• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TAMRON 2.8 17-50 DI II VC - unscharf

Tre Kronor

Themenersteller
Hallo!

Ich habe, gebraucht, ein Tamron 2.8 17-50 DI II VC erstanden und bin von der Scharfe doch enttäuscht...

Als Beispiel eine Reihe von Aufnahmen, die sich einzig in der Blende unterscheiden:

Einmal mit 2.8, einmal mit 3.2 und einmal mit 3.5.

Scharfgestellt war immer mit dem zentralen Sensor auf den Apfel.

Kann das Objektiv derart dejustiert sein?!
 

Anhänge

Hallo!

Ich habe, gebraucht, ein Tamron 2.8 17-50 DI II VC erstanden und bin von der Scharfe doch enttäuscht...

Als Beispiel eine Reihe von Aufnahmen, die sich einzig in der Blende unterscheiden:

Einmal mit 2.8, einmal mit 3.2 und einmal mit 3.5.

Scharfgestellt war immer mit dem zentralen Sensor auf den Apfel.

Kann das Objektiv derart dejustiert sein?!

Zentraler Sensor auf eine sehr kontrastarme Fläche. Das geht vermutlich bei der allerbesten Linse schief. Hier hilft die Verschwenkmethode. Fokus an einer Kontrastkante nehmen, z. B. den Apfelrand, dann leicht verschwenken und auslösen. Wird sicher scharf.

Erst, wenn das nicht zielführend ist, würde ich die Linse auf Dezentrierung untersuchen.
 
Zentraler Sensor auf eine sehr kontrastarme Fläche.

Daran dürfte es nicht wirklich liegen, so kontrastarm ist die Fläche nicht und zudem liegt der Fokus auch bei kontrastreichen Flächen daneben.

Ich habe auch mal an meiner Sequoia im Garten die Nadeln aufgenommen und das war auch verheerend. Das habe ich nur nicht als Beispiel genommen, da ich dort im Nachhinein nicht mehr ganz genau sagen kann, wo der Fokuspunkt lag. Letztlich auch egal, da dort eigentlich nichts wirklich scharf ist.
 

Anhänge

Das Blatt vorne wirkt scharf. Probier bitte mal mit live View.

Aber da musst du wohl an der AMAF drehen

Wenn es mit LiveView scharf ist, dann deutet das worauf?! Bedeutet das dann, dass das Objektiv dejustiert ist (mit Canon-Festbrennweiten fokussiert die Kamera ja scharf, an der sollte es also nicht liegen, zumal ein anderer Body (EOS 60D) auch nicht besser abschneidet)?

Und was ist AMAF?!

Danke für Eure Antworten.
 
Eigentlich sollte es AFMA (auto focus micro adjustment) heißen. Findest du im Handbuch der Kamera. Damit kannst du in der Kamera den Fokus pro objektiv anpassen.

Wenns mit Live View passt dann liegts am AF System, ob jetzt die Kamera oder das Objektiv schuld ist kann man so noch nicht sagen. Aber es sind optische defekte der Linse ausgeschlossen.
 
Im Lightroom oder mit Canon DPP kannst du dir die Fokuspunkte einblenden lassen.
Wie sieht das ganze Bild aus?

Es ist das ganze Bild, ich habe nur, um es hier einstellen zu können, die Auflösung reduziert.

Ich habe mir nun in Lightroom (nutze ich eigentlich gar nicht mehr, musste mich ersteinmal durchwurschteln) den Fokuspunkt anzeigen lassen... Der sitzt nicht wirklich... ;)
 

Anhänge

Eigentlich sollte es AFMA (auto focus micro adjustment) heißen. Findest du im Handbuch der Kamera. Damit kannst du in der Kamera den Fokus pro objektiv anpassen.

Ok, so sehe ich bei Tante Google ganz am Ende der Seite tatsächlich einen sinnvollen Beitrag... Ich hatte ja auch AMAF durch Google gejagt und mich gefragt, was u.a. die Firma AMAF Engineering damit zu tun hat... ;)

Dann werde ich morgen mal LiveView bei Tageslicht ausprobieren...

Danke!
 
Daran dürfte es nicht wirklich liegen, so kontrastarm ist die Fläche nicht und zudem liegt der Fokus auch bei kontrastreichen Flächen daneben.

Ich habe auch mal an meiner Sequoia im Garten die Nadeln aufgenommen und das war auch verheerend. Das habe ich nur nicht als Beispiel genommen, da ich dort im Nachhinein nicht mehr ganz genau sagen kann, wo der Fokuspunkt lag. Letztlich auch egal, da dort eigentlich nichts wirklich scharf ist.

Da sind Kontraste drin. Demnach sollte das Objektiv dann scharf stellen. Da dies nicht der Fall ist, liegt wohl ein Front- oder Backfokus vor. Kann ich nicht wirklich beurteilen, ob Front- oder Backfokus. Es gibt Blattkanten in den ersten Fotos, die schärfer sind, aber auch nicht richtig scharf. Ob die nun vor oder hinter der geplanten Schärfenebene liegen, kann ich nicht beurteilen.

Nach meinem Gutdünken kann ich nur zu einer fachmännischen Justierung raten.

Ich habe bisher 5 Objektive gebraucht gekauft. Fokus hat bei Allen perfekt gesessen. Waren allerdings Alle original Canon Objektive. Das 6. gebrauchte Canon war nix, da war der Autofokus defekt. Das hat der Verkäufer dann auch zurückgenommen.

Neben der angeratenen fachmännischen Justierung wäre hier die auszuhandelnde Rückgabe an den Verkäufer eine andere, denkbare Option.

Beste Grüße, und einen schönen Abend

Blende_2
 
Eindeutig Backfokus, wie stark der ist kannst du ausmessen und dich dann herantasten. Es gibt auch die Dot tune Methode um rasch zu einem Ergebnis zu kommen.
 
So, ich habe mir einmal einen Testchart heruntergeladen, zusammengeklebt und versucht, über die interne Funktion den Fehlfokus zu korrigieren.

Ist mir nicht perfekt gelungen (bin schon am Anschlag), aber der Unterschied zwischen dem Fokussieren mit LiveView und dem normalen Fokussieren ist im Bild auf den ersten Blick nun nicht mehr groß zu erkennen (in der Vergrößerung schon, aber auch nicht soooo stark).

Jetzt warte ich erst Mal die Antwort von Tamron ab (ich habe dort nach dem Preis gefragt und ebenfalls gefragt, was ich dazu einsenden soll, denn ich habe naturgemäß keinen Kaufbeleg), dann wandert das Objektiv zum Justieren und es sollte in Ordnung sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten