• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm FinePix S2 Pro

Ist ja berauschend was los hier... Vorliegende Schnappschüsse würde in RAW fotografiert und in LR4.4 wurde ordentlich an den Reglern gezogen inkl. Verzerrung und so Gedöns... Samyang 14mm/2,8 und AF-D 85/1,8.

Das reicht so nicht aus. Bitte die Bearbeitung beschreiben.
 
Ui wie streng;)...
Mal sehen - sitze jetzt nicht am Lightroom-Rechner, deshalb aus dem Gedächtnis: Bei allen Bildern habe ich die Klarheit hochgezogen und z.T. die Dynamik. Das hilft, finde ich, gerne mal bei Landschaft/Stills, bei Gesichtern würde ich das nicht in diesem Maße machen.
Für das Samyang habe ich für mich neu entdeckt den Bereich Transformieren unter Objektivkorrekturen. Da habe ich versucht, einiges geradezubiegen - was nun eher nichts mit der S2 zu tun hat.
Bei allen Bildern nachgeschärft, was ich allermeistens bei allen meinen S2-S3-S5-Bildern mache.
Tiefen angehoben, da sind meiner Meinung nach prima Reserven in den Fuji-RAWs. Sonst noch was? Hm, ich glaube, nächstes Mal kopiere ich die Bearbeitungsliste aus LR mit rein...falls das dann nicht OT wird...:)
 
So, ein paar aus meiner Indien- Serie. Ist lachhaft, wie gute Ergebnisse und Farben die alte, lahme "Schrott- Fuji S2" zaubert, diese 11J alten Bilder wirken bis heute nicht technisch "überholt", von der Farbe her sind sie eh schwer zu toppen:

India - Raw mit einfachem Preset importiert, klein wenig WB angepasst, den Rest macht LR alleine...

DSCF0074.jpg


Durch den Sand und das milchige Sonnenlicht ist das Licht immer etwas wärmer...

DSCF0048.jpg


Ich mag, wie die alten Fujis aus einfachen Straßenszenen fotogene Bilder zaubern:

DSCF0043.jpg


Das hier ist beschnitten und im Kontrast geboostet, da durch schmutzige Frontscheibe fotografiert...

DSCF0031.jpg


Eines meiner liebsten S2pro Bilder: hatte ich Jahre lang in 70x50cm als SW- Bild ausbelichtet an der Wand hängen, irrsinnige Qualität aus einer Kamera von 2002, mit dem preiswerten Tamron 28-75 (war mein einziges Objektiv damals) aus dem fahrenden Auto gemacht... Außer dem ersten sind auch alle hier gezeigten Bilder aus Jpgs, die lediglich leicht in WB (wenn zu warm) und Kontrast angepasst wurden. Wusste bei meiner ersten Fotoreise 2003 noch nicht viel über RAW.

DSCF0078.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios die S2. Wenn man nicht zu ungeduldig ist, immer noch lohnenswert. Damit's nicht OT wird und damit gelöscht: Mich würde das RAW mit etwas mehr Bearbeitung interessieren. Ich wette, aus den dunklen Garagen ist noch einiges rauszuholen an Bildinformation. Bis dahin: Gardasee OOC mit Sensorflecken:ugly:, kein tolles Foto, aber so ne schicke Uralt-Postkarten-Anmutung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das RAW mit etwas mehr Bearbeitung interessieren. Ich wette, aus den dunklen Garagen ist noch einiges rauszuholen an Bildinformation.

Hi,
nein, da war nur relativ wenig rauszuholen. Es ist ISO400, in den Schatten rauscht es bei Aufhellen heftig. Bei ISO100 hatte die S2pro hohe Reserven in den Schatten, bei 400 oder gar 800 hingegen nicht mehr. Die heutigen Sensoren wie Nikon d600 oder d800 haben vergleichsweise riesige Reserven in den Schatten, allerdings finde ich deren Bilder aus den modernen cmos Sensoren im Vergleich langweilig, emotional lösen diese Bilder wenig in mir aus, währen ich beim Betrachten der S2/ S3 und S5 Bilder jedesmal sofort einen emotionalen "Impact" fühle.
Das mag rein subjektiv sein, aber für mich sind die Fuji- Bilder der alten CCD Kameras lebensnaher als die mathematisch korrekten modernen... Fuji beherrschte die Farbegebung wie kein zweiter Hersteller. Irgendwo fand ich mal einen Artikel in einem Blog, dass Fuji die Erstellung der kamerainternen Farbpalette mit sehr viel Aufwand betrieb, bis in die jüngere Vergangenheit (X-Pro1 und X-E1). Die betrachteten das eher wie eine ästhetisch/ künstlerische als eine technische Aufgabe.

Erst bei den späteren X- Modellen habe ich das Gefühl, dass die den traditionellen Fuji- Look langsam zu Gunsten eines "generischen" Mainstream- Look aufgeben.

Insofern: Ich behalte meine alten Fujis und lebe mit ihren technischen Einschränkungen, und der relativ geringen Auflösung, und freue mich Bild für Bild an dem, was diese Kameras produzieren. Ob ich die S2pro noch groß einsetzen würde, bezweifle ich, aber die S3 und S5 haben klar den Look der Kamerafamilie, und gehen (Dynamikumfang und weiche Verläufe) z.T. noch weit darüber hinaus, trotz vergleichbarer Einschränkungen in Auflösung und sowas wie Rauschen.

Hier noch 2 Beispiele:

DSCF0210-1.jpg


DSCF0024-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder aus der S2pro:

DSCF0072.jpg


Sd4vmjxS1z2tQRtabHMvXb6GOR6PneGwMJaCkmIdXEZl=w545-h814


Bild 1:
Kamera FinePixS2Pro
Objektiv -
Brennweite 42 mm
Belichtung 1/90
Blende f/8
ISO 200


Bild 2:
Kamera FinePixS2Pro
Objektiv -
Brennweite 74 mm
Belichtung 1/350
Blende f/5.6
ISO 400
 
Mehr von der S2pro:

DSCF0050-1.jpg






DSCF0087.jpg


Bild 1:
Kamera FinePixS2Pro
Objektiv -
Brennweite 74 mm
Belichtung 1/4000
Blende f/4.8
ISO 400

Bild 2:
Kamera FinePixS2Pro
Objektiv -
Brennweite 74 mm
Belichtung 1/250
Blende f/4.8
ISO 400
 
Ich hab auch noch mal ins Archiv geschaut und was gefunden. Fuji S2 und Bokina. An Korrekturen wurde nur etwas an der Tonwertkurve gezupft und ein wenig nachgeschärft. Aufgenommen in jpeg, RAW schien mir nicht notwendig.=) Bei guten Lichtverhältnissen nehme ich die S2 nach wie vor sehr gern. Selbst bei Mittagslicht, wenn man eigentlich nicht fotographieren sollte, macht die Fuji ansehnliche Bilder.(y) Ich gebe meine nicht mehr her, wenngleich auch die Eneloops immer wieder rumzicken...=)

Aufnahmeort ist übrigens Løkken, DK.=)

DSCF1263f.JPG
 
Und hier noch etwas älteres, war schon mal drin und fiel wg. flickr-Entrümpelung raus. Nach einem kurzen Blick in den D800-Bilderthread denk' ich mir: das muss wieder rein und mein Erspartes geht in den nächsten Urlaub!
#1:Aus dem RAW in LR4 leicht geschärft, Kontrast etwas angehoben, Blau leicht aufgehellt.
#2: Wie #1, kein Blau, aber die Farben etwas arg verstärkt. Würde ich heute weniger knallig ziehen.
Beide Bilder mit dem AF-D 85/1,8.
 

Anhänge

Eines meiner ersten Fotos mit meiner ersten DSLR (Sommer 2003).

Objektiv Tamron 28-75mm, Brennweite usw. nicht mehr ermittelbar, da beim Umwandeln mit Hyper Utilities verloren...

Berlin, Potsdamer Platz...

Bus%2Bentzerrt.jpg
 
@Georg63, ektachrome
phantastische Fotos mit wunderschönen Farben!!
das gilt besonders für die "Indien-Serie".

Welche JPG Einstellungen habt ihr verwendet, wenn man es fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die alte Klapperkiste gerade nicht zur Hand... Bei JPEG steht bei mir alles auf Standard oder org, ansonsten fotografiere ich in RAW.
 

Some Guy
by Philipp Kutz, on Flickr

Hier nur leichte Veränderung an Helligkeit und Kontrast, leicht nachgeschärft.



Venezia
by Philipp Kutz, on Flickr

Das Bild wurde wärmer gedreht und Klarheit angepasst. Ansonsten leicht nachgeschärft.


Ich finde die Fuji S2 ist insbesondere mit dem 85 1.8 (D oder non-D) hervorragend! Zudem ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen RAW und jpgs riesig bei dieser Kamera! Leider ist das mit den Akkus immer so ne Sache... sie heißt bei mir nur noch "Diva"! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten