• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A68 Leistung der A77 II mit weniger Konfiguration?

Liontamer

Themenersteller
Meine Kamera A65 funktioniert noch tadellos. Aber mich stören Dinge wie zu langsame Menüs, AF könnte einen Tacken schneller sein und immerhin ist sie von 2012 und falls sie mal ausfällt überlege ich, welche Kamera dann käme.
Ein Wechsel auf E-Mount ist mir im Moment wahrscheinlich zu teuer, ich bin seit Jahren unschlüssig welche Objektive für mich passen und ich mag die Haptik der A-Mounts.
Die A77II wurde mir schon als Aufstieg empfohlen. Aber anscheinend muss man sich eingehend mit den AF-Menüs beschäftigen und eventuell auch eine Justierung der Linsen und des AF-Moduls vornehmen, um richtig was rauszuholen.
Daher meine Frage: Bekomme ich die Leistung des AF der A77 II in der A68 nur mit dem Abstrich, dass ich diesen AF nicht so konfigurieren kann, wie bei der A77 II?
Ich habe nämlich vielleicht nicht die Geduld und die Zeit mich soweit einzulesen und es justieren zu lassen. Zudem bedient meine Frau auch die Kamera. Sie hat noch etwas weniger Geduld als ich und möchte einfach nur einen recht zuverlässigen AF.
AF-Felder und und Modi beherrschen wir übrigens schon.
 
Uups. Gut zu wissen. Dankeschön. Dann ist die A68 noch interessanter für mich. Auf der einen Seite mag ich Direkttasten und würde auch durchaus ein wenig Zeit investieren, um mich mit den AF-Eigenschaften vertraut zu machen. Doch meistens ist es bei mir so, dass ich die Kamera alle paar Tage nehmen und unseren Sohn bei irgend etwas ablichte. Und dann brauche ich sie im Urlaub. Und dann ist es oft etwas länger her, dass ich auch mal Landschaften, Sport oder etwas fotografiere, wobei man auch mal AF-Felder ändern muss.
Eine Kamera sollte für mich manuelle Einstellmöglichkeiten wie Blende, Verschluss, ISO haben, aber eben auch einfach zu bedienende Halbautomatiken wie A-, S-Modus. Das können ja beide. Das 3" Display brauche ich nicht unbedingt, einen großen Sucher, wie bei meiner A65 finde ich schon gut.
A77 II würde ich gebraucht erwerben wollen. Bei der A68 kann ich mir auch sehr gut eine neue Kamera vorstellen. Die ist ja wirklich nicht teuer.
 
Hallo, bei der 68 kannst du ein einzelnes AF Feld nicht flexibel über den Bildschirm bewegen und an der richtigen Stelle positionieren wie bei der A77II. Bei Porträts von Tieren und Menschen, wo du oft auf die Augen scharf stellst ist den schnell mit derm Yoystick bewegliche AF-Punkt, besser.

Grüsse
 
Doch, der AF-Punkt lässt sich genau so wie bei der A77ii verschieben, nur halt nicht über einen Joystick (den die A68 nicht hat), sondern über das Drehrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir der a68 angefangen, allerdings haben mich dann doch irgendwann ein paar Dinge geärgert, wie zum Beispiel die Auflösung des Suchers und das limitierte Display. Habe im März ein sehr gutes Angebot gefunden und die 77ii für knapp 600 Euro neu bekommen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass sie mir auch mehr wert wäre, es gibt noch viele weitere Details, die die Kamera besser als die a68 machen und die, hätte ich gar nicht so gedacht, das Fotografieren nicht nur vereinfachen, sondern einfach mehr Spaß machen. So zum Beispiel die Wasserwaage, das zweite Drehrad um Blende und Belichtung unabhängig einzustellen, generell das Mehr an Knöpfen zur freien Belegung. Dazu noch der Spritzwasserschutz, der mir inzwischen auch wichtig ist.
Ist halt immer die Frage, was man machen will.
 
So zum Beispiel die Wasserwaage, das zweite Drehrad um Blende und Belichtung unabhängig einzustellen, generell das Mehr an Knöpfen zur freien Belegung.

Ich gebe Dir Recht, wenn es um den Sucher geht. Dieser könnte wirklich heller und größer sein. Es jedoch kein Problem, Blende und Belichtung unabhängig voneinander einzustellen. Das geht im M-Modus. Auch hat die A68 2 Custom-Tasten, kann dazu mehrere Tasten neu belegen und dazu 3 verschiedene grundlegende Einstellungen am Wählrad speichern.

Natürlich ist die A7II die wesentlich bessere Kamera. Das macht ja alleine das Vollformat. Aber ich glaube, dass die A68 in ihrem Preisbereich immer noch konkurrenzlos ist, wenn es um Bildqualität, Features und Autofokus geht. Zumindest kenne ich kein anderes Gehäuse um 400€, welches Eye-AF bietet.
 
Natürlich ist die A7II die wesentlich bessere Kamera. Das macht ja alleine das Vollformat.

Erstens geht es um die A77 II und zweitens ist das keine Vollformat Kamera. Es sei denn du meinst wirklich die A7II. Die wurde hier aber nicht erwähnt. Bitte genau drauf achten, von welchem Modell du schreibst.
 
Wie leboef schon schrieb, lassen sich Blende und Belichtungszeit unabhängig voneinander einstellen. Und wenn man so wie ich von der a37 kommt, sind Display und Sucher der a68 ganz gut;)
 
Wie leboef schon schrieb, lassen sich Blende und Belichtungszeit unabhängig voneinander einstellen. Und wenn man so wie ich von der a37 kommt, sind Display und Sucher der a68 ganz gut;)

Natürlich lassen sich in M Modus Blende und Belichtung unabhängig voneinander einstellen, bei der 77 aber deutlich angenehmer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten