• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5

PlayerN

Themenersteller
Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5?

Wo ich mir diesen Test (diese Bestenliste) angesehen haben war ich leicht verwundert, stimmt es also? Oder darf ich diesem Test nicht glauben?! http://goo.gl/JtHkhH

ich habe ja eigentlich gedacht neuer = besser.

Hier die beiden Objektive:
1. Gen.: http://goo.gl/Adwa2U
2. Gen.: http://goo.gl/91RNSU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Genau hinsehen:
Das VR II ist nicht dabei, sondern das ED II, welches schon 10 Jahre auf Markt existiert.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Ich habe das DX VR2 und bin nicht sonderlich begeistert. Finde es ziemlich lichtschwach. Da fuhr ich mit meiner alten Bridge cam Lumix FZ28 mit Leica f2,8 viel besser was licht anging.

Aber bei gutem licht auch ganz schöne Abbildungen
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

2/3 Blenden im WW... ob das an der Stelle viel ausmacht...

Zur Frage des Threaderstellers: in der Praxis sollte kein Unterschied erkennbar sein.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Ich habe das DX VR2 und bin nicht sonderlich begeistert. Finde es ziemlich lichtschwach. Da fuhr ich mit meiner alten Bridge cam Lumix FZ28 mit Leica f2,8 viel besser was licht anging.

Aber bei gutem licht auch ganz schöne Abbildungen

Wie lichtstark oder lichtschwach ein Objektiv ist, weiß man schon vor dem Kauf. Die maximale Blendenöffnung wird ja immer angegeben. Und das natürlich am langen Ende die f/5,6 Blende zwei ganze Blenden kleiner ist als eine f/2,8 Blende geben die Zahlen her. Da gibt es nichts zu finden oder zu meinen, das ist einfach Fakt. Sagt aber im Weiteren nichts über die optische Abbildungsleistung aus. Das VR II soll laut Nikon an die aktuellen DSLRs angepasst sein, was die optische Qualität angeht und ist nicht schlechter als das Vorgängermodell. Ob es tatsächlich besser ist, sei mal dahin gestellt.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Ich konnte neulich mal das DX 18-55/3,5-5,6 (besitze ich nicht) direkt gegen mein DX 17-55/2,8 an der D7100 vergleichen. Da liegen Welten zwischen... - allerdings natürlich auch im Preis. ;)

Während das kleine noch mit fokussieren beschäftigt ist, hab ich mit dem großen bereits fünf scharfe Aufnahmen im Kasten.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Zur Frage des Threaderstellers: in der Praxis sollte kein Unterschied erkennbar sein.
Richtig! Pixelpeeper und 400%-Ansichts-Betarchter mögen anders denken, aber in der Praxis sieht man zwischen Bildern aller AF-S 18-55 DX Objektiven (ED, ED II, VR, VR II) keinerlei Unterschied. Wer wirklich Wert auf gute Bilder damit legt, sollte allerdings über Zubehör wie GeLi und CPL nachdenken.

Jedes AF-S 18-55 DX ist bis ca. 28mm immer noch das einzige relativ lichtstarke (f/3.5) DX Weitwinkel mit AF Motor und guten optischen Leistungen für gebraucht unter 80€.(y)

Und ein 17-55/2.8 oder eine Lumix FZ28 hiermit zu vergleichen, ist schlicht "Äpfel mit Birnen".:rolleyes:
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Ich hab das 18-55 G II ED und finde es so übel nicht. Klar es ist langsam, bei Kälte richtig langsam, Vollplastik, aber als Zoom ist es wunderbar klein und leicht. Wer möchte schon immer 2Kg beim Spazierengehen um den Hals baumeln haben. In Verbindung mit unserer D3200 habe ich es gerne dabei.
Wenn es nicht auf das letzte Quentchen Qualität ankommt ist es durchaus zu empfehlen.
Grüße
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

@Käfer1500

Sorry bin nicht so mit objektiven erfahren wie du.
Und pixelpeeper steht da oben auch nicht. Danke für die Aufklärung.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Genau hinsehen:
Das VR II ist nicht dabei, sondern das ED II, welches schon 10 Jahre auf Markt existiert.

Wo ist denn bitte das ED II? Weder auf CHIP noch auf Amazon, ich weiß nicht was du da gesehen hast. :D
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Danke, für eure sehr informativen Beiträge war sehr schön zu lesen.

Doch richtig konkret wurde meine Frage nicht beantwortet, ist jetzt das VR (1.), oder das VR 2. besser? Oder sind die beiden fast identisch?
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Das VR I soll bis zu 3 Blenden kompensieren, das VR II bis zu 4

Nehmen wir an, du würdest irgendein Objekt bei 55mm und 1/80stel ohne Stabi verwacklungsfrei aufnehmen, dann würde das mit dem VR I theoretisch bis auf 1/10tel runter gehen und mit dem VR II auf bis zu 1/5tel.

In der Praxis hast du dann einfach ein bischen mehr Puffer für längere Belichtungszeiten. Wirst du qualitativ am Ende einen Unterschied merken? Eher nicht. Ich finde von den Low-Cost Objektiven das 18-105 deutlich besser, da du damit ein leichtes Tele mithast.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Ich habe das DX VR2 und bin nicht sonderlich begeistert. Finde es ziemlich lichtschwach. Da fuhr ich mit meiner alten Bridge cam Lumix FZ28 mit Leica f2,8 viel besser was licht anging.

Nein, das FZ 28 hat am kurzen Ende eine Blendenöffnung von 4.8mm/2.8 = 1.7mm
Das 18-55: 18mm/3.5 = 5.1mm

Das 18-55 ist dort also 9x so lichtstark: (5.1/1.7)^2
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Ich habe mal das VR-II (!) mit zwei Exemplare des ED II (also die 4. Generation mit der 2. Generation) verglichen.
Dabei zeigte sich, dass das neue VR-II außerhalb der Bildmitte deutlich
besser abbildet. Bei Blende 8 relativiert sich das natürlich wieder etwas.
Außerdem ist es sehr kompakt und die Frontlinse dreht nicht mit, wie beim ED II. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Wo ist denn bitte das ED II? Weder auf CHIP noch auf Amazon, ich weiß nicht was du da gesehen hast. :D

http://goo.gl/SRe5rx

http://goo.gl/qBr8bF

Wie ich schrieb: Genau hinsehen. In deiner verlinkten Bestenliste ist das VR II NICHT aufgelistet.

Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5?

Das VR II [...] ist nicht schlechter als das Vorgängermodell. Ob es tatsächlich besser ist, sei mal dahin gestellt.


Danke, für eure sehr informativen Beiträge war sehr schön zu lesen.
Doch richtig konkret wurde meine Frage nicht beantwortet, ist jetzt das VR (1.), oder das VR 2. besser? Oder sind die beiden fast identisch?

Richtig! Pixelpeeper und 400%-Ansichts-Betarchter mögen anders denken, aber in der Praxis sieht man zwischen Bildern aller AF-S 18-55 DX Objektiven (ED, ED II, VR, VR II) keinerlei Unterschied.

:rolleyes::(;)
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

http://goo.gl/SRe5rx

http://goo.gl/qBr8bF

Wie ich schrieb: Genau hinsehen. In deiner verlinkten Bestenliste ist das VR II NICHT aufgelistet.










:rolleyes::(;)

Oh, das ich den falschen Amazon Artikel verlinkt habe tut mir leid, natürlich auch das ich so naiv war und das dann immer behauptet habe.

Doch auf der Bestenliste ist es, nämlich auf dem 6. Platz. http://goo.gl/8J6IGw
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Oh, das ich den falschen Amazon Artikel verlinkt habe tut mir leid, natürlich auch das ich so naiv war und das dann immer behauptet habe.

Doch auf der Bestenliste ist es, nämlich auf dem 6. Platz. http://goo.gl/8J6IGw

Lesen ist nicht deine Stärke. Schade. Ich habe mich oft genug wiederholt. Mach du draus was du willst.
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Das VR II sieht so aus:
dx1855vrii.png


Das VR so:
dx1855vr.jpg


Kann man eigentlich ganz gut auseinander halten ;)
 
AW: Ist das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II wirklich "schlechter" als das Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3

Schieß mit jeden der beiden Gläser 1000 Fotos und ich garantiere Dir das Du bei 999 keinen Unterschied sehen wirst....

.
.
.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten