• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D5500 - Makro Zoom

Das ist wirklich schwierig ohne budged..Ich muss wohl Lotto spielen! :lol:

Dann trenne ich mich von dem Gedanken einen f2.8 zu bekommen.

Eigentlich bin ich, was Portraits angeht auch mit meinem 18-55 zufrieden aber das AF-S 50/1.8 wird wohl ein stück besser sein? Vielleicht in Zukunft.

Ihr kennt euch hier sicher Seiten wo man gut nach Objektiven Recherchieren und Vergleichen kann ?

Darf ich zur meiner Übersicht kurz zusammen fassen:

1. AF-S ist für mich also unvermeidbar fürs Autofocus.
2. f3,5 geht gerade so wenn ich auf Stabi verzichte
3. Bei Sigma muss die Bezeichnung HSM, Tamron USD (oder "built in motor") als ersatz für AF-S drauf stehen.




Okay. Telezoom wäre ein Objektiv was erst bei 70mm anfängt ? Was ist mit solchen die schon bei 18 oder 55 anfangen? Sind die im Preis nochmal teuerer?
Sind es dann Standart Zooms ?

Und noch eine Frage . Im Anhang auf dem Bild das rot markierte für Tamron USD und PZD wäre demnach der gleiche benötigte Motor nur, dass der PZD eine kleinere Bauweise ermöglicht?

Und wie würdet ihr das SIGMA 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro HSM OS Sigma 18 mm-300 mm f/3.5-6.3, beurteilen ? Könnte ich neu für 435€ bekommen. (falls es einer mal hat/hatte)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das AF-S 50/1.8 hat vor allem 2 1/3 Blenden mehr Lichtstärke, als dein 18-55 bei 50mm. Damit hast du deutlich mehr Freistellung (also kannst dein fotografiertes Objekt besser vom Hintergrund trennen, der durch die offene Blende unschärfer ist).

Als Telezoom bezeichnet man in der Regel Zooms, deren Anfangs- und Endbrennweite im Telebereich liegen. Der Telebereich fängt oberhalb der Normalbrennweite an, die bei einer DX-Kamera bei etwa 35mm liegt. Zooms, die sowohl den Weitwinkelbereich, wie auch den Telebereich abdecken und dabei den Zoomfaktor 10 haben oder überschreiten, werden meist Superzooms genannt. Das trifft jetzt bspw. auf das Sigma 18-300 zu, das ja einen 16,6-fachen Faktor hat.

Nachteil der Superzooms ist, dass sie a) oft kompromissbehaftet sind (bspw. weniger scharf in dem ein oder anderen Brennweitenbereich, starke Vignettierung,..) und b) sehr dunkel sind. Am langen Ende (also bei voller Brennweite) hat das genannte Sigma f/6.3, was 2 1/3 Blenden schlechter ist, als bei einem f/2.8 Zoom. Aus diesen Gründen werden sie im Forum oft auch "Suppenzooms" genannt. Sie sind natürlich praktisch, weil man mit einem Objektiv ohne zu wechseln einen großen Brennweitenbereich abdeckt, aber keine qualitative Steigerung im Vergleich zu anderen Gläsern. Für eine Reise können sie sehr praktisch sein, wenn man eben nur ein Glas mitnehmen kann/will.

Im Vergleich zu deinem vorhandenen 18-55 wirst du sicherlich hiermit keine Steigerung in diesem Brennweitenbereich erfahren.

Ich würde das vorhandene 18-55 mit einem Telezoom ergänzen. Vorschläge dazu wurden ja schon genannt. Meiner Meinung nach fährst du mit einem Tamron 70-300 VC USD als Ergänzung besser, als mit einem 18-300. Das Tamron hier als nur ein Beispiel für die zuvor genannten Telezooms.

Dass du dich von dem Gedanken an ein f/2.8er Zoom trennst, ist aber nur dem Anspruch "es muss neu sein" geschuldet. Gebraucht ist durchaus etwas Auswahl da, siehe auch Posts zuvor. Nur eben ohne Stabi, der bei F/2.8 und der ISO-Leistung deiner Kamera aber auch vernachlässigbar ist, da du per se bei Offenblende gut 2 Blendenstufen gegenüber einem 70-300 gewinnst. Allein die Frage nach der Brennweite wäre noch zu klären, da die f/2.8er Zooms in der Preisklasse bei 200mm enden. Wenn du 300mm brauchst, läuft es zwangsläufig auf ein 70-300 oder 55-300 raus, wenn es nicht ein Superzoom wird.

Und zuletzt ist es auch so, wie KingJolly schon schreibt: Wenn du für dich definierst, dass ein 70-200/2.8 her muss und du jetzt aus Budgetgründen etwas anderes kaufst, wirst du wahrscheinlich Geld verbrennen, weil du dir sowieso irgendwann das Wunschglas holst und das alte mit Verlust verkaufst. Dieser Verlust würde sich in Grenzen halten, wenn du gebraucht kaufen würdest, aber das schließt du ja aus. Andere Alternative, oft sehr unbeliebt: Warten und sparen.
 
ok. Die Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP LD und die 4-5.6 70-300er ist interessant. Ich sehe allerdings, dass sich von Shop zu Shop die Anschlüsse unterscheiden.

mal steht da Anschluss für Nikon AF und mal für Nikon F :confused:

2 Verschiedene Anschlüsse oder nur ein versehen der Läden?


Was sagt ihr zu TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD - NEU für 254€
Guter Preis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nennt sich der Anschluss / das Bajonett "Nikon F". Wahrscheinlich ist mit "Nikon AF" das gleiche gemeint.

Bei den Nikon (D) SLRs brauchst du dir wegen des Anschlusses keine großartigen Sorgen zu machen. Das ist seit Jahren Nikon F. Es gibt sonst aktuell höchstens noch "Nikon 1", also die kleine spiegellose Variante. Für den Anschluss gibt es aber nichts von Fremdherstellern soweit ich weiß.
 
Was sagt ihr zu TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD - NEU für 254€
Guter Preis ?

Preisdiskussionen sind hier im Forum nicht gerne gesehen. Eine Preissuchmaschine hilft dir bei der Recherche, ob es ein guter Preis ist.

Das Objektiv ist, wie ja auch schon mehrfach in den Beiträgen vorher angemerkt wurde, in seiner Klasse durchaus empfehlenswert.
 
Achso, alles klar. Verstehe ich zwar nicht ganz mit der Preisdiskussion aber gut. Regeln sind da um sie zu befolgen. :)

Danke für die Infos . Weiß jetzt viel mehr als am Anfang meiner Frage.
 
Danke nochmal für an alle die sich Zeit und nerven genommen haben.
TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD ist gekauft. Bis jetzt nicht bereut.
 
Erstmal Zeit dafür finden..:D Letzten Monate nur im Stress. Ach und den 50er 1.8G hab ich diese Woche fürn Hundi gebraucht ergattert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten