• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor 21:9 oder 16:9, EBV, Coden, Office

burns1978

Themenersteller
Hallo zusammen

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden ob 32" 16:9 oder 34" 21:9. Preislich sind die beiden relativ gleich, im Moment hab ich im Auge den LG 3UD99-W oder LG 34UC98-W.

Verwendet wird der PC vor allem für Bildbearbeitung,Verwaltung in Lightroom, übliche Office Gedönns und auch zu einem grösseren Teil zum Programmieren.

Hab mittlerweile beide testen können, am 21:9 gefällt mir die Auflösung beim Arbeiten etwas besser, 3440x1440. Die Schriften ist ohne Skalierung besser lessbar, und man kriegt zwei Fenster schön nebeneinander hin.

16:9 32" 3840x2160 sind halt beim Bilder betrachten der Hammer, sieht einfach klasse aus. Gleichzeitig ist die Auflösung natürlich auch einiges Ressourcenhungriger. Die Schrift wirkt schon relativ klein in nativer Auflösung.

Was verwendet ihr so zur Bilderverwaltung? Was würdet ihr empfehlen?

Danke euch
 
Ich habe seit 7,5 Jahren einen 27" 16:9 (2560x1440).

Dort nutze ich nur selten die komplette breite. Ich fotografeire überwiegend im Hochformat. Bei der Bildanzeige/beim Sortieren ist es zwar schön, neben der Gesamtansicht eine große 1:1 Vorschau zu haben, da wärenn 21:9 auch von Vorteil. Aber schon bei der Indexansicht muss ich meine Augen (oder gar den Kopf) recht viel bewegen, was meiner Arbeitsweise nicht entgegen kommt.

Bei Office oder auch beim Programmieren hört es für mich dann endgültig auf. Bei einem Fenster über die gesamte Breite kann ich schlicht den Text nicht mehr flüssig lesen. Klar kann man zwei Fenster neben einander nutzen oder, falls die Software das vernünftig unterstützt, die Arbeitsfläche neben den Bedienelementen darstellen.

Wo nutzt man das sonst produktiv? Entwicklungsumgebung und Applikation beim Debugen nebeneinander wäre noch so ein Fall, bis man den Vollbildmodus testen muss/will.

Bezogen auf die Forenthemen wäre 21:9 etwas für das Schneiden von 16:9 Videos. Naja, bei FullHD-Videos bleibt schon mit einem WQHD-Monitor (oder UHD bei 150%) Platz für die Bedienelemente und UHD-Videos muss man massiv skalieren. Dafür wäre für mich ein UHD-Monitor und ein (kleiner) 16:9 (u.U. Hochkant) daneben viel praktischer wie ein 21:9 Monitor mit geringerer Auflösung.

Dazu kommt, dass für mich mittlerweile die 109 PPI eines 27" WQHD (identisch mit dem 34" bei 21:9) schon grenzweritg werden. Daher würde ich den 31,5" UHD-Monitor eher bei 150% wie bei 125% Windows-Skapierung nutzen. Für die Zweitnutzung meines Rechners als Fernseher/Filmanzeigegerät (ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr) wären die 16:9 auch praktischer.

Mein Fazit aus all den Überlegungen ist für mich, dass ich meinen 27" 16:9 bei Bedarf derzeit durch einen 31,5" UHD Monitor ersetzen werde. Davon habe ich mehr wie von einem 21:9 oder auch einem 16:10 Monitor.
 
16:9 war mir "zu klein" (bzw. zu schmal) und 21:9 dann "zu breit" (hätte auch nicht auf den Schreibtisch gepasst.


Bei mir wurde es als Zwischending ein 16:10 Format.


Als Monitor habe ich mich dann für den Dell U2415 mit IPS Panel entschieden und bin bis dato sehr zufrieden damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten