• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Verbindungsschraube Stativstange - Stativkopf

zeitkopie

Themenersteller
34053709ei.jpg


Hallo,

nachdem ich mir einen Heißen gesucht habe und nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf einen Fachmann, der mir sagen kann, wo ich eine solche Schraube, wie auf meinem Bild zu sehen ist, kaufen kann. Geben muss es die ja, sie liegt ja 2 Mal vor mir - nur leider fest montiert an den jetzigen Kopf.

Es geht um die Verbindung der Hauptstativstange (Vivanco, Cullmann) mit einem neuen Stativkopf. Das ~1,8cm (Schieblehre leider nicht vorhanden) Stück wird in die Stativstange geschraubt und am anderen Ende sitzt der Kopf drauf.
Das muss es doch auch einzeln geben *Hoffnung.

Wer kann mir weiterhelfen?

34053709ei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts kein Bild.
Aber ein Stativkopf wird üblicherweise mit einer 3/8 Zoll-Schraube befestigt.
Die Kamera am Stativkopf (oder Schnellwechselplatte) hat 1/4 Zoll, also etwas kleiner.

Seit 1900 ist das so - oder so ähnlich. ;)
 
Da gibts kein Bild.
Danke für Deinen Hinweis. Merkwürdigerweise wurde mir das Bild angezeigt. :confused: Zusätzlich habe ich das Bild nun noch einmal eingebunden.
Aber ein Stativkopf wird üblicherweise mit einer 3/8 Zoll-Schraube befestigt.
Leider hast Du das Bild noch nicht gesehen, denn hier passt "üblicherweise" nicht: 3/8" dürften ~ 0,952cm sein und somit leider zu klein.
Seit 1900 ist das so - oder so ähnlich. ;)
Die guten alten Zeiten :D.

Wäre nett, wenn Du vielleicht noch einen Tipp parat hättest, oder jemand anderes wenigsten die Richtung weisen könnte.
 
Zeig doch mal ein Bild oder mehrere vom restlichen Stativ.
Ist gut mglich das du da gar keinen Kopf wechseln kannst.
 
Ist es ein Geheimnis, wie der Rest des Statives aussieht ? ...

oder anders gefragt, soll es ein Geheimnis bleiben ?

Dann wird es schwer, dir zu helfen.


Das blaue Dingens da wird vermutlich leicht verdreht, um die Drehbewegung des Kopfes zu arretieren ?!

Vermutlich ist es so ein Billigstativ, bei dem man den Kopf nicht wechseln kann ...
sondern der Kopf direkt in das Mittelrohr geschraubt wird.


Da gibt es außer bei dem Hersteller des Statives nur dieses Spezialteil, aber sonst wo anders kein Normteil zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Spezialteil, kein Standard.
Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Meine erste und letzte Erfahrung mit Cullmann hatte ich 1981. Da stürzte meine Canon A1 für die ich als Schüler die ganzen Sommerferien gejobbt hatte von einem nagelneuen Cullman Stativ, weil sich dessen schrottige Schnellklemmung gelöst hat. Kamera Totalschaden, Objektiv 130.- DM Reparatur.
Seitdem ist Cullmann bei mir auf der schwarzen Lste.
Deine Schraubverbindung sieht genauso schrottig aus. Ich würde mir an deiner Stelle ein anderes Stativ kaufen, statt da rum zu basteln.
Beim Versuch den Kopf abzuschrauben, hast du den Gewindeeinsatz aus der Mitttelsäule gedreht, der sich normalerweise niemals lösen sollte.

nimix
 
Sehe ich auch so. Billigschrott für die Tonne. Bei jedem brauchbaren Stativ wird der Kopf über ein 3/8 Zoll Gewinde montiert. Ist das nicht vorhanden --> Tonne

Vor dreissig Jahren hatte ich auch mal ein Cullmann. Nie wieder.

Das Gewinde ist irgendein Feingewinde. Ist aber egal, weil das Teil Cullmann spezifisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Versuch den Kopf abzuschrauben, hast du den Gewindeeinsatz aus der Mitttelsäule gedreht, der sich normalerweise niemals lösen sollte.

Das meine ich auch.
Dein Allgemeinurteil über Cullmann kann ich aber nicht teilen. Es gibt von denen wirklich gute und empfehlenswerte Sachen (z.B. meine Kugelköpfe OH4.5V und OH6.5V), die darauf befindliche Schnellkupplung OXC ist aber wirklich Schrott, die habe ich gegen die sehr gute Schnellkupplung OX366 (auch von Cullmann) ausgetauscht.
 
Ich sehe hier bislang nur "brauche dieses Teil" als Frage, aber nicht, welches Problem eigentlich gelöst werden soll. Schrottigen festmontierten Originalkopf durch einen normalen mit 1/4" oder 3/8" ersetzen?
 
Ich vermute mal das das das jetzige Stativ einen Neiger hat und wohl aus den 80ern ist.

Da jetzt kostengünstig bzw. Wirtschaftlich nen neuen Kopf drauf zubekommen ist ihmo nicht möglich.

Einfacher wäre es wohl ein gebrauchtes in der Bucht zu schießen.
Ansonsten bitte mehr bzw aussagekräftige Bilder oder ne genaue Bezeichnung .
Oder direkt bei cullmann Anfragen.


Zum Thema cullmann pauschal
Culmann Titan braucht sich auch nicht verstecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten