• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

23mm 1.4 vs 2.0 Autofokus

Phteve

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vorab schon mal danke für eure Hilfe!

Ich benötige ein 23mm Prime für meine X T2.

Geld spielt keine Rolle, mir geht es um Autofokus, Performance bei Gegenlicht und Lichtstärke.

Immer wieder lese ich, dass der AF der f2 Variante besser sein soll. Aber nie um wieviel.

Ich würde es verwenden von Läufer bei Sonnenaufgang bis hin zu Tennisspieler bei hellem Licht zu fotografieren.
Die Shootings sind immer als Werbung diverser Marker, daher kann ich den Models auch sagen "bitte nochmal" "langsamer" etc.

Also keine Sportfotografie.

Lieber wär mir eindeutig die f1.4 Variante, nur die Leistung des AF kenn ich nicht.


Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke!
 
Das 1.4er ist an der X-T2 eigentlich recht flott.
Das F2.0 ist halt leiser, dafür optisch schwächer und eine Blende dunkler.
Ich hatte erst das 1.4er, dann das F2, jetzt wieder das 1.4er:D
 
Das 1.4er ist an der X-T2 eigentlich recht flott.
Das F2.0 ist halt leiser, dafür optisch schwächer und eine Blende dunkler.
Ich hatte erst das 1.4er, dann das F2, jetzt wieder das 1.4er:D

Danke!
Freut mich zu hören.
Die Blende ist mir wichtig, aber hät der AF nicht mithalten können, wärs so und so nicht möglich gewesen.

Geräusch ist mir egal, beim Filmen verwende ich externe Mikrofone und auf dem Foto hört mans nicht.

Also kann ich ruhigen Gewissens das 1.4 kaufen
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf doch beide, hatte ich auch eine Weile um beide Vorteile passend zu nutzen.

Ich hatte auf der X-T1 wegen des deutlichen Geschwindigkeitvorteils das 2.0er dazugenommen. Auf der X-T2 war der Geschwindigkeitsvorteil so gering das ich das 2.0er wieder verkauft habe
 
Hallo zusammen!

Vorab schon mal danke für eure Hilfe!

Ich benötige ein 23mm Prime für meine X T2.

Geld spielt keine Rolle, mir geht es um Autofokus, Performance bei Gegenlicht und Lichtstärke.

Immer wieder lese ich, dass der AF der f2 Variante besser sein soll. Aber nie um wieviel.

Ich würde es verwenden von Läufer bei Sonnenaufgang bis hin zu Tennisspieler bei hellem Licht zu fotografieren.
Die Shootings sind immer als Werbung diverser Marker, daher kann ich den Models auch sagen "bitte nochmal" "langsamer" etc.

Also keine Sportfotografie.

Lieber wär mir eindeutig die f1.4 Variante, nur die Leistung des AF kenn ich nicht.


Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke!

Der AF sollte bei Deiner Anwendung bei keiner der beiden Linsen einschränkend sein.

Allerdings sehe ich es nicht so, dass die f1.4-Variante die bessere Optik ist. Die beidenm haben einfach unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Für Deinen Anwendungsbereich würde ich sogar eher zum 23/2 tendieren, da dies neben dem flotteren AF auch 9 Blendenlamellen gegenüber 7 beim 23/1.4 hat. Optisch schwächer ist es auch nicht generell - ab f4 ist es schärfer als das 23/1.4 - allerdings sind beide immer auf einem sehr hohen Niveau.

Das f1.4er hat geschlossen etwas eckige Zerstreuungskreise, das f2er tendiert ein wenig zu Zwiebelringen.

Da Du ja generell in hellen Situationen fotografierst oder gegen die Sonne fotografierst, stellt sich sowieso die Frage, ob Du f1.4 überhaupt nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.


Beide kaufen ist keine Option, möchte nicht mit 2x 23mm Objektiven herumlaufen.

Oft fotografiere ich auch für Sportmarken und bin dann vor Sonnenaufgang am Berg und mein 35mm 2.0 ist schon zu dunkel. Daher wäre mich das 1.4 viel lieber.

Die Blendenlamellen und Effekte muss ich mir wirklich genauer ansehen. Habe ich ganz vergessen.


Wie sieht es mit Flare bei Gegenlicht aus?
 
Ich mag den Charakter der Hintergrundunschärfe beim 23/1,4 lieber als beim 2er. Davon ab tun die sich optisch nicht viel. Der Autofokus ist auch beim 1,4er schnell genug für meine Jungs (5 und 7 Jahre). Also klare Empfehlung: Du willst das 1,4er, dann hole es Dir. Kann mir nicht vorstellen, dass Du es bereuen wirst.
 
Ich mag den Charakter der Hintergrundunschärfe beim 23/1,4 lieber als beim 2er. Davon ab tun die sich optisch nicht viel. Der Autofokus ist auch beim 1,4er schnell genug für meine Jungs (5 und 7 Jahre). Also klare Empfehlung: Du willst das 1,4er, dann hole es Dir. Kann mir nicht vorstellen, dass Du es bereuen wirst.


Danke!

Fokussierst dh vei deinen Jungs mit AF - C und Mehrfeld?
 
Der AF ist beim 23mm f2,0 leise der vom 23mm f1,4 laut und knattert teilweise hört sich wie "defekt" an. Ich habe mich für das 23mm f2,0 entschieden weil ich schon bei offener Blende ein sehr scharfes Objektiv haben wollte und das ist beim 23mm f1,4 nicht der Fall. Ab Blende 2,0 ist es sehr gut aber auch nicht besser als das 23mm 2,0 dafür ist das f2,0 kleiner und leichter. Das 23mm f2,0 ist kein echtes 23mm sondern ein 21mm und das merkt man auch in der Freistellung. Das Boke vom 23mm f1,4 ist auch etwas schöner und durch etwas mehr Brennweite stellt es besser frei Vignettierung ist etwas geringer als beim 23mm f2,0. Da ich zusätzlich ein f1.4 Objektiv haben wollte habe ich mir das Samyang 21mm f1.4 gekauft bis auf den fehlende AF spielte es in einer anderen Liega wie das 23mm f1,4 von Fuji. Es ist bei Blende f1,4 gestochen scharf auch in den Ecken sehr schönes Boke und sehr guter Kontrast mit angenehmen Farben, es ist auch sehr gut gegen CAs korrigiert. Für bewegte Objekte würde ich aber eins mit AF benutzen und da bleibt leider nicht all zuviel Auswahl.
 

Danke!

Würdest du das Knattern vom AF als störend empfinden?

Bzgl Schärfe, ist das f1.4 @2.0 merklich unschärfer als das f2.0 @2.0.
Dass es bei 1.4 etwas unschärfer ist, nehme ich in Kauf. Bei schlechtem Licht, kann ich den ISO einen Stop tiefer stellen. Dann wird nicht mehr viel um zum f2.0 sein?

Danke für die Idee, aber wie du schon gesagt hast, AF ist ein Muss.
Verwende auch das 12mm 2.0, dort ist aber das DOF um einiges größer und daher nicht mehr dramatisch.
 
Danke!

Fokussierst dh vei deinen Jungs mit AF - C und Mehrfeld?

Nur als Tipp: AF-C und Mehrfeld ist suboptimal. Der AF-C ist präziser mit Einzelfeld. Da der Sucher der T2 in der Lage ist, bei CL das Bild durchlaufend zu zeigen, geht das. Trotzdem kann man die Custom Fokussettings je nach Bedarf verwenden.
 
Nur als Tipp: AF-C und Mehrfeld ist suboptimal. Der AF-C ist präziser mit Einzelfeld. Da der Sucher der T2 in der Lage ist, bei CL das Bild durchlaufend zu zeigen, geht das. Trotzdem kann man die Custom Fokussettings je nach Bedarf verwenden.

Danke für den Tipp! Werde ich sicher ausprobieren.
Die Nomenklatur muss ich noch genauer nachlesen :lol:
I verwende normal immer diesen 3x3 AF Block den ich verschieben kann
Du meinst nur einen AF Punkt ?
 
Würdest du das Knattern vom AF als störend empfinden?
Nein. Bei Video und der Verwendung des internen Mikrophons mag es ein kleines Problem sein, bei allem andren nicht

Bzgl Schärfe, ist das f1.4 @2.0 merklich unschärfer als das f2.0 @2.0.
Dass es bei 1.4 etwas unschärfer ist, nehme ich in Kauf. Bei schlechtem Licht, kann ich den ISO einen Stop tiefer stellen. Dann wird nicht mehr viel um zum f2.0 sein?
Ich hätte nein gesagt. Bei f/2.0 geben sie sich nichts. Aber ich habe auch ein gutes 23mm f/1.4 das schon bei f/1.4 sehr gute und scharfe Bilder liefert, das f/2.0 musste schnell wieder gehen.

Aber das 23mm f/2.0 ist, wenn du hauptsächlich Bewegung bei genügend Licht fotografierst schneller beim Fokussieren. Da kannst du mit AF-S auch zu scharfen Bildern kommen.
 

Danke! Für den Ton verwende so und so externe Mikrofone die zT nicht an der Kamera hängen.


Also für dich ist der AF merklich langsamer?
Mir stellt sich nur die Frage wie viel langsamer.
Werde natürlich beide bei einem Händler ansehen, aber eine richtig authentische Testumgebung gibts da eben nicht.
 
Also für dich ist der AF merklich langsamer?
Mir stellt sich nur die Frage wie viel langsamer.
Bei gutem Licht ist das f/2.0 im AF-S eigentlich sofort am Punkt, wie gesagt damit kann man auch Bewegung fotografieren.
Das f/1.4 ist langsamer aber nicht langsam. Bei wenig Licht werden beide etwas langsamer, meiner Meinung nach nivelliert es sich da ein wenig. Es hängt natürlich auch stark damit zusammen, wie der Autofokus konkret arbeiten muss. Wenn du Felder ganz im Eck wählst und somit nur auf den Kontrastautofokus setzt, ist das neue deutlich schneller. In der Mitte ist der Unterschied geringer. Und auch die Feldgröße spielt bei Fuji generell eine wichtige Rolle wenn es um den Autofokus geht.

Und zu Samyang sag ich nichts, da ich das 21mm nicht hatte, aber ohne AF ist es für dich ja sowieso nichts. Nur so viel: deren Qualitätskontrolle dürfte nicht existent sein.
 
Ich nutze beide.
Das 23 f1.4 ist eben gefühlt etwas langsamer als das 23 f2 (aber nicht langsam).
Hierbei solltest Du Dich entscheiden, will ich die Lichtstärke und ist mir diese wichtig, so geht kein Weg am 23 f1.4 vorbei.
Willste was schnelles kompaktes (mit Wetterschutz) dann eben das 23 f2.
Ich nutze das 23mm f2 viel lieber für Streetaufnahmen als das 23 f1.4 (wobei ich es nach den letzten Updates der X-T2 auch mal wieder anschnallen könnte), weil es eben etwas schneller ist bzw reagiert.

Mein erstes 23 f1.4 war nicht so dolle, weshalb es damals auch wieder zurück ging. Mein jetziges ist da viel besser, und schon ab f1.4 knackscharf.

Ich nutze für meine Streetaufnahmen AF-C + Zonenmessung (die kleinste Zone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei meiner XT2 nachgesehen.
Ich verwende (um die richtigen Begriffe zu verwenden):
- AF-C
- Zone
- kleinstes Feld 3x3

verwende nur den Phasen AF Bereich.

Bisher habe ich das 35mm f2 verwendet und die Fokusgeschwindigkeit lässt für meine Anwendung keine Wünsche offen.


Illuminator76
Falls ich mir das 23mm 1.4 in den kommenden Wochen kaufe. Könnte ich dir bitte dann ein paar Testbilder senden, damit du es mit deinem Exemplar verlgeichst?
Sonst erkennt man eher schwer, ob man eine gute Kopie hat oder nicht.
 
Danke für den Tipp! Werde ich sicher ausprobieren.
Die Nomenklatur muss ich noch genauer nachlesen :lol:
I verwende normal immer diesen 3x3 AF Block den ich verschieben kann
Du meinst nur einen AF Punkt ?

Ja genau, Einzelpunkt. Probier’s einfach mal gegeneinander aus. Bei Einzelpunkt sollte die Trefferquote höher sein. Ich bin da selbst noch nicht so erfahren, da ich erst gerade mit der H1 und passenden Linsen anfange, aber fast alle User im Nachbarforum, die substantiell viel Sport, Hunde etc. fotografieren, geben diese Erfahrung weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten