• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Nikon-Adapter

LarsAC

Themenersteller
Hallo,

ich möchte noch einen Adapter für die Verwendung von Nikon-Objektiven an der X-Pro2 anschaffen.

Gibt es da eine konkrete Empfehlung ? Novoflex ist preislich eher am oberen Ende, am unteren Ende der Preisskala gibt es Beschoi oder K&F. In der Mitte rangiert dann noch Fotodiox.

Hat jemand mit verschiedenen Fabrikaten Erfahrungen und kann ein paar Tipps geben ? Ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben, aber auch nicht am falschen Ende sparen.

Danke & Grüße,
Lars
 
Haben die Nikkore einen Blendenring? Darauf würde ich achten...das ganze Nikon-Gedöns mit dem Buchstaben "G" im Namen braucht einen Adapter, der die Blendenschließung simuliert, und genau damit wird's schwierig.
 
Schwierig in welcher Hinsicht ? Klar, der Adapter muss dann zusätzlich noch einen Blendenring haben, aber dessen Genauigkeit ist doch eh nicht so wild (weil ja Belichtung eh über den Sensor gemessen wird), oder ?

Lars
 
Ich nutze den von K&F, den mit der Möglichkeit, über einen Blendenring die G-Objektive zu handhaben.
Die Qualität ist top
 
Dann probiere ich mal einen von der Sorte. Ist ja eine große Investition, auf einen Novoflex kann man ja immer noch aufrüsten.

Lars
 
[...] K&F, [...] Die Qualität ist top

Kann mich dem nur anschließen, habe die Version für AI und G Objektive. An der Qualität ist absolut nichts auszusetzen und am Preis ebenso wenig.

Falls du Vollformat Objektive verwenden möchtest, kann ich dir noch den Zhongyi Lens Turbo 2 ans Herz legen, preislich zwar deutlich teurer, aber man bekommt beinahe die Brennweite auf einen Faktor von ca. 1,1x zum 35mm Equivalent reduziert.
Der Adapter fällt auch ein wenig kürzer aus, ist durch das Glas natürlich schwerer als ein Dummy-Adapter, dafür hast du tatsächlich 2/3 mehr Licht auf dem Sensor und die Auflösung der Objektive am Crop steigt definitiv.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich dem nur anschließen, habe die Version für AI und G Objektive. An der Qualität ist absolut nichts auszusetzen und am Preis ebenso wenig.

Falls du Vollformat Objektive verwenden möchtest, kann ich dir noch den Zhongyi Lens Turbo 2 ans Herz legen, preislich zwar deutlich teurer, aber man bekommt beinahe die Brennweite auf einen Faktor von ca. 1,1x zum 35mm Equivalent reduziert.
Der Adapter fällt auch ein wenig kürzer aus, ist durch das Glas natürlich schwerer als ein Dummy-Adapter, dafür hast du tatsächlich 2/3 mehr Licht auf dem Sensor und die Auflösung der Objektive am Crop steigt definitiv.

VG

Neugierig wäre ich schon auf die Ergebnisse mit einem Reducer / Lens Turbo - ich habe aber Berichte gelesen, dass die Zhongiy-Variante im Innern der X-Pro2/X-T2 anstoßen kann.

Weis da jemand genaueres zu ?

Lars
 
Ich meine das nur hauptsächlich in Verbindung mit dem M42 Adapter gelesen zu haben. Zur X-Pro2/X-T2 kann ich aber leider nichts beitragen, aber an meiner X-E2 habe damit keinerlei Probleme oder Beschädigungen.
 
Neugierig wäre ich schon auf die Ergebnisse mit einem Reducer / Lens Turbo - ich habe aber Berichte gelesen, dass die Zhongiy-Variante im Innern der X-Pro2/X-T2 anstoßen kann.

Weis da jemand genaueres zu ?

Lars

Ein Kollege hat so einen für M42, der hinterlässt auf dem Plastik (nicht der glasplatte auf dem Sensor) einen feinen Ring, sprich der schleift am Gehäuse.

Wenn man sich die Berichte dazu durchliest, gibt es zwei Varianten, in der neueren ist das Problem angeblich behoben worden. Ganz Zufrieden ist der Kollege nicht, weil die Linse wohl eher mäßig gut ist und dadurch schärfe, vor allem im Randbereich verloren geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten