• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Paris

Ein Feuerwerk sicherlich von der höchsten Erhebung aus, dem Montmatre. Da gibt es mehrere "Podeste" von wo aus man auf die Stadt schauen kann und von denen aus sicherlich auch der Blick auf das zu erwartende Feuerwerk fantastisch sein dürfte. In die Kirche Sacre-Coeur auf dem Montmatre (für mich eine der schönsten Kirchen überhaupt, von außen in erster Linie) kommt man allerdings nicht mit Stativ. Da muß man schon seine Kamera wegstecken, darauf weisen einen die Ordnungskräfte freundlich aber bestimmt hin. Im Louvre wiederum habe ich selber problemlos Fotos machen können (obwohl es offiziell meines Wissens auch nicht erlaubt ist), habe dort auch Leute mit Stativ gesehen. Das könnten aber auch offizielle/professionelle Fotografen gewesen sein, von daher weiß ich nicht ob es Touristen bzw. Privatleuten erlaubt ist überhaupt eins mit reinzunehmen. Ansonsten gibts natürlich ohne Ende Möglich- und Örtlichkeiten um zu fotografieren. Allein die vielen kleinen Gässchen abseits der "Trampelpfade" der ultra-vielen Touristen sind äußerst attraktiv. Wobei ich denke, jetzt im Winter ist da natürlich nicht ganz soviel los wie im Hochsommer.
 
Danke für den langen Beitrag!
Ich bin ohnehin ein Freund von schönen Ausblicken auf eine Stadt, da klingt Montmatre auf jeden Fall vielversprechend. Und wenn die Kirche eh eher von außen begeistert, werde ich es auch verkraften, drinnen nicht fotografieren zu dürfen.

Sonst noch jemand Tips für schöne und unübliche Ausblicke auf die Stadt?(y)
 
Will den Thread mal wieder zum Leben erwecken :)
Das Montmartre-Viertel ist in der Tat eine tolle Location.
Ich hatte nur 6-7 Stunden Zeit für Besichtigungen. Die Nacht vorher auf einem langen Flug von Rio eingeflogen einen willkommenen Zwischenaufenthalt in Paris bis zum Weiterflug hatte. Direkt vom Charles-de-Gaulle-Flughafen mit dem RER & der Metro kommend mir diesen erhöhten Punkt der Stadt auf eine Empfehlung hin anschauen wollte. Habe mich auf diese Gegend beschränkt und es nicht bereut! In weiter Ferne konnte ich dann auch den Eiffelturm erblicken, der am Tag -wie vorgehend schon bemerkt- nicht sehr eindrucksvoll ist! Für das 1. Mal in Paris musste ich ihn natürlich sehen, ist klar.
Im Oktober 2014 ist eine erneute Reise in die Stadt der Liebe geplant, dann natürlich mit erweitertem Programm :)
Viele Grüße, Lars
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(Schade, dass da jetzt Bilder verschwunden sind … )

für nur einen Tag seid ihr aber ganz schön gehechelt ;)

Anhang : Seine zu Sonnenaufgang. Von der Pont de la Concorde Richtung Passerelle Léopold-Sédar-Senghor. Rechts das Musée d'Orsay, links Jardin des Tuileries und Louvre. Im Hintergrund die Île de la Cité mit den Türmchen der Sainte Chapelle und Cathédrale de Notre Dame de Paris. Paris VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollte wenigstens ein bisschen was sehen ;)
… « … und dann müssen wir noch in den Louvre … » :D

Bilder
Café Esmeralda, Île de la Cité, Rue du Cloître de la Notre Dame / Quai aux Fleurs, Paris IV
des amants sous la pluie, Quai des Gesvres, Paris IV
 
Zuletzt bearbeitet:
… « … und dann müssen wir noch in den Louvre … » :D

haha - ne, bei den Menschenschlangen.. verstehe deinen Punkt ja auch: aber glaubst du man ist quasi das erste Mal in Paris und geht dann NICHT dorthin? Das könnte ich nicht! ;) Aber warum verteidige ich mich eigtl - sind trotzdem (nach meinem Empfinden) tolle Fotos! ;)

PS: orage_DSC2377.jpg finde ich echt sehr gelungen! Was nicht heissen soll das 'Arbeitsende' nicht auch cool ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] aber glaubst du man ist quasi das erste Mal in Paris und geht dann NICHT dorthin? Das könnte ich nicht! ;) Aber warum verteidige ich mich eigtl - sind trotzdem (nach meinem Empfinden) tolle Fotos! ;)[…]
brauchst Dich nicht verteidigen, ist schwer, den « Klassikern » nicht zu erliegen ;) Die anderen Orte (und Situationen) findest bei weiteren Besuchen :)

Angehängt : Pont de Bir-Hakeim, Paris XVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um die Vorstellung von Locations. Wer hier nur Bilder zeigen möchte, ist im falschen Unterforum gelandet.
 
War jemand in letzter Zeit auf dem Montparnasse? Kann man ein Stativ mit hochnehmen oder macht das Probleme?

Ich war im September '18 - kein Problem. Beweisfotos hier.

Ist aber nicht soo einfach, weil auf dem Observation Deck kein fester Boden ist, sondern so WCP-Dielen (kennst du von der Terrasse). D.h. es schwingt und wackelt, wenn die Kinder vorbeirennen. Man muss also ein bisserl drauf achten, dass in der näheren Umgebung nicht zuviel Bewegung ist.

Das Ding heisst übrigens "Tour de Montparnasse", das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Der Eingang ist jetzt hinterm Haus - man muss einmal drumherumlaufen - falls Du früher schon mal dort warst.

Hab' mit eben nochmal fast alle Beiträge durchgelesen und mich gewundert: Ich gehe seit 2009 mehrmals jährlich (eine Zeitlang alle zwei Monate) nach Paris. Mich hat - ausser in der Sacre Coeur - noch nirgends jemand angesprochen. Selbst auf dem Arc de Triomphe: Stativ ausgepackt, Fotos gemacht, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, dass keiner DEN BESTEN SPOT überhaupt erwähnt. Meiner Meinung nach ist die "Pont Bir-Hakeim" bei weitem das fotogenste Stück Paris!
Nicht nur, dass die Brücke unglaublich fotogen ist, man bekommt sozusagen als Beigabe den Eiffelturm auch noch von einer neuen Perspektive - immer nur Trocadero ist ja auch langweilig!
Ausserdem bekommt man gratis auch noch die ganzen Autotouristen die für ein Bild mitten auf der Brücke anhalten, Warnblinker einschalten und dann für ein Foto vom Eiffelturm aussteigen :lol:

Also, los geht's:

Am Anfang der Brücke hat man einen freien Blick auf den Eiffeltum - leider ist der beleuchetete Eiffelturm nicht von der Panoramafreiheit gedeckt, wie das in Deutschland der Fall ist. Bilder mit dem beleuchteten Eiffelturm sind nur im privaten Bereich ohne weiteres zu verwenden, daher verlinke ich hier auf meine private, werbefreie Webseite

Und schliesslich noch zum Abschluss ein bisschen Geometrie:

2017-05-12-222902.jpg


Gerade beim letzten braucht's etwas Geduld - die Brücke ist sehr beliebt bei Hochzeitsfotografen, die stehen dann auf der Radspur und brauchen EWIG bis sie Ihr Brautpaar endlich fertiggeshootet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heisst übrigens "Tour de Montparnasse", das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
ja, ich weiß. war mir durchgerutscht. die anmerkung sei dir gegönnt.

danke für die hinweise. dann pack ich es ein und versuche mein glück :) (sind halt über ostern drüben, da wird es wohl etwas voller, mal sehn)

wisst ihr, ob es in der opera garnier (die ist ja wunderschön!) oder in versailles probleme gibt mit stativ? in versailles im garten eher weniger, aber im palast? zur not muss der bildstabi an und die iso nen stück rauf.

Schade eigentlich, dass keiner DEN BESTEN SPOT überhaupt erwähnt. Meiner Meinung nach ist die "Pont Bir-Hakeim" bei weitem das fotogenste Stück Paris!
ich hab sie schon auf meinem plan ;)
 
Ein paar interessante Lokationen abseits vom Mainstream bzw. dem touristischen Massengeschäft:

In Paris gibt es zwei relativ neue Konzertsaalbauten mit begehbarer Dachterrasse:

Die Philharmonie im Parc de la Villette. Von der Dachterrasse hatte ich zwar etwas mehr erwartet, ansonsten ist das Gebäude aber wirklich gelungen.

Die "Seine Musicale" auf einer Seine-Insel in Höhe Boulogne Billancourt. Zu erreichen am besten mit der Tram T2, Haltestelle "Brimborion".

An Schlössen und Schlossparks gibt es einiges, es muß nicht nur Versailles sein. Nicht ganz so groß, aber genauso schön ist der Parc de Sceaux. Zu erreichen mit der RER B4, gleichnamige Haltestelle oder eine Station weiter bis ""La Croix de Berny" (dort nur ein paar Meter bis zu einem Nebeneingang).

Auch die Parks "Andre Citroen" und "Bercy" sind sehr schön und nicht so überlaufen.

Ebenso Schloss/Park "Champs sur Marne" im Osten. Aber nur per Bus zu erreichen. Nicht an allen Tagen geöffnet.

Das Viertel um die Bibliotheque Francois Mitterand ist im Wandel und hier gibt es neben der Bibliothek einiges an interessanten Neubauten.

Eher unbekannt ist die "Axe Meilleur" in Cergy nördlich von Paris. RER A3 bis "Cergy Saint Christophe".

Richtig Multikulti wird es in Saint Denis am nördlichen Stadtrand von Paris. Früher gab es solche Viertel auch in Paris (z.B. Belleville). An einigen Stellen dort würde ich mit der Kamera aber etwas zurückhaltend sein.

Monumentalarchitektur als Sozialwohnungen von dem Architekten Ricardo Bofill gibt es in Marne-la-Vallee. RER A4 bis "Noisy-le-Grand Mont d'Est".

59 rue de Rivoli direkt im Zentrum. Ein typisches Pariser Stadthaus jetzt mit Künstlerateliers. Wenn man reinkommt, denkt man zuerst an das ehem. Tacheles in Berlin, aber so krass ist es nicht.

Ein Tipp für die Öffi-Nutzung: Die Wochenkarte (fest Montag bis Sonntag) gilt immer für alle Zonen und kostet nur 22,80 € (zzgl. 5 € für den aufladbaren Navigo-Pass, plus Foto). Damit kommt man auch weit ins Pariser Umland.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Tipps zu Parks. Ich denke, wir werden uns dennoch nach Versailles "wagen". Einmal kann man es gesehen haben und wer weiß, ob wir nicht noch einen anderen Park "schaffen" ;)

Das Ticket wollte ich mir holen. Dennoch danke für den Hinweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten