• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

APS-C / Vollbild - Crop... Habe es noch nicht verstanden

Crady

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider habe ich die Geschichte mit dem Vollbild zu APS-C Crop-Factor noch nicht zu 100% verstanden...

Was mich interessiert:
Ich habe ein Objektiv, welches nur für APS-C Sensoren gerechnet ist mit einer Brennweite von Max 300mm.

Nun kann man bei eBay z.B. Objektive kaufen, die für Vollformat gerechnet sind und natürlich auch am APS-C Sensor funktionieren.
Hier wird als Verkaufsargument oft angegeben, dass die 300mm auf APS-C Sensor dann 450mm wären (bei Cropfaktor 1,5)....

Heißt das denn, dass ich mit einem 300mm Objektiv, welches für Vollformat ausgelegt ist, mit meinem APS-C Sensor näher ran zoomen kann als mit meinem 300mm Objektiv, welches nur für APS-C ausgelegt ist?:confused:

Oder ist das APS-C Objektiv eigentlich "falsch" bezeichnet, da es ja eigentlich 450mm statt 300mm wären?
 
AW: APC-C / Vollbild - Crop... Habe es noch nicht verstanden

Brennweite = Brennweite = Brennweite = ...

Spricht 300mm sind immer 300mm, dein Objektiv ist also völlig richtig beschriftet (300mm) und du erhältst mit einem fü KB gerechneten Objektiv mit 300mm den gleichen Bildausschnitt.

Ignorier einfach das Verkaufsgedöns, es ist Unsinn. Was korrekt ist: Um den Bildausschnitt eines 300mm-Objektivs an deiner Kamera mit einer KB-Kamera zu bekommen, bräuchte ich ein ~450mm-Objektiv.
 
AW: APC-C / Vollbild - Crop... Habe es noch nicht verstanden

Die Brennweite (300mm) ist immer gleich, aber der Bildwinkel verändert sich bei unterschiedlichen Sensorgrößen.
In deinem Fall heißt das: Ein 300mm-Objektiv hat an APS-C (Crop 1,5) immer einen Bildwinkel von 450mm-Objektiven an KB, egal wie es gerechnet ist.
 
AW: APC-C / Vollbild - Crop... Habe es noch nicht verstanden

300mm bleiben 300mm

Deine 300 mm an DX sehen am fertigen Bild gleich aus wie 450 mm an Vollformat.

Objektive die für APS-C gerechnet sind, können in der Regel keine großen Vollformatsensoren ausleuchten.
 
Heißt das denn, dass ich mit einem 300mm Objektiv, welches für Vollformat ausgelegt ist, mit meinem APS-C Sensor näher ran zoomen kann als mit meinem 300mm Objektiv, welches nur für APS-C ausgelegt ist?
Nein 1.

Oder ist das APS-C Objektiv eigentlich "falsch" bezeichnet, da es ja eigentlich 450mm statt 300mm wären?
Nein 2.

Zunächst einmal zu 2:
Brennweite ist die physikalische Eigenschaft der Objektive.
Sie "ändert" sich nicht abhängig von einer angeschlossenen Kamera.
300mm sind und bleiben 300mm.
Was sich zwischen "Kleinbild-Objektiv" und "APS-C-Objektiv" unterscheidet, ist, welchen Sensorfläche das Objektiv formatfüllend bedienen/abdecken kann.
--> siehe Bild
links:
Das Objektiv kann einen Kleinbild-Sensor abdecken.
(Der linke Bildkreis ist viel größer als der rechte.)
rechts:
Das Objektiv liefert nur für einen Crop-Sensor eine volle Abdeckung.
(Der rechte Bildkreis ist viel kleiner als der linke.)
Beide Objektive zeigen aber dieselbe Brennweite.

Nun zu 1:
Was Du beim Blick durch den Sucher der APS-C-Kamera bei 300mm siehst, zeigt den Bildausschnitt der identischen Fläche eines größeren Kleinbild-Sensors.
Das heißt:
Um ein formatfüllend gleichen Bildausschnitt am Kleinbild-Sensor zu erhalten, bräuchte man von identischen Standpunkten aus an der Kleinbild-Kamera 450mm Brennweite, um das "gleiche" Gesamtbild zu erreichen, das bei APS-C-Kameras bei 300mm zu sehen ist.
Oder anders gesagt:
Was ein Objektiv an APS-C zeigt, ist lediglich "aus einem Bild vom Kleinbild-Sensor herausgeschnitten".
Beim Kleinbild-Sensor ist einfach "noch mehr Bild drumherum".
(siehe rotes Rechteck im verlinkten Bild)
Darum "scheint" ein APS-C-Bild "mehr Zoom" zu haben oder bieten.
Dem ist aber nicht so. Es zeigt lediglich eben einen Ausschnitt.
(siehe blaues Rechteck im verlinkten Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... heißt also wenn ich mir ein Vollformat 300mm Objektiv kaufe, habe ich dennoch keinen größeren Zoom-Bereich im Vergleich zu meinem jetzigen APS-C Objektiv.

Danke!
 
leider habe ich die Geschichte mit dem Vollbild zu APS-C Crop-Factor noch nicht zu 100% verstanden...

Vergiss alles, was Du zu wissen glaubst und denke über den Begriff "Crop" nach. "Crop" heißt "Ausschneiden" - wo soll man bei Objektiven etwas ausschneiden??

Der KB Sensor ist einfach größer als der APS-C Sensor. Nimm in Gedanken eine Schere und schnippel den schönen KB Sensor zurecht, so dass er nur noch ein APS-C Sensor ist. Genau das heißt "(to) crop". Natürlich sollst Du keine Sensoren zerstören, aber ein APS-C Sensor ist nun einmal kleiner als ein KB-Sensor.

Deswegen liefert der APS-C Sensor (bei sonst gleicher Hardware, insbesondere gleichem Objektiv mit gleicher Brennweite) nur einen Auschnitt des Bildes, welches der KB Sensor liefert. Einen "Crop" liefert der APS-C Sensor also. Und wenn Du dieses (eigentlich kleinere) Bild auch als normales Foto abziehst (also beispielsweise 10x15cm oder so), dann sieht das APS-C Bild so aus, als hättest Du es stärker vergrößert. Weil Du einen Auschnitt vom KB Bild hast und den durch den Abzug auf die gleiche Größe vergrößerst.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: entweder schnibbelst Du auch vom KB Bild nur den entsprechenden Bereich heraus und machst davon einen Abzug, das ist das einfachste und dann hast Du das gleiche Foto wie vom APS-C Sensor. Oder (deutlich schwieriger) Du nimmst für die KB Kamera ein Objektiv, das stärker vergrößert. Stärker vergrößert = hat mehr Brennweite.

Und auf Grund einfacher mathematischer Regeln (Stichwort: Strahlensatz) ergibt es sich, dass Du nicht irgendein stärkeres Objektiv nehmen kannst, sondern es muss eine ganz bestimmte Brennweite haben und diese Brennweite muss genau mit dem gleichen sog. "Cropfaktor" multipiziert werden wie das Seitenverhältnis von APS-C zum großen KB Sensor. Bei Canon ist das der Faktor 1,6, bei Nikon, Sony und Pentax ist es der Faktor 1,5.

D.h., wenn Du NICHT das Bild auschneiden willst, sondern gleich ein anderes Objektiv nehmen willst, dann mußt Du (bei Canon) statt eines 300mm Objektivs (welches sich an der APS-C Kamera befindet) ein 300x1,6mm = 480mm Objektiv an die KB Kamera hängen.

Ist das jetzt besser verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... heißt also wenn ich mir ein Vollformat 300mm Objektiv kaufe, habe ich dennoch keinen größeren Zoom-Bereich im Vergleich zu meinem jetzigen APS-C Objektiv.

Danke!

Dein Verständnisproblem ist ja nun schon eine ganze Weile existent, siehe hier.
Vielleicht aber auch deshalb, weil man deine Begriffe erst mal sinngemäß übersetzen muss oder du diese Annahme hast und der Lesende es falsch übersetzt hat.
Ein Zoombereich kann nur bei einem Zoomobjektiv eingestellt werden, also unabhängig von der Sensorgröße. Eine Festbrennweite hat keinen Zoombereich.
Ich würde jetzt denken, du meinst damit die Wirkung des kleineren Bildwinkels auf das fertige Bild an APS-C im Vergleich zu KB, was fälschlicher Weise immer wieder als "Brennweitenverlängerung" an APS-C betitelt wird, richtig?
Um bei deinen 300mm zu bleiben ein letztes Beispiel:
Wenn du ein Zoomobjektiv rein für APS-C bis 300mm besitzt und du es durch ein Zoomobjektiv für KB mit dem selben Zoombereich ersetzen möchtest, hast du keine Änderung des Bildwinkels und somit auch keine Veränderung deiner Bilder (über die Qualität der Bilder reden wir ohne Angabe der jeweiligen Objektive nicht).

Wenn jetzt noch Fragen sind, stelle sie oder gebe Entwarnung, ...sonst läuft der Thread hier munter weiter (was wieder verwirrt). ;)
 
Hallo!
Ok... heißt also wenn ich mir ein Vollformat 300mm Objektiv kaufe, habe ich dennoch keinen größeren Zoom-Bereich im Vergleich zu meinem jetzigen APS-C Objektiv.
Ich will dich nicht zusätzlich verwirren, aber bevor du dich selbst verwirrst: "Zoombereich" ist in diesem Zusammenhang der falsche Begriff. Unter dem Zoombereich versteht man den Bereich zwischen der kleinsten und der größten Brennweite eines Zoomobjektivs (also eines Objektivs mit stufenlos variabler Brennweite). Der Zoombereich eines 18-250 mm-Zoomobjektivs ist also größer als der eines 70-300 mm-Zoomobjektivs. Ein Zoomobjektiv ist auch nicht immer ein Teleobjektiv. Man kann auch im Weitwinkelbereich zoomen. Eine Festbrennweite mit 300 mm hat gar keinen Zoom. Daher bitte das Wort "Zoom" weglassen, wenn es darum geht, wie 300 mm oder irgendeine Brennweite an deiner Kamera wirken/wirkt! ;)

Deine Frage würde ich also umformulieren in:
Ok... heißt also wenn ich mir ein Vollformat 300mm Objektiv kaufe, habe ich dennoch keinen kleineren Bildwinkel im Vergleich zu meinem jetzigen APS-C Objektiv.

oder meinetwegen auch

Ok... heißt also wenn ich mir ein Vollformat 300mm Objektiv kaufe, habe ich dennoch keine stärkere Telewirkung im Vergleich zu meinem jetzigen APS-C Objektiv.

Antwort: Nein, der Bildwinkel verändert sicht nicht gegenüber deinem nur für APS-C geeigneten Objektiv.
 
Heißt das denn, dass ich mit einem 300mm Objektiv, welches für Vollformat ausgelegt ist, mit meinem APS-C Sensor näher ran zoomen kann als mit meinem 300mm Objektiv, welches nur für APS-C ausgelegt ist?:confused:
Ist das 300er in Deiner Objektivreihe tatsächlich nur für APS-C ausgelegt? Würde mich Wunder nehmen.
 
Eine kurze klare Antwort ohne wenn und aber:

Am Crop wird die Brennweite um den Cropfaktor vergrößert. Jedes Objektiv. Mehr nicht. Aber näher herangehen kannst du nicht, aber es wirkt näher, weil 1,5 mal größer.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Crop wird die Brennweite um den Cropfaktor vergrößert.
Nein, die bleibt gleich, es ändert sich nur der Bildwinkel.


Jedes Objektiv. Mehr nicht. Aber näher herangehen kannst du nicht, aber es wirkt näher, weil 1,5 mal größer.

Es ist nicht größer, der Sensor ist kleiner. Fotografierst Du einen Elefanten mit 300mm ist er immer gleich groß auf dem Sensor. Beim Crop fehlt nur drumrum.

Möchtest Du beide Bilder auf dieselbe Ausgabegröße ziehgen, dann musst Du den Crop entsprechend stärker vergrößern, erst dann wird der Elefant größer (Würde er aber auch, wenn Du das KB Bild entsprechend vergrösserst).
 
Oder ist das APS-C Objektiv eigentlich "falsch" bezeichnet, da es ja eigentlich 450mm statt 300mm wären?

Gehen wir doch mal zurück zu analogen Bildern.
Du hast eine Kamera mit einem Objektiv, auf dem 300mm steht und ein belichtetes Foto.

Wenn du nun den Rand des Fotos abschneidest, wie verändert sich dann das Objektiv dabei? Wird es länger, weil du das Foto cropst? Niemand schreibt deswegen eine andere Zahl auf das Objektiv.

Das klingt jetzt vielleicht völlig absurd, ist aber genau das, was mit einem APS-C Sensor passiert. Der Rand des Bildes fehlt. Punkt.


Dass dein Objektiv nur für APS-C gerechnet ist, ändert nichts an der Abbildung des Motivs. Es wird nur von vornherein der Rand weggelassen. Das Licht läuft dabei nicht anders als beim KB-Sensor, aber der Rand ist eben dunkel.
 
Das ist ein "Vermonateter" Thread, der nur wieder rausgekramt wurde, weil "klaramus" fälschlicherweise meinte alles nochmal richtig stellen zu müssen - ich glaube das Thema war längst geklärt - da es aber immer mindestens einen aktiven KB vs APS-C & Äquivalenz-Thread geben sollte - weiter machen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten