• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

"Panasonic verspricht bei der Panasonic Lumix DMC-FZ28 einen 18-fachen Zoom. Im Labor wurde allerdings nur vierzehnfache Vergrößerung gemessen – die Herstellerangabe ist also etwas übertrieben."

- computerbild.de -

Ist das wirklich wahr?

Nein. Die Bild-Zeitung hat nur keine Ahnung, wie man Brennweiten misst.

Vielen ist nicht bewusst: Die Brennweitenangabe von Objektiven bezieht sich auf die Unendlichstellung. Moderne Teleobjektive verlieren beim Fokussieren in den Nahbereich an Brennweite. Wenn man - wie die Bild-Zeitung - eine Testtafel im Nahbereich fotografiert und dann fälschlicherweise meint, daraus einen "Zoomfaktor" berechnen zu können, dann hat einfach der "Tester" versagt.

Beispiel:
http://naturfotografen-forum.de/o113686-Brennweitenverkürzung+im+Nahbereich
 
Hmmm... also der FaststoneViewer zeigt bei mir Brennweiten von 28mm bis 505mm in den Exifs an. Letztendlich spielt es doch aber auch keine Rolle!?
 
Hast Du die Brennweite der Optik vermessen?

Nein das habe ich nicht, aber man kann es immer wieder Lesen, dass die Hersteller bei den Superzooms immer etwas draufschlagen, was die Brennweite angeht. So war es auch bei der FZ28. Kann aber momentan keinen Artikel darüber finden. Gelesen darüber habe ich es aber öfter.
 
Wenn ich mir einen 46mm-Polfilter kaufe, brauche ich keinen Adapter(?), damit der auf die FZ28 passt, oder?

Oder ist es empfehlenswert gleich einen 55mm-Adapter zu kaufen? Die Auswahl an 55mm-Zubehör ich reichhaltiger und besser weiterzuverkaufen im Zweifelsfall, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch die Frage: Ist ein Polfilter für die FZ28 überhaupt notwendig? Ich würde ihn für einen kontrastreicheren Himmel einsetzen wollen und vielleicht ein paar mal bei Wasser-Aufnahmen. Ist der Verlust an Schärfe es wert?
 
Seit heute bin ich auch im Besitz einer FZ28 und war gleich mal ein paar Fotos machen:


(nachgeschärft)


(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(nachgeschärft)




(HDR, freihand)




(HDR, abgestützt)






Ich habe denke ich schon eine Menge der Einstellungen verstanden und kann deren Auswirkungen einschätzen. Bei der Art der Scharfstellung und Art der optischen Helligkeitsmessung (Messmethode und dem AF-Modus) blicke ich jedoch noch gar nicht durch.
Bei den jetzigen Fotos habe ich "Mehrfach" und "Mehrfeld-Messung" eingestellt.

Gibt es da Erfahrungen bei euch? Was eignet sich für die Aufnahmen, die ich hochgeladen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Glückwunsch zur neuen Cam!

Bei den Landschaftsbildern liegst du mit der Mehrfeldmessung (Matrixmessung) schon gold richtig. Für die Blumen eignet sich eher die mittenbetonte Integralmessung (aber auch Matrix- und Spotmessung können hier angebracht sein - in Abhängigkeit von Motivgröße und der Stärke von Kontrasten).
Bei der AF-Messung empfielt sich der 1-Feld-Modus. Auf Grund des kleinen Sensors kann man hier (bei fast allen Motiven) auch auf einen bestimmten Punkt vorfokusieren und anschließend in den richtigen Bildausschnitt schwenken.

Solltest du irgendwann einmal Freude an der Macrofotografie finden, wird der AF-Spot zu deinem Freund werden.

Beste Grüße
 
Hey Tuschi, Glückwunsch und sehr gute Aufnahmen!(y)


Und jetzt hab ich mal ne Frage an alle FZ28 besitzer.
Ich habe schon mal versucht ein Weißabgleich zu machen (mit der Taschentuch Methode) und danach waren alle Bilder einfach nur Froschgrün.


Ich verstehe nicht ganz wie man das hier macht (siehe Bilder):



Bei dem dritten Bild kann ich ja noch verstehen was da zutun ist, aber für was ist die zweite Funktion mit dem kleinem Fenster?
Wenn es jemand vlt Schritt für Schritt erklären kann, dafür wär ich super dankbar.:)

Und ist es eigentlich möglich bei der Kamera ein Referenzbild einzustellen?
 
Vielen Dank! :)

Ich war gestern mal wieder Fotografieren und dabei sind zwei Probleme aufgetreten:

1. Der automatische Weißabgleich führt zu einem enormen Blaustich in den Bildern, oder bilde ich mir das ein? Ich fotografiere zu 90% im A-Modus mit Weißabgleich 'bewölkt', was bei jedem Wetter gute Ergebnisse liefer, aber manchmal muss man halt auf die iA zurückgreifen und dann sieht das jedes Mal so aus:

Automatischer Weißabgleich (iA-Modus):



Weißabgleich 'bewölkt' (A-Modus):






Automatischer Weißabgleich (Landschaft-Modus):



Weißabgleich 'bewölkt' (A-Modus):





Die Bilder sind nur skaliert.

Mit welchem Weißabgleich habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ist es Irrsinn den 'bewölkten' durchgängig zu benutzen?
 
Neben den Problembildern sind natürlich auch eine Menge an anderen Bildern entstanden:











Alle geschärft und skaliert. Mehr nicht.



--------------------------------------------



Während des Fahrradfahrens und gleichzeitigem starken Wind kann die FZ28 auch was:



Geschärft und skaliert.



----------------------------------------------





Geschärft, Kontrast und Farbsättigung angepasst. Eine kleine Spielerei also. Und skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tuschi, Glückwunsch und sehr gute Aufnahmen!(y)


Und jetzt hab ich mal ne Frage an alle FZ28 besitzer.
Ich habe schon mal versucht ein Weißabgleich zu machen (mit der Taschentuch Methode) und danach waren alle Bilder einfach nur Froschgrün.


Ich verstehe nicht ganz wie man das hier macht (siehe Bilder):


Also wenn du im Weißabgleich-Menü bei deinem zweiten Bild bist (mit dem hellen Bereich in der Mitte) und dann den "Set"-Knopf drückst, wird eine Testaufnahme von etwas (hoffentlich) Weißem gemacht.
Anhand dieser Aufnahme wird dann der Weißabgleich eingestellt.
War es das was du wissen wolltest?
 
Erstazteile Lumix FZ 28

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man Ersatzteile für die Lumix FZ28 bekommt?

Ich habe im letzten Urlaub meinen Adapterring für die Gegenlichtblende vergessen. Kann man den separat kaufen?

gruß
 
Panasonic FZ28 Modus "M" Frage

Hallo,

viell. kann mir jemand helfen. Ich habe o.g. Kamera und möchte fließendes Wasser fotografieren.
Und zwar mit langer Belichtungszeit (und demzufolge kleiner Blendenöffnung), dass das Wasser "fließt".

Im Modus M habe ich jedoch neben den Einstellungen für Blende und Zeit eine weitere Einstellung im Display, die erscheint sobald ich fokussiere.

Das ist so eine Anzeige, die von -2 bis +2 geht, (sieht aus wie Belichtungskorrektur) und die mir mein ganzes Bild viel zu hell macht, weil ich die Funktion zum Ab- oder Einstellen nicht finde. In meinem Bild stand diese Anzeige immer auf +2.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Heidi
 
AW: Panasonic FZ28 Modus "M" Frage

Das ist nur der Belichtungsmesser, der dir sagt, wie er belichten würde. Im Vergleich zu dem belichtest du also um +2 über. Stünde dort 0, so würdest du genauso belichten wie der eingestellte Messmodus.
 
AW: Panasonic FZ28 Modus "M" Frage

Lange Belichtungszeiten am Tag sind meist nur mit einem Graufilter möglich. Der schluckt eine angegebene Lichtmenge und lässt so Langzeitbelichtungen sogar bei strahlendem Sonnenschein (je nach Stärke) zu.

Zudem sollte die Blende nicht zu klein gewählt werden, da sonst die Beugungs(un)schärfe zuschlägt. Zwischen Blende 8 und 11 sollte gut sein.

edit: ok, Blende 8 als Maximalblende wusste ich nicht, kenne die Kamera allerdings auch nicht. Ebensowenig weiß ich, ob sie über ein Filtergewinde verfügt. Im schlimmsten Fall muss man den Filter per Hand vor die Linse halten.
 
AW: Panasonic FZ28 Modus "M" Frage

@ Blablubla: Danke, aha, also ist das ganze nur informativ.

@ Quickmac: Auch Danke für die Info, bisher verwende ich einen Polfilter von Hoya, der schluckt auch Lichtmenge, aber wahrscheinlich nicht genug?! Die Pansonic verfügt über ein Filtergewinde.

Was macht ein Graufilter sonst noch so an einer Kamera bzw. auf was muss ich da achten beim Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten