• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Von Bridge auf DSLR Einteiger

Grade ein Video von der RX10 angeguckt und mich etwas in sie verliebt. doch im video war nicht klar ob man darauf objektive wechseln kann.
Nein, kann man nicht, die RX-10 hat ein (sehr gutes) fest angebautes Objektiv.
Hier wäre für Dich zu entscheiden, ob Dir das vielleicht schon reichen könnte. Eine ähnliche Kamera wäre die Panasonic FZ-1000, bietet einen größeren Telebereich, der dann aber nicht ganz so lichtstark ist.
Was spricht eigentlich gegeg eine Lumix G6 ?
Soviel und sowenig wie gegen andere Kameras in der Klasse. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Wenn Dir die G-6 gefällt spricht eigentlich nicht viel dagegen, zumal Du damit ins einzige System einsteigst, in dem es auch noch andere Kameraanbieter gibt.
Mich persönlich würde stören, dass ich bei der Lumix auf einen Stabilisator im Objektiv angewiesen wäre - nur ist das nicht für jeden interessant. Andere setzen die Prioritäten anders.
 
Die G6 macht es wie Canon und Nikon, den Stabi ins Objektiv.
Bis vor 2 Jahren konnte Panasonic so das ruhigere Video anbieten als Olympus die den Stabi in Gehäuse haben. Mitlerweile sind auch die Videos der Olympus gut.
Beide Hersteller benutzen den gleichen objektiv Anschluss.
 
Ich war heute im Laden mit dem Roten Planet.
Habe mir dann diese Cams angeguckt und in die Hand genommen

Canon EOS 100D, 1200D, 700D
Sony A58, A6000
Nikon D3200, D5200, D5300

Am besten von der Handhabung fand ich die A58. Sie lag sehr gut in meiner Hand. Die A6000 ist mir zu eckig und auf dem display sah ich bei ISO200 schon starkes rauschen.

Und die Nikon D5300 ist mit der A58 ebenfalls mein Favorit. Fand es durch den Sucher zu schauen bei diesen 2 Modelle gar nich nicht mal so schlecht als mit meiner kleinen Lumix FZ28. Fuji finde ich aus Gründen die ich selbst nicht weiß irgendwie absolut uninteressant.

Die A58 war ziemlich billig mit ihren 369 € (ob das die Qualität einbüßt) trotzdem fand ich bei allen Spiegel Geräten die Bildqualität deutlich schöner als bei dwn Systemkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber welche Bildqualität bitte?

Das, was du auf dem Display gesehen hast? Vergiss es......
 
Der ist dafür gut, dass du den Bildausschnitt festlegst, die Helligkeit kontrollierst und nach dem Auslösen schaust, ob das Bild halbwegs scharf geworden ist.

Aber keinesfalls siehst du die Bildqualität! Das, was du auf dem Display siehst, hängt von der Auflösung desselben und diversen anderen Display(!)einstellungen ab. Ob das Bild gut oder schlecht, scharf oder unscharf ist, ob es rauscht, wie die Farben sind etc. kannst du nur auf einem vernünftigen, großen Monitor beurteilen.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: was eine Kamera an Bildqualität liefert, kannst du richtig nur beurteilen, wenn du in RAW fotografierst und selbst entwickelst. Die jpg-Einstellungen der Kameras sind werksseitig so unterschiedlich und außerdem so individuell veränderbar, dass das keine vernünftige Einschätzung erlaubt.
 
Wenn das was ich im liveView sehe nicht dem Ergebnis entspricht wofür ist der dann gut?


Nun, es entspricht schon weitgehend dem Ergebnis, aber es gibt natürlich Grenzen.
Etwas technischen Hintergrund dazu:
Kameras mit EVF müssen das Sucherbild in relativ kurzen Zeitabständen erneuern um bei Kamerabewegungen keine zu lange und damit störende Verzögerung zu erzeugen.
Viele neue EVF Kameras arbeiten daher mit Bildwiderholraten um ca. 240 Bildern pro Sekunde, was insbesondere im Bereich Sport wichtig ist.
Wenn aber pro Sekunde 240x ein Sucherbild ausgelesen wird, kann die Belichtungszeit nicht länger als 1/240 s sein.
Daher gibt es in diesem Moment keine andere Möglichkeit als erhöhen der ISO für die Kamera, um die Sucherhelligkeit zu ändern. Die Blende ist eh' voll geöffnet.
Daher bekommt man in Situationen mit wenig Licht deutliches Rauschen im Sucher, das hinterher auf dem tatsächlichen Bild nicht vorhanden ist.

Das ist aber das einzige Zugeständnis, ansonsten kannst Du selbstverständlich Belichtung, Weißabgleich, etc. im live view recht gut vorher beurteilen.
Ich hab' heute z.B. im Schnee fotografiert und konnte problemlos die zu dunkle Belichtung des Schnees nach oben korrigieren und gleichzeitig beurteilen, wann der Himmel aufgrund Überbelichtung von blau in weiß übergehen würde. Führte zu einem von vornherein perfekt belichteten Bild.
 
DSLR verliert im Liveview mit rückwärtigem LCD ihre gute AF Steuerung über den Spiegel (der muss für den Modus ja hochklappen), dadurch wird der AF bis zu 10x langsamer gegenüber der DSLM
hab gesehen, dass bei der alpha 58 und 77 die Spiegel nicht hochklappen die sind leicht durchsichtig.
Habe mir seit gestern einige Videos von Pavel Kaplun auf yt angeguckt. Und ich denke ich entscheide mich doch für eine DSLR von Sony oder Nikon
 
bei diesem Live View ist der Autofokus schnarchlangsam, es sei denn, Du legst sehr viel Geld auf den Tisch

Welche teure DSLR hat denn einen schnellen "Liveview" AF ???

... - wenn die Alternative zu schnarchlangsam "schnell" ist, dann muss ich passen :angel:, aber, wenn "normal" bei DSLR 1 bis fast 2 Sekunden sind, dann finde ich die 0,6 Sekunden der Canon 7DII nicht mehr so schnarchlangsam, nur noch langsam im Vergleich zu den DSLM :rolleyes:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
dann finde ich die 0,6 Sekunden der Canon 7DII nicht mehr so schnarchlangsam, nur noch langsam im Vergleich zu den DSLM

Das seh ich fast genauso.
Schnarchlangsam hat sich in langsam verbessert, aber dann haben die Ingenieure gedacht lassen wir doch den Touch Screen weg dann können die Nutzer den AF Punkt wieder in 3-4 Sekunden per Stick selbst platzieren. :rolleyes:

Und dabei waren sie so nah dran!

Grüße in den Pott
 
... - Sony baut aktuell keine DSLR - suchst Du eine alte Kamera oder eine DSLT? Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
Weder noch, sondern eine Kamera mit der ich möglichst wenig rauschen habe und schöne Bilder mache. Und ab wann ist eine Kamera alt? Bei den brennweiten lege ich mich noch nicht fest sondern sehe nachher was mir am besten gefällt.
 
Und ab wann ist eine Kamera alt?

... - in dem Moment, in dem Du sie kaufst.

... - meine Frage bezüglich alt ist bezogen auf Sony, die aktuell nur DSLT und DSLM bauen - vielleicht früher mal DSLR :confused:

... - sehe ich das richtig - Du suchst eine Kamera mit optischem Sucher und Klappspiegel, Hybridsucher oder Messsucher ist nix für Dich? Elektronischer Sucher ist nix für Dich?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@pixelmaniak: "schöne bilder" macht der mensch hinter der kamera, nicht die kamera! wobei "schön" reine ansichtssache ist. :devilish:
 
@rotfl_de auf diese Antwort habe ich gewartet. Dann bist du der Meinung ich kann mir auch eine alte Samsung DSC 800 Digicam aus dem Jahre 2003 kaufen und Bilder machen die sich qualitativ von einer EOS 7D || nicht unterscheiden? Glaube ich nicht. Mir ist klar dass der Mensch hinter der Kamera die Bilder macht. Trotzdem weißt du was ich mit meinem Post gemeint habe.

... - in dem Moment, in dem Du sie kaufst.
ja hast recht blöde Frage von mir.
.. - meine Frage bezüglich alt ist bezogen auf Sony, die aktuell nur DSLT und DSLM bauen - vielleicht früher mal DSLR :confused:
Gut dass ich jetzt weiß dass der durchsichtige Spiegel keine DSLR ist. Heißt also DSLT? Hab gehört die A58 ist besser als EOS 600D

...
sehe ich das richtig - Du suchst eine Kamera mit optischem Sucher und Klappspiegel, Hybridsucher oder Messsucher ist nix für Dich? Elektronischer Sucher ist nix für Dich?
Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
nachdem ich mir jetzt ein paar spiegelreflex genauer angeguckt habe, würde ich mich keiner dieser sucher stören, weil ich vorher von dem kleinem elektronischen meiner FZ28 ausging. Vorzugsweise natürlich übers display. Aber wenn das andere überwiegt dann kann ich mich auch mit nem sucher egal welcher Art anfreunden. Für welche Modelle gibt es die besseren Objektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Modelle gibt es die besseren Objektive?

... - selbst wenn Du fragen würdest: für welche Systeme gibt es die besseren Objektive - pauschal ist das nicht zu beantworten :angel: - die Frage könnte lauten, für welches System bekomme ich die möglichst optimalen Objektive für mich - wobei wohl immer ein Kompromiss gefunden werden muss aus Brennweite, Lichtstärke, Bildqualität, Geschwindigkeit und Preis (vielleicht auch noch Größe und Gewicht \ oberflächliche Spielerei). Welche Brennweiten (äquivalent Kleinbild) und Lichtstärken stehen auf Deiner Wunschliste?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich mich keiner dieser sucher stören, weil ich vorher von dem kleinem elektronischen meiner FZ28 ausging. Vorzugsweise natürlich übers display.

... - wenn Dir der Monitor wichtiger ist als der Sucher, dann kaufe auf keinen Fall eine DSLR. DSLT und DSLM sind klar im Vorteil beim Autofokus über Live View. Wenn Du ganz auf den Sucher verzichten kannst, sparst Du Größe und Geld.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich will keine kleine kamera. Sie muss aufjeden Fall Größer als meine jetzige sein. Ich denke es ist sinnvoller ein billigeren body zu nehmen und dann mehr Geld für gute objektive zu investieren oder? Ich sag mal so, ich würde auch mit Sucher fotografieren wenn der Rest stimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten