• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 50D Vorblitz

muwi38

Themenersteller
Hallo,
hab mir eine gebrauchte 50D gekauft.
Zur Vermeidung roter Augen habe ich R.Aug. Ein/Aus auf Ein gestellt.
Meine Frage: Der Vorblitz wird nicht immer aktiviert. Zur Vermeidung hab ich im Handbuch nichts gefunden.
Wäre mir sehr geholfen, wenn ich einen Tipp bekomme.
Grüße
muwi38
 
Durch den Vorblitz schauen die Leute halt aggressiv (kleine Pupillen) aus.
Würd auf den internen Blitz verzichten und was ordentliches nehmen. So ein Godox TT350 kostet nicht die Welt, ist kompakt und zum aufhellen ausreichend.
 
Ich verstehe die Frage nicht (tschuldigung).

Ist Dein Ziel, den Vorblitz, obwohl er eingestellt ist, gezielt vermeiden zu können oder ist das Ziel, dass der Vorblitz immer auslöst statt dass er es vereinzelt nicht tut?
 
R.Aug. Ein/Aus wird bei der 50D nicht über einen Vorblitz sondern über die orange LED (?) zwischen Sucherkasten und Griffwulst umgesetzt.

Du verwechselst das vermutlich gerade mit dem stroboskopartigen Blitz, den die Kamera immer dann verwendet, wenn sie ein Hilfslicht zum Fokussieren benötigt. Dies kommt aber nicht immer, sondern nur bei ziemlicher Dunkelheit.
 
Durch den Vorblitz schauen die Leute halt aggressiv (kleine Pupillen) aus.
Würd auf den internen Blitz verzichten und was ordentliches nehmen. So ein Godox TT350 kostet nicht die Welt, ist kompakt und zum aufhellen ausreichend.

Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende
Gruß muwi38
 
Ich verstehe die Frage nicht (tschuldigung).

Ist Dein Ziel, den Vorblitz, obwohl er eingestellt ist, gezielt vermeiden zu können oder ist das Ziel, dass der Vorblitz immer auslöst statt dass er es vereinzelt nicht tut?

wie an meiner Sony a6000: Hier löst der Vorblitz immer aus.
Einen schönen Sonntag wünscht
muwi38
 
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Nur weil die Sony das mit einem Blitz macht, heißt das nicht, das die 50D das auch so machen muss.

Dazu studiere man auch im Handbuch 50D auf S. 16 die Abbildung zur Teilebezeichnung und suche dort nach 'rote Augen'
 
kann es sein, dass hier 3 verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden?

-Vorblitz zur Messung der Lichtsituation
-AF-Hilfslicht
-"Rote Augen Vermeidungsblitz"

Im Grunde würde ich sagen, dass auch der "Mess-Vorblitz" die roten Augen vermeiden kann. Ggf. verwendest Du an der 50d irgendeinen Modus in dem der interne Blitz nur leicht aufhellen soll und darum vor dem erstellen des Bildes kein Messblitz ausgesandt wird.
 
Ggf. verwendest Du an der 50d irgendeinen Modus in dem der interne Blitz nur leicht aufhellen soll und darum vor dem erstellen des Bildes kein Messblitz ausgesandt wird.
Bei Ettl wird *immer* ein Messblitz genutzt. Anders kann ja sonst die nötige Blitzstärke nicht ermittelt werden.
Und das mit dem "Modus, der nur leicht aufhellen soll" ist Standardeinstellung bei Canon. In A, P, Tv, Av und M.
 
Bei Ettl wird *immer* ein Messblitz genutzt. Anders kann ja sonst die nötige Blitzstärke nicht ermittelt werden........

ok, die Frage ist jetzt aber trotzdem, ob dieser Vorblitz ausreicht dass rote Augen vermieden werden?

Die Frage an den TO ist jetzt eigentlich ob er denn selbst meint, dass die "Rote-Augen-Led" der Kamera nicht ausreicht, oder ob er nur meint, dass da kein "anti-rote-Augen-Licht", aus der Kamera kam.
Im Moment lese ich aus den Infos des TO nur heraus, dass er einen " Vor-Blitz" vermisst. Und dieser "fehlende" Blitz kann dann eigejtlih nur das AF-Hilfslicht sein, das die Kamera scheinbar nur aktiviert wenn sie es für notwendig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für TTL wird immer vorgeblitzt bei Canon aber so knapp vorm eigentlichen Blitz dass man es nicht sieht.

Für Rote Augen gibt's unterschiedliche Methoden, die aber alle samt nicht gut sind (kleine Pupillen).

Egal was ein ordentlicher Blitz macht im Grunde alles besser. Bin großer Godox Fan und würd den TT685 empfehlen. Wenns kompakt sein soll dann eher den TT350

Wenn es Canon sein soll dann wohl einen 430EX II
 
ok, die Frage ist jetzt aber trotzdem, ob dieser Vorblitz ausreicht dass rote Augen vermieden werden?
Nein, reicht nicht aus...
Ich mein... rein von der Stärke her würde er wahrscheinlich auslösen aber er ist zu schnell. Die Augen brauchen ja eine Zeit bis sich die Pupille zusammenzieht (das ist langasm genug, dass man dem zusehen kann). Der Vorblitz hingegen ist aber irgendwo im Bereich von 1/1000 oder noch kürzer vor dem eigentlichen Blitz. einzige sinnvolle Möglichkeit, den ETTL Messblitz als "rote Augen Reduktionsblitz" zu missbrauchen, wäre eine Verschlusszeit im Bereich von 1/4 - 1/2 Sekunde und den Blitz auf den 2. Vorhang setzen...
 
Vielleicht müsste man erst mal das Thema Sinn und UNSINN des internen Blitzes diskutieren? Dann verschwindet die Diskussion augenblicklich im Nirvana

L^2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten