet ...
 
Zur FTb gab es doch extra den (zur Pellix entwickelten) Booster um auch mit aufgesetztem Objektivdeckel noch vernünftige Beli-Werte zu bekommen.
Genau aber nach 3 defekten Boostern hab ich aufgehört danach zu suchen.
Die FTBn ist durch das Mikroprisma sowieso eher eine Schönwetter Kamera bei mir. Tu mir mit Schnittbild leichter

Für die HighISO Filme setz ich meistens die T90 ein oder Mittelformat.

Moment, ich schreib' gleich weiter, ich muß mal die Gardine zuziehen weil die Sonne gerade so blendet ...
Das ist aber fies - hier in Wien kenn ich die Sonne nur mehr aus Erzählungen oder aus Bildern vom Sommer/Herbst
 
Hier in Montreal gibts grad schon so 20cm Schnee, und der ist eher hell...
(um mal genauso offtopic weiterzumachen, nachdem ontopic erst mit dem Kameramodell weitergehen kann).
Vorhin grad einen TriX in HC110 aus meiner Minolta Autocord entwickelt...
 
On-Topic dürfte die PX 28 (gerne auch als Lithiumvariante oder 4SR44 oder ...) schon der Treffer gewesen sein (AE-1, AE-1 Programm, A-1, AT-1 ...).
 
Lieber TO, um welche alte Canon-SLR aus den 80ern handelt es sich nun?
Sollte es eine aus den späten 80ern sein (EOS), so wird sie 2CR5-Batterien benötigen (das sind die welche wie ein Akkupack aussehen).
 
Lieber TO, um welche alte Canon-SLR aus den 80ern handelt es sich nun?
Sollte es eine aus den späten 80ern sein (EOS), so wird sie 2CR5-Batterien benötigen (das sind die welche wie ein Akkupack aussehen).
Ich warne vor einer übersteigerten Erwartungshaltung!

Wenn man die Kamera hat, hat man evtl. noch eine alte Batterie im Batteriefach oder die Anleitung zur Kamera in der es drinsteht.

Dazu hat man noch die Modellbezeichung der Kamera vorliegen und man könnte JEDERZEIT in das google-Suchfeld "Canon [modellbezeichnung] Batterie" eingeben ... das Ergebnis für modellbezeichnung = "AE-1" wäre damm beispielsweise https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=canon+ae-1+batterie

Wenn man genau das nicht tut sondern lieber in einem Forum die etwas längere Frage (siehe Eingangsbeitrag, viel mehr Tastenanschläge als die google-Suche!) formuliert, dann wird das schon seine Gründe haben und wir alle tun gut daran, das zu respektieren.


Hier ist es heute um 12:40h übrigens recht trübe und meine R7 sagt: f4 mit 1/45s bei 21 DIN, und das ist eine ganze halbe Blende weniger als mein eingebauter Beli mir gesagt hat.
 
Gruß / zum Thema: "alte Canon Spiegelreflex in Betrieb nehmen"

Vielleicht haben dem TO die vielen Anregungen genützt.
Seit dem Posten der Eingangsfrage war er jedenfalls noch nicht wieder "hier".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicher auch jetzt fotografieren - solange man sich von extrem cleanen Bildern verabschieden kann und etwas Korn in Erwägung zieht. Wenn man denkt, unbedingt einen Diafilm einlegen zu müssen, dann hilfts natürlich nicht. Auch gibt es immer noch "Hilfsmittel", die da noch viel schaffen. Passende Motive natürlich vorausgesetzt :)

Ja, wie es scheint, hat der TO entweder gefunden oder aufgegeben die passende Batterie zu finden.
 
Ich warne vor einer übersteigerten Erwartungshaltung!

Wenn man die Kamera hat, hat man evtl. noch eine alte Batterie im Batteriefach oder die Anleitung zur Kamera in der es drinsteht.

Dazu hat man noch die Modellbezeichung der Kamera vorliegen und man könnte JEDERZEIT in das google-Suchfeld "Canon [modellbezeichnung] Batterie" eingeben ... das Ergebnis für modellbezeichnung = "AE-1" wäre damm beispielsweise https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=canon+ae-1+batterie

Wenn man genau das nicht tut sondern lieber in einem Forum die etwas längere Frage (siehe Eingangsbeitrag, viel mehr Tastenanschläge als die google-Suche!) formuliert, dann wird das schon seine Gründe haben und wir alle tun gut daran, das zu respektieren.
.


steht doch in seinem EP sogar mit Foto u nem link

3 seiten für die Spielkinder :rolleyes:
 
Genau, wer genügend Kameras hat, wird wahrscheinlich auch eine finden, in die diese Batterie passt. Vielleicht auch nicht, aber dann kann man sich ja eine passende Kamera zur Batterie kaufen – kostet ja heutzutage nicht mehr so viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten