• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo Sven,

kann ich euch die Bilder (291mb Größe) auch via Link zu meinen Dropbox Konto zum herunterladen zukommen lassen?

LG David

291 MB hört sich sehr viel an, auch wenn Du eine sehr große Ausrüstung hast, solltest Du mit 50 MB auskommen, diese kannst Du uns gerne in die dropbox stellen.

Gruß
Sven
 
Hi,

ich bin nach längerer Suche nach einer solchen Versicherung hierüber gestolpert und möchte diese noch vor meinem Urlaub abschließen.

Ich habe dazu eine Frage, die aufgrund der vielen Beiträge vielleicht auch durch langes Suchen beantwortet wäre...aber das ist vielleicht schneller ;)

Ich habe mein Equipment zur Reparatur bei CPS und verreise mit dem Backup-equipment-> Ist das quasi "Leihequipment" (Backup-Equipment), für welches der Neupreis statt dem Zeitwert von Canon veranschlagt wird, versichert?

Angenommen, mir würde das Leihequipment aus dem KfZ gestohlen, ich habe es aber nicht in der Versicherung mit eingeschlossen - muss ich es dann komplett selber bezahlen, oder wird mir trotzdem der von Canon veranschlagte NP erstattet?

Oder soll ich bei meinem Antrag direkt den von Canon angesetzten NP angeben und nach dem Urlaub, wenn ich irgendwann mein Equipment wieder bekomme, meine Versicherungssumme nachträglich aktualisieren?

Für schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar...ich fliege morgen los :eek::D

Ist ja klar...alles auf den letzten Drücker :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einen großteil des Thread gewälzt und auch die Suchfunktion bemüht jedoch hab ich noch ein paar Fragen:

Ich reise mit dem Motorrad und transportiere meine Ausrüstung auch damit. Wie sieht es im Falle einen Unfalles (Eigen- bzw Fremdverschulden) aus ?

Der Transport erfolgt im DSLR-Tankrucksack bzw wasserdichten Alu-Koffern mit speziellen Schaumstoffeinlagen.

Und ich nächtige im Zelt.

Was ist jetzt Besser ? Verschlossener Alu koffer mit 2mm blech und verstärkten Ecken und Schlösser im Zelt oder fest verbunden mit 280kg Eisenhaufen..
( Packtaschen und Case ist ja laut Vertrag ausgenommen) ??

Ich würde gerne meinen Laptop mitversichern lassen, jedoch kostet der in etwa gleich viel wie meine Kamera. kann mich aber erinnern irgendwo was von 50% aufgeschnappt zu haben..

Wie sieht es mit Vorschäden aus ? Kratzspuren am gehäuse ?
Funktion ist nicht beeinträchtigt. Reine Kratzer sind ja nich nicht versichert daher sollten vorhande Kratzer ja auch keinen Einfluss auf den wert haben ??

Wie wird im Schadensfall vorgegangen ? Besichtung durch Sachverständigen ?
oder Reicht ein KV einer Werkstätte

Wie sieht es aus, wenn ich während der Reise eine Schadensfall eintritt und ich Ersatz brauche.
Zahlen sie mir die Versicherungssumme im Schadensfalle sofort aus?
Wenn der Sachverhalt möglichst klar ist.

Schäden bei Sport oder laut Versichung zu risikoreichen Versuch ein gutes Foto zu bekommen? Gibts so eine Klausel ?
zb. Steinschlag durch vorbeifahrende Motorräder. ( schon mal glück gehabt, blieb bei einem Kaputten Filter)
zb. Kollision mit Fahrzeug/Boot von dem aus fotografiert und gefilmt wird.

hoffe ich kann den Antrag heute abend noch ausfüllen.
 
Für schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar...ich fliege morgen los :eek::D

Ist ja klar...alles auf den letzten Drücker :grumble:
hoffe ich kann den Antrag heute abend noch ausfüllen.
Jungs, es ist Sonntag. Das sind Versicherungsmakler. Keine 24/7 Notfallhotline... Heute tut sich da garantiert nichts.
@heinmungu: Du solltest dich unbedingt gleich morgen früh telefonisch mit Sven in Verbindung setzen. Ab ca. 8 Uhr solltest du hier jemanden erreichen: (0)251-789000

Ich habe mein Equipment zur Reparatur bei CPS und verreise mit dem Backup-equipment-> Ist das quasi "Leihequipment" (Backup-Equipment), für welches der Neupreis statt dem Zeitwert von Canon veranschlagt wird, versichert?
Leihequipment ist nur versichert, wenn es von einem gewerblichen Verleiher mit Rechnung auf deinen Namen verliehen wird. Maximal wird dabei eine Summe von 20% deines eigenen Versicherungswertes und maximal bis 5.000€ versichert.
So wie ich das verstehe, ist das Backup-Equipment dein eigenes? Du kannst dir schwer selbst Equipment ausleihen ;) Das fällt also nicht unter die Klausel. Wenn du das versichert haben willst, musst du das eben auch in den Versicherungsvertrag mit einschließen und entsprechend Versicherungsprämie dafür bezahlen.

Angenommen, mir würde das Leihequipment aus dem KfZ gestohlen, ich habe es aber nicht in der Versicherung mit eingeschlossen - muss ich es dann komplett selber bezahlen, oder wird mir trotzdem der von Canon veranschlagte NP erstattet?
Was nicht in den Vertrag eingeschlossen ist und auch nicht unter die Mietgeräteklausel fällt, ist auch nicht versichert.

Oder soll ich bei meinem Antrag direkt den von Canon angesetzten NP angeben und nach dem Urlaub, wenn ich irgendwann mein Equipment wieder bekomme, meine Versicherungssumme nachträglich aktualisieren?
Du kannst nachträglich Sachen einschließen, ja. Also z.B. nach deinem Urlaub, wenn du dein eigentliches Equipment aus der Reparatur zurück bekommst, dieses dann mit in den Vertrag einschließen. Sachen wieder aus dem Vertrag rausnehmen geht aber nur jeweils zur Hauptfälligkeit, also jeweils nach einem Jahr.

Ich würde gerne meinen Laptop mitversichern lassen, jedoch kostet der in etwa gleich viel wie meine Kamera. kann mich aber erinnern irgendwo was von 50% aufgeschnappt zu haben..
Ich meine, das mit den maximal 50% war bei 'ner anderen Versicherung...
So lange dein Laptop nicht älter als 2 Jahre ist, solltest du ihn mit versichern können.

Zu dem Rest sagt dir besser Sven selbst was oder du rufst ihn auch an, bei der Menge an Fragen ist das vielleicht einfacher :)
 
Hallo Cuco,

ich habe auch nicht Sonntag, sondern eher Montag in der Früh mit einer Rückmeldung gerechnet ;)

Jungs, es ist Sonntag. Das sind Versicherungsmakler. Keine 24/7 Notfallhotline... Heute tut sich da garantiert nichts.
@heinmungu: Du solltest dich unbedingt gleich morgen früh telefonisch mit Sven in Verbindung setzen. Ab ca. 8 Uhr solltest du hier jemanden erreichen: (0)251-789000


Leihequipment ist nur versichert, wenn es von einem gewerblichen Verleiher mit Rechnung auf deinen Namen verliehen wird. Maximal wird dabei eine Summe von 20% deines eigenen Versicherungswertes und maximal bis 5.000€ versichert.

So wie ich das verstehe, ist das Backup-Equipment dein eigenes? Du kannst dir schwer selbst Equipment ausleihen ;)

Danke für die Rückmeldung, ich werde Sven morgen früh kontaktieren.
Das Backup Equipment ist NICHT mein eigenes. Wenn du für die CPS Mitgliedschaft das nötige Equipment hast um dich z.B. für "Silber", "Gold" oder "Platin" zu qualifizieren, bekommst du ein kostenloses gleichwertiges Backup-Equipment, wenn die Reparatur länger dauert als die garantierte Reparaturzeit von 5 bzw. 3 Tagen.

Und meine Frage war/ist:

Ich schließe mein Equipment nicht mit dem Neupreis, sondern dem aktuellen Marktpreis in den Vertrag mit ein.
Ein Teil meines Equipments geht kaputt und wird bei CPS eingeschickt zur Reparatur.
Canon schickt mir ein Backup-Equipment, weil die Reparatur länger dauern wird und will dafür aber bei Verlust oder Beschädigung den Neupreis abrechnen.

Ist bei einer solchen "Backup-Lösung" das Equipment versichert?

Was nicht in den Vertrag eingeschlossen ist und auch nicht unter die Mietgeräteklausel fällt, ist auch nicht versichert.


Du kannst nachträglich Sachen einschließen, ja. Also z.B. nach deinem Urlaub, wenn du dein eigentliches Equipment aus der Reparatur zurück bekommst, dieses dann mit in den Vertrag einschließen. Sachen wieder aus dem Vertrag rausnehmen geht aber nur jeweils zur Hauptfälligkeit, also jeweils nach einem Jahr.

Genau das ist mein Problem!
Wenn das Backup-Equipment, das ich mit in's Ausland nehme, gestohlen wird, würde mir Canon den NP berechnen. Wäre DAS über die Versicherung abgedeckt, ohne dass ich es explizit zur Versicherungssumme als "mein Equipment" dazu addiere ? Ich werde es genau 4 Wochen "besitzen".

Oder muss ich es als "mein Equipment" angeben, die Versicherungssumme dementsprechend und nur deswegen um 4600€ erhöhen (quasi verdoppeln) und dann "umsonst" (immerhin habe ich für den Zeitraum einen Versicherungsschutz genossen, der mir bei einem Diebstahl des Equipments einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden abwendet) ein ganzes Jahr dafür zahlen?

Ich verdoppel damit ja "unnötig" meinen Jahresbeitrag wegen 4 Wochen.

:confused::confused:
 
Moin Jungs,

ruft uns doch wie Cuco schon vorgeschlagen hat Morgenfrüh unter 0251-789000 an dann können alle Fragen und auch Rückfragen schnell beantwortet werden.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

vor langer Zeit hab ich schonmal auch etwas bezüglich der Versicherung gefragt, jetzt wirds jedoch ernst :)

Ich besitze aktuell folgendes Equipment, alles im NEU-Zustand gekauft:

Canon EOS 650D
Canon EOS 6D
Canon BG-E8
Tamron 17-50 mm f/2,8 VC
Tamron 70-300 mm f/3,5-5,6 VC USM
Canon Speedlite 430 EX II
Lowepro SlingShot 302 AW

Gesamtwert inkl. Zubehör ca. 3.250 €

Jedoch kommt noch bald der BG-E13 für ca. 190 € und ein bzw. zwei weitere VF-Objektive dazu.

Daher brauch ich jetzt bald ne vernünftige Versicherung. Was schlägst du mir bei dieser Ausrüstung vor? Soll ich ne Geräteliste führen oder lohnt sich schon der Deklarationsverzicht? Eine SB würde ich max. 250 € machen.

Laut dem Antrag hätte ich dadurch bei SB250 eine Prämie von ca. 65€. Was bedeutet dabei noch der Prämienzuschlag bei Deklarationsverzicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

vor langer Zeit hab ich schonmal auch etwas bezüglich der Versicherung gefragt, jetzt wirds jedoch ernst :)

Ich besitze aktuell folgendes Equipment, alles im NEU-Zustand gekauft:

Canon EOS 650D
Canon EOS 6D
Canon BG-E8
Tamron 17-50 mm f/2,8 VC
Tamron 70-300 mm f/3,5-5,6 VC USM
Canon Speedlite 430 EX II
Lowepro SlingShot 302 AW

Gesamtwert inkl. Zubehör ca. 3.250 €

Jedoch kommt noch bald der BG-E13 für ca. 190 € und ein bzw. zwei weitere VF-Objektive dazu.

Daher brauch ich jetzt bald ne vernünftige Versicherung. Was schlägst du mir bei dieser Ausrüstung vor? Soll ich ne Geräteliste führen oder lohnt sich schon der Deklarationsverzicht? Eine SB würde ich max. 250 € machen.

Laut dem Antrag hätte ich dadurch bei SB250 eine Prämie von ca. 65€. Was bedeutet dabei noch der Prämienzuschlag bei Deklarationsverzicht?

Hallo Oliver,

deinen speziellen Vertrag betreffende Fragen sollten wir per Mail besprechen, bitte sende mir per PN deine Mailadresse dann sende ich Dir ein entsprechendes Angebot zu. Gerne kannst Du auch unter 0251-789000 bei uns Anrufen um deine Fragen zu klären.

Gruß
Sven
 
Auch auf die Gefahr hin hier eine Frage doppelt zu stellen:

Ich habe so einiges Equipment für die ich keine Rechnung habe, weil ich diese (z.B. hier im Forum) gebraucht von Privat gekauft habe.

Wie steht es da mit der Möglichkeit der Versicherung und vor allem mit einem Nachweis im Schadensfall?

Vielen Dank für eine Antwort,

LG
 
Ich zitiere mal den Beitrag auf der ersten Seite, denke das sollte Deine Frage beantworten.

Können auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichert werden ?
Gerne können Sie auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichern, hiervon benötigen wir als Besitznachweis Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung, auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch die Serien Nr. erkennen kann, also 2-3 Fotos je Gegenstand. Diese Bilder können Sie uns
als Mailanhang im JPG-Format übersenden.
 
ups...das war ja einfach. Wenn ich gewusst hätte, dass das so weit vorn steht hätte ich mich von den über 100 Seiten des Threads nicht abschrecken lassen und doch mal ein wenig gelesen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

LG
 
Hallo, ich würde ebenfalls gern meine Ausrüstung versichern.
Ich habe eine D7100 neu gekauft Rechnung auf meinen Namen.
Darüberhinaus ein Sigma 50-500 und ein Sigma 18-250. Beide gebraucht hier über das DSLR-Forum gekauft.

Wie gehe ich nun vor?
Danke für eure Hilfe! :)
 
Hallo, ich würde ebenfalls gern meine Ausrüstung versichern.
Ich habe eine D7100 neu gekauft Rechnung auf meinen Namen.
Darüberhinaus ein Sigma 50-500 und ein Sigma 18-250. Beide gebraucht hier über das DSLR-Forum gekauft.

Wie gehe ich nun vor?
Danke für eure Hilfe! :)

Am besten sendest Du uns einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag :)

Hier die nötigen Links:

ANTRAG Fotoversicherung DSLR FORUM

Aktuelle Versicherungsbedingungen

Produktinformationsblatt zu Pöpping´s Fotografenversicherung

Gruß
Sven
 
Bei Sony gibt es eine Garantieverlängerung, die einen Pannenschutz beinhaltet. Gibt es im Schadensfall (Sturz) Probleme bezüglich einer Doppelversicherung und wer reguliert?

Um die Versicherungssumme fest zu stellen, für gebraucht Geräte, gibt es eine Liste auf die verwiesen wird. Hier fehlt weitestgehend Leica Equipment. Wie ermittelt man im Vorfeld die aktuellen gebraucht Preise, wenn diese die Neuwertregelung nicht mehr erfüllen?

Mit versichert sind ja auch Objektivkratzer. Das letzte Glas ist auch äußerlich vergütet und beschichtet. Bei einem Kratzer wäre diese Vergütung beschädigt. Wird die Reparatur auch bezahlt, wenn der Kratzer auf Aufnahmen nicht zu sehen ist? Denn das mindert massiv den Zeitwert.
 
Bei Sony gibt es eine Garantieverlängerung, die einen Pannenschutz beinhaltet. Gibt es im Schadensfall (Sturz) Probleme bezüglich einer Doppelversicherung und wer reguliert?

Um die Versicherungssumme fest zu stellen, für gebraucht Geräte, gibt es eine Liste auf die verwiesen wird. Hier fehlt weitestgehend Leica Equipment. Wie ermittelt man im Vorfeld die aktuellen gebraucht Preise, wenn diese die Neuwertregelung nicht mehr erfüllen?

Mit versichert sind ja auch Objektivkratzer. Das letzte Glas ist auch äußerlich vergütet und beschichtet. Bei einem Kratzer wäre diese Vergütung beschädigt. Wird die Reparatur auch bezahlt, wenn der Kratzer auf Aufnahmen nicht zu sehen ist? Denn das mindert massiv den Zeitwert.

Hallo Klaus,

bei einer Doppelversicherung, rechnen die Versicherer für gewöhnlich intern miteinander ab, Du bekommst davon nichts mit. Der Zeitwert ist ein Marktwert,
Du musst also nur schauen wie ein Teil zur Zeit im Forum oder bei Ebay gehandelt wird. Kratzer auf Linsen sind nur versichert wenn sie sich auf die sichtbare Bildqualität auswirken.

Gruß
Sven
 
Hi Sven, danke für die schnelle Auskunft. Mit dem Zeitwert bei Ebay habe ich Probleme. Eine Auktion ist sicher nicht aussagekräftig, mehrere Auktionen kann ich nicht auswerten, zu mal fraglich ist über welchem Zeitraum. Außerdem differiert der Zeitwert zwischen Händler verkauf und Privat verkauf. Der Händlerpreis ist immer höher, da er auch Garantie gewährt. Ich würde nie z.Bsp. eine M9 privat kaufen, sondern nur beim Händler mit min. 1 Jahr Garantie.

Damit bleibt also die Frage wie zuverlässig der Zeitwert ermittelt wird. Könntest Du das bitte eindeutig erläutern, da ich eine Basis brauche.

Die "Kratzer" Versicherung finde ich auch etwas zweideutig. Denn ein Beschädigung der Beschichtung bleibt. Diese mindert erheblich den Zeitwert. Eigentlich kann es nicht sein, das eine Objektiv, sagen wir mal 3.500,- neu kostet und durch den Zeitwert vermindert durch Kratzer z.Bsp. auf 2.700 fällt, was bei einem Verlust (Diebstahl) sich bei der Regulierung unmittelbar auswirkt.
Auch wird es immer wieder Probleme geben da sich im Kratzer Schmutz ansammelt.

Ein wenig klingtes wie in der Politik "...unter Finanzierungsvorbehalt".
 
Hi Sven, danke für die schnelle Auskunft. Mit dem Zeitwert bei Ebay habe ich Probleme. Eine Auktion ist sicher nicht aussagekräftig, mehrere Auktionen kann ich nicht auswerten, zu mal fraglich ist über welchem Zeitraum. Außerdem differiert der Zeitwert zwischen Händler verkauf und Privat verkauf. Der Händlerpreis ist immer höher, da er auch Garantie gewährt. Ich würde nie z.Bsp. eine M9 privat kaufen, sondern nur beim Händler mit min. 1 Jahr Garantie.

Damit bleibt also die Frage wie zuverlässig der Zeitwert ermittelt wird. Könntest Du das bitte eindeutig erläutern, da ich eine Basis brauche.

Die "Kratzer" Versicherung finde ich auch etwas zweideutig. Denn ein Beschädigung der Beschichtung bleibt. Diese mindert erheblich den Zeitwert. Eigentlich kann es nicht sein, das eine Objektiv, sagen wir mal 3.500,- neu kostet und durch den Zeitwert vermindert durch Kratzer z.Bsp. auf 2.700 fällt, was bei einem Verlust (Diebstahl) sich bei der Regulierung unmittelbar auswirkt.
Auch wird es immer wieder Probleme geben da sich im Kratzer Schmutz ansammelt.

Ein wenig klingtes wie in der Politik "...unter Finanzierungsvorbehalt".

Hallo Klaus,

wie der Zeitwert ermittelt wird habe ich doch eindeutig geschrieben, es ist ein mittlerer Marktwert für Gebrauchtgeräte, wenn Du lieber bei einem Händler mit Gebrauchtgerätegarantie kaufst, bleibt das natürlich Dir überlassen dafür dann mehr zu bezahlen. Nur dein altes, gebrauchtes Gerät hatte ja auch keine Garantie mehr, darum werden die Kosten hierfür auch nicht von der Versichertengemeinschaft getragen. Übringens über die erweiterte Suche kannst Du Dir bei e-Bay auch mehrere abgelaufene Auktionen anzeigen lassen.

Allerdings brauchst Du bei einer M9 auch keine Angst haben das diese in den nächsten Jahren unter die 50%-Grenze fällt, Du bekommst also so oder so den Neuwert ersetzt !

Kratzer sind übrigens grundsätzlich von der Versicherung ausgeschlossen, als Besonderheit konnten wir bei den Versicherern durchsetzen das Kratzer die sich auf die sichtbare Bildqualität auswirken gedeckt sind. Diese Besonderheit findest Du bei keiner anderen Versicherung auf dem Markt !

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hab heute die Papiere bekommen zu meiner frisch abgeschlossenen Versicherung, davor noch die entsprechende Deckungsbestätigung per Email.

Bin daher ganz zufrieden, In der Hoffnung dass nie der GAU passiert...

Aber wenns doch so wäre, gibt's da die Versicherung.

Wahrscheinlich werde ich schon nächste Woche einen Änderungsantrag einschicken müssen, da ich diese Woche einen gebrauchten Batteriegriff BG-E13 inkl. Akku und wahrscheinlich noch ein Speedlite 580 EX II kaufen werde hier im Forum. Jedoch überschreiten die beiden meine 10 % Grenze der Unter-/Überversicherung.


@K-D_Berlin:

Ich hab da neulich eine tolle Analyse Seite für eBay gefunden:
http://bidvoy.net/

Sofern jemals Auktionen über deinen gesuchten Artikel noch vorhanden sind, zeigt dieseSe ite dir alle Auktionen als Grafik dar und rechnet dir automatisch den Durchschnittspreis aus. Zusätzlich zeigt es dir den aktuellen Preistrend an.
Doch das beste daran finde ich die Funktion, dass dir Bidvoy auch bei genügend Auktionen anzeigt, zu welchem Zeitpunkt du diesen Artikel verkaufen solltest und wann kaufen solltest.

Liebe Grüße, Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten