• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger suche neue Speicherkarten /UHS-I/-II

So kurzes Update von mir. Ich habe noch lange überlegt was ich mache und jetzt bei einem Angebot zugeschlagen und mir 4x 28GB SanDisk Extreme Pro 170MB/s geholt.
Von Lexar lese ich jetzt immer paar negative Sachen durch die Übernahme und UHS-II bringt in der Kamera nicht so viel und wenn ich am Rechner übertrage, habe ich meist Zeit. Deshalb habe ich mich für UHS-I entschieden, womit ich die nächsten Jahre hinkommen sollte.
Und wenn ich mir mal einen UHS-II Leser für USB-C kaufe dann liest Lightroom auch mit 170MB/s etwa ein, das passt dann :D
 
[...] jetzt bei einem Angebot zugeschlagen und mir 4x 28GB SanDisk Extreme Pro 170MB/s geholt. [...] Und wenn ich mir mal einen UHS-II Leser für USB-C kaufe dann liest Lightroom auch mit 170MB/s etwa ein, das passt dann :D
Nein, das macht Lightroom nicht und auch kein anderes Programm. UHS-I überträgt maximal 104 MB/s, die 170 MB/s sind eine proprietäre Lösung von SanDisk und funktionieren in exakt einem SanDisk-Kartenleser.

In allen anderen Cardreadern, egal ob UHS-I oder UHS-II, erreicht die Karte maximal ~100 MB/s, wie alle anderen schnellen UHS-I-Modelle auch.
 
Nein, das macht Lightroom nicht und auch kein anderes Programm. UHS-I überträgt maximal 104 MB/s, die 170 MB/s sind eine proprietäre Lösung von SanDisk und funktionieren in exakt einem SanDisk-Kartenleser.

In allen anderen Cardreadern, egal ob UHS-I oder UHS-II, erreicht die Karte maximal ~100 MB/s, wie alle anderen schnellen UHS-I-Modelle auch.

Also war es eine schlechte Entscheidung, die zu nehmen?
Ich mein schreiben tun die ja ganz ordentlich. Und schneller als meine alten 45Mbs goldenen sind die bestimmt. Oder?

Und man könnte sich ja einfach später den SanDisk Reader Usb-C kaufen, wenn man das genau weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal was fragen.
Also wenn ich später mal den Sandisk USB-C Reader kaufe, dann kann ich ja die vollen 170MB/s nutzen der Extreme Pro.
Geht das dann nur in einem Sandisk Programm oder liest dann der ganze Rechner über den Reader mit 170MB/s ein. Also auch Lightroom? Oder nur mit Sandisk Software?
 
Ich habe mir für meine Fuji X-T3 die Transcend 700S gekauft, die ist wie ich finde ein sehr guter Kompromiss aus geschwindigkeit und Geldaufwand. Seitdem ich diese Karte nutze, ist mir im Alltag auch mit 11B/s noch nie der Puffer voll gelaufen, auch nicht, wenn ich mehrere Reihen hintereinander geschossen habe. Meine Fuji schreibt mit ca 140MB/s auf die Karte. 64GB davon kosten "gerade mal" rund 55,- Euro.

Ich würd das für die Kamera auf alle Fälle investieren, da du ja auch am PC schnell mal einen UHS-II Kartenleser nachgerüstet hast, falls dich die dortige Lesegeschwindigkeit dann wirklich stören sollte.

"Leider" Gibts die Speicherkarte nur bis 64GB, die reichen bei mir aber auch für gut 1950 Bilder. Auf einem Festivaltag muss ich dann schonmal zwischenzeitlich leer machen, aber sonst hat mir das noch immer vollends ausgereicht. Das kommt natürlich immer nochmal auf die Nutzung an (Ich formatiere die Karten immer direkt nach dem Import)
 
Danke!
Ihr habt mich doch soweit. Ich werde mir nochmal 2 Lexar 1667x bestellen. Finde ich für die Leistung ein sehr guter Preis.
Ist zwar nicht so schnell wie die schnellsten Modelle UHS.II, dafür aber deutlich günstiger. Einen UHS-II Kartenleser kommt irgendwann später mal.

Im Steckplatz 2 in meiner A7III werde ich SanDisk Extreme Pro UHS-I nutzen (nur für Backups).
 
Schreibgeschwindigkeit von max. 90MB/s. Da kannste auch eine UHS-I Karte nehmen... Die Lexar 1667x ist nur beim Import in LR schnell.

Zum Vergleich: Die Transcend 700S liest mit bis zu 280MB/s und schreibt mit bis zu 150MB/s. Für deine Kamera bedeutet das, dass sie die Bilder ca. 70% schneller wegschreiben kann. Das ist schon ne Hausnummer finde ich.

Edit: Hier mal ein Vergleich von div. Speicherkarten in der A9. Da kannst du schauen, wie schnell die Karten in der Kamera arbeiten und was sie kosten und kannst danach abwägen. Die A7III gibts da leider nicht, deswegen habe ich die A9 als Anhaltspunkt genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibgeschwindigkeit von max. 90MB/s. Da kannste auch eine UHS-I Karte nehmen... Die Lexar 1667x ist nur beim Import in LR schnell.

Zum Vergleich: Die Transcend 700S liest mit bis zu 280MB/s und schreibt mit bis zu 150MB/s. Für deine Kamera bedeutet das, dass sie die Bilder ca. 70% schneller wegschreiben kann. Das ist schon ne Hausnummer finde ich.

Edit: Hier mal ein Vergleich von div. Speicherkarten in der A9. Da kannst du schauen, wie schnell die Karten in der Kamera arbeiten und was sie kosten und kannst danach abwägen. Die A7III gibts da leider nicht, deswegen habe ich die A9 als Anhaltspunkt genommen.

Du verstehst aber ein was nicht (oder kläre mich bitte auf).
Ich schreibe "immer" parallel RAW in der A7III. Also bringt mir eine schnelle Schreibgeschwindigkeit gar nichts in der Kamera (weil der Steckplatz 2 der A7III ausbremst, nur UHS-I).
Und am Rechner bringt mir eine schnelle Schreibgeschwindigkeit auch nichts (wann schreibt man schon mal am Rechner was auf die Karte).
Dafür aber die Lesegeschwindigkeit am Rechner in Lightroom was.
Also ist die Lexar 1667x (noch nicht bestellt) doch ein guter Wert vor allem für den Preis oder?
Schnellere Schreibraten bringen mir gar nichts .
Schnellere Leseraten bringen was aber da ist die Lexar 1667x ja schon recht gut für den Preis und immer noch viel schneller als die SanDisk Extreme Pro UHS-I.

Oder habe ich irgendwas extrem verwechselt an der Sache?
 
ein Backup auf die 2. Karte ist mir wichtig und nur JPGs möchte ich da auch nicht.
Nicht mal als Backup? Wie oft gibt es denn – rein statistisch gesehen – tatsächlich einen Totalsausfall der ersten Karte?

Man vergisst leicht, dass die zweite Karte auch nicht gegen alles schützt. Wenn man die Kamera verliert oder sie gestohlen wird, hilft die zweite Karte nichts. Und wenn die Kamera einen internen Fehler hat und unsinnige Daten schreibt, dann landen diese unsinnigen Daten wahrscheinlich auf beiden Karten.

Ich hatte im Lauf der Zeit schon drei Fotokameras und vier Camcorder mit doppeltem SD-Kartenschacht und habe davon, ehrlich gesagt, noch nie Gebrauch gemacht. Wenn ich Profi wäre und wichtige Reportage-Aufträge hätte, würde ich vielleicht jede zusätzliche Sicherung dankbar annehmen, aber als privater Urlaubsknipser? Das Äußerste, was ich im Urlaub mache: jeden Abend alle Bilder des Tages aufs Notebook oder (wenn Notebook nicht dabei) aufs Handy zu kopieren.

Also bringt mir eine schnelle Schreibgeschwindigkeit gar nichts in der Kamera (weil der Steckplatz 2 der A7III ausbremst, nur UHS-I).
Nur mal als Gedankenspiel: Angenommen, Du steckst in Schacht 1 eine UHS-II-Karte und speicherst dort Rohformat, in Schacht 2 kommt eine UHS-I-Karte für JPEG in voller Auflösung.
Was verlierst Du dabei? In den (unglaublich seltenen) Situationen, in denen Karte 1 einen fatalen Schreibfehler hat, aber Karte 2 noch funktioniert, hast Du von den betroffenen Bildern nur noch JPEGs.
Was gewinnst Du dabei? Der Puffer füllt sich etwas weniger schnell, nach Füllung des Puffers bleiben Dir immer noch mehr Bilder pro Sekunde übrig und nach vollendeten Aufnahmeserien beendet die Kamera schneller den lähmenden Schreibvorgang.

Andersrum kann man allerdings auch fragen: Wie oft kommt es überhaupt vor, dass Du Serienbilder machst? Kommst Du dann mit dem Puffer tatsächlich nicht aus bzw. kannst Du in diesen Situationen nicht vielleicht damit leben, dass die Kamera etwas Speicherpause einlegt?
Wenn wir ehrlich sind, reicht doch für 99 % der Fotos, die man im Urlaub so macht, auch eine SanDisk Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass er alleine für diesen Thread mehr Zeit verbraucht hat, als er mit den (akademisch) schnellsten verfügbaren Karten jemals sparen könnte, stellt sich auch mir die Frage, was er dabei gewinnen könnte...
 
Nicht mal als Backup? Wie oft gibt es denn – rein statistisch gesehen – tatsächlich einen Totalsausfall der ersten Karte?
Ich hatte noch nie einen. Aber sag niemals nie.;)

Man vergisst leicht, dass die zweite Karte auch nicht gegen alles schützt. Wenn man die Kamera verliert oder sie gestohlen wird, hilft die zweite Karte nichts. Und wenn die Kamera einen internen Fehler hat und unsinnige Daten schreibt, dann landen diese unsinnigen Daten wahrscheinlich auf beiden Karten.
Das stimmt!

Ich hatte im Lauf der Zeit schon drei Fotokameras und vier Camcorder mit doppeltem SD-Kartenschacht und habe davon, ehrlich gesagt, noch nie Gebrauch gemacht. Wenn ich Profi wäre und wichtige Reportage-Aufträge hätte, würde ich vielleicht jede zusätzliche Sicherung dankbar annehmen, aber als privater Urlaubsknipser? Das Äußerste, was ich im Urlaub mache: jeden Abend alle Bilder des Tages aufs Notebook oder (wenn Notebook nicht dabei) aufs Handy zu kopieren.
Ich schiebe eigentlich auch jeden Abend alle Bilder drauf. Aber an und an auch nicht. Deshalb sollen jetzt den ganzen Urlaub über auch alle Karten auf den Speicherkarten bleiben als zusätzliche Sicherung.

Nur mal als Gedankenspiel: Angenommen, Du steckst in Schacht 1 eine UHS-II-Karte und speicherst dort Rohformat, in Schacht 2 kommt eine UHS-I-Karte für JPEG in voller Auflösung.
Was verlierst Du dabei? In den (unglaublich seltenen) Situationen, in denen Karte 1 einen fatalen Schreibfehler hat, aber Karte 2 noch funktioniert, hast Du von den betroffenen Bildern nur noch JPEGs.
Was gewinnst Du dabei? Der Puffer füllt sich etwas weniger schnell, nach Füllung des Puffers bleiben Dir immer noch mehr Bilder pro Sekunde übrig und nach vollendeten Aufnahmeserien beendet die Kamera schneller den lähmenden Schreibvorgang.
Also natürlich bringt das was ja. Aber auch nicht viel. Denn die Umwandlung zu JPG brauch wieder mehr Arbeit als das Rohformat drauf zu schreiben. Wurde an der A7III schon getestet. Also ja, es bringt GEschwindigkeit. Aber auch nicht so viel, als wenn ich nur auf UHS-II Steckplatz 1 speichere.
Und ja, auch das ist ja mit der Lexar 1667x möglich.
Der Steckplatz 1 der A7III ist eh auf 130/140MB/s begrenzt. Die Lexar schreibt schneller als die Sandisk Extreme Pro (in der Kamera laut mehreren Tests) und liest eben am Rechner schneller ein.
Jede andere UHS-II Karte (mit mehr Leistung) ist mir schlichtweg zu teuer. Selbst die Transcend (weil eben nur 64GB).

Andersrum kann man allerdings auch fragen: Wie oft kommt es überhaupt vor, dass Du Serienbilder machst? Kommst Du dann mit dem Puffer tatsächlich nicht aus bzw. kannst Du in diesen Situationen nicht vielleicht damit leben, dass die Kamera etwas Speicherpause einlegt?
Wenn wir ehrlich sind, reicht doch für 99 % der Fotos, die man im Urlaub so macht, auch eine SanDisk Ultra.
Es kommt selten vor. Wirklich selten aber dann nervt es, dass die A7III blockiert beim Ändern der Einstellungen. Ich kann natürlich damit leben. Ich kann auch damit leben, dass die Geschwindigkeit, die Lightroom braucht zum importieren, so ist wie sie ist. Deshalb hatte ich mir ja erst 4 Extreme Pro bestellt.
Das mit der Lexar 1667x ist jetzt nur, weil ich damit schneller importieren könnte und die Kamera nochmal einen ticken schneller schreibt drauf (natürlich wartet er wieder auf Steckplatz 2 der langsamer ist.

Also wenn UHS-II dann die Lexar 1667x wegen Preis und Leistung (ist eben nicht super schnell aber immer noch schneller als UHS-I).
Oder ich behalte die SanDisk Extreme Pro.
Was würdet ihr machen?
Also wenn ich sagen würde in Steckplatz 2 kommen JPGs dann bringt die Lexar 1667x schon was. Und Steckplatz 2 bleiben auf jeden Fall die SanDisk Extreme Pro (mehr geht dort eh nicht).

Ich müsste dann aber auch einen neuen Kartenleser kaufen.
 
Ja die kenne ich. Meine Lexar 1667x sind heute gekommen.
Lesen ist spitze aber beim schreiben brechen die bis auf 30MB/s ein, dann wieder hoch und wieder runter. Komisch.
Jetzt muss ich erstmal schauen, woran es liegt. Ob am Satechi Kartenleser, der Karten oder meinen USB-C auf USB-A Adapter.

///Edit: Also im internen Macbook Kartenleser (UHS-I) genau das gleiche. Er beginnt mit 80MB/s, bricht dann auf 17 ein und pegelt sich dann bei 25-40 ein.
Kann das sein? Können doch nicht beide Karten gleichzeitig defekt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lexar 1667 habe ich mir auch kommen lassen. Da sich in der praktischen Anwendung kein Unterschied zur Kingston Canvas Go zeigte, griff ich zur Kingston.

Das gilt aber nur fürs Schreiben, definitiv nicht fürs Lesen.
 
Die Lexar 1667 habe ich mir auch kommen lassen. Da sich in der praktischen Anwendung kein Unterschied zur Kingston Canvas Go zeigte, griff ich zur Kingston.

Das gilt aber nur fürs Schreiben, definitiv nicht fürs Lesen.

Habe oben nochmal ein EDIT gemacht.
Also es ist schon komisch. Beide Karten zeigen beim Lesen das gleiche Problem. Kann doch nicht sein.
In der Kamera schreibst sie gefühlt etwas schneller weg als UHS-I Karten SanDisk Extreme Pro. Aber an irgendwas muss es ja liegen, dass die so einbricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten