• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Von Bridge auf DSLR Einteiger

pixelmaniak

Themenersteller
So.. Hallo liebe Knipser und Fotografen.

Stelle mich kurz vor weil ich hier nur sehr selten aktiv bin.
Komme aus Niedersachsen /DE und will eigentlich schon seit vielen Jahren eine Spiegelreflex Kamera Kaufen.

Hatte schon viele kleine Knipser. Seit ca. 6 Jahren habe ich die Panasonic Lumix FZ-28 und nun nimmt die Qualität der Bilder extrem ab.

Durch einige Kamera Foren, unter anderem auch dieses habe ich schon einiges übers Fotografieren gelernt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich Fotografie oft zuhause als auch draußen meine Kinder. Zuhause wenn wir Feiern oder irgendwelche Ereignisse anstehen.
Wenn ich Zeit finde gehe ich auch mal in die Natur um schöne Landschaften oder Gebäude zu fotografieren.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie oben schon genannt habe ich eine Panasonic Lumix FZ28 Bridge Kamera. Natürlich ohne Wechselobjektiv. Mein Vater hatte mal eine Analoge Minolta mit Wechsel objektiv die ich noch als Kind richtig vergöttert habe.. :D
Ich bin jetzt 30 Jahre jung.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon 500D, Nikon D3100, aber alle im Ausgeschaltetem zustand)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): keine richtige Entscheidung getroffen

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Es darf nicht zu groß dimensioniert sein. Dennoch will ich einen Festen Halt mit guter Haptik und Erreichbarkeit aller tasten der rechten Hand. Gewicht finde ich von Vorteil weil man die dann ruhiger halten kann.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] wie drinnen so auch draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.spätere Bearbeitung im Photoshiop nicht ausgeschlossen
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] tiefenunschärfe (aber das ist ja eher eine manuelle Einstellung)

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro

[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
[x] Blitzer ist etwas später auch eingeplant aber ertmall reicht der fest eingebaute.
 
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

... - Dir ist der Sucher unwichtig - mir auch :angel: - und Du fragst nach einer Einsteiger-DSLR :rolleyes:. Echte DSLR haben heute (Canon, Nikon und Pentax) einen optischen Sucher und einen Monitor - bei diesem Live View ist der Autofokus schnarchlangsam, es sei denn, Du legst sehr viel Geld auf den Tisch :eek:.

Sind Dir die Vor- und Nachteile der Bauarten der unterschiedlichen Systemkameras bewusst?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro

[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

... - sollen die Objektive Teil des Budgets sein? Ich würde Dir mindestens eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen - damit kannst Du einfacher freistellen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
bei diesem Live View ist der Autofokus schnarchlangsam,
Sehr subjektive Aussage! Ich finde den Liveview meiner DSLR weder schnarch, noch langsam.

@Topic: es ist vollkommen egal, welches Kamerakit du in dem Preisrahmen nimmst. Die fertigen Bilder wirst du nicht unterscheiden können.

Also rein in einen halbwegs gut sortierten Laden, begrabbeln und mitnehmen, was gefällt!
 
... - sollen die Objektive Teil des Budgets sein? Ich würde Dir mindestens eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen - damit kannst Du einfacher freistellen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
nein ich habe diese Optionen markiert weil es gefragt war. Das ist halt das womit ich mich noch im Nachhinein beschäftigen will und mir irgendwann solche objektive zulege. 600-700 € soll nur die Standard Ausrüstung kosten möglichst mit objektiv.

Wo ich mir noch gar nicht sicher bin welche Marke ich nehme. Canon oder Nikon.. Von pentax k30 habe ich kürzlich auch nur gutes gelesen. Aber ich weiß bisher gar nicht über die firmware der Geräte. Kein Plan was die Unterschiede sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du unbedingt eine DSLR wenn dir der Sucher doch egal ist? Der optische Sucher ist das was die klassische DSLR von allen anderen Systemkameras unterscheidet.
 
Was Norbert eigentlich sagen wollte: wenn man nicht auf einen optischen Sucher besteht, kann man sich auch bei den DSLM-Kameras umsehen und muss die Suche nicht auf DSLR-Kameras begrenzen, wenn man eine Kamera mit Wechselobjektiven haben will.
Ich würde Dir deshalb raten, Dich auch in dieser Sparte umzusehen - und sei es nur, um diese Gruppe dann bewußt auszuschließen.
In den fotografischen Möglichkeiten und der Bildqualität gibt es da keine Unterschiede und je nach dem welches Modell man wählt, können auch die Handlingunterschiede kaum der Rede wert sein.

Also schau Dir mal solche Kamera an wie: Panasonic G-5/G-6, Olympus E-PL7 oder E-M10 (evtl. mit Zusatzgriff), Sony A-6000 oder auch Samsung oder Fuji (da fehlt mir aber der Überblick).
Du bekommst hier keinen optischen Sucher, sondern arbeitest über das Display oder einen elektronischen Sucher. Der Vorteil ist, dass Du so das Bild so siehst, wie es auch aufgenommen wird, mit allen Veränderungen die durch die Einstellungen entstehen, auch kannst Du Dir verschiedene Hilfsfunktionen anzeigen lassen um schon vor der Aufnahme zu beurteilen was Du noch an Veränderungen vornehmen musst. Das ist gerade zum Lernen sehr angenehm.

Ob das dann was für Dich ist, musst Du selber entscheiden. Hier haben sich schon einige von der DSLR verabschiedet - andere wollen auf den rein optischen Sucher nicht verzichten - das ist eine ganz individuelle Entscheidung.
 
Eine 5d classic gibt es gebraucht um die 400-500€, da hättest Du schonmal eine Top Kamera. Dann zum Anfang mal ein gebrauchtes 50mm 2,5 Makro für etwa 150€ dazu und du kannst schonmal ein wenig antesten ob das was für Dich wäre. Freistellen/Portrait geht mit f2,5 an der 5d schon ganz gut und ein "halbes" Makro hättest du dann auch schon.
Später eventuell als UWW ein 17-40 4L für ca. 350€ dazu.

Wenn das Ganze dann doch nicht deins ist kannst du Alles ohne großen Verlust wieder verkaufen.


Ach, das mit dem Neukauf habe ich jetzt erst gelesen...aber wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich mir noch gar nicht sicher bin welche Marke ich nehme. Canon oder Nikon.. Von pentax k30 habe ich kürzlich auch nur gutes gelesen. Aber ich weiß bisher gar nicht über die firmware der Geräte. Kein Plan was die Unterschiede sind.

Die Marke ist meiner Meinung nach erst einmal nebensächlich - zunächst einmal würde ich empfehlen, sich umfassend über die unterschiedlichen Kamera-Arten informieren. Infos findet man im Netz reichlich, hier eine kleine Starthilfe: http://www.fotolehrgang.de/
Dort findest du im Kapitel "Kamera" eine Beschreibung der einzelnen Typen (Firmware spielt dabei keine Rolle). Davon mal abgesehen würde ich auch den Rest, also so einen Fotokurs (egal ob online oder im wirklichen Leben) jedem Anfänger dringend ans Herz liegen. Fotografisches Basiswissen, mit dem man sein "Werkzeug" beherrscht und optimal nutzen kann, hat weitaus mehr Einfluss auf die Qualität der Bilder als die Kameramarke.

Der nächste Schritt ist - wie hier schon gesagt - in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen und selber mal die in Frage kommenden Modelle anfassen, die Einstellungen ausprobieren, durch die unterschiedlichen Sucher schauen, ein paar Bilder im Liveview-Modus (also mit Display-Ansicht) machen. Mir ist der Autofokus einer DSLR übers Display auch viel zu langsam. Ob er für dich nur "langsam" oder "schnarchlangsam" ist musst du selbst einmal in der Praxis ausprobieren.

Die Antwort auf die Frage, warum eigentlich eine DSLR, wenn dir der Sucher unwichtig ist, würde mich auch noch interessieren. Ich vermute mal, dass dir einfach nicht bekannt ist, dass eine DSLR heute nicht mehr generell und für jeden das Nonplusultra im Kamera-Segment darstellt wie noch vor einigen Jahren, als es keine Alternativen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auf die FZ1000 wechseln (oder wenn du nicht so viel zoom brauchst zur Sony RX10)

du müsstest zwar noch ca. 50€ aufs Budget drauflegen hättest aber einen größeren Sensor und ansonsten den gleichen Zoom (bzw weniger bei der RX10) und gleichen Funktionsumfang wie vorher, nur eben in besser.



Wenn es aber System seien soll ja hmm.
Da dir der Sucher egal ist, gibt es ausser Größe und Gewicht keinen Grund für eine DSLR.

Also kämen auch noch Sony, Panasonic, Fuji, Olympus, Samsung usw. in Frage.



Mit DSLM kenne ich mich leider nicht aus, daher hier nur Beispiele für DSLR/SLT
D.h. man könnte z.b.
Sony A58 oder Nikon D5200 oder Canon 600D und dazu das Tamron nehmen.
Dann wären Lichstarkes normal Zoom und Body schon mal im Budget.

UWW und Makro gibt es auch für die 3 Modelle


Aber am besten mal in den Fachhandel gehen und von allen Anbietern die Kameras in die Hand nehmen (auch die Spiegellosen DSLM).
 
Hallo,

wie du siehst geht es in alle Richtungen der Empfehlung und da sind trotzdem immer gute Tipps dabei. Auch für mich, ein 50mm 2.5 Makro für 150,- finde ich sehr interessant...

Was du jetzt tun solltest, ist die für DSLR oder DSLM entscheiden. Nimm dazu die genannten Modelle mal in die Hand.
Unterschiede sind im Wesentlichen:
- DSLR optischer Sucher (bei preiswerten Einsteigermodellen eher zu klein, außer bei Pentax)
- DSLM elektronischer Sucher, da keine Spiegelumlenkung. Dafür brauchbare Informationsanzeigen auf dem Display
- die DSLR zeigt quasi das Realbild, die DSLM das Positiv vom Sensor aufgenommen (darum müssen DSLR Nutzer immer den Kontrollblick nach der Aufnahme machen umd Realität und Aufnahme abzugleichen)
- DSLR verliert im Liveview mit rückwärtigem LCD ihre gute AF Steuerung über den Spiegel (der muss für den Modus ja hochklappen), dadurch wird der AF bis zu 10x langsamer gegenüber der DSLM. Wer viel mit Display an der Kamera fotografiert sollte das beachten.
- die DSLM bietet einige auf Kompaktkameras bekannt Bildanalysefunktionen, wie Gesichts- und Augenerkennung als Hilfe beim AF. Kann die DSLR nicht ohne weiteres, weil der Spiegel den Sensor verdeckt.
- die DSLR hat je nach Modell einen ordentlichen Phasen-AF für Verfolgung bewegter Objekte. Bei der DSLM kostet das mehr (Rechenleistung) und ist nur in Top-Modellen verfügbar. Bis auf A6000, die hat schon als Consumer-Modell einen guten C-AF. Beachte, nicht jede Einsteiger-DSLR hat automatisch einen guten C-AF.
 
Hallo,

Nimm dazu die genannten Modelle mal in die Hand.
.

Ich schliesse mich dem ausführlichen Post meines Vorredners an und empfehle beim "in die Hand nehmen" die verschiedenen Modelle auch unbedingt einzuschalten und mal durch die Menüs zu schauen:
- erschließt sich die Menüführung für Dich
- sind die Dir wichtige Einstellungen mit wenig Aufwand zu erreichen
- bist Du mit der Lesbarkeit zufrieden
- etc

Eine zufrieden machende Bedienbarkeit ist m.E. mindestens so wichtig, wie technische Spezifikationen (mir persönlich sogar wichtiger)

lg
 
Eine zufrieden machende Bedienbarkeit ist m.E. mindestens so wichtig, wie technische Spezifikationen (mir persönlich sogar wichtiger)

Zu diesem Thema habe ich meine persönliche Erfahrung.

Meine erste DSLR war Pentax K20D. Diese Kamera hatte für mich die absolut beste und bequemste Bedienung, die ich jemals gesehen hatte. Wirklich genial durchdacht, 1001-Konfigurationsmöglichkeiten und Features wie Split-Screen, die ich bis Heute bei Nikon vermisse. Leider hatte die Kamera und der Hersteller einige andere Punkte, die mich zu Weißglut brachten, so dass ich von der Pentax K20D nach einem Jahr Benutzung zur Nikon D90 wechselte. Die Bedienung der D90 und von meiner jetzigen D600 finde ich bei weitem nicht so gut und intuitiv, wie von K20D damals. Trotzdem bin ich froh über meine damalige Entscheidung. An eine andere und gar schlechte Bedienung konnte ich mich gewöhnen. An einen lahmen AF, fehlende Objektive oder schlechte Sensoreigenschaften nicht.

Bitte keine Diskussion jetzt über Pentax. Die Probleme der K20D sind NICHT mehr auf die aktuellen Pentax-Modelle übertragbar!

Ich will damit nur andeuten, dass die Bedienung längst nicht alles ist. ;)
 
Wow Leute. Ganz schön viele Infos auf einmal.
Mir wird jetzt auch klar, dass ich das DSLR falsch aufgegriffen habe. Ich dachte immer DSLR wäre bereits eine spiegelreflexkamera wo ich zwischen sicher und display wechseln kann. Da ich bisher immer mit display fotografiert habe, will ich darauf auf keinen Fall verzichten. Dann heißt es jetzt ich muss mich innder dslm klasse umgucken.. Kommen da keine Modelle von Canon und Nikon in Frage? Bin jetzt unterwegs. Gibt mir nachher die Beiträge genauer an.
 
Das Wechseln zwischen Display und Sucher geht auch bei einer DSLR.
Aber sobald du das Display benutzt verliert die DSLR ihren Vorteil gegenüber einer DSLM (den noch schnelleren Phasen-Autofokus)
Wenn du also bevorzugt das Display benutzt ist eine DSLR nicht unbedingt die beste Wahl den alles was die DSLR "besonders" macht funktioniert dann nicht mehr.

Neben den DSLM (Panasonic, Samsung, Fuji, Olympus, Sony) bleibt als alternativ auch noch die DSLT von Sony, die ist so ein art Zwitter zwischen DSLM und DSLR, sie hat die Größe und den schnellen Autofokus einer DSLR aber keine Optischen sondern einen Elektronischen Sucher und daher nicht die Nachteile einer DSLR wenn man über das Display fotografiert.

Von Nikon oder Canon gibt es im DSLM Segment meiner Meinung zur Zeit noch nichts das auch nur halbwegs konkurenzfähig zu den Systemen der anderen Anbietern ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte immer DSLR wäre bereits eine spiegelreflexkamera wo ich zwischen sicher und display wechseln kann.

Das stimmt ja auch - nur dass bei einer DSLR, wenn man das Display nutzt, der Autofokus deutlich langsamer reagiert als bei einer DSLM. Du musst das echt im Laden selbst mal ausprobieren.
DSLM-Modelle gibt's auch von Canon und Nikon, ob sie für dich in Frage kommen wäre im nächsten Schritt zu klären. Für mich persönlich kämen sie nicht in Frage, Marken wie Olympus, Panasonic und Sony bieten im spiegellosen Segment für mich deutlich mehr....
 
Kleine Liste der aktuellen Kameras in Deiner Preisklasse
Canon EOS 100d, 700d
Nikon d3200, d3300, d5200
Pentax K30d, K50d
SONY A58, A6000
Panasonic g5, g6,
Olympus pl5 pl7, OMD E10
Auch von Fuji Samsung
 
Die Marke ist meiner Meinung nach erst einmal nebensächlich

Die Antwort auf die Frage, warum eigentlich eine DSLR, wenn dir der Sucher unwichtig ist, würde mich auch noch interessieren. Ich vermute mal, dass dir einfach nicht bekannt ist, dass eine DSLR heute nicht mehr generell und für jeden das Nonplusultra im Kamera-Segment darstellt wie noch vor einigen Jahren, als es keine Alternativen gab.
ich habe immer gedacht dass eine DSLR bessere bildquali macht als andere kameras.
Letztendlich ist die quali vom objektiv abhanig.

Grade ein Video von der RX10 angeguckt und mich etwas in sie verliebt. doch im video war nicht klar ob man darauf objektive wechseln kann.
Was spricht eigentlich gegeg eine Lumix G6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch im video war nicht klar ob man darauf objektive wechseln kann.
Was spricht eigentlich gegeg eine Lumix G6 ?

... - bei der RX10 kannst Du das Objektiv nur einmal demontieren :eek:

... - nix kriegsentscheidendes spricht gegen die G6, aber, Panasonic baut aktuell nur bei der GX7 einen Bildstabilisator ins Gehäuse - also musst Du bei weiteren Objektiven drauf achten, dass ein Stabi drin ist (I.O.S.), was die Sache nicht billiger macht :eek:. Oder Du fotografierst halt ohne Stabi, geht auch ... - in allen Olympus-Gehäusen ist der Stabi integriert.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten